Caramell, so mache ich es auch, wobei ich in diesem Jahr viele neue Sorten habe, da mir die altbewährten ein wenig zum Hals heraushängen. Die Black Opal/Black Cherry kann ich nach mittlerweile einigen Saisonen (gerade) einfach nicht mehr sehen.

Aber klar, bei den ganzen Sorten, die ich schon im Anbau hatte, sind einige dabei, die öfter kommen durften und dürfen!
Nur, wenn eine Sorte als allererstes Früchte mit BEF präsentiert, ist sie bei mir unten durch - denn das haben zig Sorten schon besser hinbekommen.
Wer mit meiner Pflege nicht zufrieden ist, muss ja nicht hier wachsen

ich habe leider einfach nicht die Zeit, die Tomaten nonstop zu betüddeln... das gilt bei mir auch für Rosen, Obst usw.
Sorten, die spezieller Pflegemaßnahmen, Spritzungen & Co. bedürfen, sind für mich zeitlich nicht machbar.
Die "normale" Pflege, wenn man sie gut macht, ist ja aufwendig genug.
Gerade beim Obst habe ich lange recherchiert und den Garten wirklich mit köstlichen Sorten bepflanzt, die ganz und gar anspruchslos sind
Dann mache ich mir lieber die Arbeit, ordentlich zu recherchieren anstatt ständig mit Spritzmittelchen & Co. zu laufen (selbst wenn es biologisch ist) - mag sein, dass es teilweise nur am Standort liegt, aber das kann ich eben auch nicht ändern.
Gibt ja haufenweise Sorten, die problemlos damit klarkommen.