🍅 Tomatenzöglinge 2024

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.224
    Man kann die Golden Hour auch gut drinnen halten, wobei es da schon einen etwas grĂ¶ĂŸeren Topf braucht und man sie dann auch etwas stĂŒtzen muss. Sie wĂ€chst nicht hoch, nicht höher als 40cm, aber da sie grĂ¶ĂŸere FrĂŒchte macht ist es auch keine echte Bonsai Pflanze wie z.B. die Azteks oder die Gourmandises. (Die sehr gut ohne StĂŒtze stehen können, weil die Pflanzen + FrĂŒchte in sich Miniaturen sind)
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    BeitrÀge
    3.293
    Ort
    Baden
    Man kann die Golden Hour auch gut drinnen halten, wobei es da schon einen etwas grĂ¶ĂŸeren Topf braucht und man sie dann auch etwas stĂŒtzen muss. Sie wĂ€chst nicht hoch, nicht höher als 40cm, aber da sie grĂ¶ĂŸere FrĂŒchte macht ist es auch keine echte Bonsai Pflanze wie z.B. die Azteks oder die Gourmandises. (Die sehr gut ohne StĂŒtze stehen können, weil die Pflanzen + FrĂŒchte in sich Miniaturen sind)
    Sag ich doch :zunge:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.224
    Hihi, mal schauen wie langweilig mir im Winter ist 😉 aber ich hab noch andere Sorten zum drinnen experimentieren, deren Wuchs zimmertauglicher ist.
    Unter Anderem verbesserte Micro Tom und Micro Tina, die extra fĂŒr kĂŒnftige Missionen im Weltall ĂŒberarbeitet worden sein sollen... mal gucken ob da was dran ist. :grinsend:
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.818
    Ort
    Mittelhessen
    Zuletzt bearbeitet:
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.287
    Ort
    NRW
    Was bedeutet das..? Sind die Knubbel zusammengeschnitten..? Sieht toll aus. 👍

    Mir ist aufgefallen, dass meine bislang extrem wenig Fruchtansatz haben. :unsure:
    Obwohl sie schon seit Wochen blĂŒhen.
    Nur einzelne Pflanzen.
    Frage mich, woran das liegt..?

    Wie ist das bei euch..?
    Bei mir blĂŒhen sie gefĂŒhlt auch schon ewig... Dabei war das Wetter hier lange nicht so schlecht wie in anderen Teilen Deutschlands...
    Was macht der Suchti, wenn er nicht schlafen kann..? Richtig, frisch gekeimte Tomaten einpflanzen! :whistle:
    Zwei von fĂŒnf frisch ausgesĂ€ten Golden Hours aus meiner Absaat sind gekeimt. Und das doch relativ zĂŒgig. War gleich ne kleine Keimprobe. :grinsend:
    Hoffentlich keimt der Rest auch noch, Golden Hours kann man nicht genug haben. :giggle:
    Das tolle ist auch - diese kleinen Pflanzen finden ĂŒberall Platz. Und machen dann schöne, große FrĂŒchte... ein braves Tomatchen.
    Bissel pilzfester könnte die Sorte sein. Das wÀre mein einziger Kritikpunkt... muss halt möglichst trocken stehen.
    Ich wĂŒrde eine von Anfang an drinnen auf der Fensterbank lassen. WĂ€re doch spannend zu sehen ob sie sich dann im Herbst lĂ€nger hĂ€lt als die anderen.
     
  • Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. MĂ€rz 2024
    BeitrÀge
    206
    Ort
    Brandenburg
    Ich habe hier eine Pflanze, die erst in 1 Meter Höhe beginnt BlĂŒten zu bilden und die Pflanze steht in einem 12 Liter Eimer mit 1,80 Meter Spirale. Nun hat die Pflanze nur noch ca. 50 cm an der Spirale Platz zu wachsen...
    Meine Idee ist jetzt, dass ich die Pflanze in ca. 50 cm Höhe abschneide und direkt wieder in Erde pflanze und auch gut feucht halte, damit sie schnell Wurzeln bildet.
    Oder wĂ€re es fĂŒr den Plan schon zu spĂ€t?
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    777
    Ich sehe das genau so wie @Pyromella. Wenn du die Tomate abschneidest wird sie erstmal einige Zeit brauchen um Wurzeln zu bilden. Ich habe auch schon eine Tomate am Spiralstab gezogen und dann oben nach rechts und links eine Schnur gespannt. Die Tomatenpflanze habe ich dann mit einem Trieb nach rechts und einem Trieb nach links wachsen lassen. Ich hatte auch schonmal eine im Topf die ich an der Verstrebungen des Wintergartens entlang geleitet habe. Und meine Mutter bindet die SpiralstÀbe mit einer Schnur an der Halterung der Markise an und lÀsst die Tomaten daran weiter klettern.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.224
    Auf keinen Fall abschneiden! Erst Ende August.
    Kommt auf die Sorte an, Cocktails usw. spĂ€ter, aber Fleischtomaten, die lange brauchen, hindere ich meist so ab Mitte August oder ab kurz davor am WeiterblĂŒhen & Fruchten. Dann reifen Ende Oktober/Anfang November die letzten großen FrĂŒchte noch aus... und das war es bei uns dann in der Regel.
    Cocktailtomaten gehen hier vereinzelt bis Ende November/Anfang Dezember (falls es davor nicht schon viel Frost gab), aber gerade die Fleischtomaten werden dann hier nix mehr. Auf die Weise habe ich die StrĂ€ucher mit den großen FrĂŒchten jetzt immer zum Ende der Saison abgeerntet und nicht noch kistenweise grĂŒne Tomaten rumstehen, die nicht mehr nachreifen.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. MĂ€rz 2024
    BeitrÀge
    206
    Ort
    Brandenburg
    FĂŒr mehrtriebig wachsen lassen habe ich leider keinen Platz (der Balkon ist nur etwas ĂŒber 3 mÂČ groß).
    Die Tombolino F1 Hybride ist aus Samen von GartenSTERN (aus Netto).
    Ich will einfach nur Tomaten an sehr langen Rispen und als Stabtomate und das soll bei der Tombolino wohl so sein (zumindest suggeriert das Produktfoto auf dem TĂŒtchen es so).
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.818
    Ort
    Mittelhessen
    FĂŒr mehrtriebig wachsen lassen habe ich leider keinen Platz (der Balkon ist nur etwas ĂŒber 3 mÂČ groß).
    Die Tombolino F1 Hybride ist aus Samen von GartenSTERN (aus Netto).
    Ich will einfach nur Tomaten an sehr langen Rispen und als Stabtomate und das soll bei der Tombolino wohl so sein (zumindest suggeriert das Produktfoto auf dem TĂŒtchen es so).
    Ok, dann gibt es die Sorte wohl mehrmals.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. MĂ€rz 2024
    BeitrÀge
    206
    Ort
    Brandenburg
    Ok, dann gibt es die Sorte wohl mehrmals.
    Wie meinst du das?
    Also wenn ich bei Google 'Tombolino' eingebe, dann kommt eigentlich immer ein und dieselben Tomatenbilder. Und da schau dir mal die Rispen an... So möchte ich das auch haben!
    Auf dem TĂŒtchen meiner Tombolino steht beim Punkt Ernte 'Als Einzelfrucht oder Rispentomate' - was heißt das?Einzelfrucht als Buschtomate und Rispentomate als Stabtomate? :unsure:
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    777
    Wie meinst du das?
    Also wenn ich bei Google 'Tombolino' eingebe, dann kommt eigentlich immer ein und dieselben Tomatenbilder. Und da schau dir mal die Rispen an... So möchte ich das auch haben!
    Auf dem TĂŒtchen meiner Tombolino steht beim Punkt Ernte 'Als Einzelfrucht oder Rispentomate' - was heißt das?
    Es gibt Tomaten bei denen die FrĂŒchte einer Rispe gleichzeitig reif werden, beziehungsweise man sie so lange dran lassen kann, bis die ganze Rispe geerntet werden kann. Das ist mit Rispentomate gemeint. Einzelfrucht bedeutet man erntet nicht die ganze Rispe auf einmal, sonder einzelne FrĂŒchte.
    Einzelfrucht als Buschtomate und Rispentomate als Stabtomate? :unsure:
    Das hat mit der Wuchsform ( Busch- oder Stabtomate) nichts zu tun.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    BeitrÀge
    21.818
    Ort
    Mittelhessen
    Wie meinst du das?
    Also wenn ich bei Google 'Tombolino' eingebe, dann kommt eigentlich immer ein und dieselben Tomatenbilder. Und da schau dir mal die Rispen an... So möchte ich das auch haben!
    Auf dem TĂŒtchen meiner Tombolino steht beim Punkt Ernte 'Als Einzelfrucht oder Rispentomate' - was heißt das?Einzelfrucht als Buschtomate und Rispentomate als Stabtomate? :unsure:
    Ich habe sie nur als Buschtomate unter dem Namen Tombolino gefunden.


    Es scheint aber auch eine F1-Variante als Stabtomate zu geben.
     

    Peter_Silie

    Mitglied
    Registriert
    19. MĂ€rz 2024
    BeitrÀge
    206
    Ort
    Brandenburg
    Das mit den langen Rispen (so wie auf den Produktfotos) hatte ich schonmal versucht. Es entwickelten sich dann auch Rispen mit ca. 10 BlĂŒten, aber die meisten BlĂŒten sind dann immer irgendwie abgefallen...
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    777
    Dann waren sie nicht befruchtet. Es hilft wenn man ab und zu etwas gegen die BlĂŒten klopft. Macht normalerweise der Wind. Oder mit einer elektrischen ZahnbĂŒrste ein paar Sekunden die BlĂŒte zum vibrieren kriegen. Das geht richtig gut.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. MĂ€rz 2013
    BeitrÀge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich habe hier eine Pflanze, die erst in 1 Meter Höhe beginnt BlĂŒten zu bilden und die Pflanze steht in einem 12 Liter Eimer mit 1,80 Meter Spirale. Nun hat die Pflanze nur noch ca. 50 cm an der Spirale Platz zu wachsen...
    Meine Idee ist jetzt, dass ich die Pflanze in ca. 50 cm Höhe abschneide und direkt wieder in Erde pflanze und auch gut feucht halte, damit sie schnell Wurzeln bildet.
    Oder wĂ€re es fĂŒr den Plan schon zu spĂ€t?
    Du kannst ja jetzt schonmal einen Geiztrieb etwas wachsen lassen und den dann abbrechen wenn er etwas grĂ¶ĂŸer ist und ins Wasser stellen. Er wurzelt dann und dann kann man ihn auch einsetzen wenn die andere zu hoch wird. Dann machst du das parallel zur großen Pflanze und wenn diese dann zu lang ist tauschst du sie aus.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.224
    Wieder mal Nachschub :love:

    20240605_140504.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.224
    Gut 300g Tomaten hat die Golden Hour bisher abgeworfen. Drei FrĂŒchte habe ich nicht dokumentiert, die schnabulierte Töchterchen direkt von der Pflanze weg ehe ich mit der Kamera dazwischen gehen konnte. :ROFLMAO:
    Festgehalten sind somit nur knapp 250g. Der Rest hat trotzdem geschmeckt. :grinsend:
    Ein feines, kleines Sortchen. đŸ„°
     

    Tomatenliebe

    Mitglied
    Registriert
    27. Aug. 2023
    BeitrÀge
    777
    Die hatte ich auch ĂŒberlegt dieses Jahr anzubauen. Vielleicht probiere ich sie nĂ€chstes Jahr aus. Berichte doch bitte wie sie dir gefĂ€llt und schmeckt 🙂
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.224
    Hm... diese Saison macht nicht wirklich Freude.
    Habe gerade von Pflanzen, die so richtig fett und dunkelgrĂŒn-saftig-gesund aussehen ein paar BlĂ€tter mit Alternaria entfernt.
    Ok, kein Drama.
    Aber ich habe den Eindruck, ich habe auch zum ersten Mal in ĂŒber 20 Jahren Tomatenanbau Pflanzen, die mir dem Tomatenmosaikvirus infiziert sind.
    Das stresst mich wesentlich mehr.
    Da frage ich mich einerseits - woher kommt das? Und andererseits, was tue ich dagegen?
    Pflanzen vernichten, habe ich gelesen. Ist das wirklich der einzige Weg..? Noch sehen sie sehr krÀftig und gesund aus...

    @Sunfreak, @Tubi - was sagt ihr dazu..? Habt ihr einen Tipp fĂŒr mich..?
    SelbstverstÀndlich gerne auch jeder andere, der Erfahrung mit diesem Krankheitsbild hat...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.224
    Ich mache nacher gleich welche, hatte vorher beim Werkeln das Handy nicht dabei.
    Ja, ich hatte so etwas bisher auch noch nie. :(
    WĂ€re schön, wenn ich mich irren wĂŒrde, aber ich fĂŒrchte eher nicht.

    Dann muss ich mir das wohl mit infizierten Samen eingeschleppt haben, oder?
    Wie gesagt, ist mir in ĂŒber 20 Jahren bisher nicht ein einziges Mal untergekommen... schon sehr merkwĂŒrdig. :(

    Danke auf jeden Fall 👍 Foto kommt jetzt dann noch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.224
    WĂŒrde sagen, ja! Es sei denn du hast irgendwelche fremden Pflanzen gestreichelt.

    Theoretisch können Insekten wie LÀuse aber auch BestÀuber Vektoren sein...
    Mir scheint dann die Variante ĂŒber Saatgut eingeschleppt leider am wahrscheinlichsten. :(
    Gestreichelt habe ich keine anderen Pflanzen, und LĂ€use usw. haben wir hier ohnehin kaum welche, da viele NĂŒtzlinge... und bisher hatten sie das ja auch nicht...
    Ach ja. :traurig: Immer mal was Neues... muss mir nochmal nÀher ansehen von welchen Sorten das jetzt ausgeht... und woher das Saatgut kam.

    Manchmal denke ich, es wĂ€re doch besser man hĂ€tte einen Grundstock an Sorten und wĂŒrde auf diesen zurĂŒckgreifen...
    Zumal ich schon hunderte Sorten hatte, und sowas bisher noch nicht...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.224
    @Sunfreak voilĂ , die Fotos :(
    Leider nicht von den zwei Pflanzen aus dem Unterstand, wo ich es bemerkt hatte, sondern vom Balkon... Was nichts Gutes verheißt.
    Kann sein, dass die befallenen Pflanzen im GewÀchshaus nebeneinander standen... kann ich aber nicht mehr genau sagen...


    Sieht in natura bisschen anders aus - nicht ganz so "kontrastreich", weniger abgehoben/"reliefartig".
    Aber ich hoffe man erkennt es so halbwegs.

    20240606_135654.jpg 20240606_135657.jpg 20240606_135708.jpg 20240606_135716.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.224
    Oder sieht das nicht nach TMV aus..? Ich habe dieses Schadbild noch nie gesehen.
    Oder Kleinzikaden..?
    Bin ratlos...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.224
    @Taxus Baccata ich habe gerade Tomatenmosaikvirus gegoogelt und finde es sieht ganz anders aus als dein Schadbild auf den Fotos.
    Die Bilder auf Google teilweise.. Wobei in natura sieht es wirklich ein wenig anders aus als auf den Fotos.
    Ich frage mich aber jetzt auch ob das nicht eher Zikaden sind. đŸ€”
    Hab die letzten zwei Jahre immer mal wieder einzelne gesehen, waren aber nicht genug um richtig sichtbare SchÀden zu verursachen. Vielleicht sind es jetzt mehr..?!
    Hm...
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    BeitrÀge
    2.175
    @Sunfreak voilĂ , die Fotos :(
    Leider nicht von den zwei Pflanzen aus dem Unterstand, wo ich es bemerkt hatte, sondern vom Balkon... Was nichts Gutes verheißt.
    Kann sein, dass die befallenen Pflanzen im GewÀchshaus nebeneinander standen... kann ich aber nicht mehr genau sagen...


    Sieht in natura bisschen anders aus - nicht ganz so "kontrastreich", weniger abgehoben/"reliefartig".
    Aber ich hoffe man erkennt es so halbwegs.

    Anhang anzeigen 771823 Anhang anzeigen 771824 Anhang anzeigen 771825 Anhang anzeigen 771826

    Hab gerade auch Mal Bilder gegoogelt. Deins sieht irgendwie eher angefressen aus? Auf dem zweiten Bild ist ja jede Blattader zu sehen, aber alles dazwischen fehlt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    BeitrÀge
    18.224
    Was mich irritiert ist dass man absolut gar keinen SchĂ€dling weit und breit sieht. đŸ€”
    Nicht vorne, hinten, oben, unten.
    Aber das heißt natĂŒrlich nicht zwingend etwas.
    Milben machen meiner Erfahrung nach aber ein ganz anderes Schadbild, da ich damit ja leider mehr Erfahrung hatte als mir lieb ist, wĂŒrde ich zumindest das ausschließen.
    Ich werde dann wohl mal auf die Suche nach Zikaden gehen. Die sind ja auch nicht so auf den ersten Blick zu sehen.

    Hm... ach, jedes Jahr was anderes... an sich ist mir das klar, aber heute habe ich insgesamt keinen so tollen Tag, und es nervt... :traurig:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    BeitrÀge
    19.997
    Ort
    C:\BaWĂŒ\Ostalbkreis
    Ich wĂŒrde tatsĂ€chlich eher in Richtung Thripse oder Spinnmilben gehen.
    Manchmal denke ich, es wĂ€re doch besser man hĂ€tte einen Grundstock an Sorten und wĂŒrde auf diesen zurĂŒckgreifen...
    Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Im Prinzip hat man nach hunderten Sorten eh alles gesehen und es holt einem eh nicht mehr nennenswert ab, wenn man eine neue Sorte probiert. Lieber dann seine bewĂ€hrten Lieblingssorten machen oder sich selbst zĂŒchterisch betĂ€tigen, so wie es z.B. @Tubi macht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwÀble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stÀben? Tomaten 4
    Sunfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Sunfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    Mariaschwarz Tomatenzöglinge 2011 Tomaten 4413
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    Knuffel Fotowettbewerb September 2024 "Bilder vom Einfachen - Dinge, die man nicht unbedingt fotografieren muss" Wettbewerbe & Termine 29
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August 2024 "Erfrischendes" Wettbewerbe & Termine 18
    Tubi Kurioses im Tomatenanbau 2024 Tomaten 26
    Tubi Der ultimative Flop-Tomaten-Thread 2024 Tomaten 31
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Juli 2024 "VerblĂŒhtes" Wettbewerbe & Termine 23
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 29
    Marmande Olympia 2024 Spaß & Spiele 144
    Tubi Die „dickste“ Tomate in 2024 Tomaten 82

    Similar threads

    Oben Unten