🍅 Tomatenzöglinge 2025

• Ich muss nochmal umtopfen 🙄gestern wurde die erste Hälfe geschafft, morgen folgt die zweite.
    Die großen haben ihre Töpfe gesprengt. Eigentlich sind sie längst auspflanzbereits. Ich lasse sie jetzt erstmal draußen, die nächsten Tage soll es nachts sehr mild bleiben. Wenn es zu kalt wird, müssen sie halt über Nacht wieder rein

@FrauSchulze musste gestern an dich denken... ich hatte eine Aubergine, Sibirskiy Kistlevoy, die als Helmträger zur Welt kam (aus der Erde) und wo der Helm nicht abgehen wollte. Da bei allen Pflanzen, die mir jetzt als Helmträger geboren wurden, der Helm früher oder später von alleine abging, habe ich sie gelassen.
    Der Stiel wurde jedoch immer länger und es tat sich nichts.
    Da habe ich gestern Abend mit der Nagelschere und ganz krasser Feinmotorik nachgeholfen... war selbst überrascht dass mir das gelungen ist.

Dann die spannende Erkenntnis: da waren nahezu keine Keimblätter. Nein, ich hatte sie wirklich nicht weggeschnitten, ganz sicher und definitiv nicht - die Keimblätter waren vorhanden wirkten aber total unterentwickelt, als seien sie nur ein minimaler Fortsatz des Stils.
    Man konnte sie kaum sehen, sie wirkten mehr oder weniger wie der Fortsatz des Stils - überhaupt nur zu erkennen, wenn man wusste, dass welche da sein müssen.
    Ganz komisch. Habe ich so noch nicht gesehen.

Das Körnchen hatte auch ewig und drei Tage für die Keimung gebraucht - und ich vermute stark, dass das Saatgut entweder zu alt war oder zu jung geerntet.

Interessant jedenfalls - ich musste da sofort an deine denken, die kopflos geboren wurden.
    Das wäre schon eher verständlich, wenn da vielleicht auch keine gescheiten Keimblätter vorhanden/angelegt gewesen wären...
    War nur so ein Gedanke, der mir da kam.

Jetzt ist nach noch ewiger und drei Tagen noch ein Körnchen der Sibirskiy Kistlevoy gekeimt - und ich werde aufmerksam beobachten was sich da tut. Ob es jetzt so läuft wie mit dem ersten... Oder ob da irgendwann Keimblätter zum Vorschein kommen.

• Dieses phänomen, dass taxus da beschreibt, wurde gestern in einer fb gruppe auf sehr altes saatgut zurückgeführt.

• So, gerade neun Tomätchen zum Transport für Schwiegermuttern fertig gemacht :)
    Taiko, Jokato und Mex. Honigtomate sind noch zu klein, die bekommt sie demnächst.
    Weg gehen heute
    2 x Red Pear von Franchi, 1 x Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry, 1 x Orange Strawberry, 1 x Minusinskiye Serdtse Bicolor, 1 x Kalami, 1 x AAA Sweet Solano, 1 x Sicilia, 1 x Russian Queen

• So, gerade neun Tomätchen zum Transport für Schwiegermuttern fertig gemacht :)
    Taiko, Jokato und Mex. Honigtomate sind noch zu klein, die bekommt sie demnächst.
    Weg gehen heute
    2 x Red Pear von Franchi, 1 x Mrs. Schlaubaugh's Famous Strawberry, 1 x Orange Strawberry, 1 x Minusinskiye Serdtse Bicolor, 1 x Kalami, 1 x AAA Sweet Solano, 1 x Sicilia, 1 x Russian Queen
    Oh, die hat es aber gut. Da täte mir auch die eine oder andere von gefallen. 😁

Ja, mir auch wenn ich sie so vorgezogen bekommen würde. 🙈
    Das empfände ich durchaus auch als Luxus. 😅
    Ach ich freue mich dieses Jahr wieder so über meine Anzucht, die Pflänzchen sehen gut aus und im Gewächshaus ist alles gut. :giggle:
    Meinen Paprika geht es leider nicht so gut. Ich fürchte, im Frühjahr habe ich alte Erde erwischt. Ich habe die ersten umgetopft und hoffe, dass sie sich berappeln.
    Nächstes Jahr säe ich sie später. Mal gucken. Ist ja immer blöd wegen der Urlaubswoche.

Die Tomaten stehen ganz gut .
    Mir ist aber auf alten Bildern aufgefallen, dass ich die Tomaten auch schon in 11 er Töpfen im GWH hatte. Das hieße, ich müsste sie alle noch mal umtopfen.
    Gestern habe ich automatische Fensterheber eingebaut bekommen. Das funktioniert tatsächlich. Aber wenn ich nicht außerdem ein weiteres Seitenfenster und die Tür aufmache, komme ich auf 38 ° C. Und die Tür muss ich auch morgens schon voll öffnen.

Es bleibt spannend in dieser Anzucht.

Gestern habe ich automatische Fensterheber eingebaut bekommen. Das funktioniert tatsächlich.
    Das ist aber doch schonmal super! Natürlich ist 38 Grad immer noch heiß, aber nicht so heiß, dass gleich alles verbrennen würde.

Ich fürchte, im Frühjahr habe ich alte Erde erwischt. Ich habe die ersten umgetopft und hoffe, dass sie sich berappeln.
    Ach das ist ein Pech. :-(
    Aber bestimmt geht es in der neuen Erde schnell aufwärts.
    Ich werde bei den Paprikas auch bei der späteren Anzucht bleiben, bin mit der Entwicklung sehr zufrieden.
    Mit den Auberginen dafür leider nicht... wegen dieser elenden Zickerei beim Keimen. Das muss ich nächstes Jahr wieder anders machen...

Das ist aber doch schonmal super! Natürlich ist 38 Grad immer noch heiß, aber nicht so heiß, dass gleich alles verbrennen würde.
    Naja, das optimale ist es noch nicht. Man kann die Fenster nicht so groß öffnen wie zuvor. Vorher musste ich halt morgens alles händig aufreißen, auch wenn es nur 7 ° C sind. Das werde ich auch mit Tür und weiterem Fenster auch machen müssen. Es reicht nicht, wenn sich drei Fenster öffnen. Dann wären es deutlich über 40 ° C.
    Ach das ist ein Pech. :-(
    Aber bestimmt geht es in der neuen Erde schnell aufwärts.
    Ich hoffe,
    Ich werde bei den Paprikas auch bei der späteren Anzucht bleiben, bin mit der Entwicklung sehr zufrieden.
    Mit den Auberginen dafür leider nicht... wegen dieser elenden Zickerei beim Keimen.
    Meine sehen auch nicht gut aus.
    Das muss ich nächstes Jahr wieder anders machen...
    Irgendwas ist ja immer.

@FrauSchulze musste gestern an dich denken... ich hatte eine Aubergine, Sibirskiy Kistlevoy, die als Helmträger zur Welt kam (aus der Erde) und wo der Helm nicht abgehen wollte. Da bei allen Pflanzen, die mir jetzt als Helmträger geboren wurden, der Helm früher oder später von alleine abging, habe ich sie gelassen.
    Der Stiel wurde jedoch immer länger und es tat sich nichts.
    Da habe ich gestern Abend mit der Nagelschere und ganz krasser Feinmotorik nachgeholfen... war selbst überrascht dass mir das gelungen ist.

Dann die spannende Erkenntnis: da waren nahezu keine Keimblätter. Nein, ich hatte sie wirklich nicht weggeschnitten, ganz sicher und definitiv nicht - die Keimblätter waren vorhanden wirkten aber total unterentwickelt, als seien sie nur ein minimaler Fortsatz des Stils.
    Man konnte sie kaum sehen, sie wirkten mehr oder weniger wie der Fortsatz des Stils - überhaupt nur zu erkennen, wenn man wusste, dass welche da sein müssen.
    Ganz komisch. Habe ich so noch nicht gesehen.

Das Körnchen hatte auch ewig und drei Tage für die Keimung gebraucht - und ich vermute stark, dass das Saatgut entweder zu alt war oder zu jung geerntet.

Interessant jedenfalls - ich musste da sofort an deine denken, die kopflos geboren wurden.
    Das wäre schon eher verständlich, wenn da vielleicht auch keine gescheiten Keimblätter vorhanden/angelegt gewesen wären...
    War nur so ein Gedanke, der mir da kam.

Jetzt ist nach noch ewiger und drei Tagen noch ein Körnchen der Sibirskiy Kistlevoy gekeimt - und ich werde aufmerksam beobachten was sich da tut. Ob es jetzt so läuft wie mit dem ersten... Oder ob da irgendwann Keimblätter zum Vorschein kommen.
    Ich hätte da ja dieses Jahr viele von. Schon merkwürdig. Einige Helmträger hatten Keimblätter, 3 aber nur verkrüppelte...
    Dieses phänomen, dass taxus da beschreibt, wurde gestern in einer fb gruppe auf sehr altes saatgut zurückgeführt.
    Mein Saatgut war dieses Jahr gekauft...

Es kommt aber auch darauf an, wie lange der Helm drauf ist und ob er feucht gehalten wird! Ich werfe einfach nasse Erde auf die Pflanze, dann taucht sie entweder am nächsten Tag ohne Helm auf, oder aber ich kann den Helm problemlos abziehen. Wenn der Helm drei Tage drauf ist, dann sind die Keimblätter hin!

@Tubi ich hatte auch noch zweimal nasse Erde über Pflanze und Helm gegeben... das hat nichts geholfen. (Hilft sonst eigentlich immer.)
    Ich hatte dieses Jahr ganz viele Helmträger bei den Tomaten, wo der Helm länger als drei Tage drauf war. Hätte keinen Pfifferling dafür gegeben... aber nach mehreren Tagen hatte sie ihn alle von selbst abgestreift und kerngesunde Keimblätter kamen zum Vorschein. Hatte daher gehofft, dass es bei der Aubergine auch so sein würde. Aber ich denke mit dem Saatgut stimmt etwas nicht.
    Nun ist heute noch eine davon gekeimt... und ich bin wirklich gespannt ob einer dieser beiden Keimlinge gesunde Keimblätter haben wird.