🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Wo sind eigentlich @Conya und @Tomteur ?
    Na ich fiepse doch mal wieder:grinsend:
    Das war in den letzten Tagen etwas schwierig wegen Oooops,:rolleyes: aber das hat das Forum in den letzten Wochen ja öfter mal und wenn es kein Oooops ist, na denn hat der Server keine Lust oder so, gibt da manchmal auch ne andere Meldung.
    Wie auch immer, ich halte mich damit nicht mehr lange auf, wenn ich nicht ins Forum kann denn eben nicht, aber auf lange Sicht braucht es da ne Lösung fĂŒr das Problem.

Victoria Smile... puh, was Eltern betrifft weiß ich nix aus dem Handgelenk, muss ich mich schlau machen und Generation... hm, ist noch nicht sooo lange her, ich meine 2017 oder 2018 oder so.
    Wobei ich nicht weiß welche Generation Du gekauft hast, vermutlich stand da wieder nix dabei?

Hat Tomatoville geschlossen?
    Ich kann auch nicht darauf zugreifen...:unsure:

LG Conya

• Mir ist bei der diesjĂ€hrigen Samensuche auch aufgefallen, dass viele neuere ZĂŒchtungen schon in der F2 oder F3 rausgegeben werden. Was fĂŒr einen Sinn macht das..? Am Ende gibt es unter einem Namen etliche Sorten...

Ich verstehs auch nicht. Das ist irgend 'nen Trend, der ĂŒberhaupt keinen Sinn macht. Das ist nicht nur unsinnig, sondern in meinen Augen auch eine Unart.

Wer unfertige Sorten, gerade so frĂŒh in F2/F3, veröffentlicht, ist fĂŒr mich nicht der ZĂŒchter einer Sorte, sondern lediglich der "Kreuzer".

Ich mag eigentlich gar keine NeuzĂŒchtungen mehr deswegen ausprobieren.

Keine Lust auf Überraschungen, wenn schon Instabiles, dann die eigenen Kreuzungen.

Anders ausgestaltet wĂ€re grundsĂ€tzlich nix gegen, eine F2 zu veröffentlichen. So was sollte aber namenlos passieren. Also nicht schon der unfertigen Sorte einen tollen Namen geben (auch so ein Unding), sondern lieber auf die SamentĂŒte das Kreuzungsschema und die Generation schreiben z.B. "(Green Zebra) x (Indigo Rose) F2". Damit wirklich ganz eindeutig fĂŒr den DurchschnittsgĂ€rtner wird: Das ist keine Sorte, dass ist ein instabiles Kreuzungsprodukt. ZusĂ€tzlich das so in der Artikelbeschreibung vom Shop so benennen mit dem Hinweis, dass sich das Produkt an Leute richtet, die daraus eine fertige Sorte machen wollen und selektieren und stabilisieren dĂŒrfen, was ihnen gefĂ€llt und am Ende der fertigen Sorte einen Namen ausdenken dĂŒrfen, und sich selbst als der ZĂŒchter ausweisen dĂŒrfen. Sinnvollerweise bei der Veröffentlichung mit angeben, wer die Kreuzung ursprĂŒnglich gemacht hat.

So macht das Sinn und dann wĂ€re das auch was fĂŒr Leute wie @Taxus Baccata , die sich das Kreuzen selbst nicht zutrauen oder nicht können/wollen, aber durchaus Lust haben eine Sorte zu zĂŒchten.

Am Ende wĂŒrde es so sicherstellen, dass es nicht x-Fache Varianten unter gleichen Namen gibt.

Man sagt: "5 Minuten Rittmeister, 18 Jahre Zahlmeister". :LOL:

FĂŒr Tomaten gilt das auch:

Die Kreuzung selbst ist in 5 Minuten gemacht, der Weg zu fertigen Sorte ein Prozess von Jahren.

Warum sollte daher der "Kreuzer", der sie als F2/F3/F4 raus haut, die Lorbeeren als ZĂŒchter ernten, wenn der eigentliche Job andere machen?

In unserer Gesellschaft hat ja auch nicht der Typ die Anerkennung verdient, der sein 5 Minuten-VergnĂŒgen gehabt hat und dann auf nimmer wiedersehen verschwindet, sondern die Mutter, welche das Kind allein erziehend 18 Jahre groß zieht... :unsure:

• Warum sollte daher der "Kreuzer", der sie als F2/F3/F4 raus haut, die Lorbeeren als ZĂŒchter ernten, wenn der eigentliche Job andere machen?
    Genau das habe ich mich auch schon gefragt! 👍

So macht das Sinn und dann wĂ€re das auch was fĂŒr Leute wie @Taxus Baccata , die sich das Kreuzen selbst nicht zutrauen oder nicht können/wollen, aber durchaus Lust haben eine Sorte zu zĂŒchten.
    Das stimmt! 👍
    Gibt vereinzelt ZĂŒchter, die es tatsĂ€chlich so machen.
    Ein junger ZĂŒchter, der auch in der Tomaten FB Gruppe tĂ€tig ist, hat eine Seite, ĂŒber die er fertige und unfertige ZĂŒchtungen verkauft. Bei den unfertigen ist alles angegeben - und jeder kann beim Namen weitermachen (also mit jeder Generation mehr wird dann eine Namenssilbe desjenigen, der selektiert hat, angehĂ€ngt - und man kann so natĂŒrlich auch eine ganz eigene Sorte stabilisieren.)
    Das finde ich ich z.B. auch eine super Idee. Weil das, was am Ende rauskommt, auf alle FĂ€lle einen eigenen Namen hat!

Zuletzt bearbeitet:
  • Na ich fiepse doch mal wieder:grinsend:
    Da biste ja. :paar:
    Victoria Smile... puh, was Eltern betrifft weiß ich nix aus dem Handgelenk, muss ich mich schlau machen und Generation... hm, ist noch nicht sooo lange her, ich meine 2017 oder 2018 oder so.
    2017, kam sie auf den Markt und diese Info ist die Einzige, die im Netz zu finden ist.

Wobei ich nicht weiß welche Generation Du gekauft hast, vermutlich stand da wieder nix dabei?
    Nee, natĂŒrlich nicht. Wohl Mal mindestens F3 .ich habe in 2017 gekauft.

Ich kann auch nicht darauf zugreifen...:unsure:
    Vielleicht ist die vom „Zoll“ konfisziert.đŸ€”
    Ich dachte, da hĂ€tte der ZĂŒchter vielleicht was geschrieben.
    Im Tomatenatlas sieht man nur Bilder von angegammelten FrĂŒchten, nichtmal Info ĂŒber die Blattform.:augenrollen:

Ich verstehs auch nicht. Das ist irgend 'nen Trend, der ĂŒberhaupt keinen Sinn macht. Das ist nicht nur unsinnig, sondern in meinen Augen auch eine Unart.

Wer unfertige Sorten, gerade so frĂŒh in F2/F3, veröffentlicht, ist fĂŒr mich nicht der ZĂŒchter einer Sorte, sondern lediglich der "Kreuzer".

Ich mag eigentlich gar keine NeuzĂŒchtungen mehr deswegen ausprobieren.
    Den Frust hatten wir ja schon vor 10 Jahren

Keine Lust auf Überraschungen, wenn schon Instabiles, dann die eigenen Kreuzungen.
    Sehe ich auch so.
    Anders ausgestaltet wĂ€re grundsĂ€tzlich nix gegen, eine F2 zu veröffentlichen. So was sollte aber namenlos passieren. Also nicht schon der unfertigen Sorte einen tollen Namen geben (auch so ein Unding), sondern lieber auf die SamentĂŒte das Kreuzungsschema und die Generation schreiben z.B. "(Green Zebra) x (Indigo Rose) F2".
    Das wĂ€re Mega! Damit wĂŒrden sich vielleicht auch so manche „Zufallsfunde“ sprich angebliche Mutationen reduzieren.

Damit wirklich ganz eindeutig fĂŒr den DurchschnittsgĂ€rtner wird: Das ist keine Sorte, dass ist ein instabiles Kreuzungsprodukt. ZusĂ€tzlich das so in der Artikelbeschreibung vom Shop so benennen mit dem Hinweis, dass sich das Produkt an Leute richtet, die daraus eine fertige Sorte machen wollen und selektieren und stabilisieren dĂŒrfen, was ihnen gefĂ€llt und am Ende der fertigen Sorte einen Namen ausdenken dĂŒrfen, und sich selbst als der ZĂŒchter ausweisen dĂŒrfen.

So haben sie es bei den Wild Boar Farms auch einmal gemacht.
    Und die Samen waren richtig teuer!

Ich wollte mich mal kurz melden, GrĂŒĂŸe von der Mosel 👋
    Ich hatte mich entschieden die Pflanzen draußen stehen zu lassen. Es war kein Frost mehr vorhergesagt und auch proplanta sagt nein zu Bodenfrost. Sie stehen schon seit drei Wochen durchgehend draußen, es hat bei uns nicht mehr gefroren. Freitag geht es wohl bis auf 4 grad runter, aber wie gesagt, Bodenfrost soll es nicht geben. Sie stehen auch etwas geschĂŒtzt an der Hauswand in einer Ecke...
    Sollte es doch noch kĂ€lter werden, holt eine Freundin sie fĂŒr mich rein. Bei 2 Grad wĂŒrde ich es nicht mehr riskieren... Sie wohnt ein wenig entfernt, daher kann sie nicht mal gerade vorbei gehen und schauen...Samstag sind wir wieder zurĂŒck, das sollte klappen.

Liebe GrĂŒĂŸe an die Mosel, @FrauSchulze! :)
    Das klingt sehr gut mit deinen TomĂ€tchen, ich drĂŒcke ganz fest die Daumen, dass sie gut durchhalten bis ihr wieder zu Hause seid. (y)
    Sind ja nur noch zwei Tage. :)

Hier wachsen die Tomaten viel zu schnell, heuer hab ich eh 5 Tage spÀter angefangen und dann haben wegen der ca. 16 Grad Keimtemperatur eh die Tomaten zum keimen lÀnger gebraucht als sonst, aber die wachsen heuer einfach schneller, hmm genauso wie die Auberginen, die auch in der gleichen Erde stecken.

Also langsam hab ich echt die Erde im Verdacht.

Die Tomaten mir ihrer GrĂ¶ĂŸe, vor allem die die ungeschĂŒtzt an der Hauswand nach draußen sollen, die stressen mich gerade schon sehr.

Es steht und fÀllt mit der Erde... ;)

Licht - WĂ€rme - Wasser - NĂ€hrstoffe

... und die Tomaten kringeln sich vor Freude! :LOL:
    ja so ungefĂ€hr, die schreien nach grĂ¶ĂŸeren Töpfen oder nach auspflanzen, die Dinger tun mir so leid........

Naja hat man davon wenn man Erde ausprobiert die zwar mitlerweile fĂŒr so alles GemĂŒse fĂŒr die Jungpflazenanzucht angepriesen wird, aber ursprĂŒnglich fĂŒr die Cannabisanzucht entwickelt wurde

der Floragard Professional Growmix

Was es alles gibt... :eek:

Wusste ich nicht, dass es spezielle Indoor-Erde gibt. :unsure:

Ich verwende 'ne stinknormale Blumenerde fĂŒr meine Fenster-Zwergtomaten. :alien:

Da mache ich wohl alles faaaaalsch! :LOL:

Von Floragard kenne ich sonst nur die TKS2. Die ist eigentlich gut... :wunderlich:

Was es alles gibt... :eek:

Wusste ich nicht, dass es spezielle Indoor-Erde gibt. :unsure:

Ich verwende 'ne stinknormale Blumenerde fĂŒr meine Fenster-Zwergtomaten. :alien:

Da mache ich wohl alles faaaaalsch! :LOL:

Von Floragard kenne ich sonst nur die TKS2. Die ist eigentlich gut... :wunderlich:
    Ich hab letztes Jahr bei Amazon ĂŒber den Floragard Shop, Aussaaterde bestellt, bekommen hab ich dann nicht die bestellte Erde sondern ein Ersatzprodukt, weil die Erde die ich bestellt habe aus dem Programm genommen wurde, die Erde die ich bekommen habe war genau eine der Erden die ich nicht haben wollte weil ich die das Jahr zuvor schon ausprobiert hatte und das ziemlich mies war.

Also hab ich da angerufen und mich beschwert, hab dann auch eine RĂŒckerstattung bekommen (und trotzdem blieb meine gewĂŒnschte Erde noch ĂŒber 3 Wochen im Shop bestellbar)

Im Telefonat, also im GesprĂ€ch mit der Mitarbeiterin wurde mir dann der Vorschlag gemacht ich soll die Grow Anzuchterde nehmen und das sie mit Tomaten die beste Erfahrung mit den fĂŒr die Cannabisanzucht entwickelten Erde haben........hat mich letztes Jahr nicht interessiert, naja aber einige andere auf Instagram und Youtube haben den Tip anscheinend auch bekommen und das letztes Jahr ausprobiert, da dachte ich mir auch noch naja gut

Und dann lauf ich heuer im Februar bei uns im Baumarkt an einer ganzen Palette Floragard Professional Growmix vorbei und wenn man das Zeug schon vor der Nase hat muss man das ja ausprobieren

Hatte die vorgestern auch in Hage gesehen und bin schnell weitergegangen als ich den Preis gesehen hatte.

Hast du alle Pflanzen in dem Substrat? Auch deine Paprikas?

Muss ich mir mal fĂŒr nĂ€chstes Jahr merken :) Bei mir war’s genau andersherum, die Erde davor hat mich einige PflĂ€nzchen gekostet plus Wochen mit minimalen oder keinem Wachstum. Nach der Rettungsmaßnahme wĂ€chst jetzt endlich alles

Hatte die vorgestern auch in Hage gesehen und bin schnell weitergegangen als ich den Preis gesehen hatte.

Hast du alle Pflanzen in dem Substrat? Auch deine Paprikas?

Muss ich mir mal fĂŒr nĂ€chstes Jahr merken :) Bei mir war’s genau andersherum, die Erde davor hat mich einige PflĂ€nzchen gekostet plus Wochen mit minimalen oder keinem Wachstum. Nach der Rettungsmaßnahme wĂ€chst jetzt endlich alles
    Nein die Paprika hab ich so wie immer in ganz normaler GemĂŒseerde am Schluss, die hab ich aber nochmal pikiert in Aussaaterde und dann von den 7er in die 9er Töpfe auch nochmal in Aussaaterde, da ist nur der Kaffesatz oben drauf und da rieselt bestimmt auch was runter und in den 13er Töpfe nehm ich dann immer GemĂŒseerde.

Aber die NachzĂŒglerchilis hab ich von den 7er in die 9er Töpfe in die Erde gesetzt, ja und jetzt wenn ich darĂŒber nachdenke wachsen die schon besser als zuvor, hier ist das von Vorteil, aber hĂ€tt ich die Erde bei den Paprikas von Anfang an genommen dann hĂ€tt ich jetzt warscheinlich Palmen hier rumstehen