🍅 Tomatenzöglinge 2025

Mit Auberginen kenne ich mich nicht so aus.
Aber, ich denke auch es macht vielleicht ein Unterschied, ob die Samen in Wasser zum Keimen kommen oder in Erde.

• Aber, ich denke auch es macht vielleicht ein Unterschied, ob die Samen in Wasser zum Keimen kommen oder in Erde.
    Das macht normalerweise keinen... ich baue seit vielen Jahren Auberginen an... es macht aber einen Unterschied ob das Saatgut gut ist oder nicht...
    Frisches Saatgut keimt genauso unkompliziert wie Tomaten. Bekommt man aber oft leider nicht...

Nur kurz zur Info: es läuft ( zu gut😳)
    Die größte ist bei 38 cm ab Erdoberfläche- eine Principe Borghese.
    IMG_4799.jpeg

Mehr folgt demnächst 🥰
    LG
    Elkevogel

• Wie läuft es denn bei allen anderen..? Man hört und sieht zur Zeit so wenig, nur von einzelnen..?

IMG_4958.jpeg
    Tomatentechnisch ist das bei mir los. Könnten besser aussehen, irgendwie wollen sie nicht so….
    Aber ich denke das legt sich wenn sie ständig draussen sind. Morgen bastle ich mit durchsichtiger Folie einen Schutz gegen die Spatzen.
    Laut Vorhersage geht es bis Dienstag nicht unter 10 Grad, daher dürfen sie draussen bleiben.

• Wie läuft es denn bei allen anderen..? Man hört und sieht zur Zeit so wenig, nur von einzelnen..?
    Keine Zeit voll im Stress 🤣 heute startete die neue Hühnerbrut.
    Die Tomaten wachsen fleißig vor sich hin und bräuchten mal dringend neue Schuhe. Den Adjuntant habe ich leider angeknackst. Hab's geschient und hoffe das Beste. Ansonsten dürfen sie heute die erste Nacht draußen im Gewächshausschuppen schlafen.

Oh, willst du in die Zucht einsteigen..? :grinsend:
    Ich drücke die Daumen, dass die Kükis alle gut auf die Welt kommen. :paar:

Schön, dass es deinen Tomatenzöglingen gut geht. :giggle:
    Dankeschön ☺️

Nein keine Zucht, aber eine bunte Truppe hätte ich gerne und es ist noch Platz im Stall. Mal sehen was draus wird. Sind Versandeier dabei, da reicht das Spektrum ja von Katastrophe bis unauffällig gut.

Meine nachgelegten Keimlinge hängen echt ziemlich hinterher. Hoffentlich holen die noch auf. Die ersten Tomatenpflanzen sind schon längst über Kniehöhe hinaus und die letzten arbeiten an ihrem ersten Blatt.

Nein keine Zucht, aber eine bunte Truppe hätte ich gerne und es ist noch Platz im Stall. Mal sehen was draus wird. Sind Versandeier dabei, da reicht das Spektrum ja von Katastrophe bis unauffällig gut.
    Ich drücke die Daumen, dass die Truppe schön wächst :giggle:

Meine nachgelegten Keimlinge hängen echt ziemlich hinterher. Hoffentlich holen die noch auf. Die ersten Tomatenpflanzen sind schon längst über Kniehöhe hinaus und die letzten arbeiten an ihrem ersten Blatt.
    Das ist bei mir genauso. Die ersten stehen ja schon bei ganz brauchbarer Größe im Gewächshaus, und die Nachzügler haben gerade das erste Blattpaar bekommen. 🙈
    Also ich habe auch Zweifel... wann soll da die Ernte beginnen..?
    Gut, bei früheren Sorten kann es etwas schneller gehen, aber Mitte August wird das allemal werden... bin sehr froh, dass ich nicht alle so spät gesät habe. Nächstes Jahr fange ich pünktlich mit dem 1. März an. Das hat jetzt zwar so eigentlich schon gut gepasst... aber... zwei Wochen früher wäre auch noch ok gewesen.

Großartig! Ich war einkaufen und hab meinen Vorrat an Tomatensaft und Schoggi aufgefüllt. Das sollte bis über Ostern reichen. :LOL:

// Edit: Oops... Das ist der Tomaten-Thread. Denen gehts auch gut. Mehr später. Bin füchterlich müde. :sleep:

Ich hatte relativ spät ausgesät, aber zumindest sind alle Sorten gekeimt. Fast alle Tomaten und alle Chilis und Paprika übernachten das gesamte Wochenende auf meinem Balkon im Balkongewächshaus , ein paar stehen noch unter der Lampe.
    Ich überlege, ob ich die Pflanzen Ostern mit in den Garten nehme und die GWH Heizung installiere. Die Logistik ist wie immer ein wenig tricky wenn der Garten nicht am Haus ist.
    Dann bekommt ihr auch Fotos, irgendwie ist momentan so viel los, komme zu garnix.

meine geschenkte minibel hat im 2. versuch gekeimt. die ist jetzt zwar 2 monate hinter den erst gesäten, die ca. 50 cm hoch sind, aber sie soll ja frühtragend sein. zumindest ist das dann meine erste kleine tomate, die dann einen besonderen platz im offenen wintergarten erhalten wird neben den ganzen chili vom lebensmenschen.

alle pflanzbereiche sind startklar, alle pflanzen stehen (noch) getopft im gwh und warten auf die große freiheit. 10 kommen unter das neue dach ins freiland :).
    ich bin so gespannt dieses jahr und voller vorfreude, zumal die anzucht wunderbar geklappt hat. somit sind es 21 sorten.

ich las gerade einen tipp für die stärkung von tomatenpflanzen und vorbeugung gegen 'alles' .

man mische:
    1 Tasse Milch
    2 Liter Wasser
    2 Beutel Trockenhefe
    1 Esslöffel Zucker
    Zwei Stunden stehen lassen.

dann die Pflänzchen damit gießen.
    Kennt ihr das?

ich las gerade einen tipp für die stärkung von tomatenpflanzen und vorbeugung gegen 'alles' .

man mische:
    1 Tasse Milch
    2 Liter Wasser
    2 Beutel Trockenhefe
    1 Esslöffel Zucker
    Zwei Stunden stehen lassen.

dann die Pflänzchen damit gießen.
    Kennt ihr das?
    Nee ich kenne eine ähnliche Rezeptur als Kompostbeschleuniger.
    Aber zwei Beutel Hefe auf zwei Liter Wasser erscheint mir recht viel. Wenn ich Pflanzen über habe, kann ich es ja mal ausprobieren.

Ich kenne etwas Milch mit viel Wasser, aber eine Tasse Milch mit zwei Liter Wasser hört sich für mich sehr viel an. Ich fülle manchmal die gerade leer gewordenen Milchflaschen mit Wasser auf und nehme das zum Gießen. Das sind dann aber auf einem Liter Wasser nur ein paar Tropfen. Die Tomaten mögen das und das Basilikum bekommt schöne glänzende Blätter (ich gieße es aber von unten und nicht über die Blätter). Hefe mit Zucker als Dünger habe ich auch schon gehört, aber nicht mit Milch dazu, aber warum nicht beides kombinieren. Ich würde aber auch erstmal mehr mit Wasser verdünnen. Nicht dass es zu stark ist und mehr schadet als nützt.

@Tomatenliebe ich habe meine Tomatenpflanzen schon mit halb Milch halb Wasser eingesprüht (und sie haben dabei jede Menge über die Wurzeln abbekommen) das hat absolut nicht geschadet.
    Es wäre mir neu dass man Tomaten mit zuviel Milch schaden oder töten könnte.
    (Leider hat es aber auch absolut nichts gegen die Braunfäule genützt. Die schlug dann etwas später dennoch unerbittlich zu. Das war 2021...)

Bei mir haben im diesem Jahr von allen Sorten ein paar Samen gekeimt. Vor circa einer Woche habe ich sie dann in etwas größere Töpfe gepflanzt. Gleich zwicke ich noch die untersten Blätter ab und lege ein bisschen Erde nach. Insgesamt scheinen dieses Jahr die Pflanzen doch etwas zarter zu sein…

Anhänge

• IMG_1819.jpeg
      IMG_1819.jpeg
      318,9 KB · Aufrufe: 21