Tubi
Foren-Urgestein
Hat Tomatoville geschlossen?
Komisch zum Geburtstag bekam ich noch eine Email letztes Jahr.
Komisch zum Geburtstag bekam ich noch eine Email letztes Jahr.
Frag ihn einfach: https://www.researchgate.net/profile/Mark-Mccaslin-2Ja, diese Info sind bekannt.
Ich habe hier gekauft:
![]()
Victoria Smile - Tomato
Recent creation by Mark McCaslin. Pear-shaped tomatoes with yellow-green variegated color striped with red and dark green. Creamy texture with excellent taste.www.vertiloom.com
Ich wĂ€re dankbar, wenn jemand Info ĂŒber die Eltern der ZĂŒchtung und oder die Generation geben könnte.
Na ich fiepse doch mal wiederWo sind eigentlich @Conya und @Tomteur ?
Ich kann auch nicht darauf zugreifen...Hat Tomatoville geschlossen?
Ist mir vor kurzem auch schon aufgefallen!Ich kann auch nicht darauf zugreifen...![]()
Genau das habe ich mich auch schon gefragt!Warum sollte daher der "Kreuzer", der sie als F2/F3/F4 raus haut, die Lorbeeren als ZĂŒchter ernten, wenn der eigentliche Job andere machen?
Das stimmt!So macht das Sinn und dann wĂ€re das auch was fĂŒr Leute wie @Taxus Baccata , die sich das Kreuzen selbst nicht zutrauen oder nicht können/wollen, aber durchaus Lust haben eine Sorte zu zĂŒchten.
Da biste ja.Na ich fiepse doch mal wieder![]()
2017, kam sie auf den Markt und diese Info ist die Einzige, die im Netz zu finden ist.Victoria Smile... puh, was Eltern betrifft weiĂ ich nix aus dem Handgelenk, muss ich mich schlau machen und Generation... hm, ist noch nicht sooo lange her, ich meine 2017 oder 2018 oder so.
Nee, natĂŒrlich nicht. Wohl Mal mindestens F3 .ich habe in 2017 gekauft.Wobei ich nicht weiĂ welche Generation Du gekauft hast, vermutlich stand da wieder nix dabei?
Vielleicht ist die vom âZollâ konfisziert.Ich kann auch nicht darauf zugreifen...![]()
LG Conya
Den Frust hatten wir ja schon vor 10 JahrenâŠIch verstehs auch nicht. Das ist irgend 'nen Trend, der ĂŒberhaupt keinen Sinn macht. Das ist nicht nur unsinnig, sondern in meinen Augen auch eine Unart.
Wer unfertige Sorten, gerade so frĂŒh in F2/F3, veröffentlicht, ist fĂŒr mich nicht der ZĂŒchter einer Sorte, sondern lediglich der "Kreuzer".
Ich mag eigentlich gar keine NeuzĂŒchtungen mehr deswegen ausprobieren.
Sehe ich auch so.Keine Lust auf Ăberraschungen, wenn schon Instabiles, dann die eigenen Kreuzungen.
Das wĂ€re Mega! Damit wĂŒrden sich vielleicht auch so manche âZufallsfundeâ sprich angebliche Mutationen reduzieren.Anders ausgestaltet wĂ€re grundsĂ€tzlich nix gegen, eine F2 zu veröffentlichen. So was sollte aber namenlos passieren. Also nicht schon der unfertigen Sorte einen tollen Namen geben (auch so ein Unding), sondern lieber auf die SamentĂŒte das Kreuzungsschema und die Generation schreiben z.B. "(Green Zebra) x (Indigo Rose) F2".
Es steht und fÀllt mit der Erde...Also langsam hab ich echt die Erde im Verdacht.
ja so ungefĂ€hr, die schreien nach gröĂeren Töpfen oder nach auspflanzen, die Dinger tun mir so leid........Es steht und fĂ€llt mit der Erde...
Licht - WĂ€rme - Wasser - NĂ€hrstoffe
... und die Tomaten kringeln sich vor Freude!![]()
der Floragard Professional GrowmixWas ist das fĂŒr Erde?![]()
ja gĂŒnstig im Gegensatz zu dem was ich sonst hab ist die nichtKlingt nach Luxus fĂŒr die Tomaten!![]()
Was es alles gibt...der Floragard Professional Growmix
![]()
Floragard Professional Growmix
Versandkostenfrei in DeutschlandEinfach online bestellen und komfortabel liefern lassen: Floragard Professional Growmix mit Perlite fĂŒr GrĂŒnpflanzen.www.floragard.de
Ich hab letztes Jahr bei Amazon ĂŒber den Floragard Shop, Aussaaterde bestellt, bekommen hab ich dann nicht die bestellte Erde sondern ein Ersatzprodukt, weil die Erde die ich bestellt habe aus dem Programm genommen wurde, die Erde die ich bekommen habe war genau eine der Erden die ich nicht haben wollte weil ich die das Jahr zuvor schon ausprobiert hatte und das ziemlich mies war.Was es alles gibt...
Wusste ich nicht, dass es spezielle Indoor-Erde gibt.
Ich verwende 'ne stinknormale Blumenerde fĂŒr meine Fenster-Zwergtomaten.
Da mache ich wohl alles faaaaalsch!
Von Floragard kenne ich sonst nur die TKS2. Die ist eigentlich gut...![]()
Nein die Paprika hab ich so wie immer in ganz normaler GemĂŒseerde am Schluss, die hab ich aber nochmal pikiert in Aussaaterde und dann von den 7er in die 9er Töpfe auch nochmal in Aussaaterde, da ist nur der Kaffesatz oben drauf und da rieselt bestimmt auch was runter und in den 13er Töpfe nehm ich dann immer GemĂŒseerde.Hatte die vorgestern auch in Hage gesehen und bin schnell weitergegangen als ich den Preis gesehen hatte.
Hast du alle Pflanzen in dem Substrat? Auch deine Paprikas?
Muss ich mir mal fĂŒr nĂ€chstes Jahr merkenBei mir warâs genau andersherum, die Erde davor hat mich einige PflĂ€nzchen gekostet plus Wochen mit minimalen oder keinem Wachstum. Nach der RettungsmaĂnahme wĂ€chst jetzt endlich alles
SInd aber 70 Liter und was sonst da noch so in der NĂ€he rumliegt sind meist 40 Liter, aber etwas teurer ist die schon als die anderen Tomaten und GemĂŒseerdenHatte die vorgestern auch in Hage gesehen und bin schnell weitergegangen als ich den Preis gesehen hatte.
Das wissen deine Tomaten doch aber nichtDa mache ich wohl alles faaaaalsch!![]()
der Floragard Professional Growmix.....
Doch, das wissen die ganz genau! Sie wĂŒrden sich lautstark beschweren, wĂŒrde ich ihnen eine ranzige Erde vorsetzen...Das wissen deine Tomaten doch aber nicht![]()
Du die Erde die ich sonst immer hab ist auch von Floragard, aber in dem Substrat ging heuer die Post abJa, in Floragard schieĂt alles los wie nix... kann ich nur bestĂ€tigen... bin seit Jahren sehr zufrieden damit.
Also bei uns kostet die 18,99 ⏠im HagebaumarktMit den Pflanzsubstraten ist es wie mit den DĂŒngemitteln. Sicher gibt es Unterschiede, manche Substrate und DĂŒnger sind wirklich sinnvoll, aber es wird auch viel mit der Verunsicherung der Kunden gespielt. Das schlĂ€gt sich dann meist im Preis nieder.
Die Produkte fĂŒr die Cannabis-Kultur machen da keine Ausnahme. 25 Euronen fĂŒr 70 l Substrat ist schon der Hammer !
ja und desswegen plan ich jetzt meine Bepflanzung im Folientunnel um, wenn die schon so Substrate rausbringen dann sollten die denen gleich eine Impfung fĂŒr FrostvertrĂ€glichkeit beimischen, damit man dann die rieĂen Dinger auch rauspflanzen kann wenns noch kalt werden könnteDoch, das wissen die ganz genau! Sie wĂŒrden sich lautstark beschweren, wĂŒrde ich ihnen eine ranzige Erde vorsetzen...![]()
Und welche ist jetzt die "Post ab" Erde?Du die Erde die ich sonst immer hab ist auch von Floragard, aber in dem Substrat ging heuer die Post ab
Ob GieĂen mit Scheibenwischer-Wasser mit Frostschutz was bringt?dann sollten die denen gleich eine Impfung fĂŒr FrostvertrĂ€glichkeit beimischen, damit man dann die rieĂen Dinger auch rauspflanzen kann wenns noch kalt werden könnte
Hab ich oben geschrieben und verlinkt, Ostern ist zwar schon vorbei aber darfst trotzdem suchenUnd welche ist jetzt die "Post ab" Erde?![]()
Ich glaub der Schuss geht dann nach hinten losOb GieĂen mit Scheibenwischer-Wasser mit Frostschutz was bringt?![]()
Bei so vielen Tomaten brauchst du dringend Basilikum!Ich hab noch zwei PlÀtze an der Fensterbank frei. Sollte ich noch mal Tomaten sÀen...? Oder was anderes? Oder es gut sein lassen?![]()
Wir sollen in MĂŒnster heute Nacht auch 5-6°C bekommen. Ich weiĂ, dass ich auf meinem geschĂŒtzten Innenstadtbalkon immer ein paar Grad mehr habe. Aber die letzten NĂ€chte waren immer wĂ€rmer angesagt, weshalb ich meine Tomaten, die die ganzen Ostertage drauĂen standen, fĂŒr heute Nacht gerade reingeholt habe. Vielleicht auch nur, weil es mir bei dem Dauerregen heute kalt ist und ich finde, dass wenn ich friere, die Tomaten auch rein dĂŒrfen?Dazu habe ich auch mal eine Frage⊠meine âBabysâ stehen zur Zeit (je nach Wetter) tagsĂŒber im 13er-Topf drauĂen auf der ĂŒberdachten Terrasse. Das stĂ€ndige EinrĂ€umen fĂŒr die Nacht nervt etwas. FĂŒr heute Nacht sind 6 Grad vorhergesagt und ich bin etwas unsicher ob ich sie (plus zwei Paprika/Chilis) nicht einfach drauĂen lassen kann.
Mitten in einer GroĂstadt wie Hamburg ist es meist ja etwas wĂ€rmer und das Dach hĂ€lt âfallende KĂ€lteâ auch etwas ab.
Was meint Ihr dazu?
Oh ja auf jeden FallBei so vielen Tomaten brauchst du dringend Basilikum!
MeloneIch hab noch zwei PlÀtze an der Fensterbank frei. Sollte ich noch mal Tomaten sÀen...? Oder was anderes? Oder es gut sein lassen?![]()
Hat es dort im Baumarkt auch soviel gekostet?Ich hab letztes Jahr bei Amazon ĂŒber den Floragard Shop, Aussaaterde bestellt, bekommen hab ich dann nicht die bestellte Erde sondern ein Ersatzprodukt, weil die Erde die ich bestellt habe aus dem Programm genommen wurde, die Erde die ich bekommen habe war genau eine der Erden die ich nicht haben wollte weil ich die das Jahr zuvor schon ausprobiert hatte und das ziemlich mies war.
Also hab ich da angerufen und mich beschwert, hab dann auch eine RĂŒckerstattung bekommen (und trotzdem blieb meine gewĂŒnschte Erde noch ĂŒber 3 Wochen im Shop bestellbar)
Im Telefonat, also im GesprĂ€ch mit der Mitarbeiterin wurde mir dann der Vorschlag gemacht ich soll die Grow Anzuchterde nehmen und das sie mit Tomaten die beste Erfahrung mit den fĂŒr die Cannabisanzucht entwickelten Erde haben........hat mich letztes Jahr nicht interessiert, naja aber einige andere auf Instagram und Youtube haben den Tip anscheinend auch bekommen und das letztes Jahr ausprobiert, da dachte ich mir auch noch naja gut
Und dann lauf ich heuer im Februar bei uns im Baumarkt an einer ganzen Palette Floragard Professional Growmix vorbei und wenn man das Zeug schon vor der Nase hat muss man das ja ausprobieren
habs im Hagebaumarkt fĂŒr 18,99 ⏠mitgenommenHat es dort im Baumarkt auch soviel gekostet?