Tomatenzöglinge 2019

• Bei mir gibt es jedes Jahr einen Mix aus alten und einigen neuen Sorten, ich nehme auch lieber Tomaten die früher reif sind, die späten Sorten bekommen hier zu schnell die Braunfäule. Gut so einen Sommer wie im letzten Jahr werden wir nicht haben.

Jetzt suche ich erst mal nach Samen der Anmore Treasures, die möchte ich in diesem Jahr auf der Terrasse haben. Leider gibt es die nicht überall, gut dann melde ich mich eben noch bei einem neuen Shop an.

Aussäen tue ich erst immer Mitte März,, hier in der Wohnung. damit ich nicht alle Paletten auf die Terrasse tragen muss, kommt ein kleines GWH zum Einsatz, da hat eben einen Boden mit Räder bekommen.

Caramell, ich habe leider keine Samen mehr (längere Geschichte) sonst hätte ich dir gerne welche geschickt - ich hatte sie damals bei M. Hahm bestellt.
    (Für dieses Jahr ist meine Liste komplett, aber spätestens im nächsten Jahr möchte ich sie auch mal wieder anbauen...)

• Lauren, M. Hahm kenne ich auch, habe da aber noch nicht bestellt.
    Es sollte nicht so klingen, als wenn ich Samen haben wollte. Aber Danke für das Angebot.
    Ich bestelle sonst bei Irinas Tomaten und bei Dreschflegel, bei beiden gibt es die nicht.
    Eine Liste habe ich noch nicht, da müssen erst die Samen hier sein und bis März ist ja noch Zeit.

• @ Lauren_: Foto folgt!

@ Supernovae: drinnen wachsen die Tomaten zu schnell und haben zu wenig Licht. Nach dem Pikieren kommen die Pflanzen in Torftöpfe und dann - soweit es die Witterung zulässt, in das Gewächshaus. Das Wetter muss man natürlich im Blick behalten.

Neu sind: die Honigtomate, Roma, Saint Pierre, Delicacy, Sparta und Buffalosteak. Einige weitere Samen kommen noch mit der Post.

@ Marmande: unser Ort liegt nicht hoch, daher (besser gesagt, nur daher) geht das hier so früh.

eifelblitz, ich habe die Honigtomate angebaut und seit dem baue ich die jedes Jahr an. Einfach eine tolle Tomate.

Hier im Norden kann es schon mal recht kühl werden, deshalb kommen meine Tomaten nicht so früh ins GWH, auch weil ich den Garten nicht am Haus habe.

Lauren, da steht leider nicht wie viele Samen in der Tüte drin sind, mal abwarten.

• Es sollte nicht so klingen, als wenn ich Samen haben wollte. Aber Danke für das Angebot.
    Keine Sorge, so hatte ich das überhaupt nicht aufgefasst, Caramell, aber hier ist tatsächlich üblich, dass - sobald man sagt, dass man gerne dieses oder jenes anbauen möchte - sofort irgendein lieber Mensch ruft "ach, du möchtest xy anbauen? Kein Problem, ich habe Samen hier und schicke dir gerne was davon zu!" ;)

Aber leider habe ich eben tatsächlich nichts mehr davon, weil ich vor zwei Jahren mein Samenkistchen ersetzen musste, sonst wäre es überhaupt kein Problem gewesen.

Lauren, da steht leider nicht wie viele Samen in der Tüte drin sind, mal abwarten.
    Wo denn, bei Hahm? Er schickt meist um die 10 Samen pro Sorte. Und der Preis ist sehr human, ich bestelle grundsätzlich sehr gerne bei ihm.

Die mexikanische Honigtomate werde ich in diesem Jahr auch anbauen. Habe jetzt vor kurzem noch Samen von Quedlinburger bekommen, wo sie sie neu im Sortiment haben. Ich hoffe auf gut selektiertes Saatgut und bin gespannt. (y)

Dankeschön.

Habe jetzt alle Sorten fertig sortiert und festgestellt , daß die Zapotek Pleated im original ganz winzige Körnchen haben. Die von mir geernten sind riesig. Da ist was schief gelaufen.

Was soll denn da schief gelaufen sein? Das muss gar nichts bedeuten! Verkreuzung kannste nicht am Samen sehen.

• Marmande, je eine Sorte könnte ausfallen, aber oft passiert es eben nicht und dann hat man zu viele Tomaten.
    Aber die Honigtomate ist ein Versuch wert, nur ist die eben süßlich, aber trägt auch gut. .

• Lauren, ja ich kenne das auch, das Saatgut so verschickt wird. Nur ich bin neu hier, da bin ich vorsichtig.

Das Du das Samenkistchen ersetzen musstest ist ärgerlich, klar fehlen dann einige Sorten. Ich habe auch noch genug Samen, auch wenn ich die nicht anbaue, eben wenn jemand die brauch.

Ich weiß bei Hahm sind die Preise in Ordnung. Aber wollte er nicht aufhören?

Ob man den Link einstellen darf, weiß ich nicht.

Ich weiß bei Hahm sind die Preise in Ordnung. Aber wollte er nicht aufhören?
    Davon weiß ich offengestanden nichts... war das nicht Herr Bohl?
    Auf M. Hahm's Seite steht nicht, dass er aufhören wird (was natürlich nichts heißen muss), ich hatte ihn Anfang des Jahres ganz normal angeschrieben und bei ihm bestellt. :)

Mit den Links ist es hier so eine Sache. Werbung per se ist nicht erlaubt, ist man aber ein ehrliches Mitglied und möchte den Link aus einem ehrlichen Grund posten ohne Schleichwerbung zu machen (bzgl. Erfahrungsaustausch), geht es meines Wissens. (?)
    Zumindest wurden hier von langjährigen Mitgliedern schon Links gepostet, die bleiben durften.
    Vielleicht könnte es zu diesem Thema nochmal eine eindeutige Stellungnahme seitens der Moderation geben. (?) Bin mir selbst nämlich auch nie ganz sicher - ist ja auch kein rechtliches Thema (aus rechtlicher Sicht darf man mit "anständigen Absichten" Links zu 'anständigen Seiten" setzen solange man lustig ist) - sondern mehr ein "hausrechtliches" Thema und die Frage danach wie es der Admin in seinem Forum gehandhabt wissen möchte.

Lauren, stimmt, das könnte sein, das ich da was verwechselt habe, der Herr Bohl wollte wohl aufhören.

Dann lasse ich es mit dem Link, ich möchte keinen Ärger. Es stimmt schon, die Grenze zu ziehen ist nicht einfach, wo ist es Werbung wo nur Information.