🍅 Tomatenzöglinge 2024

• Aber an Tomatenpflanzen gehen sie ja eigentlich eher nicht so..?
    Wenn die Tomatenpflanzen noch klein sind, also etwa bis zum Vier- oder Sechsblattstadium werden sie durchaus noch von Schnecken und MĂ€usen angeknabbert, vor allem wenn sie bis dahin ausschließlich Indoor-Pflanzen sind. Erst wenn sie grĂ¶ĂŸer werden oder frĂŒhzeitig öfter im Freien stehen entwickeln sie festere Gewebestrukturen und verstĂ€rkt Inhaltsstoffe die den intensiven typischen Duft erzeugen, von da an schmecken sie den Viechern nicht mehr.

LG Conya

• Meinen geht es gut :)

20240330_084649.jpg

• @Tubi, nein, die stehen nachts im wz und heizungsraum und tagsĂŒber im ungeheizten wiga fĂŒr viel licht. Wenn es nachts wĂ€rmer ist, stelle ich alles ins gwh. Aber 5 grad derzeit ist mir da zu wenig.

• Meine Keimlinge wurden von der Unfallkrankheit erwischt. Die Compo-Erde hat angefangen zu schimmeln, obwohl ich nichts anders gemacht habe als die Jahre davor. Gegossen habe ich dazwischen auch nicht. War schon mit der Konsistenz der Anzuchterde nicht zufrieden. Aber es gab in dem Moment keine andere zu kaufen.
    Aber ich habe frĂŒhe Sorten. Es ist noch nicht zu spĂ€t fĂŒr eine Nachsaat.

• @Tomiflora es ist definitiv noch nicht zu spĂ€t, ich drĂŒcke die Daumen dass die Neuaussaat ganz schnell keimt! :paar:

Hier ist heute ein großer Teil der Tomaten ins GWH gezogen.
    (Auf dem Foto ist die HĂ€lfte zu sehen.)
    Morgen muss ich dringend ein paar kleine PflanzstÀbe spendieren. Aber heute habe ich noch was anderes zu tun.

20240330_182643.jpg

Ein Unfallopfer gab es auch... GG fiel beim Herumtragen der Pflanzen ein Becher vom Tablett... und nun ist eine Veselaya Kompaniya geköpft. Zum GlĂŒck hatte ich von der Sorte zwei Pflanzen. Das Oberteil habe ich ins Wasser gestellt, das Unterteil ins GWH.

• Ich habe heute stundenlang umgetopft... Mein RĂŒcken schmerzt aber nun habe ich alle PflĂ€nzchen in einzelnen Töpfen. Ein ganzer Teil wird verschenkt, meine eigenen kommen jetzt jeden Tag raus.
    Ich muss jetzt mal die Beine hochlegen, dieses GebĂŒcke ist einfach nix fĂŒr meinen RĂŒcken..

@Tomiflora es ist definitiv noch nicht zu spĂ€t, ich drĂŒcke die Daumen dass die Neuaussaat ganz schnell keimt! :paar:
    Danke, ich bin auch zuversichtlich. Habe so viel zu tun aktuell, dass ich mir gar nicht solche Sorgen wie die letzten Jahre mache. Irgendwie werde ich Tomaten haben. Wenn alle Stricke reißen, muss ich Pflanzen auf einem Jungpflanzenmarkt ergattern.

Deine PflĂ€nzchen sehen echt sehr gut aus đŸ€— wie viele baust du dieses Jahr eigentlich an?
    Und wo hast du das Saatgut der Golden Hour her? Ich fand leider nichts im Internet.

takxus wann hast du die gesĂŒĂ€t, die sind ja schon riesig:eek:
    Vom 02.-08. MÀrz habe ich nahezu alle gesÀt, viele sind schnell gekeimt.

wie viele baust du dieses Jahr eigentlich an?
    Glaube es sind jetzt doch summa summarum knapp 70 Sorten geworden. 🙈 Vielleicht auch 65. Muss nochmal zĂ€hlen. 😅

Und wo hast du das Saatgut der Golden Hour her?
    Direkt von den WildBoarFarms.
    Falls du möchtest kann ich dir sehr gerne etwas vom Originalsaatgut geben. (?) :paar:

Wow, ihr seid aber doch noch so jung!
    Das sagt heute leider gar nichts mehr, Tubi... ich kenne mehrere Damen, die U40 BandscheibenvorfÀlle hatten. Teils wirklich auch mit OP.
    Ich selbst hab eine leichte HĂŒftsysplasie. Vor den Kids nie ein Thema, aber seit sich die entsprechenden BĂ€nder wĂ€hrend der Schwangerschaft gelockert haben, leider immer wieder eins. Seitdem hab ich immer wieder Ärger mit dem Iliosakralgelenk. Gibt aber viel, viel schlimmeres. Manchmal ist es schon sehr nervig, aber ein Bandscheibenvorfall wĂ€re schlimmer. Das habe ich glĂŒcklicherweise (noch) nicht...

• ZurĂŒck
    Oben Unten