Topdressing - Sanden, wer hat's versucht ?

Torsten.E

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2009
Beiträge
267
Ort
Allgäu
Nein Topdressing hat nichts mit Salat zu tun. Im Profibereich nennt sich das aerifizieren. Es werden Löcher in den Boden gestochen (dann schaut der Boden aus wie Schweizer Käse) und danach wird mit Sand aufgefüllt um es jetzt mal primitiv zu erklären.

Aber so ein Aerifiziergerät ist einfach nicht zu bekommen, zumindest nicht bei mir in der Region.

Mich würde interessieren, wer seinen Rasen schon mal einfach nur gesandet hat und wenn ja, wie das Ergebnis war - bringt es überhaupt etwas?

Ach ja, ich hoffe es sind alle netten Mitglieder vom letzten Jahr gut über den Winter gekommen. Hab schon gelesen ein paar Hardcore-Gärtner haben schon mir Round-Up gearbeitet.

Torsten.E
 
  • jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Morgen,
    also Sanden tue ich jedes Jahr,zwar nicht diese Methode meistens nachdem Vertikutieren.
    Da kommen schon ein paar gute Eimer vom benachbarten Spielplatz zusammen.
    Ergebnis ist wie immer hervorragend,ich finde der Boden bleibt dadurch Luftdurchlässiger.

    Gruss.jumawi
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Normalerweise wird ja Quarzsand (kalkfrei) empfohlen. Da kostet der 25 kg Sack bei uns knapp 7,- bis 10,- €. Da werde ich ja arm bei einer Fläche von ca. 500 qm tippe ich mal auf ca. 2m² Sand.

    Welchen Sand verwendet Ihr ? Und wieviel Sand muß ich ca. rechnen.
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Torsten,

    wir sanden ebenfalls. Welcher Sand? Feinkörniger Sand der örtlichen Sandgrube. Dieser wird großflächig ausgeworfen; ca. 80 Liter Sand auf 200m². Am besten vorm Regen; danach freuen sich die Regenwürmer (und damit auch Amseln) und arbeiten den Sand auf ganz natürliche Weise ein.

    Preis: Feinsand ab Werk vor Ort ca 10€/t.

    Ich bilde mir ein, dass das Wasser heute besser abfließt, während der Rasen früher nach stärkeren Schauern länger nass stand.

    Grüße, Marcel
     
  • N

    niwashi

    Guest
    aha ... die Hobby-Greenkeeper sind unterwegs ... wie gut, dass Topdressing soo einfach ist ... Löcher stanzen, Sand drauf und freuen ...

    niwashi kommt mit 80kg nicht mal 100m² weit ...
     
  • mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Jawoll Niwashi:grins:

    Ich gestehe. Einen Aerifizierer habe ich beim örtlichen Verleiher schon klar gemacht. Ist ein richtig fettes Teil, glaube das wird richtig lustig mit dem Ding.

    Hobby-Greenkeeper? Aber mit Leib und Seele! ;)

    Freu mich schon drauf. Wird bestimmt lustig.
    Mit dem Sand bin ich mir aber noch nicht einig.

    Es gibt zur Auswahl:
    Feuergetrockneter Qaurzsand vom Baustoffhändler zu 4,-- /25KG
    Gewaschener Natursand 0-2mm zu € 15/Tonne
    Gewaschener Quarsand 0-2 (feucht) zu € 17/Tonne.

    Tja, was nehmen sprach Zeus. Und in welchen Mengen??

    NIWASHI, komm schon, mach uns Hobby-Greenkeeper doch mal kurz glücklich:pa:
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Hier gibt es kein Airifiziergerät zu leihen und die Golfplätze geben es nicht her, das kann ich knicken.
    Bei 500 m² Löcher stanzen - Wahnsinn und nicht machbar mit Mistgabel.

    Also kann ich nur Vertikutierer (ja ich lass mich steinigen) einfach ein paar Millimeter tiefer einstellen, kreuz und quer über den Rasen, dass praktisch so kleine Rasenquadrate stehen bleiben. Und in die Rillen kann der Sand, mehr ist nicht machbar.

    Niwashi liebt Mathematik, ich hoffe auch Geometrie :)
     
    N

    niwashi

    Guest
    mal gegengefragt: warum willst du überhaupt mit einem 2-Tonnentraktor durch deinen Garten cruisen?

    niwashi vresteht den Hype nicht ...
     
  • mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    In meinem Fall ist das so ein handgeführtes Gerät. Klaro nicht derart effizient wie Anbaugeräte. Nichts desto trotz ein großes und massives Teil. Hersteller kenn ich leider im Moment nicht.

    Warum? Zunächst habe ich mal etwas Staunässe, das ansich ist aber nicht weiter schlimm bzw. der Hauptgrund.

    Ich habe Spaß dran, freue micht drauf, kann nach langem sitzen immer etwas körperliche Betätigung gebrauchen, bin sehr gespannt über das Ergebnis.

    Schlicht und ergreifen Spaß an der Freude - Hobby...(die sind meist eh nicht logisch zu begründen)

    Komm schon Niwashi, lass uns nicht dumm sterben...
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ok ...
    Staunässe: mit dem Aerifizierer wird die dichte Schicht durchstoßen ... ob da so ein handgeführtes Spielzeug nützlich ist, bezweifle ich!
    ob Hohlspoons oder Vollspoons hängt von deinem Boden ab ... erstere sind aber dennoch zu bevorzugen ...

    Sand: min 4-5kg/m² (kann auch bis zu 10kg je nach Spoonlänge sein) gewaschener jedoch trockener Quarzsand 0/2 besser 0/1; dieser wird mit Schleppmatten oder Rasenbürsten eingearbeitet

    niwashi hatte in Geometrie stets ne 1 ...
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Baustoffhandel will ca. 5,40 € für 25 Sack Quarzsand 0,1 - 0,15 mm (oder meinte der 1 bis 1,5 mm). Das ist glaub so Sand der zwischen Pflastersteine/Platten gekehrt wird.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Bitte nochmal für Rasendoofis: Auf unserem Grün läuft das Wasser nicht richtig ab. Habe ich richtig verstanden, dass "einfach" feinen Sand verteilen Abhilfe schafft?

    Ich will keinen Golfrasen, Löwenzahn etc. ist erwünscht, aber die Patscherei nervt.

    Grüße
    Schoko
     
    N

    niwashi

    Guest
    nein, das hängt mit den Porengrößen zusammen ... würde jetzt aber zu weit führen

    niwashi hält keine Bodenkundevorlesung ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jumawi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    291
    Moin,
    finde schon bei öfteren Sanden das der Boden durchlässiger wird.
    Gruss.jumawi
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Ich kann mir vorstellen, dass dadurch nur die obersten 1 - 2 Zentimeter des Bodens verbessert/verändert werden.
    Richtige Staunässe oder sagen wir mal Pfützen gehen dadurch sicher nicht besser weg. Wohin soll denn auch das Wasser, wenn Du darunter jetzt mal übertrieben 50 cm Lehmschicht hast.
    Eventuell trocknen aber die obersten 1-2 cm besser, d.h. die Nässe beginnt halt erst darunter. Vielleicht reicht das schon, dass das Moos bzw. die Algenbildung weniger wird, dann wäre es ja auch schon ein Gewinn.

    Niwashi hält ja keine Vorträge (weil für uns Laien viel zu anspruchsvoll), aber vielleicht kann er ein paar nützliche Sequenzen zum Besten geben?

    So jetzt erst mal Kaffee (Nein, nicht für den Rasen, für mich)

    Torsten
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Gestern noch kurz beim Verleiher vorbei gefahren.

    Firma Boels - sollte es jemanden interessieren.

    Jupp, am 11.05. hoffe ich bei schönem Wetter feste über den Rasen zu poltern und ein paar schicke Löcher zu zupfen;)

    Einkehren werde ich mit einer Konstruktion aus Kokosmatten. Habe ich aus nem
    Forum für Greenkeeper. Wurde dort gelobt und kostet fast nix.

    Nachgebastelt und gut. Sand kommt feuergetrockneter vom Baustoffhändler.
    Noch nicht ganz sicher in welcher Menge ich das aufbringe. Werde als Erstversuch wohl eher zurückhaltend sein als das ganze Gras zu ersäufen.

    Das wird sicher lustisch:D
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    1 kg Quarzand pro m2

    Also ich hab jetzt mal über die gestern vetikutierte Fläche Quarzsand 0,5 - 1,5 mm mit einem Düngerwagen ausgebracht.
    Das mit dem Wagen funktioniert relativ gut. Mit einem Straßenbesen (rot) dann einzelne Stellen nachgekehrt, wo es unglücklich verteilt war.
    Hab so mal ca. 150-170 m² gemacht.

    Man kann grob sagen ca. 1 kg pro m². Bei einer Rasenhöhe von 2 cm sieht man den Sand kaum. Aber bevor ich noch mehr hinkippe und der Regen mir dann die ganze Sache nur webschwemt, hab ich es mal dabei belassen und warte mal ab.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Jetzt hab ich mir das durchgelesen und frage mich warum ihr nicht gleich von bodenarten sprecht. bevor man erklärt was das soll. Das Lehmboden eventeull von sandstellen provitiert wage ich aber ganz einfach logisch betrachtet, stark bezweifeln. Das Wasser läuft weg und was hilft das gegen zu harten Boden?

    Ich habe Lehm nie mit Sand gemischt das ist für mich schon deswegen unlogisch weil da kein Stück Erde bei ist weder taugt lehm zu irgendwas, noch sand
    (Ausser zum Spargel) die gleiche farbe haben sie auch noch.

    Ich mische Lehm mit blumenerde oder Rindenmulch bei jedem Setzen einer Pflanze, was das ganze auflockert Das was an lehm dann über bleibt kommt in den kompost.

    Gegen nasse böden hilft Drainage.

    Suse die nie begreifen wird was manche Menschen für eine langweilige Grünfläche investieren.
     

    mibaki

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2010
    Beiträge
    113
    Mal ne Frage: ist jemandem bekannt wie viel ein Liter getrockneter
    Quarzsand so wiegt?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Oder mit anderen Modellen!

    Anett,
    bei dem Seat Werbespot mit Spaceshuttlefernbedienung immernoch grinsen muß:

    [video=youtube;udlK1ChCeHw]http://www.youtube.com/watch?v=udlK1ChCeHw[/video]
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    harzfeuer

    Guest
    Ach so, ich empfehle übrigens einen Garten, den gegebenen Bedingungen angepasst!
    Das erspart einem sehr viel Mühe, Geld und Ärger!

    Der einheimischen Flora und Fauna auch!

    Gruß
    Anett
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Topdressing, welche Mischung?! Rasen 2
    G Suche Tipps zur Herstellung von Topdressing Rasen 2
    T Levelawn - Topdressing-Werkzeug Gartengeräte & Werkzeug 2
    Torsten.E Topdressing - wer kennt sich damit aus. Rasen 11
    F Verschiedene Rasenflächen mit Unkraut, Aerifizieren, Sanden? Bitte um Tipps Rasen 12
    C Wieviel Zeit zwischen aerifizieren und sanden? Rasen 11
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    W Kalken und Sanden gleichzeitig? Rasen 17
    A Rasen Sanden - Edelbrechsand Rasen 2
    G Rasen sanden - wieviel Sand? Rasen 8
    G Rasen sanden ohne vertikutieren/lüften? Rasen 7
    R Rasen Sanden??? Rasen 2
    Rasenmäher-Mann Rollrasen auf Lehmboden(Frage bzgl. Lüften oder Sanden) Rasen 34
    EagleEye0183 Düngen, sanden? Gartenpflege 5
    G Altbau, Fugen im Ziegelmauerwerk "sanden" Sanierung & Renovierung 3
    00Moni00 Gelöst Wer singt denn da so schön ...? (Bluthänfling) Wie heißt dieses Tier? 3
    elis Gelöst Wer kennt dieses Gras? (Hirse, Panicum virgatum Fontaine) Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17

    Similar threads

    Oben Unten