Peter_Silie
Mitglied
Gestern (am 20.02. in die Erde versteckt) auch die ersten drei Tomaten gekeimt - so zeitig wollte ich das eigentlich gar nicht haben. Stehen jetzt im Keller bei 15° C unter Blau/Rot-Licht.
Hatte ich schonmal erzĂ€hlt. Der Winter kommt bei uns vergleichsweise frĂŒh und ist meist auch bitterlich kalt und schneereich (naja in den letzten Jahren auch etwas weniger) aber es wird dafĂŒr sehr frĂŒh im Jahr schon muckelig warm. Ab MĂ€rz laufen hier die meisten sowieso kurzĂ€rmelig rum ;DOberösterreich muss ja ein sehr mildes Klima haben, dass du schon an das Auspflanzen denkst!
Hier hats heute nochmals geschneit und ich habe noch keinen Samen versenkt.![]()
uiii, das klingt wie Oktober bei uns. Goldenen Herbst gibts hier einfach mal nicht. Darf ich fragen aus welcher Region du kommst?Bei Dir ist ja schon mĂ€chtig FrĂŒhling @simon2212. Hier ist nichts mit Sonnenschein und 10 Grad kĂ€lter als bei Dir. Ich liege lang ausgestreckt auf der FuĂbodenheizung und inspiziere meine badenden Körnchen.
Darf mich nĂ€chste Woche schon ĂŒber 21 Grad freuen ;DEnde nĂ€chster Woche soll es hier auch wĂ€rmer werden. Da soll es 16 und 17 Grad werden.
Das ist ja der WahnsinnDarf mich nĂ€chste Woche schon ĂŒber 21 Grad freuen ;D
Ok, ich habe mir erlaubt, nicht Wort fĂŒr Wort jeden einzelnen Post hier durchzulesen, das wĂ€re mir dann doch zuviel gewesen.Hatte ich schonmal erzĂ€hlt.
Meinen Tomaten ist es am Fenster nicht zu dunkelDann lieber normale Regale (das man dann die Fenster auch immer öffnen kann) und in jede Etage LED Beleuchtung.
Und ich weiĂ nicht, ob ihr es schon wusstet, aber auch direkt am Fenster ist es den Tomaten eigentlich zu 'dunkel' und die Zeit der 'Helligkeit' zu kurz (deswegen vergeilen die ja auch am Fenster)...
Sorry, wir hatten schon diskutiert wie alles ablĂ€uft, fĂŒr welchen Zeitpunkt, das öffnen der Fenster und und und, dann war die Suche nach passenden Regalen, desshalb der link an @SunfreakDann lieber normale Regale (das man dann die Fenster auch immer öffnen kann) und in jede Etage LED Beleuchtung.
Und ich weiĂ nicht, ob ihr es schon wusstet, aber auch direkt am Fenster ist es den Tomaten eigentlich zu 'dunkel' und die Zeit der 'Helligkeit' zu kurz (deswegen vergeilen die ja auch am Fenster)...
Da muss ich dir gehörig widersprechen.Der Mondkalender von der Maria Thun ist angeblich der genaueste. Die schreibt ja sogar die Tageszeit ab, wann die Mondphase anfÀngt oder endet. Das macht sonst keiner.
Aber an Ebbe und Flut glaubst du doch!?Dennoch sind bisher keine naturwissenschaftlichen Beweise fĂŒr eine Wirkung des Mondkalenders bewiesen.
Liebe Tubi,Vielen lieben Dank. Ich habe es mir abgespeichert. Aber demnach habe ich genau einen halben Tag Zeit, sie zu sÀen. Mal gucken, ob ich das mache. Ist mir irgendwie etwas stressig.
Ich hatte schon vermutet, dass sich @elis den Mondkalender ausgeguckt hat. Aber ich dachte, es gibt verschiedene.
Der scheint aber der zu sein von Maria Thun.
NatĂŒrlich ist das dann vergeilen, wenn die Setzlinge direkt an der Scheibe (oder nur kurz dahinter) und die Sonne knallt dann gegen die Scheiben und dann wird es richtig schön mollig warm bei den Pflanzen - das die dann richtig schön in die Höhe schieĂen können. Warum steht auf dem TĂŒtchen, dass die Setzlinge dann kĂŒhl (max. 15° und hell) gestellt werden sollen? Das die euch damit Ă€rgern wollen?bei mir vergeilen die Paprika und die Tomaten (ich hĂ€tte gerne dickere StĂ€mme das hat mit vergeilen nichts zum tun) nicht an den Fenstern.
NatĂŒrlich ist das dann vergeilen, wenn die Setzlinge direkt an der Scheibe (oder nur kurz dahinter) und die Sonne knallt dann gegen die Scheiben und dann wird es richtig schön mollig warm bei den Pflanzen - das die dann richtig schön in die Höhe schieĂen können. Warum steht auf dem TĂŒtchen, dass die Setzlinge dann kĂŒhl (max. 15° und hell) gestellt werden sollen? Das die euch damit Ă€rgern wollen?
NatĂŒrlich ist das dann vergeilen, wenn die Setzlinge direkt an der Scheibe (oder nur kurz dahinter) und die Sonne knallt dann gegen die Scheiben und dann wird es richtig schön mollig warm bei den Pflanzen - das die dann richtig schön in die Höhe schieĂen können. Warum steht auf dem TĂŒtchen, dass die Setzlinge dann kĂŒhl (max. 15° und hell) gestellt werden sollen? Das die euch damit Ă€rgern wollen?
Hier geht es um TOMATEN (von Paprika habe ich keine Ahnung und baue den auch so nicht an).So und wo sind jetzt diese Pflanzen vergeilt ?
Weil die Tomaten immer am gleichen Fenster daneben stehen und ich leider davon kein Foto habe.Her geht es um TOMATEN (von Paprika habe ich keine Ahnung und baue den auch so nicht an).
Ach wie schlau und desshalb mach ich ja den Versuch, bei um die 16 Grad die Tomaten keimen zu lassen.FĂŒr einen kompakten Wuchs mĂŒssen die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und das Licht stimmen.
Was auf dem TĂŒtchen steht ist ja nicht relevant, wenn es hinter der Scheibe warm und hell genug wird, funktioniert es natĂŒrlich auch ohne kĂŒhler stellen oder ohne Kunstlicht.Warum steht auf dem TĂŒtchen, dass die Setzlinge dann kĂŒhl (max. 15° und hell) gestellt werden sollen? Das die euch damit Ă€rgern wollen?
So und jetzt fall mal bitte vom Stuhl, kratz dich am Kopf usw. stell dir vor ich hatte frĂŒher auch schon öfter Tomaten (Roma) im Januar angezogen ohne Kunstlicht an den gleichen Fenstern und die hatten dicke StĂ€mme, aber sowas von.Oder frage doch mal einige andere hier, warum die in dieser Jahreszeit ihren Tomaten kĂŒnstliches Licht spendieren.
(Ich hatte ja gestern Abend hier jemanden gefragt, mit welcher Lampe er seinen Tomaten kĂŒnstliches Licht 'spendiert', doch leider bekomme ich keine Antwort.)
Finde den Fehler!Ach wie schlau und desshalb mach ich ja den Versuch, bei um die 16 Grad die Tomaten keimen zu lassen.
Ganz genau.Ăbrigens werden die Stiele dicker, wenn die Pflanzen der Witterung ausgesetzt sind. Sobald der Wind drankommt, wachsen sich dĂŒnne Stengel aus. Deshalb wĂŒrde ich mir um etwas dĂŒnne PflĂ€nzchen, so lange sie nicht absolut vergeilen, jetzt keine Sorgen machen - nur, sobald die Witterung mitspielt, die Pflanzen rausstellen.
Finde den Fehler!
(Sorry, aber du wirst mir zu ĂŒberheblich - und deshalb bin ich aus dieser Diskussion raus.)
Lach mich jetzt bitte nicht aus, hab letztes Jahr den Tipp bekommen die Pflazen mit dem Ventilator als Windsimulation etwas hin und her wackeln zu lasssen, habs nach 3 Wochen aufgegeben weil das keine dickeren Stiele brachteĂbrigens werden die Stiele dicker, wenn die Pflanzen der Witterung ausgesetzt sind. Sobald der Wind drankommt, wachsen sich dĂŒnne Stengel aus. Deshalb wĂŒrde ich mir um etwas dĂŒnne PflĂ€nzchen, so lange sie nicht absolut vergeilen, jetzt keine Sorgen machen - nur, sobald die Witterung mitspielt, die Pflanzen rausstellen.
Lach mich jetzt bitte nicht aus, hab letztes Jahr den Tipp bekommen die Pflazen mit dem Fentilator als Windsimulation etwas hin und her wackeln zu lasssen, habs nach 3 Wochen aufgegeben weil das keine dickeren Stiele brachte
Na das wundert mich jetzt aber, vom Schreiben her hat man den Eindruck du hast jahrelange Erfahrung mit ganz groĂen Tomatenplantagen.Man muss nicht unbedingt mit krĂ€ftigeren StĂ€ngeln warten, bis sie ausgepflanzt sind und der Wind macht das dann.
So einige haben an ihren Tomaten-FrĂŒhbeeten Ventilator zu stehen...
Und bei sehr kleinen Anzuchten (so wie ich mit meinen paar PflÀnzchen) kann man ab und zu mal vorsichtig gegen die PflÀnzchen pusten...
Du kannst gerne deine Tomaten zu mir in die Schule schicken, dann werden sie hoffentlich etwas gescheiter.ob die Stiele bisschen dĂŒmmer sind
Ganz genau, @panthera, danke fĂŒr deine beruhigenden Worte.So können wir uns jetzt bitte alle wieder lieb haben und mal tief Durchatmen?
Und alle unsere Tomaten streicheln.
Ich hole meine Frage von gestern nochmals nach oben. Ich vermute ja, dass die Sicilia dieser Tomate nahe kommen dĂŒrfte?
Willkommen bei den TomatensĂŒchtlingen. Unsere Selbsthilfegruppe trifft sich regelmĂ€Ăig zum gemeinsamen Austausch hier am ForumsfeuerchenEs sind doch schon jetzt 4 Tomaten geworden, wo ich doch eigentlich nur mit einer anfangen wollte.![]()
Typ Olivette ist ja keine bestimmte Sorte sondern einfach nur eine Gruppe von FrĂŒchten die Ă€hnlich sind. Wie groĂ war sie denn? Das lĂ€sst sich am Foto schlecht sagen. Wenn es eher so 10 g waren wird die Sicilia schon passen.Ich hole meine Frage von gestern nochmals nach oben. Ich vermute ja, dass die Sicilia dieser Tomate nahe kommen dĂŒrfte?
@Linserich, ich denke nicht ganz. Die FrĂŒchte der Sicilia sind - meine ich - bisschen kleiner. Aber es ist eine Art Dattel- oder Mini-Marzano, also geht auf jeden Fall in die Richtung. Ich hoffe sehr, dass sie euch schmecken werden. Ein paar hier haben sie ja schon ausprobiert und fĂŒr gut befunden.Ich hole meine Frage von gestern nochmals nach oben. Ich vermute ja, dass die Sicilia dieser Tomate nahe kommen dĂŒrfte?
Ach das ist gut.Du kannst gerne deine Tomaten zu mir in die Schule schicken, dann werden sie hoffentlich etwas gescheiter.![]()