🍅 Tomatenzöglinge 2025

Irina hat mir vor Monaten mitgeteilt, dass ihr
Samenversand bei Tomaten ausläuft. Sie verkauft nur noch die Reste.
Schade.

• Es wird wieder schwierig. Ich möchte eigentlich 2025 nur 6 Tomatenpflanzen im Beet und ca. 8 auf der Terrasse anbauen. Ich bin gespannt ob ich mich daran halten werde.

• Und was ist jetzt mit der Einlochmethode?
    Wie geht die gleich wieder?
    Oder meintest du zwei Pflanzen in ein Loch..?
    Ich weiß nicht so ganz genau warum - aber ich hab das dann letztes Jahr doch nicht so gemacht. Wahrscheinlich weil sie schon zu groß waren.
    Aber: ich habe zwei Pflanzen der gleichen Sorte in zwei Pflanzlöcher mit ganz wenig Abstand gesetzt.
    Und ich bilde mir ein, dass das besser war als zwei Pflanzen verschiedener Sorten eng aufeinanderzupflanzen. Nicht pauschal, vielleicht - manche scheinen sich "gut zu vertragen". Ich hatte z.B. den Eindruck, dass Oxacan Jewel und Kazakhskiy Zholtyy sehr gute Nachbarn waren. Aber vielleicht ist es auch nur Einbildung....
    (Hatte aber auch schon Sorten zusammen in 80 Litern wo ich tatsächlich den Eindruck hatte sie passen irgendwie nicht so gut zusammen... schienen sich eher zu behindern... während es bei anderen überhaupt kein Problem war... alles nur Beobachtungen...)

Ich hatte ja letzte Saison in den großen Töpfen zwei Pflanzen pro Topf. Theoretisch ging das, aber ich habe nicht genug gedüngt und mit der Bewässerung war es auch nicht so ideal.

Schwierig herauszufinden was was ist :. Demnach ist sie identisch zur Hurma

Sehr schwierig. Hier ist von den USA als Herkunft die Rede. Aber geringer Ertrag kann ich überhaupt nicht bestätigen, was ja so sein müsste wenn sie mit Hurma identisch wäre. Schreit ja eigentlich wieder nach einem Vergleichsanbau 🤔

Hier schreibt jemand: geringer Ertrag. Das trifft wohl auf viele alte
    Sorten zu, nicht nur bei Tomaten. Vielleicht auf alle. Deshalb Züchtung.
    Ich hatte ja voriges Jahr erstmalig ein paar alte Sorten von Irina.
    Von Ertrag waren die meisten Sorten nicht überzeugend. Aber im Aussehen
    waren einige besonders. Ebenso im Geschmack nicht immer überzeugend.
    Aber es machte Freude - eben mal was anderes.
    Werde auch 2025 wieder verschiedene exotische Sorten anbauen.
    Freue mich schon..

• Zurück
    Oben Unten