🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ich hab zu der Schafwolle und Schneckenabwehr schon mehrfach gehört/gelesen das es aber unbehandelte Wolle sein muss, also am besten die Reste vom scherren die praktisch als Müll anfallen.
    Sobald die gewaschen und behandelt sind wäre es nur noch als Dünger brauchbar.

Mein Sohn sollte mal den Großeltern, also meinen Schwiegereltern solche Reste mitbringen, die hat er auch in seiner Nachbarschaft von einem Schafhalter kostenlos bekommen, nur das Zeug hat so bitterlich gestunken das er das nicht in sein Auto packen wollte, er hats dann mit der Post verschickt.

Ob das dann geholfen hat oder nicht, weis ich gar nicht.

• Ich hab zu der Schafwolle und Schneckenabwehr schon mehrfach gehört/gelesen das es aber unbehandelte Wolle sein muss,

Ich denke, @Golden Lotus nimmt keine andere.
    also am besten die Reste vom scherren die praktisch als Müll anfallen.
    Sobald die gewaschen und behandelt sind wäre es nur noch als Dünger brauchbar.

Mein Sohn sollte mal den Großeltern, also meinen Schwiegereltern solche Reste mitbringen, die hat er auch in seiner Nachbarschaft von einem Schafhalter kostenlos bekommen, nur das Zeug hat so bitterlich gestunken das er das nicht in sein Auto packen wollte, er hats dann mit der Post verschickt.
    😂
    Ich transportiere sogar Pferdeäpfel im Auto.
    Ehrlich, es gibt wahrlich Schlimmeres.

Wie geht das mit der eckigen Klammer, bitte?
    Du taggst zuerst ganz normal und klickst dann auf absenden.
    Dann kannst du den Beitrag nochmal editieren und den Namen austauschen.
    Moment - ich zeige es dir mal.
    Also getaggt würde da ja @Tubi stehen.
    Wenn ich nochmal auf edit klicke, kann ich hier USER=80150]@Tubi [/USER] statt Tubi z.B. USER=80150]@Tomatenflüsterin [/USER] eingeben. Oder was mir sonst noch so einfällt.

Hab jetzt die erste eckige Klammern weggelassen, weil man sonst nicht sehen kann was da im Hintergrund passiert.

Relevant ist jedenfalls das USER=××××× das identifiziert den richtigen.

• Du taggst zuerst ganz normal und klickst dann auf absenden.
    Dann kannst du den Beitrag nochmal editieren und den Namen austauschen.
    Moment - ich zeige es dir mal.
    Also getaggt würde da ja @Tubi stehen.
    Wenn ich nochmal auf edit klicke, kann ich hier USER=80150]@Tubi [/USER] statt Tubi z.B. USER=80150]@Tomatenflüsterin [/USER] eingeben. Oder was mir sonst noch so einfällt.

Hab jetzt die erste eckige Klammern weggelassen, weil man sonst nicht sehen kann was da im Hintergrund passiert.

Relevant ist jedenfalls das USER=××××× das identifiziert den richtigen.
    Vielen Dank! Ich versuche es nach der Orchesterprobe mal.

• Ich transportiere sogar Pferdeäpfel im Auto.
    Ehrlich, es gibt wahrlich Schlimmeres.
    Ich fahr auch Kaninchenmist den ich zuviel hab, zu Bekannten an die Biogasanlage auf den Misthaufen.

Ich kann meinen Sohn aber auch verstehen im Sportwagen, da gibts kein Staubkorn, dann über 5 Stunden stinkende Schafwolle transportieren und dann hat er auch noch Heuschnupfen.........

Was ist das an den Tomaten stengeln, wie ab gequetscht aber ganz trocken.
    Dieses jahr ist manches echt komisch
    IMG_20250601_111345.jpgIMG_20250601_111341.jpg

sind das die beiden von Schnecken abgefressenen Pflanzen oder zwei andere ? Ich hab das mit so abgequetscht wirkenenden Stängeln manchmal an Gurkenpflanzen die nach dem auspflanzen draußen nicht anwachsen und eingehen
    @ginasgarten
    Das sind 2 andere Tomaten auf einem ganz anderen Beet.
    Bei den Gurken ist sowas die stengelfäule, das bekommen sie, wenns zu kalt und nass ist

Bei den Gurken ist sowas die stengelfäule, das bekommen sie, wenns zu kalt und nass ist
    Da hast du die Antwort schon selbst gefunden. Das haben Deine Tomaten auch. Man sagt auch Umfallkrankheit dazu.

Kannst du nicht mehr viel tun außer die Triebspitzen als Stecklinge zu nehmen.