Tomatenzöglinge 2020

Was mir da grad so einfällt ,kann man Tomatenpflanzen die man bei Aldi Süd gekauft hat bei Aldi Nord umtauschen?:)

• Tubi, eine Umfrage wäre toll, aber erst mal muss Du wissen, wie es weiter geht.
    Und klar meine Tomaten werden auch noch was, ich werde noch ein paar ernten.

wolfhard, gut ein Aldi Nord und Süd in einer Stadt mag nicht schlecht sein, aber mir reiht ein Aldi auch.

Tubi, "Balkontomate" hieß die einzige Strauchtomate, die der Blumenhändler auf dem Markt hatte, und da mir Mohammed eingegangen war, nahm ich sie mit. Ihre Früchte sind bisher etwas dicker als Mohammends, die Pflanze scheint mir auch etwas größer zu werden, allerdings auch weniger buschig, was weniger Blüten zur Folge haben scheint. Allerdings sind das nur erste Momentaufnahmen, unser Wetter ist bereits seit zwei Wochen nicht besonders, und wie sie schmeckt kann ich natürlich auch noch nicht sagen, weil alles noch grasgrün ist.

20200717_193150.jpg

20200717_193301.jpg

20200717_193448.jpg

• Meine Bicolor wurde nicht organgerot, auch innen nicht marmoriert, sondern gelb mit einem Hauch grün (leider Foto vergessen). War aber schon weich. Geschmeckt hat sie trotzdem.

So, doch noch ein Bild. Da war noch ein Eckchen zwischen dem gelben Paprika. Die Farbe ist eher heller als auf dem Bild.
    Bicolor oder nicht.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Es sind halt nicht gewohnt viele, Caramell. Aber immerhin dick, wenn ich das mit den anderen beiden Pflanzen vergleiche, das ist zwar so viel wie immer, so winzig wie nie gesehen. Ich hoffe sehr, die wachsen noch.

Geht noch, aber auch kleinere als sonst:
    20200717_193355.jpg

Ohne Worte:
    20200717_193401.jpg

• Tolle Ernte, die bei euch heranreift oder, wie bei Pyromella, schon angefallen ist.
    Unsere Pflanzen sind leider noch nicht so weit, die kalten Nächte haben sie stark zurückgeworfen. So wirklich viel besser wird es mit den Nächten auf absehbare Zeit nicht mehr werden, mal sehen wann es etwas zu ernten gibt.

Knofilinchen, bei mir ist die Tomatenernte auch noch weit weg, Du hats ja schon viele grüne Tomaten, bei mir sind es nur bei einigen wo überhaupt Tomaten zu sehen sind. Gut ich habe ja auch sehr spät gepflanzt.
    Ich habe hier auch so kleine Tomaten und ich mag die als Naschtomate für zwischendurch. aber nur solche das wäre dann doch zu viel.

Pyromell, eine tolle Ernte.

Taxus die doch recht kühlen Tage und vor allem Nächte machen sich hier auch bemerkbar.

Ich habe ja nur drei Pflanzen, die naschen sich nebenbei weg. Mehr brauche ich auch nicht. Tomaten sind lecker, aber den Balkon möchte ich mir nicht damit zustellen. In einem Garten würde ich vermutlich auch mehr machen, aber so ist es mir wichtiger, dass ich auch noch andere Dinge, neben den Tomaten, habe.

• Ich stimme euch zu, so schön und schmackhaft Tomaten sind, nur ausschließlich Tomaten wollte ich auch nicht haben. Auf Blumen könnte ich auch nicht verzichten, das Auge hat auch "Hunger". ;-)

Ich habe ja nur drei Pflanzen, die naschen sich nebenbei weg. Mehr brauche ich auch nicht. Tomaten sind lecker, aber den Balkon möchte ich mir nicht damit zustellen. In einem Garten würde ich vermutlich auch mehr machen, aber so ist es mir wichtiger, dass ich auch noch andere Dinge, neben den Tomaten, habe.

Knofi, mehr als drei Pflanzen habe ich dieses Jahr auch nicht - dafür noch zwei Snackpaprika und zwei Ananaskirschen, aber beide bleibt ja als Pflanze klein.

Von mir gezogen, auf Junior's Balkon in der Urlaubszeit vom Freund zuerst fast vertrocknet, dann mit Wasser überschüttet..
    Mama..kannst was retten?
    Einfach in den Garten gestellt, keine 5 Pfennig mehr dafür gegeben..und gestern die erste probiert, super lecker, voller Tomatengeschmack
    20200717_172719.jpg

Ich stimme euch zu, so schön und schmackhaft Tomaten sind, nur ausschließlich Tomaten wollte ich auch nicht haben. Auf Blumen könnte ich auch nicht verzichten, das Auge hat auch "Hunger". ;-)
    Tomten ,Rosen,Gurken, in der reihenfolge :)

Anhänge

• IMG_20200718_151647.jpg
      IMG_20200718_151647.jpg
      554,8 KB · Aufrufe: 83
    • IMG_20200718_152031.jpg
      IMG_20200718_152031.jpg
      431,9 KB · Aufrufe: 74
    Geschmeckt hat sie trotzdem.
    Das ist ja erstmal das wichtige.
    War das der erste Blütenstand?
    Da war meine, letztes Jahr auch noch sehr Verhalten mit der äußeren Färbung.
    Zudem brauchte sie bei mir auch relativ lange um rote Schattierungen, im Freiland, zu bekommen.
    Dieses Jahr ist auch ganz anders als letztes Jahr...
    Hier siehst du die unterschiedlich möglichen Varietäten:

Aber, du kannst mir da vertrauen, wenn ich dir gesagt habe, dass das eine Beauty King war.
    Ernsthaft: ich verhüten Tomaten nicht (nur) zum Spaß und gebe sie dann, nach dem Fermentieren und Trocknen weiter.
    Mir ist es ein Anliegen, so sicher zu sein, dass ich nur verhütetes Saatgut weiter gebe.

Ja, war der 1. Blütenstand.
    Natürlich vertraue ich dir, aber so lange sie schmeckt, ist es egal. Nur noch weicher hätte ich sie nicht essen wollen.
    So wie die gelbe bei den oberen 4 Tomaten sah meine genau aus. Und sie wechselte innerhalb von 2 Tagen von grasgrün auf gelb ohne jegliche Marmorierung. Ich lass mich von den nächsten überraschen. Die Orange Queen dauert noch.
    Von deinen "Out of the blue" habe ich eine Pflanze meiner Schwester geschenkt. Ich habe schon mehrmals ein Bild angefordert. So lustige Tomaten habe ich noch nie gesehen. Wirklich alle sehen aus, als ob immer 3 Tomaten zusammengewachsen wären. Also rund mit 3 Rundungen.

Nein ganz normale Blüten und es sind ja alle Früchte so. Immer 3 Rundungen.

Die Beauty King und Orange Queen sind im GH. Haben es also immer ganz ordentlich. Und warm ist es erst heute.

• Zurück
    Oben Unten