Tomtanhaus immer geschlossen halten?

Clefix

Mitglied
Registriert
30. Apr. 2008
Beiträge
31
Hallo in die Runde,

ich bin ganz frisch registriert, habe zwar auch ein bisschen gesurft, kenne dieses Forum aber noch nicht so gut. Bitte seht mir nach, falls ich hier eine schon alte Frage stelle.

Seit zwei Tagen stehen nun meine 6 Kübeltomaten in ihrem neuen Gewächshaus. So ein Foliending, dessen eine Wand man mit Reißverschluss komplett öffnen kann.

Soll das nun eigentlich grundsätzlich zu sein? Oder brauchen die Tomaten auch frische Luft? Ich würde ihnen bei trockenem, warmem Wetter gerne mal auch ein paar direkte Sonnenstrahlen gönnen. Leider habe ich dazu noch nirgends eine Antwort gefunden.

Ich bin Tomatenanfängerin, muss ich dazu sagen. Letztes Jahr hatte ich begonnen, aber alle Pflanzen sind kurz vor der Reife der Früchte von Braun- und Krautfäule dahingerafft worden. Das soll mir nun nicht noch einmal passieren.

Vielen Dank im voraus,
Clefix
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo in die Runde,

    ich bin ganz frisch registriert, habe zwar auch ein bisschen gesurft, kenne dieses Forum aber noch nicht so gut. Bitte seht mir nach, falls ich hier eine schon alte Frage stelle.

    Seit zwei Tagen stehen nun meine 6 Kübeltomaten in ihrem neuen Gewächshaus. So ein Foliending, dessen eine Wand man mit Reißverschluss komplett öffnen kann.

    Soll das nun eigentlich grundsätzlich zu sein? Oder brauchen die Tomaten auch frische Luft? Ich würde ihnen bei trockenem, warmem Wetter gerne mal auch ein paar direkte Sonnenstrahlen gönnen. Leider habe ich dazu noch nirgends eine Antwort gefunden.

    Ich bin Tomatenanfängerin, muss ich dazu sagen. Letztes Jahr hatte ich begonnen, aber alle Pflanzen sind kurz vor der Reife der Früchte von Braun- und Krautfäule dahingerafft worden. Das soll mir nun nicht noch einmal passieren.

    Vielen Dank im voraus,
    Clefix

    Hallo Clefix,

    erst mal

    Ich habe zwar kein Tomihaus, aber es soll immer offen sein, auch wenn es regnet.
    Stell das Tomihaus aber so auf, daß die Öffnung nicht zur Wetterseite ist.

    Zusatztipp:

    Gieße die Tomis gelegentlich mit Brennessellauge, 1 Liter Lauge auf 10 Liter Wasser.

    LG
    Dieter
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Clefix, auch von mir willkommen im Forum.

    Wenn es noch sehr kalt werden sollte (besonders Nachts) dann bitte das Haus schließen!

    LG, Castellane
     
  • Clefix

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2008
    Beiträge
    31
    Aaaber...

    ...nein, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Super Forum, wenn es so eine gute Frequenz hat! :cool:

    Nun aber: Ich werde jetzt bei Sonnenschein gleich hinausrennen, um das Haus zu öffnen. Es wird dann von Süden her direkt die Sonne hineinscheinen. Hinter dem Haus steht unser Gartenhäuschen. Ich weiß nicht so recht, was die "Wetterseite" eigentlich ist. Wohl normalerweise nicht Süden, oder?

    Aber kann man denn bei offenem Haus wirklich gut genug verhindern, dass Regen hineinkommt? Oder ist das Bisschen auch nicht so schlimm?? Und wie ist das mit dem Wind? Da wird schon was hineingehen, und ich füchte mich ja vor den Pilzsporen.

    Na klar, wenn es offen sein muss, dann öffne ich es. Aber ich mache mir halt Sorgen, ob der Zweck des Hauses damit nicht unterwandert wird, bzw. ob es wirklich so anders sein wird als ohne.

    Vielen Dank nochmal, Clefix (die immer schrecklich neugierig ist, warum sie etwas machen soll)
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Aaaber...

    ...nein, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Super Forum, wenn es so eine gute Frequenz hat! :cool:

    Nun aber: Ich werde jetzt bei Sonnenschein gleich hinausrennen, um das Haus zu öffnen. Es wird dann von Süden her direkt die Sonne hineinscheinen. Hinter dem Haus steht unser Gartenhäuschen. Ich weiß nicht so recht, was die "Wetterseite" eigentlich ist. Wohl normalerweise nicht Süden, oder? In der Regel ist es die Westseite

    Aber kann man denn bei offenem Haus wirklich gut genug verhindern, dass Regen hineinkommt? Oder ist das Bisschen auch nicht so schlimm??
    Bisschen Regen schadet natürlich nichts
    Und wie ist das mit dem Wind? Da wird schon was hineingehen, und ich füchte mich ja vor den Pilzsporen.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/14915-braunfaeule-vorbeugen.html

    Na klar, wenn es offen sein muss, dann öffne ich es. Aber ich mache mir halt Sorgen, ob der Zweck des Hauses damit nicht unterwandert wird, bzw. ob es wirklich so anders sein wird als ohne. Nein, wird nicht unterwandert

    Vielen Dank nochmal, Clefix (die immer schrecklich neugierig ist, warum sie etwas machen soll)

    LG
    Dieter
     
  • schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    AW: Aaaber...

    Ich habe mehrer Foliengewächshäuser. Alle Eingänge zeigen nach Osten. Da Wind und Regen bei mir laut Erfahrung der letzten Jahre aus West (aber auch Süd) kommen, regnet es trotz geöffneter Türe nie rein. Meine Tomaten stehen ab April schon im Zelt, in der Nacht natürlich bei geschlossener Türe, ab Ende Mai bleibt die Türe auch in der Nacht auf (außer es wird wirklich noch mal kalt).
    Kleiner Tipp: Wenn du die Türe in der Nacht zumachst, dann gieße deine Pflanzen nur morgens. Sonst wird die Feuchtigkeit zu groß.
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    AW: Aaaber...

    Ich habe mehrer Foliengewächshäuser. Alle Eingänge zeigen nach Osten. Da Wind und Regen bei mir laut Erfahrung der letzten Jahre aus West (aber auch Süd) kommen, regnet es trotz geöffneter Türe nie rein. Meine Tomaten stehen ab April schon im Zelt, in der Nacht natürlich bei geschlossener Türe, ab Ende Mai bleibt die Türe auch in der Nacht auf (außer es wird wirklich noch mal kalt).
    Kleiner Tipp: Wenn du die Türe in der Nacht zumachst, dann gieße deine Pflanzen nur morgens. Sonst wird die Feuchtigkeit zu groß.

    oh danke das wusste ich auch noch nicht!!!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe mein Foliengewächshaus nur die Nächte zu gemacht in denen wir noch 1-3 Grad hatten. Seit es konstant über 5 Grad sind lasse ich es offen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Scheinzypresse verfärbt sich immer mehr braun Hecken 7
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    G Immer wieder Giersch Gartenpflanzen 16
    J Hilfe - Amber Gumball - immer noch keine Blätter Laubgehölze 6
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    H Immer wieder Sand im Brunnenwasser Bewässerung 7
    T Gardena OS 140 Immer wieder mal zu schwach Bewässerung 1
    jola Der Wald stirbt immer schneller Laubgehölze 40
    ciwi8 Eiserne Kreuz-Begonie - weiße Flecken werden immer schlimmer Zimmerpflanzen 3
    K Monstera Variegata wurzelt nach 3 Monaten immer noch nicht Zimmerpflanzen 3
    G Rosenbusch Blätter fallen immer mehr ab Rosen 9
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    K Kaiserkrone höher immer höher Stauden 11
    K Apfelbaum immer noch ohne Blätter Obstgehölze 30
    D Trauermücken für immer am Hals? Gartenpflanzen 10
    sunnymay Tomatenanzucht - Immer diese Anlaufschwierigkeiten Tomaten 47
    F Wächst Einblatt immer zum Licht? Zimmerpflanzen 31
    L Fenster hängt sich immer aus Heimwerken 9
    W Immer noch zu wenig Druck Bewässerung 11
    B Stammleitungen immer im Kreis legen? 32mm oder 25mm ausreichend? Bewässerung 3
    Y Wurzeln nur oberflächlich, Rasen wirkt immer platt Rasen 21

    Similar threads

    Oben Unten