Tomatenzöglinge 2020

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Ich habe heute nochmal die Gunst der Stunde genutzt und die Spargelpflanzen in 8er-Töpfe pikiert. (Ist ja angeblich günstig, nach dem Mond)

Das letzte Korn der "Die Fishlake Oxheard" und die "Roma Nano" sind Geschichte.
    Wolverine eine Pflanze, Indigo Kumquat mal sehen ob ich zwei Pflanzen bekomme; bei einer habe ich die Wurzel angeknackst...

Zuletzt bearbeitet:

Pepino

Foren-Urgestein
    Bei uns wird es keine Walnüsse geben, der Wein ist gefährdet usw. würde viele übel treffen. Meine Tomaten sind zur Zeit tagsüber draußen. Mal schauen, wo ich sie unterbringe, wenn sie tagelang drinnen bleiben müssen.

• giersch 62

Mitglied
    Black Cherry wächst auch gut im großen Kübel, du musst nur zusehen, dass du den Rankstab ordentlich befestigst.

Prinzipiell gehen alle Tomaten im Topf, ich habe hier im Forum mitbekommen, dass die Flaschentomaten im Topf empfindlicher gegen Blütenendfäule werden sollen. 10l würde ich mindestens als Topfgröße nehmen, mehr ist auch gut.

elis

Foren-Urgestein
    10 l Erde ist viel zu wenig. Meine Töpfe sind viel größer. Habe auch viele Tomaten in Mörtelwannen. Da stehen 2 Stück drinnen. Gegen Blütenendfäule hilft Urgesteinsmehl beim pflanzen schon reintun und unterm Sommer immer mal damit düngen. Ich mulche ja auch meine Töpfe mit Rasenschnitt, das ist dann der Stickstoff.

Anhänge

• Juli0519.JPG
      Juli0519.JPG
      720,5 KB · Aufrufe: 79
    • Juli0719.JPG
      Juli0719.JPG
      644 KB · Aufrufe: 115
    • Juli1019.JPG
      Juli1019.JPG
      795,8 KB · Aufrufe: 92
  • Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Elis, da muss ich dir aus eigener Erfahrung heraus widersprechen. Wenn man nicht an 50.000 Stellen stürzen möchte, Unmengen für Dünger ausgeben und mindestens 2 x pro Tag Unmengen an Wasser drauf schütten: ja, dann sollte man einen größeren Topf wählen. Ansonsten ist die Topfgröße für den Erfolg eher unwichtig, meiner Erfahrung nach. Ich hatte vor zwei Jahren eine Stabtomate zusammen mit einer Strauchtomate in einem 80er Balkonkasten mit Wasserreservoir gesetzt - unwissentlich, ich dachte, es wären beides Strauchtomaten - und die wurde mindestens 2,50 m hoch und auch breit, hatte Unmengen an Blüten und Früchten und auch die "Kleine" ließ sich von ihrer großen Schwester nicht beeinflussen und trug reichlich. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit Chilis, die bei mir im Balkonkasten ja teilweise auch 1 m hoch sind und trotzdem gut tragen, bei je 2 Pflanzen in einem 50er Kasten, also noch weniger Erde. 10 l sind entsprechend nicht "viel zu wenig", wie du schreibst, mit mehr Erde in einem größeren Topf ist die Pflanze nur einfach deutlich entspannter zu handhaben.

20180716_165724.jpg

20180716_170308.jpg

20181012_095755.jpg

20181012_095906.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Knuffel

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,
    Habe dieses Jahr Das erste Mal selber versucht Tomaten zu ziehen.
    Links sind Philovita, da ist in der Mitte auch schon ein gaaanz kleiner Keim. Da sollte jedes Korn was werden.
    Bei der gelben gab es keine Keim-Garantie, da habe ich mehr Samen pro Abteil genommen, aber alle sprießen.
    Muss ich die jetzt schon vereinzeln?

20200320_155945.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Marmande

Foren-Urgestein
    Du kannst, mußt aber nicht. Ich würde warten, bis sich erste echte Blätter zeigen. Bei dem Rasen ganz hinten würde ich die größten aussuchen und den Rest wegwerfen. Ich entsorge aber erst nach einem Tag, könnte ja sein, daß einige das Pikieren nicht überstehen.

• Supernovae

Foren-Urgestein
    Müssen musst du nicht, ich würde aber 😉
    Du hast noch nicht pikiert, oder?

Ich würde es dir empfehlen, weil deine Pflanzen schon recht lang sind (Sie bekommen nicht genug Licht, da solltest du nach schauen)
    Du kannst z.B. auch in einen Plastikbecher (Loch in den Boden machen nicht vergessen) pikiere und falls du keine alternative Lichtquelle, oder kühlere Temperaturen bieten kannst, ist es auch möglich die Erde sukksessive aufzufüllen.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn du deine Tomaten pikierst/vereinzelst kannst du sie tiefer einpflanzen, so dass die Blättchen knapp über dem Erdboden zu liegen kommen. Am vergrabenen Stück Stiel treiben sie dann zusätzlich Wurzeln.

Ich stimme mit Supernovae überein, deine Pflänzchen brauchen mehr Licht oder kühlere Temperatur, sie drohen dir gagelig zu werden (zu vergeilen heißt das).

Edit: Jetzt habe ich den Film mir auch angesehen. Ich würde bei Tomaten normale Blumenerde oder Gemüseerde nehmen, bei den Tomaten, die ja Starkzehrer sind, reicht sonst die Nährstoffversorgung schnell nicht mehr.
    Bei so kleinen Fächern wie im Film wirst du auch vor Mai mindestens noch einmal in größere Behältnisse umpflanzen müssen.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Edit: Jetzt habe ich den Film mir auch angesehen. Ich würde bei Tomaten normale Blumenerde oder Gemüseerde nehmen, bei den Tomaten, die ja Starkzehrer sind, reicht sonst die Nährstoffversorgung schnell nicht mehr.
    Bei so kleinen Fächern wie im Film wirst du auch vor Mai mindestens noch einmal in größere Behältnisse umpflanzen müssen.
    Ja genau, Pyro-ich Stimme dir in allem zu.

Es ging mir erstmal um den Prozess des Pikierens, deshalb hatte ich dieses Video ausgesucht

Knuffel

Foren-Urgestein
    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Habe die Anzuchtschale auf der Anrichte in der Küche stehen. Da knallt die Sonne voll rein, aber das Fenster ist erhöht .
    Die Fensterbank verdient den Namen nicht wirklich, aber mit einzelnen Töpfchen sollte es gehen und dann bekommen die Jungs hoffentlich genug Licht.

Der Rasen ist Basilikum 😉

Zuletzt bearbeitet:

Marmande

Foren-Urgestein
    Alle Sorten sind aufgegangen, Ausnahme ist The Dutchman. Das Saatgut bekam ich von heiter. Mal schauen ob die Sorte noch wird, wenn nicht, werde ich bei heiter reklamieren. (n);)

ralph12345

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen,
    Habe dieses Jahr Das erste Mal selber versucht Tomaten zu ziehen.
    Links sind Philovita, da ist in der Mitte auch schon ein gaaanz kleiner Keim. Da sollte jedes Korn was werden.
    Bei der gelben gab es keine Keim-Garantie, da habe ich mehr Samen pro Abteil genommen, aber alle sprießen.
    Je länger Du wartest, desto mehr wachsen die Wurzeln ineinander und Du beschädigst die beim vereinzeln.
    Ich spar mir das, indem ich einzeln in kleine Plastik Schnapsbecher säe. Bis die da rausmüssen, sind die stabil genug. Bei alten Samen pack ich auch mal zwei pro Becher rein, da wird dann eine der Keimlinge gekillt, wenn beide kommen. (Meist kommen beide oder gar keine.)

Pepino

Foren-Urgestein
    Oh jetzt bin ich fast beruhigt. Ich dachte, meine Tomaten kommen dieses Jahr überhaupt nicht in die Gänge. Aber sie sehen nicht viel schlechter wie deine aus. Habe jetzt auch einen besseren Platz für sie gefunden. Allerdings kam bei der Orange Queen immer noch nichts. habe jetzt 2 nachgelegt. Ansonsten Bananlegs 4 von 4, Antho weiß 3 von 4, Out of the blue 2 von 4, King bicolour 1 von 5.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Aber, aber...wir haben die doch erst vor zwei Wochen gelegt.

Das mit der Orange Queen und der Bicolour fuchst mich ein bisschen und ich bin versucht einen Keimtest zu machen

@Tubi?
    Ist die Orange Queen bei dir gekeimt?

elis

Foren-Urgestein
    Hallo !

Habe meine jetzt auch kühler gestellt. Sie wären schon fast zum pikieren, mache das aber erst am 5.April, nach dem Mondkalender. Jetzt stehen sie kühler, dann wachsen sie nicht so stark.
    Marmande: Schöne Tomaten hast Du schon.

lg. elis

ralph12345

Foren-Urgestein
    Wieso säst Du früh aus, ziehst drinne vor, damit Du die Saison verlängerst und bremst dann das Wachstum künstlich aus, indem Du die Pflanzen kühl stellst?

Marmande

Foren-Urgestein
    Wenn es möglich ist, werden meine in die Frühbeetkästen wandern. Diese stehen dann auf dem Terrassentisch. Vorerst brauche ich die Dinger aber um den Salat und die anderen Sachen in den Beeten zu schützen. Ohne Frühbeetkästen stelle ich keine Töpfe mehr raus, unsere Amseln haben mir schon öfter mal Pflanzen stibitzt. In den Kästen sind sie sicher.

Winterfalke

Mitglied
    Was ist das eigentlich, wenn manche aufgegangenen Pflänzchen ihre Samenkapsel nicht loswerden. Ich sprühe sie nun schon auch regelmäßig ein, damit sie vllt ein bisschen weich werden. Die Keimung ist schon ewig her und andere Pflanzen sind schon um die 20cm groß. Das Foto ist von eben...
    Kapseln.jpg

Pepino

Foren-Urgestein
    Mit Spucke gut einnässen!

Ich habe ja noch nie Samen in einer Keimdose herangezogen. Aber ich wollte unbedingt eine "Orange Queen" und habe es deshalb mit einem Samen probiert.
    Kann bzw. soll ich den Samen nun einpflanzen oder noch warten?(Leider etwas unscharf.)

SAM_1631.JPG

Supernovae

Foren-Urgestein
    Kann bzw. soll ich den Samen nun einpflanzen oder noch warten?
    Ach wie ich mich freue. Es tut mir total leid, dass deine ersten Versuche in die Hose gingen, aber dass passiert einfach mal.
    Morgen oder Mittwoch solltest du eigentlich schon Grün in der Keimhülle sehen und dann kannst du auch Topfen.
    (Mache es nur nicht so arg flach, oder ziehe die Kapsel ab)

Was ist das eigentlich, wenn manche aufgegangenen Pflänzchen ihre Samenkapsel nicht loswerden.
    Dann waren sie in vielen Fällen nicht tief genug in der Erde, ihnen hat Anpressdruck oder Feuchtigkeit gefehlt.
    @Pepino hat dir den besten Rat gegeben-nicht ablecken, sondern auf dem Helm (die heißen Helmträger) Spucke ranschmieren.
    Du kannst auch versuchen den Helm vorsichtig zu entfernen. Die Gefahr ist aber recht groß, dass du die Keimblätter mit abreißt.

Pepino

Foren-Urgestein
    Muss dir doch nicht Leid tun, ist einfach so. Und ich freue mich, dass ich jetzt vl doch noch zu einer komme.
    Was heißt nicht so flach einpflanzen? Alles unter die Erde?

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Wie sicher schon die meisten wissen: bei mir keimt fast alles in Keimdöschen mit Perlite vor, was nicht microwinzig ist.
    Mindestens einmal wird es probiert (aktuell stehen grade Elefantengras und Staudenwicken gemeinsam mit der nächsten Tomatenanzucht auf der Heizung).
    Bei Tomaten klappt das seit Jahren sehr sehr gut.
    Wenn die Samenhülle sich nicht löst, warte ich bis der Keimling mit Mützchen so 1-2 cm lang ist, dann wird bis zum Ansatz der Keimblätter geerdet.
    Reicht das als Power noch nicht, kommt tatsächlich Speichel ins Spiel.
    Das Baby unter einer Abdeckung separieren (das kann Klarsichtfolie sein, ein transparenter Becher, Abschnitt einer pfandfreien PET-Flasche, ein kleines Glas....) und GWH-Klima erzeugen = feucht, sehr feucht!
    Und dann Speichel auf die Samenhülle. Mit den Fingerspitzen aufgetupft. Immer wieder, alle paar Stunden zur Not.
    Irgendwann löst sie sich von alleine oder lässt sich leicht abziehen.
    Dann hat das Baby es geschafft und darf in die eigentliche Anzuchttruppe integriert werden.
    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel

Marmande

Foren-Urgestein
    Die sind schon tiefer gelegt. Vorne die kommen eh weg. Ich behalte nur die in den runden Töpfen. Wenn morgen klar ist, was die Prozedur überlebt hat, topfe ich noch ein paar Sorten für eine gute Freundin ein. Nachbarin prüft gerade , ob sie noch zusätzlich zu ihren 100 Sorten was braucht, der ganze Rest wird am Donnerstag verschenkt. Ich komme nicht weg um andere Leute zu versorgen und habe auch keine Lust deswegen ein Risiko einzugehen, also bekommt der Hausmeister der unsäglichen Kirchengemeinde die Reste.

Marmande

Foren-Urgestein
    Und wie. Hoffentlich klappt es wie sonst üblich. Die sehen die ersten Stunden immer schrecklich aus. Übrigens ist die Baumtomate jetzt schon ein Riese.