Tomatenzöglinge 2019

Nonna Antonina baut immer noch fleißig Früchte. Es wäre schön mal eine zu ernten, das dauert aber noch. Die erste färbt sich so gerade eben von grün auf gelb um.

• Tubi, Du gehörst in Therapie!
    :lachend:
    Deinen Keller mit den Samenboxen möchte ich mal sehen ;-)

Ich komm mit einer kleinen Box aus, wo sich ziemlich unsortiert die Tütchen tummeln. Was alle ist, wird ersetzt, ab und an kommen mal neue Sorgen dazu, aber ich neige inzwischen dazu, an bewährtem festzuhalten. Die Samen stecken bei mir in kleinen Papiertütchen, die wiederum im Pappkarton, das ist trocken und dunkel. Ohne Wasser kein Stoffwechsel, daher denke ich, kühl lagern muss nicht sein.

Das Tomatenjahr dies Jahr war seltsam. Brown Cherry, Streifenzipfel tragen sensationell viel, die Brown Cherry bricht zusammen unter der Last der Früchte. Zigfach oben angebunden... Die Black Cherry trägt normal, aber auch nicht übermäßig, sie scheint mir ein bisschen blasser als üblich und die Wärme fehlt ihr. Die anderen Sorten tragen dies Jahr schlecht. Ein Bruchteil der sonstigen Ernte.

Die Black Beauty hatte ich das erste Mal, ich bin versucht, die wieder raus zu schmeißen, ich hab bislang etwa 3-4 Früchte geerntet an zwei Pflanzen. Die Pflanze bleibt klein, die Früchte sind wenig und sie brauchen offenbar ewig zum abreifen. Andererseits in diesem Jahr... Die Black&Brown Boar trägt ja auch kaum und die liefert sonst gut... Vielleicht bekommt die Beauty noch ne Chance...

Tubi, Du gehörst in Therapie!
    :lachend:
    Deinen Keller mit den Samenboxen möchte ich mal sehen ;-)

Ach nein, bisher ist das Schwerlastregal nicht zusammengebrochen :lachend:
    auch reicht ein Regalbrett dafür aus. Den Hauptanteil der Stellfläche belegen die Tomaten und Erzeugnisse daraus in den Gläsern. Außerdem ist es schwierig, Therapeuten zu finden, die sich damit auskennen.:lachend:

• Anhänge

• 20190913_212010.jpg
      20190913_212010.jpg
      308 KB · Aufrufe: 85
  • Pyromella, ich glaube nicht das man Tomatensüchtige heilen kann. ;-)

Ich baue nicht mal einen Bruchteil von den Tomaten an, die Tubi anbaut. Aber ehrlich ohne neue Sorten ausprobieren geht es dann auch wieder nicht.

• Hallo !

Die Diagnose der Tomatensucht ist "unheilbar";). Aber es gibt schlimmere Süchte.... Wir sollten eine Selbsthilfegruppe gründen "Tomatoholiker". Melde mich da gleich mal mit an;):). Also wer macht den Vorstand ? Tubi Du ????

lg. elis

• Zurück
    Oben Unten