🍅 Tomatenzöglinge 2025

Ich hatte über Nacht ein paar Anmore Tresures Ableger draußen, seit zwei Tagen jetzt. Ohne Schutz in winzigen Töpfchen. Haben überlebt.

Ich arbeite seit Stunden im Garten & im Gewächshaus... es ist herrlich. :giggle:

Hab etliche Tomaten rausgetragen, umgetopft... es wird :D

Anhang anzeigen 795984

Anhang anzeigen 795985 Anhang anzeigen 795986

Keine Tomaten, aber so hübsch...

Anhang anzeigen 795987
Ich will auch... noch 1 Stunde bis Wochenende :)

Muss doch gucken, wie es den Tomaten geht, ich habe sie gleich draussen gelassen. hoffentlich kommt nicht wieder ein Vogel...

• Ich habe noch einiges an Umtopfarbeiten vor mir... bin aber nach mehreren Stunden Arbeit schon etwas k.o.
    Überlege gerade ob ich mit dem Umtopfen im Gewächshaus weitermache... drinnen hätte ich auch noch einige Tomatenpflänzchen, die umgetopft gehören... freue mich, dass ich heute schon so viel geschafft habe. :)

• Taxus: Haben die verschiedenen Farben bei deinen Schildchen etwas zu bedeuten oder sind sie Zufall?
    Bei den Tomaten geben sie tatsächlich die Farbe der Früchte an :-) wobei rot + rosa gleichermaßen ein pinkes Schildchen ist, und blau sowohl für braune als auch anthocyanfarbene verwendet wurde. Gelb und Orange sind ganz eindeutig. :grinsend:

Ich hab gestern alle Zwergtomaten der 1. Aussaat in ihre entgültigen 2-Liter Töpfe gesetzt:
    1. Rosy Finch
    2. Yellow Canary
    3. Venus
    4. Balkonstar
    5. Orange Dream
    6. Orange Hat
    7. Pick-&-Joy® Brown F2
    8. Lois' Baby Tiger
    9. Fat Frog
    10. Inkspot
    11. Micro Purple
    12. Purple Boy
    13. Blaue Zimmertomate
    14. Tiny Tiger
    Die als Schlusslichter gekeimten Zwerge hatten es zwar noch nicht nötig, aber es gilt Gleichberechtigung unter meinen Tomädchen. Von daher hab ich die gleich mitgemacht. ;)

Die unbekannte Stabtomate (aus dem Minibel-Samentütchen) hat gestern auch einen größeren Topf (0,5 Liter) bekommen. :)

Schon lustig, irgendwie, dass die größte Pflanze den kleinsten Topf bekommt. Aber ist ja auch nur Zwischenstation für das Pflänzlein, in 3 Wochen gehts ins Gewächshaus... ;)

In Schnapsbechern stehen aktuell noch die Keimlinge der 2. Aussaat:
    1. Little Heartbreaker
    2. Jochalos
    3. Laura
    Die müssen jetzt erst noch groß werden.

Die Laura ist seit etwa einer Stunde auf der Welt. Ansonsten ist absolute tote Hose im Treibhäusle. Irgendwas stimmt da nicht. 3 Keimlinge von 15 Samen ist nach 7 Tagen eine viel zu niedrige Keimrate. :unsure:

Ich habe jetzt die Winzlinge aus dem 12er Tray noch umgetopft. Die haben dabei ordentlich Wurzeln gelassen, weil ich mein Pikierstäbchen (Schaschlikspieß aus Holz) nicht mehr gefunden habe. Ich glaube das mit den 12er Trays mache ich nicht mehr... die sind mir für Tomaten einfach zu klein.

20250411_183003.jpg

Dafür waren die Gourmandise Red und der Sibirische Zwerg, die mir ins gleiche Abteil gerutscht waren, leicht zu unterscheiden. Die Gourmandise Red war miniminimini und der Sibirische Zwerg nur mini. :grinsend:

Ich habe jetzt die Winzlinge aus dem 12er Tray noch umgetopft. Die haben dabei ordentlich Wurzeln gelassen, weil ich mein Pikierstäbchen (Schaschlikspieß aus Holz) nicht mehr gefunden habe. Ich glaube das mit den 12er Trays mache ich nicht mehr... die sind mir für Tomaten einfach zu klein.

Anhang anzeigen 795994

Dafür waren die Gourmandise Red und der Sibirische Zwerg, die mir ins gleiche Abteil gerutscht waren, leicht zu unterscheiden. Die Gourmandise Red war miniminimini und der Sibirische Zwerg nur mini. :grinsend:
    Ich nehme immer nur welche mit größeren Löchern unten. Dann kann man mit den Fingern alles nach oben drücken und im gesamten umtopfen...

Ich nehme immer nur welche mit größeren Löchern unten. Dann kann man mit den Fingern alles nach oben drücken und im gesamten umtopfen...
    Die 6er Trays, die ich immer nehme, sind sehr gut, da ist noch nie eine Wurzel hängengeblieben. Die haben so feine Rillen aus denen sich alles wunderbar löst.
    Mit Schaschlikspieß geht es bei diesen auch, aber dadurch dass sie glatt sind, klebt alles sehr an... war jetzt wirklich ungünstig. Die Pflanzen werden es aber sicher überleben, auch wenn sie wahrscheinlich 1-2 Tage zicken werden.

• Zurück
    Oben Unten