🍅 Tomatenzöglinge 2025

Meine Tomaten wachsen sehr gut :)
Die Buschtomaten haben schon Früchte in Größe von Tischtennisbälle, die Stabtomaten brauchen noch ein wenig...

Anhänge

• 1000031512.jpg
    1000031512.jpg
    904 KB · Aufrufe: 69
  • 1000031513.jpg
    1000031513.jpg
    655,3 KB · Aufrufe: 51
  • Meine Tomaten stehen seit 2 Wochen draußen in großen Töpfen, einige davon auf der Terrasse weitgehend ungeschützt vor Wind und Regen. Davon haben wir leider gerade reichlich. Und auch ziemlich kalte Nächte. Jetzt bekommen sie dunkle Blätter, kommt das von der Kälte?
    Nächstes Jahr pflanze ich erst im Juni aus 🙈

Anhang anzeigen 800052
    Ach was, die sieht doch gut aus!

• Meine Tomaten stehen seit 2 Wochen draußen in großen Töpfen, einige davon auf der Terrasse weitgehend ungeschützt vor Wind und Regen. Davon haben wir leider gerade reichlich. Und auch ziemlich kalte Nächte. Jetzt bekommen sie dunkle Blätter, kommt das von der Kälte?
    Nächstes Jahr pflanze ich erst im Juni aus 🙈

Anhang anzeigen 800052

Brauchst dir keine Sorgen zu machen, das ist vollkommen normal. Die Tomate hat jetzt im Topf wieder frische Erde und damit auch Nährstoffe zur Verfügung, dazu auch mehr Sauerstoff. Dadurch läuft die Photosynthese etwas anders ab. Im Endeffekt sind diese Pflanzen dann deutlich wiederstandsfähiger.

• wieder ein paar Bilder von den Tomaten, sie wachsen und wachsen

Anhänge

• Tomaten 29.05 (1).JPG
      Tomaten 29.05 (1).JPG
      718,7 KB · Aufrufe: 24
    • Tomaten 29.05 (9).JPG
      Tomaten 29.05 (9).JPG
      943,1 KB · Aufrufe: 21
    • Tomaten 29.05 (10).JPG
      Tomaten 29.05 (10).JPG
      895,3 KB · Aufrufe: 20
    • Tomaten 29.05 (11).JPG
      Tomaten 29.05 (11).JPG
      666 KB · Aufrufe: 22
    • Tomaten 29.05 (12).JPG
      Tomaten 29.05 (12).JPG
      788,2 KB · Aufrufe: 25
    • Tomaten 29.05 (13).JPG
      Tomaten 29.05 (13).JPG
      732,6 KB · Aufrufe: 36
    • Tomaten 29.05 (14).JPG
      Tomaten 29.05 (14).JPG
      856,7 KB · Aufrufe: 36
    Bei dieser zerzauselten (= "nicht mehr schöne") Blüte konnte man heute beim Pflanze schütteln sehr gut sehen, wie der Pollen heraus rieselte.

Tomaten sind zwar grundsätzlich zwittrig, streben aber immer eine Fremdbestäubung an. Denn der genetische Austausch mit einer anderen Pflanze hat evolutionär immer einen Vorteil.

Die Tomate macht dass dadurch, dass ihre Blüten zunächst nur fremdbestäubt werden können.

Die weibliche Narbe ist direkt mit dem Aufblühen empfangsbereit für den Pollen. Die männlichen Staubbeutel dagegen reifen erst zeitverzögert. Je nach Sorte häufig erst am Ende der Blütezeit.

Hat also keine Fremdbestäubung stattgefunden, bestäubt sich die Blüte am Ende ihrer Blütezeit im Zweifel selbst. So ist die Fruchtbildung immer garantiert.

Als Züchter ist diese Info wichtig: Ist er auf der Suche nach Pollen, ist er gut beraten, Blüten aufzusuchen, welche kurz vor dem Ende ihrer Blüte stehen.

Anhänge

• IMG_20250530_211025.jpg
      IMG_20250530_211025.jpg
      288,3 KB · Aufrufe: 20
  • Balkonstar ist mit 40 cm nicht meine größte Pflanze, hat aber die größten Früchte.

Ich kann sagen: Balkonstar lässt sich im 2 Liter Topf definitiv als Zwergtomate erziehen.

In größeren Töpfen wird sie vermutlich auch größer und könnte dann eine Buschtomate sein.

Anhänge

• IMG_20250530_213405.jpg
      IMG_20250530_213405.jpg
      411,7 KB · Aufrufe: 16
    Bei dieser zerzauselten (= "nicht mehr schöne") Blüte konnte man heute beim Pflanze schütteln sehr gut sehen, wie der Pollen heraus rieselte.

Tomaten sind zwar grundsätzlich zwittrig, streben aber immer eine Fremdbestäubung an. Denn der genetische Austausch mit einer anderen Pflanze hat evolutionär immer einen Vorteil.

Die Tomate macht dass dadurch, dass ihre Blüten zunächst nur fremdbestäubt werden können.

Die weibliche Narbe ist direkt mit dem Aufblühen empfangsbereit für den Pollen. Die männlichen Staubbeutel dagegen reifen erst zeitverzögert. Je nach Sorte häufig erst am Ende der Blütezeit.

Hat also keine Fremdbestäubung stattgefunden, bestäubt sich die Blüte am Ende ihrer Blütezeit im Zweifel selbst. So ist die Fruchtbildung immer garantiert.

Als Züchter ist diese Info wichtig: Ist er auf der Suche nach Pollen, ist er gut beraten, Blüten aufzusuchen, welche kurz vor dem Ende ihrer Blüte stehen.
    Ich muss dich jetzt mal was fragen.

Ich schieß mich ja manchmal weg :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: wenn ich von dir und deinen Tomaten lese.

Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, hattest du die letzten Jahre keine Tomaten?
    Und das hast du wie ausgehalten?

Und dann die Texte, Erklärungen, Schmunzeleien, Göttlich wie du das rüberbringst.

Im übrigen dachte ich immer Kaninchengenetik und Zucht ist kompliziert, aber Tomatenzucht ist ja viel viel komplexer.

Die weibliche Narbe ist direkt mit dem Aufblühen empfangsbereit für den Pollen.
    Aber dann reicht es doch eigentlich die Staubbeutel zu diesem Zeitpunkt zu entfernen zum Zwecke der reinen Fremdbestäubung und es ist nicht erforderlich, die Blütenblätter von Hand zu öffnen zu diesem Zweck, oder?
    Die männlichen Staubbeutel dagegen reifen erst zeitverzögert. Je nach Sorte häufig erst am Ende der Blütezeit.

Die sollte aber bestenfalls verhütet sein, oder?

Ich schieß mich ja manchmal weg :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: wenn ich von dir und deinen Tomaten lese.
    :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
    Wenn ich das jetzt richtig mitbekommen habe, hattest du die letzten Jahre keine Tomaten?
    Korrekt... ;)
    Und das hast du wie ausgehalten?
    Ich hab ja noch andere Interessen bzw. Hobbys. ;) Und die sind ja noch größer, verglichen damit sind die Tomaten gefühlt nur ein "Randthema".

Und: Tomaten-Fan bin ich heute tatsächlich deshalb, weil ich einst einen Gegenpol gebraucht habe zu meinen sonst hirnlastigen Indoor Aktivitäten.
    Und dann die Texte, Erklärungen, Schmunzeleien, Göttlich wie du das rüberbringst.
    Danke! :paar:
    Im übrigen dachte ich immer Kaninchengenetik und Zucht ist kompliziert, aber Tomatenzucht ist ja viel viel komplexer.
    So kompliziert ist das nicht...

Bei Tomaten sagt man, die weiblichen Narben sind eher bereit als die männlichen Staubbeutel.

Ist doch bei Mensch genau so:

Bei Menschen sagt man, die Mädels kommen eher in die Pubertät und sind weiter als die Jungs.

Hab ich zumindest so mal aufgeschnappt. Zweifelsfrei kann ich das nicht sagen, ich war nie ein Mädel. Kann nur aus meiner Perspektive sprechen: Und ich als Junge war ein echter Spätzünder. Dass Mädels scharf sind, hab ich erst festgestellt, als ich den Führerschein gemacht hab und dabei raus kam, dass ich eine Brille brauchte. :ROFLMAO:

Die Brille hat alles verändert! :LOL::whistle::giggle:

Aber dann reicht es doch eigentlich die Staubbeutel zu diesem Zeitpunkt zu entfernen zum Zwecke der reinen Fremdbestäubung und es ist nicht erforderlich, die Blütenblätter von Hand zu öffnen zu diesem Zweck, oder?
    Theoretisch ja. Praktisch entferne ich die Staubbeutel dennoch vor dem Aufblühen, nur um ganz sicher zu gehen.
    Die sollte aber bestenfalls verhütet sein, oder?
    Ja!

Ich hab ja noch andere Interessen bzw. Hobbys. ;) Und die sind ja noch größer, verglichen damit sind die Tomaten gefühlt nur ein "Randthema".

Und: Tomaten-Fan bin ich heute tatsächlich deshalb, weil ich einst einen Gegenpol gebraucht habe zu meinen sonst hirnlastigen Indoor Aktivitäten.
    das würde mich jetzt mal interessieren, reden wir da jetzt von was sportlich körperlichem in einer Halle?
    So kompliziert ist das nicht...

Bei Tomaten sagt man, die weiblichen Narben sind eher bereit als die männlichen Staubbeutel.

Ist doch bei Mensch genau so:

Bei Menschen sagt man, die Mädels kommen eher in die Pubertät und sind weiter als die Jungs.
    bei den Kaninchen hab ich jetzt nicht an deren Pubertät und ihr etwaiges Verhalten dazu gedacht (das ist noch unberechenbarer als der Wetterbericht momentan) sondern eher an Vererbungsgenetik und Farbengenetik

Hab ich zumindest so mal aufgeschnappt. Zweifelsfrei kann ich das nicht sagen, ich war nie ein Mädel. Kann nur aus meiner Perspektive sprechen: Und ich als Junge war ein echter Spätzünder. Dass Mädels scharf sind, hab ich erst festgestellt, als ich den Führerschein gemacht hab und dabei raus kam, dass ich eine Brille brauchte. :ROFLMAO:

Die Brille hat alles verändert! :LOL::whistle::giggle:
    das heißt du bist zuvor zwischen den Mädels durchgerannt wie ein blindes Huhn?

das würde mich jetzt mal interessieren, reden wir da jetzt von was sportlich körperlichem in einer Halle?
    Ne, z.B. von Programmieren.
    bei den Kaninchen hab ich jetzt nicht an deren Pubertät und ihr etwaiges Verhalten dazu gedacht (das ist noch unberechenbarer als der Wetterbericht momentan) sondern eher an Vererbungsgenetik und Farbengenetik
    Jo, da musst du auch "nur" die passenden Eltern aussuchen. Und im Gegensatz zu den Tomaten machen die Tierchen den "Job" von allein. Kaninchen sind da wahrlich Experten darin, von ihnen können wir alle noch lernen. :whistle:
    das heißt du bist zuvor zwischen den Mädels durchgerannt wie ein blindes Huhn?
    Jooo...

Oder hab die Zeichen nicht gesehen, die mir n Mädel ausgesendet hat. Aber das kann ich auch heute noch nicht. Da hilft wohl auch die Brille nicht... :geek:
    Ja, aber für mich wäre es einfacher, da ich jetzt noch schlechter sehen kann, als vor 10 Jahren.
    Kann es ja auch mal so probieren. Würde man in F1 ja sofort sehen,
    Ich kann so viel sagen:

Als Züchter ist man gut beraten, Pollen an Blüten zu suchen, die kurz vor dem Abblühen sind.

Aber ob die Regel immer gilt, dass die Staubbeutel immer erst später (also bei allen Sorten) reifen, da will ich nicht die Hand ins Feuer legen.

Sagt mal wie macht ihr das eigentlich, dass ihr alle schon so große Tomaten an euren Pflanzen habt..? 🤔
    Meine sind ganz gut entwickelt, zumindest die, die schon ausgepflanzt sind... aber von so großen Früchten bin ich noch weit entfernt...