5, 6 Grad als Spitze ja, bei 3,4 Grad wĂŒrde ich mir Gedanken machen. Da kommt es aber auch sehr drauf an, wie groĂ die Pflanzen bereits sind und wie viel Grad es tagsĂŒber waren. Hat sich tagsĂŒber alles schön aufheizen können, machen 3 Grad als kurze Spitze nachts weniger aus als wenn die Temperatur von 15 oder gar 10 Grad runter geht und/oder die 3 Grad lĂ€ngere Zeit herrschen. Ich wĂŒrde meine jedenfalls auch eher reinholen bei den Temperaturen. Da du sie aber eh nicht ausbuddeln, rein- und raustragen willst, wickle sie in den sehr kalten NĂ€chten in Vlies und hoffe.
Der Genoveser klappte bei mir bisher immer recht gut. Einfach zwischen die Tomaten sÀen.
Wenn du die Möglichkeit hast, Pflanzen bei 10-15 Grad hell zu ĂŒberwintern, dann schaue dich vielleicht mal nach einem mehrjĂ€hrigen Strauchbasilikum um. Das wird schön buschig, hat eine tolle Farbe und schmeckt etwas intensiver als der Genoveser. Der Nachteil ist halt, dass man ihn ĂŒberwintern muss, was Buddeln im Herbst und einen passenden Platz in der Wohnung bedeutet. Im nĂ€chsten Jahr startest du dann aber schon mit einem deutlich gröĂeren Busch. Alternativ kann man aber auch Stecklinge machen, das wĂ€re auch eine Möglichkeit.