🍅 Tomatenzöglinge 2025

auf dem gartentisch steht ein kasten mit 7 unterschiedlichen, ĂŒbrig gebliebenen tomaten, fertig fĂŒr die abholung. da habe ich gerade entdeckt, das die 'mariannas peace' schon blĂŒtenknospen hat. also lohnt sich das frĂŒhe aussĂ€en fĂŒr spĂ€te sorten tatsĂ€chlich. gesĂ€t am 28.2. ... :love: muss ich mal im gwh genauer schauen ...

• Seit Tagen plagt mich dieses Sodbrennen. Ich weis auch nicht. :confused:

Seit Tagen plagt mich der Gedanke "soll ich, soll ich nicht?". Ich weis auch nicht. :confused:

In einem Moment denke ich "ach, du hast genug Pflanzen und auch keine Lust was zu sÀen". :cautious:

Wenige Stunden spÀter "ach, ein, zwei Pflanzen könnten noch und du hast Lust zum sÀen". :love:

Dann ist alles her gerichtet und meine Meinung kippt: "Was fĂŒr ein Hirnfurz, jetzt noch Tomaten sĂ€en, du hast doch genug Pflanzen". :cautious:

Ich pack alles ungetÀtigt wieder zusammen. :confused:

NÀchster Morgen: "hmm, vll. doch was sÀen?" Gefolgt von ein paar Argumenten, weshalb es notwendig wÀre. :unsure:

Und so weiter und so fort...

Heute bin ich aufgewacht, fĂŒrchterliches Sodbrennen. :sick: Ich hab mir links und rechts eine geklatscht und mir gesagt: "und jetzt werden Tomaten gesĂ€t, damit ich endlich meine Ruh' hab". :whistle:

Gesagt, getan:
    • Red Robin
    • Lille Lise
    • Shapochka Zheltyy
    • Curly Kaley
    • Solanum retroflexum
    • Solanum luteum
    Und siehe da: Sodbrennen ist weg. :LOL:

Als Argumente zur Rechtfertigung hab ich mir ĂŒberlegt:
    • Es wird sich schon ein PlĂ€tzchen finden lassen.
    • Ich muss prĂŒfen, ob zwei Sorten keimfĂ€hig sind.
    • Ich muss prĂŒfen, ob Curly Kaley der Dritte auch sich so komisch durch die Erde kringelt.
    • Ich muss prĂŒfen, ob die schlechten Keimraten bei der letzten Aussaat auf zu hohe Keimtemperaturen zurĂŒckzufĂŒhren sind.
    Was muss ich noch? Was hab ich mir noch als Argumente einfallen lassen? Achja...
    • Zwei LĂŒcken an der Fensterbank mĂŒssen noch geschlossen werden.
    • Es ist noch nicht zu spĂ€t, zumindest fĂŒr Fensterbank-Tomaten.
    • Ich hab Rosy Finch und Yellow Canary an der Fensterbank. Also muss auch der dritte Vogel sein: Red Robin.
    • Ich muss prĂŒfen, ob Shapochka Zheltyy wirklich eine zitronige Unternote hat.
    • Lille Lise war ein Geschenk. Geschenke sollte man wertschĂ€tzen.
    • Sodbrennen muss weg.
    • Und: Gewissensbisse kann man auf andere Foren-User abladen, z.B. @Conya
    Ich geh jetzt was fettiges essen! :whistle:

• Und weil die Erde schon auf dem Tisch, und der Fußboden schon wieder aussah wie Sau, hab ich gleich noch drei Tomaten in ihre endgĂŒltigen 2 Liter Töpfe verpflanzt:
    • Laura
    • Little Heartbreaker
    • Jochalos
    Einer bleibt noch im Schnapsbecher: Curly Kaley. Da hat die Erde nimmer gereicht. Aber der ist noch winzig.

Aber hey: Ein weiteres Argument, warum die Aussaat notwendig war:

Einen ganzen Sack Erde kaufen, nur fĂŒr einen einzigen Curly Kaley? Das lohnt sich doch nicht!

Dank meiner heutigen Aussaat: Jetzt schon! :ROFLMAO:

Die Aussaat muss ja auch irgendwann umgetopft werden...

• Und weil die Erde schon auf dem Tisch, und der Fußboden schon wieder aussah wie Sau, hab ich gleich noch drei Tomaten in ihre endgĂŒltigen 2 Liter Töpfe verpflanzt:
    • Laura
    • Little Heartbreaker
    • Jochalos
    Einer bleibt noch im Schnapsbecher: Curly Kaley. Da hat die Erde nimmer gereicht. Aber der ist noch winzig.

Aber hey: Ein weiteres Argument, warum die Aussaat notwendig war:

Einen ganzen Sack Erde kaufen, nur fĂŒr einen einzigen Curly Kaley? Das lohnt sich doch nicht!

Dank meiner heutigen Aussaat: Jetzt schon! :ROFLMAO:

Die Aussaat muss ja auch irgendwann umgetopft werden...
    Du ich hab da so eien Tipp welche Erde du kaufen könntest, damit der Rest schneller wÀchst und aufholt.:ROFLMAO:

• Dir fehlt eindeutig die Schokolade im Haus
    Du, ich hab Schoggi im Haus... Aber Schoggi muss wohl ĂŒberlegt eingesetzt werden...

Ich weis eh wie es endet: Ich sitz heut Nacht um 3 eh wieder mit dem Stuhl vor meinem kleinen AnzuchthĂ€usle und guck die mit Erde gefĂŒllten Schnapsbecherle prĂŒfend an und futtere lauwarmen Schoggi-Pudding direkt aus dem Kochtopf.

Jetzt geht das wieder mit der Ungeduld los... :rolleyes:

Noch ein Argument, weshalb die Aussaat heute notwendig war:

Wettervorhersage meldet traumhaftes FrĂŒhlingswetter.

Die Sonne lockt dann doch noch mehr, als das AnzuchthÀusle... :unsure:

• @Sunfreak, bist du jemandem Rechenschaft schuldig? .... pflanz und sĂ€e doch soviel du willst.
    Das ist weil, ... und das muss so, weil... Ach, :poop: drauf du hast recht.

Ich sÀe Ende April Tomaten, laufe gerne in Unterhosen rum und futtere Pudding aus dem Kochtopf, einfach weils mir danach ist. :D

Punkt. :censored:

So, noch ein paar TĂŒrkische Tomaten Samen werden nach gelegt 😍
    IMG_20250429_091814.jpg

Können Tomaten Temperaturen zwischen 3 bis 6 Grad nachts aushalten? Welche sind die Mindesttemperaturen am Tag, damit die TomÀdchen ohne Schaden davonkommen?
    PS: Achtet bitte nicht auf Rechtschreibung und Satzaufbau :whistle::censored:

Können Tomaten Temperaturen zwischen 3 bis 6 Grad nachts aushalten? Welche sind die Mindesttemperaturen am Tag, damit die TomÀdchen ohne Schaden davonkommen?
    PS: Achtet bitte nicht auf Rechtschreibung und Satzaufbau :whistle::censored:

Da hĂ€tte ich, gerade bei Jungpflanzen, Bedenken. Überleben werden die Pflanzen, aber einen Wachstumsstopp riskierst du. Ich versuche, dass meine Tomaten nicht unter 10°C draußen stehen. Im Herbst, wenn die Tomaten groß sind und sich langsam an tiefere Temperaturen gewöhnen können, ist das etwas anderes.

Du hast schon so einiges ausgepflanzt, habe ich das richtig im Kopf? Da wĂŒrde ich wenigstens einen ordentlichen Windschutz bauen oder, wenn möglich, einen umschlossenen Raum, den man mit einer Kerze (Grablicht oder Ă€hnlichem) noch um ein paar Grad hochheizen kann.

Da hĂ€tte ich, gerade bei Jungpflanzen, Bedenken. Überleben werden die Pflanzen, aber einen Wachstumsstopp riskierst du. Ich versuche, dass meine Tomaten nicht unter 10°C draußen stehen. Im Herbst, wenn die Tomaten groß sind und sich langsam an tiefere Temperaturen gewöhnen können, ist das etwas anderes.

Du hast schon so einiges ausgepflanzt, habe ich das richtig im Kopf? Da wĂŒrde ich wenigstens einen ordentlichen Windschutz bauen oder, wenn möglich, einen umschlossenen Raum, den man mit einer Kerze (Grablicht oder Ă€hnlichem) noch um ein paar Grad hochheizen kann.
    Ich habe jeweils 2 Tomaten unter 2 verschiedene FoliengewĂ€chshĂ€user gepflanzt, welches ich so aufgebaut habe, dass es vor Regen schĂŒtzt und WĂ€rme tagsĂŒber speichert, vor Wind schĂŒtzt es nur mĂ€ĂŸig, die Temperaturen in der Nacht dringen in die TomatenhĂ€user ein.
    Ich habe in mehrere Wetterberichteb gesehen, dass es kein Frost mehr droht, in die nÀchsten 2 Wochen kommen ca. 3-4 Tage, wo die Nachttemperaturen unter 7 Grad fallen, da ich ein ziemlicher Helikopter-Tomaten-Vater bin, mache ich mir Sorgen, dass die KÀlteschÀden könnten davontragen...
    Eine Kerze wÀre keine Option

Es gibt doch noch was zwischen Drinnen in zu kleinen Töpfen unter Kunstlicht und auspflanzen.
    Ich wĂŒrde die in große Töpfe setzen und auf der Terrasse aufstellen. Wird’s kalt, kannst du die immer noch einrĂ€umen, auch wenn es dann eng in der Stube wird, @KleinerGĂ€rtner !

5 antworten, 5 meinungen, @Kleiner GĂ€rtner.
    Meine tomaten stehen seit 3 wochen im ungeheizten wintergarten und im gwh. Sie mussten kurz nach dem pikieren 10 grad aushalten. im gwh sind 20 stck. seit dem wochenende ausgepflanzt, haben tagsĂŒber bis 31 grad, nachts runter bis auf 6.
    10 habe ich gestern ins freiland gesetzt, die 6 grad heute nacht haben sie gut ĂŒberstanden.

Bei frost muss man sie schĂŒtzen, keine frage, auch bei 2 grad könnte man ihnen ein vlies ĂŒberwerfen.
    Ansonsten ... bin ich persönlich auf der no risk no fun seite. Schau mal ins agrarwetter deiner region. Wenn da kein frost angesagt ist, wird nichts passieren.

Es gibt doch noch was zwischen Drinnen in zu kleinen Töpfen unter Kunstlicht und auspflanzen.
    Ich wĂŒrde die in große Töpfe setzen und auf der Terrasse aufstellen. Wird’s kalt, kannst du die immer noch einrĂ€umen, auch wenn es dann eng in der Stube wird, @KleinerGĂ€rtner !
    Ich habe die Tomaten schon in meinem Beet gepflanzt, auch wenn es etwas faul klingt, Pflanzen rein-und-rausbringen ist nicht mein Stil :p, außerdem sind die Tomaten schon draußen.
    @1Henriette hat ja schon gesagt, dass kurzzeitige etwas niedrigere Temperaturen Tomaten nicht allzu viel schaden, solange es nicht frostet und die Temperaturen dauerhaft unter 10 Grad fallen...