Marmande
Foren-Urgestein
Bei uns auch. Die Pfirsichernte ist dann wieder hin. Meine Tomaten bleiben vorerst wo sie sind.
Black Cherry wächst auch gut im großen Kübel, du musst nur zusehen, dass du den Rankstab ordentlich befestigst.
Prinzipiell gehen alle Tomaten im Topf, ich habe hier im Forum mitbekommen, dass die Flaschentomaten im Topf empfindlicher gegen Blütenendfäule werden sollen. 10l würde ich mindestens als Topfgröße nehmen, mehr ist auch gut.
Müssen musst du nicht, ich würde aberMuss ich die jetzt schon vereinzeln?
Hinten, die Pflänzchen, sind aber keine Tomaten, eher Sellerie, Kolrabi, oder Radieschen...Bei dem Rasen ganz hinten würde ich die größten aussuchen und den Rest wegwerfen
Ja genau, Pyro-ich Stimme dir in allem zu.Edit: Jetzt habe ich den Film mir auch angesehen. Ich würde bei Tomaten normale Blumenerde oder Gemüseerde nehmen, bei den Tomaten, die ja Starkzehrer sind, reicht sonst die Nährstoffversorgung schnell nicht mehr.
Bei so kleinen Fächern wie im Film wirst du auch vor Mai mindestens noch einmal in größere Behältnisse umpflanzen müssen.
Je länger Du wartest, desto mehr wachsen die Wurzeln ineinander und Du beschädigst die beim vereinzeln.Hallo zusammen,
Habe dieses Jahr Das erste Mal selber versucht Tomaten zu ziehen.
Links sind Philovita, da ist in der Mitte auch schon ein gaaanz kleiner Keim. Da sollte jedes Korn was werden.
Bei der gelben gab es keine Keim-Garantie, da habe ich mehr Samen pro Abteil genommen, aber alle sprießen.
Muss ich die jetzt schon vereinzeln?
Wieso säst Du früh aus, ziehst drinne vor, damit Du die Saison verlängerst und bremst dann das Wachstum künstlich aus, indem Du die Pflanzen kühl stellst?
Ok. Sieht sicher cool aus, wenn ich das mache.Mit Spucke gut einnässen!
Danke, dann warte ich noch.Pepino, warte, bis du richtig den ausgetriebenen Keim und die Wurzel erkennst. Die Samenhülle sollte sich am besten auch gelöst haben.
Ach wie ich mich freue. Es tut mir total leid, dass deine ersten Versuche in die Hose gingen, aber dass passiert einfach mal.Kann bzw. soll ich den Samen nun einpflanzen oder noch warten?
Dann waren sie in vielen Fällen nicht tief genug in der Erde, ihnen hat Anpressdruck oder Feuchtigkeit gefehlt.Was ist das eigentlich, wenn manche aufgegangenen Pflänzchen ihre Samenkapsel nicht loswerden.
Wenn die Hülle noch nicht ab ist, dann gut 2cm Erde drauf setzen und einschlämmen.Was heißt nicht so flach einpflanzen? Alles unter die Erde?
Ich pflanze meine erst ein, wenn die Keimblätter die Samenhülle abgeworfen haben.Kann bzw. soll ich den Samen nun einpflanzen oder noch warten?(Leider etwas unscharf.)
Anhang anzeigen 640507