Tomatenzöglinge 2020

• Halloli,
    bis auf ein paar habe ich die Samen alle im Forum eingetauscht." Grüner Paradeiser" ist eine eigene Mischung aus einer weißen und einer grünen Tomate. Ich denke das war die Green Zebra oder die Green Grape, die sich verbandelt haben mit einer weißen Tomate. Sie standen neben einander. Ich habe die Samen" der Grünen Paradeiser " aus Österreich geschickt bekommen.Dort wurde sie als "Weiße Tomate von OFI" ausgesät und angepflanzt. Heraus kam eine grüne Tomate. Von dieser werde ich dieses Jahr Samen aussäen. Mal gucken, was heraus kommt. Überraschung!!
    Gruß OFI

• Am anfang ist ja der Deckel drauf von unserem keim Kasten aber sobald die größer werden muss ich den ja abnehmen
    Die Keimlinge brauchen vor allem eins: viel Licht. Wenn der Deckel drauf ist, werden die sich verzweifelt in die Länge strecken - sie vergeilen. Also runter mit dem Deckel, sobald irgendwas gekeimt ist. Den Deckel brauchts eigentlich gar nicht, muss man halt öfter mal die Erde nass machen.

Ich säe übrigens Mitte März und damit die Pflanzen hier im oft trüben wolkigem Norden hinter meinen dreifach verglasten Fenstern nicht vergeilen, unterstütze ich das mit Kunstlicht.

Ich habe gestern auch meine Tomatensamen durchgeschaut.
    10 Sorten sollen es werden.
    Ich habe auf den ersten Blick 9 Sorten in der Hand gehabt, die ich UNBEDINGT anbauen will. Und etwa 10 Sorten, die mich auch reizen würden 🙈🙉🙊
    Was macht Frau da nur? Ich gehe in mich und überdenke das Konzept 😅

• Sofern Sonne da ist werde ich ebenfalls den Deckel abmachen und beim Umtopfen 2 cm Vogelsand auftragen und eventuell Knoblauch, zwei grüne Knubbel von 18 sind bisher sichtbar, Danke an L.H. :paar:.

• Amethyst Cream Cherry

Ananas

Angora Supersweet

Artisan Blush Tiger

Artisan Green Tiger

Baumtomate

Big Rainbow

Black Cherry

Blue Beauty

Blue Green Zebra

Caro Rich

Cherola

Chung Rampei

Czech´s Exellent Yellow

Dingwell Scotty

Gelbe Cherry

Golden Pineapple

Green Doctors

Grüne von Helarios

Ildy

Iris Brandy

Lime Green Salad

Livingston´s Beauty

Lollipop

Malachkitovaya Shkatulka

Marmande

Meli Melo

Nonna Antonina

Oaxacan Jewel

Olivin Orange

Orange Bourgain

Paul Robeson

Roma

Royal Hillbilly

Sacharnaja Sliva

Safari

Supersweet

Teardrop

The Dutchman

Tropical Cherry

Yellow Submarine

Zapotec Pleated

Zuckertraube

Für die Balkonkästen

Balcony Yellow

Himbeerrose

Whipper Snapper

Für die Ampel

Fiascetto

Mal sehen , ob das endgültig ist
    Zeig dann doch mal Bilder wo deine Tomaten alle so stehen,würde mich mal interessieren

IMG_20200212_205710.jpg

Demnächst kommt noch eine vollspektrum Lampe.

Ich habe gerade eine richtig gute App über Tomatenkrankheiten gefunden und installiert. Sehr zu empfehlen, kostenfrei. Viele Bilder und Erklärungen. Einfach mal das Wort Tomatenkrankheiten eingeben.

Und man kann denen auch eigene Fotos schicken. Was dann allerdings die Analyse kostet, steht da nicht, müsste man erfragen.

• Zurück
    Oben Unten