Tomatoberry

Kamelie

Mitglied
Registriert
03. März 2007
Beiträge
824
Ort
Franken
Die habe ich mir heute zugelegt, nachdem ich viel Gutes über sie gelesen habe.
Herzförmige dunkelrote Früchte , süßlich, lecker, der Ertrag soll reichlich sein.

Hat jemand mit dieser Tomate schon Erfahrungen gemacht?
 
  • big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Die habe ich mir heute zugelegt, nachdem ich viel Gutes über sie gelesen habe.
    Herzförmige dunkelrote Früchte , süßlich, lecker, der Ertrag soll reichlich sein.

    Hat jemand mit dieser Tomate schon Erfahrungen gemacht?


    Hallo!

    Letztes Jahr habe ich sie zum ersten mal angebaut. Sehr lecker, sehen aus wie kleine Erdbeeren. Dieses Jahr habe ich sie deshalb wieder.

    LG big apple
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Habe sie dieses Jahr im Anbau. Im WWW steht eigentlich nur Gutes. Süß, wuchsfreudig (3 m) und produktiv. Sogar eine Absaat wird empfohlen (obwohl dann nicht unbedingt die gleiche Form rauskommt), allein wegen des Geschmacks.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Tomatoberry (vollständiger Sortenname: Tomatoberry Garden F1) zählt zu meinen Lieblingshybriden. Lange Fruchttraupen, interessante, einzigartige Fruchtform, hoher Ertrag, gutes Aroma, hoher Zuckergehalt (> 8,5 %), angenehme Schale, angenehmes Fruchtfleisch, beides nicht zu hart. Scheint mir allerdings etwas empfänglicher für die Braunfäule zu sein, aber wenn man sie geschützt anbaut, ist das kein größeres Problem...

    Die Tomatoberry Garden F1 ist eine japanische Züchtung. Weitere Züchtungen aus derselben Feder sind u.a. die Suncherry F1-Familie, die Sungold F1 und die Sungrape F1, die es alle ebenfalls auf meine Favoritenliste geschafft haben.

    Im Dehner habe ich gestern wunderschöne Tomatoberry's gesehen. Wenn ich nicht schon 6x Pflänzchen hätte, hätte ich welche mitgenommen... :rolleyes:

    Sogar eine Absaat wird empfohlen

    Ich hab die F2 *ätsch* :grins:

    Grüßle, Michi
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Hallo Michi,

    Im Dehner habe ich gestern wunderschöne Tomatoberry's gesehen.

    :D Genau daher habe ich sie, stand aber nur Tomatoberry, hätte da was von F1 oder sonstigem stehen sollen? Ich hoffe doch, dass nur Tomatenberry gut genug ist:confused:

    Unter anderem gabs noch die Tomate "Andenhörnchen", hammer auch gleich in den Wagen hupfen lassen:d
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Tomatoberry ist definitiv 'ne F1-Hybride. Im Gegensatz zu den Samentüten fehlt bei fertigen Jungpflanzen in der Regel eine entsprechende F1-Angabe. Was ich persönlich sehr schade finde...

    Von der Tomatoberry gibt es mehrere Versionen: Sie unterscheiden sich in verschiedenen Merkmalen (z.B. in der Fruchtgröße) und sind i.d.R. für den kommerziellen Anbau gezüchtet worden. Die Tomatoberry Garden dagegen ist - wie der Name schon andeutet - die für den Hobbygarten optimierte Version der Tomatoberry.

    Wenn du also im Dehner Tomatoberry's kaufst, gehe ich schonmal stark davon aus, dass du die Hobbygärtner-Version (also die Tomatoberry Garden F1) hast. Die haben sich nur die beiden Zusätze "Garden" und "F1" geschenkt...

    Ja, das Andenhörnchen habe ich auch gesehen. Obwohl das Andenhörnchen 'ne große Zicke ist, waren es schöne Pflanzen. Die Berner Rose gab es auch...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo Michi,
    gell, meine Andenhorn zickt net, welch ein Wunder....:D
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    Andenhorn aus meinem eigenen Samen ist auch brav....
    LG Anneliese
     

    Kamelie

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2007
    Beiträge
    824
    Ort
    Franken
    Michi, danke fürs "aufklären" ,auf die Tomatoberry bin ich wirklich gespannt, die kannte ich nicht, ich mach in einigen Wochen Bilder.

    Wie Du schon sagst, gab es auch noch andere Tomatensorten, auch eine dunkle war dabei, vielleicht schau ich heute nochmal hin und hole mir welche,ich habe noch Platz im GWH, ein bisschen herumexperimentieren macht Spaß:)

    Mal abwarten, wie zickig das Andenhörnchen wird...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tihei Erfahrungen mit Tomatoberry Grande? Tomaten 1

    Similar threads

    Oben Unten