Tomatenzöglinge 2023

• Mir ist gerade aufgefallen, dass noch niemand erwähnt hat, dass er Samen bestellt hat. Letztes Jahr war um die Zeit schon eine Euphorie fürs nächste Jahr da :augenrollen:
    Ich gehe mal nachher zu den Tomaten. Gestern war ich nicht da. Es hat durchgeregnet und ich mochte mir nicht den Pelz nass machen.

Mittlerweile habe ich ja mehrere Sorten verköstigt. Entweder es liegt am Wetter/Jahr oder ich bin nicht der Typ für Fleischtomaten. Bisher waren sie alle sehr mild. Und ich mag kräftiges Aroma und auch gerne Süße dabei.
    Versuch mal die Yellow Stone. Die ist sehr obstig und der Ertrag ist erstaunlich hoch!
    Gilt die Blush als Cherrytomate..?
    Wenn ja dann ist sie hier auch mehrfarbiger Favorit. :)
    Die ist immer wieder lecker, und mit der neuen Selektion (Wuchs) passt auch der Ertrag! 👍
    Ich hab eben mal was zu ihr gegoogelt, klingt ja sehr interessant. Ich las, dass sie vom Wuchs eher zurückhaltend sein soll, wo bekommt man denn die neue Selektion mit besserem Wuchs?

• Ich hab eben mal was zu ihr gegoogelt, klingt ja sehr interessant. Ich las, dass sie vom Wuchs eher zurückhaltend sein soll, wo bekommt man denn die neue Selektion mit besserem Wuchs?
    Zurückhaltend ist hier gar nichts. Wenn ich dran denke bringe ich euch morgen ein Foto mit.
    Im Zweifelsfall von mir oder Taxus. Wenn du möchtest packe ich dir 2-3 Körnchen in einen Briefumschlag im Winter. Die verhüteten Früchte reifen gerade heran. Sollte das alles so klappen wie gedacht habe ich ein paar Körnchen abzugeben.

Ich las, dass sie vom Wuchs eher zurückhaltend sein soll,
    Genau, ich hatte wohl die ursprüngliche Blush, das war ein halbhohes, spargelig dürres Ding, das zu schwach war um seine eigenen Äste zu tragen. Es hing auch nicht viel dran - die wenigen Früchte waren aber köstlich.

wo bekommt man denn die neue Selektion mit besserem Wuchs?
    Habe Samen von Sativa Rheinau gekauft. Zwar sind die Äste/Stiele und Blätter immer noch unverkennbar Blush, aber sie wächst jetzt indeterminiert und doch deutlich kräftiger und es hängt auch viel mehr dran. :)

• Zurückhaltend ist hier gar nichts. Wenn ich dran denke bringe ich euch morgen ein Foto mit.
    Im Zweifelsfall von mir oder Taxus. Wenn du möchtest packe ich dir 2-3 Körnchen in einen Briefumschlag im Winter. Die verhüteten Früchte reifen gerade heran. Sollte das alles so klappen wie gedacht habe ich ein paar Körnchen abzugeben.
    Das wäre Klasse! 🤗

War gerade auf einem Rundgang bevor ich vor dem nächsten kräftigen Schauer flüchten musste. Die dauern nur so 5 min bisher. Leider dabei ein paar sehr verdächtige Stellen entdeckt.

16905299209447135124021683058792.jpg
    Schiebe ich zu viel Panik oder stimmt meine Befürchtung?

Und fast alle Freilandtomaten die angefangen haben umzufärben sind aufgeplatzt.