Wahrscheinlich schon zu spätUnd führe mich nicht in Versuchung....![]()

Wahrscheinlich schon zu spätUnd führe mich nicht in Versuchung....![]()
Sag ich dochMan kann die Golden Hour auch gut drinnen halten, wobei es da schon einen etwas größeren Topf braucht und man sie dann auch etwas stützen muss. Sie wächst nicht hoch, nicht höher als 40cm, aber da sie größere Früchte macht ist es auch keine echte Bonsai Pflanze wie z.B. die Azteks oder die Gourmandises. (Die sehr gut ohne Stütze stehen können, weil die Pflanzen + Früchte in sich Miniaturen sind)
Noch nie gehört. Meinst Du vielleicht Menryken?ich hab ne neue sorte geschenkt bekomen, die heisst menrieggen.
ich hab ne neue sorte geschenkt bekomen, die heisst menrieggen.
Noch nie gehört. Meinst Du vielleicht Menryken?
Und ist was das für eine?sorry hab ich falsch geschrieben, ja die mein ich
Bei mir blühen sie gefühlt auch schon ewig... Dabei war das Wetter hier lange nicht so schlecht wie in anderen Teilen Deutschlands...Was bedeutet das..? Sind die Knubbel zusammengeschnitten..? Sieht toll aus.
Mir ist aufgefallen, dass meine bislang extrem wenig Fruchtansatz haben.
Obwohl sie schon seit Wochen blühen.
Nur einzelne Pflanzen.
Frage mich, woran das liegt..?
Wie ist das bei euch..?
Ich würde eine von Anfang an drinnen auf der Fensterbank lassen. Wäre doch spannend zu sehen ob sie sich dann im Herbst länger hält als die anderen.Was macht der Suchti, wenn er nicht schlafen kann..? Richtig, frisch gekeimte Tomaten einpflanzen!
Zwei von fünf frisch ausgesäten Golden Hours aus meiner Absaat sind gekeimt. Und das doch relativ zügig. War gleich ne kleine Keimprobe.
Hoffentlich keimt der Rest auch noch, Golden Hours kann man nicht genug haben.
Das tolle ist auch - diese kleinen Pflanzen finden überall Platz. Und machen dann schöne, große Früchte... ein braves Tomatchen.
Bissel pilzfester könnte die Sorte sein. Das wäre mein einziger Kritikpunkt... muss halt möglichst trocken stehen.
Kommt auf die Sorte an, Cocktails usw. später, aber Fleischtomaten, die lange brauchen, hindere ich meist so ab Mitte August oder ab kurz davor am Weiterblühen & Fruchten. Dann reifen Ende Oktober/Anfang November die letzten großen Früchte noch aus... und das war es bei uns dann in der Regel.Auf keinen Fall abschneiden! Erst Ende August.
Das dachte ich mir schon, das es keine Fleischtomate ist. Lass sie mehrtriebig wachsen.Ach ja, bei besagter Tomate handelt es sich entweder um die Tombolino oder die Datlo.
Tombolino soll aber eine kleine Buschtomate sein! Das muss die Datlo sein. Wo hast Du die Samen der Tombolino gekauft?Ach ja, bei besagter Tomate handelt es sich entweder um die Tombolino oder die Datlo.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
![]() |
🍅 Tomatenzöglinge 2025 | Tomaten | 4238 | |
![]() |
🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023-2025 | Tomaten | 380 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2023 | Tomaten | 9187 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2022 | Tomaten | 7775 | |
![]() |
Tomatenzöglinge 2021 | Tomaten | 3399 | |