🍅 Tomatenzöglinge 2025

Gestern (am 20.02. in die Erde versteckt) auch die ersten drei Tomaten gekeimt - so zeitig wollte ich das eigentlich gar nicht haben. Stehen jetzt im Keller bei 15° C unter Blau/Rot-Licht.

• Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber bei mir steigt die Tomatenstimmung exponentiell in die Höhe. Die ungebremsten Sonnenstrahlen scheinen mir ins Gesicht und lĂ€uten das FrĂŒhjahr bei einer angenehmen Temperatur von 15 Grad ein. Noch zwei bis drei NĂ€chte dann sind Nachtfröste endlich Geschichte und das Auspflanzen der Tomaten rĂŒckt in greifbare NĂ€he. Der Brokkoli und Spitzkohl wĂ€chst schon fröhlich im GemĂŒsebeet seit Dienstag vor sich hin und der Winterknoblauch und die Zwiebeln erwachen aus ihrem Winterschlaf. Heute geht es mit der Vorbereitung des GemĂŒsebeets weiter und dann wird noch das Hochbeet fit fĂŒr die Saison gemacht und die FrĂŒhbeet
    Schutzabdeckung installiert.
    Es könnte nicht schöner sein :D

• Oberösterreich muss ja ein sehr mildes Klima haben, dass du schon an das Auspflanzen denkst!

Hier hats heute nochmals geschneit und ich habe noch keinen Samen versenkt. :D
    Hatte ich schonmal erzĂ€hlt. Der Winter kommt bei uns vergleichsweise frĂŒh und ist meist auch bitterlich kalt und schneereich (naja in den letzten Jahren auch etwas weniger) aber es wird dafĂŒr sehr frĂŒh im Jahr schon muckelig warm. Ab MĂ€rz laufen hier die meisten sowieso kurzĂ€rmelig rum ;D

Bei Dir ist ja schon mĂ€chtig FrĂŒhling @simon2212. Hier ist nichts mit Sonnenschein und 10 Grad kĂ€lter als bei Dir. Ich liege lang ausgestreckt auf der Fußbodenheizung und inspiziere meine badenden Körnchen.
    uiii, das klingt wie Oktober bei uns. Goldenen Herbst gibts hier einfach mal nicht. Darf ich fragen aus welcher Region du kommst?

• Hier wird tagsĂŒber wenn die Sonne scheint schon ganz nett. FĂŒr die nĂ€chsten 4 NĂ€chte wird es allerdings nochmal frostig kalt. Habe noch keine Staudenreste abgerĂ€umt. Den Frostschutz brauchen die Pflanzen wohl noch. Solange wir nicht wie letztes Jahr Ende April nochmal FrostnĂ€chte mit -4/-5 Grad bekommen bin ich glĂŒcklich.

@Sunfreak letztens gesehen, Fensterregale leider sehr teuer aber so in der Art stell ich mir das als Regal vor, mein Mann hat hier am Fenster wegen dem Brett noch nichtmal angefangen abzumessen, das wird bestimmt heuer nichts mehr.

Dann lieber normale Regale (das man dann die Fenster auch immer öffnen kann) und in jede Etage LED Beleuchtung.

Und ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet, aber auch direkt am Fenster ist es den Tomaten eigentlich zu 'dunkel' und die Zeit der 'Helligkeit' zu kurz (deswegen vergeilen die ja auch am Fenster)...

Dann lieber normale Regale (das man dann die Fenster auch immer öffnen kann) und in jede Etage LED Beleuchtung.

Und ich weiß nicht, ob ihr es schon wusstet, aber auch direkt am Fenster ist es den Tomaten eigentlich zu 'dunkel' und die Zeit der 'Helligkeit' zu kurz (deswegen vergeilen die ja auch am Fenster)...
    Meinen Tomaten ist es am Fenster nicht zu dunkel ;) Kunstlicht ist fĂŒr mich nur eine Notlösung, wenns nicht anders geht. Das haben Paprika und Chili hier zusĂ€tzlich bekommen, als es schon um 17.00 Uhr dunkel wurde. Aber im MĂ€rz sind die Tage doch schon deutlich lĂ€nger :D

Sorry, wir hatten schon diskutiert wie alles ablĂ€uft, fĂŒr welchen Zeitpunkt, das öffnen der Fenster und und und, dann war die Suche nach passenden Regalen, desshalb der link an @Sunfreak

Ich hab noch nie am Fenster LED Beleuchtung gebraucht, bei mir vergeilen die Paprika und die Tomaten (ich hÀtte gerne dickere StÀmme das hat mit vergeilen nichts zum tun) nicht an den Fenstern.

Der Mondkalender von der Maria Thun ist angeblich der genaueste. Die schreibt ja sogar die Tageszeit ab, wann die Mondphase anfÀngt oder endet. Das macht sonst keiner.
    Da muss ich dir gehörig widersprechen.
    Der von Peter Berg (Kosmos) weist genauso Stunden aus.
    Aber der Berechnung von Maria Thun liegt die genauere der beiden möglichen Methoden zugrunde.

Vielen lieben Dank. Ich habe es mir abgespeichert. Aber demnach habe ich genau einen halben Tag Zeit, sie zu sÀen. Mal gucken, ob ich das mache. Ist mir irgendwie etwas stressig.
    Ich hatte schon vermutet, dass sich @elis den Mondkalender ausgeguckt hat. Aber ich dachte, es gibt verschiedene.
    Der scheint aber der zu sein von Maria Thun.
    Liebe Tubi,
    Das gilt nur fĂŒr dieses Mal.
    Es gibt auch mal 2 oder gar fast 3 Tage Fruchttage.
    Nach Peter Berg zum Beispiel von 03.03 ab 1330h bis 05.03.01:30h.
    Nach Maria Thun von 03.03. 12h bis 05.03. 02h

AusgesÀt hatte ich die capsicum am 17.01.2025

bei mir vergeilen die Paprika und die Tomaten (ich hÀtte gerne dickere StÀmme das hat mit vergeilen nichts zum tun) nicht an den Fenstern.
    NatĂŒrlich ist das dann vergeilen, wenn die Setzlinge direkt an der Scheibe (oder nur kurz dahinter) und die Sonne knallt dann gegen die Scheiben und dann wird es richtig schön mollig warm bei den Pflanzen - das die dann richtig schön in die Höhe schießen können. Warum steht auf dem TĂŒtchen, dass die Setzlinge dann kĂŒhl (max. 15° und hell) gestellt werden sollen? Das die euch damit Ă€rgern wollen?

NatĂŒrlich ist das dann vergeilen, wenn die Setzlinge direkt an der Scheibe (oder nur kurz dahinter) und die Sonne knallt dann gegen die Scheiben und dann wird es richtig schön mollig warm bei den Pflanzen - das die dann richtig schön in die Höhe schießen können. Warum steht auf dem TĂŒtchen, dass die Setzlinge dann kĂŒhl (max. 15° und hell) gestellt werden sollen? Das die euch damit Ă€rgern wollen?

Hmm, also dann lĂ€uft bei dir in der Anzucht was schief, solche Probleme hatte ich noch nie, ich hab im unbeheiztem Untergeschoss bei draußem bewölktem Zustand 14 Grad, da stehen die Pflanzen am SĂŒdfenster ohne zu vergeilen und wenn dann mal drei Tage die Sonne an das SĂŒdfenster knallt hab ich auch schon mit dem Funkthermometer am Fenster Ende MĂ€rz 30-36 Grad Nachmittags ĂŒber Stunden gemessen, meine Pflanzen sind in der Zeit auch nicht schneller oder vergeilt gewachsen, wenn die Sonne hinknallt und es sehr warm wird stimmt ja dann das WĂ€rme/Licht VerhĂ€ltniss wieder.

Das was du schreibst ist so unlogisch, demnach mĂŒssten Pflanzen die draußen an SĂŒdseiten stehen prinzipell vergeilen

So und wo sind jetzt diese Pflanzen vergeilt ?

AnhÀnge

• 1605 Paprika (1).JPG
      1605 Paprika (1).JPG
      684,9 KB · Aufrufe: 0
    Und warum möchtest du dann gern krÀftigere Tomatenpflanzen haben und warum funktioniert das nicht so wirklich?

FĂŒr einen kompakten Wuchs mĂŒssen die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und das Licht stimmen.

Aber du hast vollkommen recht - ist alles total unlogisch, was ich hier schreibe.

Her geht es um TOMATEN (von Paprika habe ich keine Ahnung und baue den auch so nicht an).
    Weil die Tomaten immer am gleichen Fenster daneben stehen und ich leider davon kein Foto habe.

Ich hatte frĂŒher auch schon kompakt gewachsen Tomaten, mit dickerem StĂ€ngel z.B. die Sorte Roma

So und seit ein paar Jahren sind die Tomaten auch kompakt, aber die StĂ€ngel finde ich nicht so dick wie frĂŒher und das hĂ€tte ich gerne wieder und es sind auch zu 70-80 % die selben Sorten wie frĂŒher die in den letzten Jahren dĂŒnne StĂ€ngel hatten und ganz drĂŒher viel dickere und stĂ€mmigere.

Oder frage doch mal einige andere hier, warum die in dieser Jahreszeit ihren Tomaten kĂŒnstliches Licht spendieren.

(Ich hatte ja gestern Abend hier jemanden gefragt, mit welcher Lampe er seinen Tomaten kĂŒnstliches Licht 'spendiert', doch leider bekomme ich keine Antwort.)

FĂŒr einen kompakten Wuchs mĂŒssen die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und das Licht stimmen.
    Ach wie schlau und desshalb mach ich ja den Versuch, bei um die 16 Grad die Tomaten keimen zu lassen.

DIe Erkenntnis hĂ€tte ja schon frĂŒher kommen können dann hĂ€tten wir us die andere Diskussion incl. die Hinweise auf Fruchtzwergebecher auch sparen können

Warum steht auf dem TĂŒtchen, dass die Setzlinge dann kĂŒhl (max. 15° und hell) gestellt werden sollen? Das die euch damit Ă€rgern wollen?
    Was auf dem TĂŒtchen steht ist ja nicht relevant, wenn es hinter der Scheibe warm und hell genug wird, funktioniert es natĂŒrlich auch ohne kĂŒhler stellen oder ohne Kunstlicht.

Bei mir ist es aber ohne Kunstlicht schwierig da unsere Scheiben dreifach verglast sind, zwar wird es dahinter wahnsinnig warm aber es kommt außer in den Sommermonaten nicht genug Licht durch, dass die Pflanzen dort auch ohne Kunstlicht anstĂ€ndig wachsen (hĂ€ngt auch mit der Ausrichtung unseres Hauses zusammen, ich habe keine echten SĂŒdfenster, nur SĂŒdwesten.)

Wenn jemand zweifach verglaste SĂŒdfenster hat, kann es auch ohne kĂŒhler stellen und ohne Kunstlicht klappen. Muss halt jeder an seinem Standort ausprobieren.

Oder frage doch mal einige andere hier, warum die in dieser Jahreszeit ihren Tomaten kĂŒnstliches Licht spendieren.

(Ich hatte ja gestern Abend hier jemanden gefragt, mit welcher Lampe er seinen Tomaten kĂŒnstliches Licht 'spendiert', doch leider bekomme ich keine Antwort.)
    So und jetzt fall mal bitte vom Stuhl, kratz dich am Kopf usw. stell dir vor ich hatte frĂŒher auch schon öfter Tomaten (Roma) im Januar angezogen ohne Kunstlicht an den gleichen Fenstern und die hatten dicke StĂ€mme, aber sowas von.

Meine Pflanzen bekommen Kunstlicht, weil ich nur ein Westfenster mit vorgelagertem Balkon hĂ€tte, unter dem dazu noch die Heizung alles kocht - absolut ungeeignet fĂŒr die Anzucht. Also bin ich in den Raum (noch dunkler, aber kĂŒhler) auf ein Sideboard ausgewichen und habe eine Lampe drĂŒber gehĂ€ngt. Dann passt das VerhĂ€ltnis wieder.

Wenn ich solche FensterflÀchen hÀtte, wie @ginasgarten , brÀuchte ich wahrscheinlich kein Kunstlicht.

Übrigens werden die Stiele dicker, wenn die Pflanzen der Witterung ausgesetzt sind. Sobald der Wind drankommt, wachsen sich dĂŒnne Stengel aus. Deshalb wĂŒrde ich mir um etwas dĂŒnne PflĂ€nzchen, so lange sie nicht absolut vergeilen, jetzt keine Sorgen machen - nur, sobald die Witterung mitspielt, die Pflanzen rausstellen.

Übrigens werden die Stiele dicker, wenn die Pflanzen der Witterung ausgesetzt sind. Sobald der Wind drankommt, wachsen sich dĂŒnne Stengel aus. Deshalb wĂŒrde ich mir um etwas dĂŒnne PflĂ€nzchen, so lange sie nicht absolut vergeilen, jetzt keine Sorgen machen - nur, sobald die Witterung mitspielt, die Pflanzen rausstellen.
    Ganz genau. 👍
    Das ist vollkommen unerheblich ob die Stiele bisschen dĂŒmmer sind - bißchen Wind und Wetter und die werden zu BaumstĂ€mmen. 😉

Lach mich jetzt bitte nicht aus, hab letztes Jahr den Tipp bekommen die Pflazen mit dem Ventilator als Windsimulation etwas hin und her wackeln zu lasssen, habs nach 3 Wochen aufgegeben weil das keine dickeren Stiele brachte

Lach mich jetzt bitte nicht aus, hab letztes Jahr den Tipp bekommen die Pflazen mit dem Fentilator als Windsimulation etwas hin und her wackeln zu lasssen, habs nach 3 Wochen aufgegeben weil das keine dickeren Stiele brachte

Ne, ich lach nicht. @Sunfreak , ich habe von dir noch so ein Konstrukt mit Computer-Ventilatoren in der Erinnerung, war das nicht auch dafĂŒr gedacht, dass die Jungpflanzen krĂ€ftiger wĂŒrden?

Man muss nicht unbedingt mit krÀftigeren StÀngeln warten, bis sie ausgepflanzt sind und der Wind macht das dann.
    So einige haben an ihren Tomaten-FrĂŒhbeeten Ventilator zu stehen...
    Und bei sehr kleinen Anzuchten (so wie ich mit meinen paar PflÀnzchen) kann man ab und zu mal vorsichtig gegen die PflÀnzchen pusten...

Ich habe mal gehört, dass man die Tomatenpflanzen streicheln soll, damit sie dickere Stiele bekommen. Das ersetzt den Wind. NatĂŒrlich nicht so dass sie Schaden nehmen.

Man muss nicht unbedingt mit krÀftigeren StÀngeln warten, bis sie ausgepflanzt sind und der Wind macht das dann.
    So einige haben an ihren Tomaten-FrĂŒhbeeten Ventilator zu stehen...
    Und bei sehr kleinen Anzuchten (so wie ich mit meinen paar PflÀnzchen) kann man ab und zu mal vorsichtig gegen die PflÀnzchen pusten...
    Na das wundert mich jetzt aber, vom Schreiben her hat man den Eindruck du hast jahrelange Erfahrung mit ganz großen Tomatenplantagen.

So können wir uns jetzt bitte alle wieder lieb haben und mal tief Durchatmen?
    Und alle unsere Tomaten streicheln.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Gegebenheiten die unterschiedliche Maßnahmen erfordern schöne gesunde Setzlinge großzuziehen. Bei manchen klappt es ohne Kunstlicht wie bei @ginasgarten oder @Nettie87 manche wie @Taxus Baccata @Pyromella und ich mĂŒssen aus unterschiedlichen GrĂŒnden auf Kunstlicht zurĂŒckgreifen.

Das ist ja toll, dass es bei dir so fleißig keimt, @panthera. :giggle:

Ich muss gestehen, ich habe meine Tomaten noch nie absichtlich gestreichelt (höchstens mal getĂ€tschelt :grinsend:), ich finde das riecht ziemlich streng. 😉
    Aber ich bin mit meinen Pflanzen auch so oder so zufrieden. Über die Dicke der StĂ€ngel mache ich mit keine Gedanken, bisher wĂ€re mir noch nicht aufgefallen, dass sie zu dĂŒnn gewesen wĂ€ren.

Was mir nur auffĂ€llt: Pflanzen, die ich in den Erde setze machen wirkliche Monster-Stiele. Die Tomaten in den KĂŒbeln nur normal dicke, selbst in 50-60 Litern.

ob die Stiele bisschen dĂŒmmer sind
    Du kannst gerne deine Tomaten zu mir in die Schule schicken, dann werden sie hoffentlich etwas gescheiter. :ROFLMAO:
    So können wir uns jetzt bitte alle wieder lieb haben und mal tief Durchatmen?
    Und alle unsere Tomaten streicheln.
    Ganz genau, @panthera, danke fĂŒr deine beruhigenden Worte.

Es kommt wirklich auf die einzelnen Begebenheiten drauf an, wie sich die Tomaten (und andere Pflanzen) entwickeln. Es gibt keine einzige allein richtige Lösung. Wir lernen hier aus den Erfahrungen von allen und akzeptieren auch, dass manche es anders machen und damit sogar auch Erfolg haben.

Ich kann mich zu meiner Tomatenzucht noch nicht Àussern, da die Samen noch unterwegs sind, herzlichen Dank schonmal, @Taxus Baccata! :love:

Was ich aber schon sagen kann: ich werde es mit einem Manadinger SĂŒssling, einer Medovo-Rozovyy, einer Oxacan Jewel und einer Sicilia versuchen. Es sind doch schon jetzt 4 Tomaten geworden, wo ich doch eigentlich nur mit einer anfangen wollte. :LOL:

Im 2024 habe ich ja diese Tomate gepflanzt (gekauft), die mir sehr gut geschmeckt hat.

IMG_1865.jpeg

Könnt ihr mir etwas mehr dazu sagen?
    Ich hole meine Frage von gestern nochmals nach oben. Ich vermute ja, dass die Sicilia dieser Tomate nahe kommen dĂŒrfte?

Es sind doch schon jetzt 4 Tomaten geworden, wo ich doch eigentlich nur mit einer anfangen wollte. :LOL:
    Willkommen bei den TomatensĂŒchtlingen. Unsere Selbsthilfegruppe trifft sich regelmĂ€ĂŸig zum gemeinsamen Austausch hier am Forumsfeuerchen😂

Ich hole meine Frage von gestern nochmals nach oben. Ich vermute ja, dass die Sicilia dieser Tomate nahe kommen dĂŒrfte?
    Typ Olivette ist ja keine bestimmte Sorte sondern einfach nur eine Gruppe von FrĂŒchten die Ă€hnlich sind. Wie groß war sie denn? Das lĂ€sst sich am Foto schlecht sagen. Wenn es eher so 10 g waren wird die Sicilia schon passen.
    Bei eher Richtung 60 g dann ist die Sicilia deutlich kleiner.

@Linserich, ich denke nicht ganz. Die FrĂŒchte der Sicilia sind - meine ich - bisschen kleiner. Aber es ist eine Art Dattel- oder Mini-Marzano, also geht auf jeden Fall in die Richtung. Ich hoffe sehr, dass sie euch schmecken werden. Ein paar hier haben sie ja schon ausprobiert und fĂŒr gut befunden. :)

Du kannst gerne deine Tomaten zu mir in die Schule schicken, dann werden sie hoffentlich etwas gescheiter. :ROFLMAO:
    Ach das ist gut. :grinsend:
    Genau, die TomĂ€tchen sollen zu dir und die Schulbank drĂŒcken. 😉
    Wir wollen hier nur gescheite Tomaten essen. :grinsend: