Tomatenzöglinge 2023

Danke! Ich finde es teilweise sehr schwierig, das rein anhand der Beschreibungen abzugleichen. Nicht alles sieht zu 100% charakteristisch aus.
Ich stelle hier später nochmal Bilder ein, vielleicht sieht/erkennt ein anderer mehr als ich.

Dann werde ich es mit dem Lebermoosextrakt, dem Pulver von Cepha und Azet Tomatendünger mit Mykhorriza und Mikroorganismen probieren. Mal schauen ob etwas davon hilft.

• Danke! Ich finde es teilweise sehr schwierig, das rein anhand der Beschreibungen abzugleichen. Nicht alles sieht zu 100% charakteristisch aus.
    Ich stelle hier später nochmal Bilder ein, vielleicht sieht/erkennt ein anderer mehr als ich.

Dann werde ich es mit dem Lebermoosextrakt, dem Pulver von Cepha und Azet Tomatendünger mit Mykhorriza und Mikroorganismen probieren. Mal schauen ob etwas davon hilft.
    Ja, die Bilder finde ich teilweise überhaupt nicht markant. Insbesondere fehlen Bilder mit Jungpflanzen. Deshalb ist es immer gut, selbst Fotos zu machen und aufzuheben.
    Manchmal hilft es doch.

Deshalb ist es immer gut, selbst Fotos zu machen und aufzuheben.
    Das ist schon gut, aber nur wenn man am Ende auch weiß worum es sich überhaupt handelte.
    Ich habe schon Fotos aus früheren Jahren, nur nützen die mir nicht viel, weil ich da ja auch nicht wusste, worum es sich genau handelte. Ich hab diese Schadbilder auch schon gesehen, nur hilft mir das im Endeffekt nicht so wirklich viel ohne das genaue Wissen um die exakte Erkrankung und Behandlung.
    Mich wundert wirklich, dass man im 21. Jahrhundert keine detaillierteren Informationen zu solchen Themen findet/bekommt. Gerade was Fotos etc. betrifft.

Ich würde auch gerne Erde oder Pflanzenteile einschicken zum Analysieren.
    Aber wohin..?
    Edit - ah, habe etwas gefunden und werde mich dort mal erkundigen. Ich bin das Rätsel Raten und Stochern im Trüben leid.

• @Tubi
    Ich habe die Wolle auch nur unten rein gelegt, sieht vielleicht bischen anders aus.
    Aber ich denke das die Wurzeln der Tomaten das schaffen da durch zu kommen, ist ja locker und weich 😉
    Bei Tomaten mache ich es das erste mal , hab's bisher nur bei Grünkohl gemacht

Mal abgesehen davon, dass Deine Tomaten eh etwas traurig aussehen, frage ich mich, was Du mit dieser blöden Schafswolle willst. Wenn die irgendwie Nährstoffe liefern soll, würde ich die zerfleddern und nicht wie ein Strang um die Wurzeln der Tomaten rumwickeln. Das ist einfach nur idiotisch, weil Du damit den Kontakt der Wurzeln mit der Erde, in die sie reinwachsen sollen, unterbindest. Du hast doch eine gute Erde
    Auch den Wurzelballen solltest Du vor dem Einsetzen der Tomaten etwas aufbrechen. Du willst ja nicht, dass die Wurzeln rundwachsen.

Und lass den Tomaten etwas mehr Luft und binde sie nicht so eng an den Pflanzstab (Bild 4. Das geht am besten mit einer Achterschleife.

• Lieber Desperado.
    So schlecht sehen die nicht aus. Wenn man sie selber anzieht hat man eben nicht immer die perfekten Bedingungen, dieses Jahr wars bei den Meisten ganz besonders schwierig. Die machen sich dann schon.
    Ich bin ja auch dafür das man nicht unnötig um den heissen Brei herumredet, aber wir sind hier nicht auf der Baustelle, gell.😉

Zur Schafwolle sag ich nix, damit kenne ich mich gar nicht aus, aber die Achterschlaufe kann ich wärmstens empfehlen, hab ich schon in der Schnupperlehre gelernt und klappt einwandfrei.

Mal abgesehen davon, dass Deine Tomaten eh etwas traurig aussehen, frage ich mich, was Du mit dieser blöden Schafswolle willst. Wenn die irgendwie Nährstoffe liefern soll, würde ich die zerfleddern und nicht wie ein Strang um die Wurzeln der Tomaten rumwickeln. Das ist einfach nur idiotisch, weil Du damit den Kontakt der Wurzeln mit der Erde, in die sie reinwachsen sollen, unterbindest. Du hast doch eine gute Erde
    Auch den Wurzelballen solltest Du vor dem Einsetzen der Tomaten etwas aufbrechen. Du willst ja nicht, dass die Wurzeln rundwachsen.

Und lass den Tomaten etwas mehr Luft und binde sie nicht so eng an den Pflanzstab (Bild 4. Das geht am besten mit einer Achterschleife.
    @Desperado
    Idiotisch ist hier mal garnichts, kannst deine Wortwahl gerne bischen anders wählen.
    Ich habe nicht gewickelt und Schafwolle ist noch zusätzlich Dünger und Schafwolle ist auch nicht blöd, was fällt dir ein sowas zu schreiben, hast kein Benehmen?
    Auch binde ich meine Tomaten immer so an, außerdem sehen sie nicht traurig aus, sie sind nur noch nicht so riesig, aber das wird auch noch.

• Wow! 😳
    Harte Worte...

Da deine Tomaten keine Ringwurzeln haben @Golden Lotus, hätte ich den Wurzelballen auch nicht aufgebrochen, aus Angst mehr kaputt zu machen als zu gewinnen.

Ich nehme meine Schafwolle mittlerweile hauptsächlich zum mulchen (darüber dann Kaninchenstroh).
    In den Kartoffeltonnen waren sie nach einem Jahr noch nicht zersetzt und patschnass.

Deine Tomaten sind halt unten drunter lila-das ist glaube ich was gemeint war...

Ich zerpflücke die Wolle und mache dann etwas unten in die Töpfe und etwas dazwischen, aber immer nur kleine Bällchen. Am Ende der Saison war sie zersetzt.
    Direkt um die Pflanzen würde ich keine machen, ich denke, die Wurzeln haben da eher Schwierigkeiten. Aber bin gespannt, was Du berichtest @Golden Lotus .

Lieber Desperado.
    So schlecht sehen die nicht aus. Wenn man sie selber anzieht hat man eben nicht immer die perfekten Bedingungen, dieses Jahr wars bei den Meisten ganz besonders schwierig. Die machen sich dann schon.
    Ich bin ja auch dafür das man nicht unnötig um den heissen Brei herumredet, aber wir sind hier nicht auf der Baustelle, gell.😉

Zur Schafwolle sag ich nix, damit kenne ich mich gar nicht aus, aber die Achterschlaufe kann ich wärmstens empfehlen, hab ich schon in der Schnupperlehre gelernt und klappt einwandfrei.

Es ist ja niemandem gedient, wenn man aus einer falsch verstandenen Höflichkeit heraus, die Dinge nicht beim Namen nennt. Und ich versuch dabei ja immer konstruktiv zu sein und zu erklären, warum ich Manches etwas anders sehe.

Und ich find's ja gut, wenn jemand Bilder reinstellt, weil man nur so Fehler analysieren und wertvolle Tipps geben kann.
    Klar könnt ich manchmal etwas diplomatischer im Ton sein, aber es bringt ja nichts, wenn man immer alles nur toll findet, wenn aber erkennbar die Pflanzen zu dicht stehen, vergeilt oder einfach nicht richtig ernährt sind.

Der Vorteil an einer Achterschlaufe ist auch, dass sie wegen der Überkreuzung nicht nach unten rutscht.

Nochmals für alle, ich habe die Schafwolle nicht um den Ballen gewickelt.
    Ich habe sie locker ins Loch gelegt, Tomate drauf und zu gemacht.
    @Rosabelverde
    Die Tomate ist insgesamt sehr dunkel, , sie hat schon so dunkel gekeimt
    Ja , sie braucht jetzt mehr Platz und das draussen, sie hatte einfach Zuwenig Platz.Aber dieses Jahr ging es nicht anders, als so spät raus pflanzen

• Es ist ja niemandem gedient, wenn man aus einer falsch verstandenen Höflichkeit heraus, die Dinge nicht beim Namen nennt.
    Den Trend hat Dieter Bohlen aufgebracht "ey, ich finde dich scheiße, aber das ist nicht böse gemeint, ich bin nur ehrlich. Anders kann ich das nicht sagen."
    Lehne ich total ab.
    Man kann auch diplomatisch und höflich sagen, was Sache ist - und damit sehr helfen.
    Würden wir uns alle so benehmen und jeder alles, was verbesserungswürdig ist ständig nur runtermachen, würden wir als Gesellschaft noch mehr verrohen als wir es eh schon sind.

Abgesehen davon sind wir hier alles erwachsene Menschen und aus Spaß an der Freude hier.

Vielleicht ist machen Leuten einfach schlichtweg egal, dass die Tomaten etwas spargelig sind? Oder etwas später dran? Wächst sich draußen eh alles aus.

Wenn jemand Hilfe/Anleitung/Verbesserungsvorschläge möchte, fragt er hier ja in der Regel danach - und nimmt den Rat dann auch an. (Oder auch nicht - aber dazu ist ja auch keiner verpflichtet.)

• @Taxus Baccata Ich halte nix von diesem Hexengebräu und anderen ölhaltigen Mixturen und setze sie generell nicht ein

Hm, ja, es sieht auf den Bildern nicht problematisch aus, weil ich die Pflanzen nicht gezeigt habe, die bis oben hin verschmurgelt waren und die ich bis auf die Spitze entlauben musste.
    Es wäre schon hilfreich wenn Du solche Pflanzen zeigen würdest bevor Du sie entblätterst... :)
    Du hattest mich kürzlich wegen der Problematik um Hilfe gebeten, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich Dir helfen kann/soll wenn so wichtige Informationen zurückgehalten werden... :unsure:

Die Tomate ist insgesamt sehr dunkel, , sie hat schon so dunkel gekeimt
    Vielleicht ist es ja sortenbedingt

LG Conya

@Conya leider wird noch reichlich Material anfallen... ich zeige in den nächsten Tagen auf jeden Fall Bilder.

Hexengebräu werde ich nicht einsetzen. Den Lebermoosextrakt und EM, und den Azet-Dünger mit Mikroorganismen. Entweder das hilft noch etwas, oder auch nicht.
    Auf dem Balkon konnte ich einmal mit Braunfäule befallene Pflanzen mit einer Ackerschachtelhalmspritzung retten. Die trugen dann noch ordentlich bis zum Frost.
    Aber Tomaten mit Öl, Spüli oder solchen Dingen zu behandeln... habe ich irgendwie auch kein gutes Gefühl.

ich zeige in den nächsten Tagen auf jeden Fall Bilder.
    Hmmja, dann übe ich mich in Geduld und warte...

Statt Hexengebräu gibt es andere Optionen, aber bevor man etwas sprüht/streut oder sonst wie verteilt sollte man versuchen herauszufinden was das Problem ist, Grauschimmel ist oft auch nur ein Folgeproblem wenn Pflanzen z. B. durch andere Infektionen oder sonst was geschwächt sind.
    Darum hatte ich Dich auch gebeten nach der Streifenbildung zu schauen, mitunter kommt man auch weiter wenn man das Ausschlussverfahren nutzt, nur dafür braucht es Infos

LG Conya

@Conya, an den Tomaten sind definitiv keine Streifen, da habe ich jeden Stängel genau untersucht. Nur die typischen Botrytis Flecken, wie man sie auch auf Fotos im Internet findet, waren an 3-4 Pflanzen.
    Fotos kommen.
    Irgendwie ist es eine Überwindung, weil die Kamera diese Stellen so schlecht abbildet und man sich so viel Mühe für etwas total unerfreuliches geben muss :grinsend:
    Aber zu fotografieren wird es leider noch reichlich geben.

Andere Sache aber gleicher Kontext... ich habe besonders pilzresistente Pflanzen/Obstbäume im Garten, die eigentlich nie wirklich mit Pilzerkrankungen zu tun haben. Selbst die sehen dieses Jahr leicht angegriffen aus. Deutlich weniger als andere... aber man sieht schon, dass hier der Befallsdruck gerade einfach massiv ist.
    Leider konnte man in den letzten sechs Wochen die trockenen Tage an einer halben Hand abzählen.

Leider konnte man in den letzten sechs Wochen die trockenen Tage an einer halben Hand abzählen.
    Wenn das hier so weitergeht nehme ich dir gerne Regen ab. Es ist immer wieder Regen angekündigt und kommen tut gar nichts. Der Mai wird wohl wieder viel zu trocken. 15 L sind es bisher auf ein paar Tage verteilt.
    Heute neuer Versuch. Mal gucken ob endlich Mal ein bisschen Wasser vom Himmel kommt.

@panthera Unfair wie unausgeglichen es immer ist...
    Ich war gerade nochmal im Garten unterwegs - hier gibt es in diesem Jahr wirklich keine einzige Pflanze, die nicht mit Pilzen zu kämpfen hat, egal was es ist....
    Ach Mensch wie gemein 😞
    Und hier sind die Regentonnen fast leer und ich fürchte ich muss bald anfangen den ganzen Garten zu wässern sollte heute nichts runterkommen.
    Für morgen und übermorgen sind nochmal 40 % Regenwahrscheinlichkeit mit vereinzelten Schauern angekündigt danach für die nächsten 14 Tage nichts.