Tomatenzöglinge 2020

Wenn ich die Ernte bei Euch hier so sehe...

Ich habe gestern meine erste reife Tomate dies Jahr geerntet. Irgendwie ist das dies Jahr alles spät, langsam. Dabei ging das im April mit viel Wärme gut los, die Tomaten standen seit Mitte April draußen, viel Licht... Aber im Juli war es hier eher kühl und nass.

• Heute mittag hat mir irgendwas 2 Tomaten abgefressen, d.h. denke eine schon gestern und eine heute. Heute morgen war die Pflanze noch in Ordnung eben hing alles, ich wollte Wasser geben und denke huch ein Loch die Erde gibt nach und da sehe ich das der Stengel in der Luft hängt.
    Was ist da los? bin total ratlos

• hatte noch nie welche, aber gerade gelesen was Tubi hatte und da ich auch Pferdemist habe, gehe ich jetzt nochmal in GW genauer schauen
    Oh das ist gemein, Heiter! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du sie fängst, Ich habe übrigens eine der Pflanzen wieder bewurzelt bekommen und wieder eingesetzt. Seit dem kam sowas nicht mehr vor. Allerdings habe ich auch noch an anderer Stelle solche kleinen Löcher gefunden.

Ich habe gestern meine erste reife Tomate dies Jahr geerntet. Irgendwie ist das dies Jahr alles spät, langsam. Dabei ging das im April mit viel Wärme gut los, die Tomaten standen seit Mitte April draußen, viel Licht... Aber im Juli war es hier eher kühl und nass.
    Hier genauso... eine Miniportion Tomberry Red und Rote Murmel gab es schon, der Rest hängt voll, aber sie wollen sich einfach nicht rot einfärben...

Ok, Temperaturen von gerade mal gut 20 Grad, viel Wind und Regen sind nun auch nicht die perfekte Umgebung für Tomaten... :(

• Wir haben kaum noch Regen, selbst die großen Apfelbäume bekommen schon gelbe Blätter. Ich komme mit dem Gießen nicht mehr hinterher. Alles muss gegossen werden. Da lasse ich lieber die Blumen vertrocknen zu gunsten der Tomaten. So ein Feld, dass einem einer gießt, das wäre toll. Ob ich da Tomaten hinpflanzen würde weiß ich nicht, Aber Mais, Kürbis, Paprika und Chili sicher.

• Copia hinten links ist wirklich wunderbar geworden. Dankeschön an gräubchen für das Saatgut.

20200730_113409.jpg

• Zurück
    Oben Unten