Tomatenzöglinge 2011

T

Tinchenfurz

Guest
Heute wieder geerntet. Endlich auch die Nonna, die darf ein paar Tage ruhen. Und dann.... Ausbeute 2011 005.jpg
pencil.png
 
  • Registriert
    18. Sep. 2010
    Beiträge
    12
    Edit: Ihr habt ale so süße kleine Früchte. Ich dachte immer, die kleinen wachsen an den Buschtomaten, und die großen an den Stabtomaten. Aber meine Buschtomaten haben teilweise die Größe von großen Rispentomaten aus dem Supermarkt. Welche Tomatensorten bringen denn so kleine Früchte, wo die Pflanze an sich auch nicht soo groß wird?

    Grösse der Früchte hängt vor allem (neben Kultur- und anderen Bedingungen) von der Sorte ab:

    Meine "Bijskij rosan" (Bijskij Rosan*-*Irinas Tomaten & Kruter) - o.k., nicht zwingend ausgewiesene Buschtomate, habe sie aber aufgrund ihrer Wuchshöhe (gerade mal 1 Meter hoch) so kultiviert - haben gerade reifende Früchte mit vermutlich 200-300 g, auch deklarierte Buschtomaten liefern oft Früchte in "Supermarkt-Grösse".

    Andererseits erreichen manche Cherry-Tomaten (kleine Früchte) z.T. gigantische Höhen: Dieses Jahr sind gerade z. B. die "Black Cherry" (Tomaten-Atlas - Detailansicht - Black Cherry) oder auch "Aunt Ruby's Yellow Cherry" (Tomaten-Atlas - Detailansicht - Aunt Ruby's Yellow Cherry) knapp vor 3 Meter ... - Rekordhalter bisher war vor Jahren eine "Gelbe Birne" (Tomaten-Atlas - Detailansicht - Gelbe Birne), die - an einem daneben stehenden Baum hochgezogen (unter Einsatz einer Leiter) - so an die 5 Meter erreichte ...

    Also: Die Grösse der Frucht hat mit dem Wuchsverhalten nichts zu tun ...

    LG, Marco
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tinchen,
    was ist das für eine gelbe Coctail - verrätst es mir???
    LG Anneliese
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hallo Anneliese und Protour,

    die auf 1 Uhr ist Ildy gelbe Dattel und kurz vor 6 liegen Goldita Cherries, beide von Anneliese. Schmecken süß, wobei die Goldita kräftiger im Geschmack ist.

    Liebe Grüße
    Tinchen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Tinchen,
    dacht mir schon - die kommen mir bekannt vor...
    LG Anneliese
     
  • pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    Ein herzliches Hallo an Alle,
    ich habe Eure Einträge mit Spannung verfolgt und heute möchte ich mich auch wieder mal melden. Dank der Samenspenden von Anneliese und Iris09 habe ich heuer so an die 70 Tomaten mit Erfolg groß gezogen - Freiland und Gewächshaus. Teilweise hängen riesen Brummer dran. Meine Black Cherry hat sich aus dem Gewächshausfenster rausgewunden und wächst draußen weiter. Den größten Erfolg habe ich mit dem Schwarzen Prinz, der ist nicht besonders groß, hat aber an einer!Staude ca. 35 Tomaten dran und ziemliche Riesen. Tomboy hat auch riesige, geht aber jetzt langsam ein. Schwarze Sarah hat auch "tonnenweise" Tomaten dran und die Black Krimtomaten sind auch riesig.
    Aber jetzt zu meinen Fragen: hat jemand eine Corraga oder Corrago? Die Tomaten schauen toll aus, aber haben einen total bitteren Nachgeschmack - ist das normal? Und dann habe ich zwei Nonna´s - die Pflanzen schauen identisch aus - aber die Tomaten sind völlig unterschiedlich. Die eine hatte 7 Tomaten dran, Gewicht jeder zwischen 700 und 800 Gramm. Die andere hat jede Menge ovale Tomaten wesentlich kleiner. Im Geschmack sind sie eigentlich gleich. Anneliese ist das normal. Hab schon Jörg (Gartenbär) angemailt, der kann sich das auch nicht vorstellen und schickt mir von sich Samen. Mal sehen, was da rauskommt.
    Ich schicke ein paar Bilder mit - vor allem von einer Gelben, die ich als Himbeerrose eingesetzt habe und jetzt normale gelbe sind. Achja, ich habe auch eine Elberta Girl eingesetzt, die entpuppte sich als San Marzano.
    Vielleicht kann mir jemand sagen was ich von den Nonna´s halten soll.
    Anneliese vielen Dank nochmal - jedes Samenkorn ist aufgegangen.
    Ciao Sonja
     

    Anhänge

    • k-drei Nonnen.JPG
      k-drei Nonnen.JPG
      46,7 KB · Aufrufe: 105
    • k-Nonna.JPG
      k-Nonna.JPG
      40,9 KB · Aufrufe: 96
    • k-Tomboy.JPG
      k-Tomboy.JPG
      37,9 KB · Aufrufe: 62
    • k-Gezahnte Bührerkeel.JPG
      k-Gezahnte Bührerkeel.JPG
      35,9 KB · Aufrufe: 96
    • Schwarze Sarah.JPG
      Schwarze Sarah.JPG
      36,5 KB · Aufrufe: 70
    • k-Himbeerrose.JPG
      k-Himbeerrose.JPG
      99,1 KB · Aufrufe: 84
    • k-Corraga 1.JPG
      k-Corraga 1.JPG
      25,6 KB · Aufrufe: 98
    • k-Nonna (2).JPG
      k-Nonna (2).JPG
      106,6 KB · Aufrufe: 97
    • k-ist das eine Nonna.JPG
      k-ist das eine Nonna.JPG
      89,7 KB · Aufrufe: 95
    • k-Black Krim 10.07..JPG
      k-Black Krim 10.07..JPG
      42,7 KB · Aufrufe: 58
    • k-Striped German.JPG
      k-Striped German.JPG
      40,4 KB · Aufrufe: 55
    • k-was für eine ist das.JPG
      k-was für eine ist das.JPG
      93,7 KB · Aufrufe: 91

    akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo sonja,
    ich habe die Corrogo auch im anbau.
    allerdings sieht meine eher wie deine gezahnte aus.
    leider habe ich da nur ganz wenig kleine dran.
    heute war die erste reif, die zwar leicht mehlig, ansonsten aber süß war.
    nichts von bitter.
    es werden sich bestimmt noch andere melden.
    viele grüße monika
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ein herzliches Hallo an Alle,
    ich habe Eure Einträge mit Spannung verfolgt und heute möchte ich mich auch wieder mal melden. Dank der Samenspenden von Anneliese und Iris09 habe ich heuer so an die 70 Tomaten mit Erfolg groß gezogen - Freiland und Gewächshaus. Teilweise hängen riesen Brummer dran. Meine Black Cherry hat sich aus dem Gewächshausfenster rausgewunden und wächst draußen weiter. Den größten Erfolg habe ich mit dem Schwarzen Prinz, der ist nicht besonders groß, hat aber an einer!Staude ca. 35 Tomaten dran und ziemliche Riesen. Tomboy hat auch riesige, geht aber jetzt langsam ein. Schwarze Sarah hat auch "tonnenweise" Tomaten dran und die Black Krimtomaten sind auch riesig.
    Aber jetzt zu meinen Fragen: hat jemand eine Corraga oder Corrago? Die Tomaten schauen toll aus, aber haben einen total bitteren Nachgeschmack - ist das normal? Und dann habe ich zwei Nonna´s - die Pflanzen schauen identisch aus - aber die Tomaten sind völlig unterschiedlich. Die eine hatte 7 Tomaten dran, Gewicht jeder zwischen 700 und 800 Gramm. Die andere hat jede Menge ovale Tomaten wesentlich kleiner. Im Geschmack sind sie eigentlich gleich. Anneliese ist das normal. Hab schon Jörg (Gartenbär) angemailt, der kann sich das auch nicht vorstellen und schickt mir von sich Samen. Mal sehen, was da rauskommt.
    Ich schicke ein paar Bilder mit - vor allem von einer Gelben, die ich als Himbeerrose eingesetzt habe und jetzt normale gelbe sind. Achja, ich habe auch eine Elberta Girl eingesetzt, die entpuppte sich als San Marzano.
    Vielleicht kann mir jemand sagen was ich von den Nonna´s halten soll.
    Anneliese vielen Dank nochmal - jedes Samenkorn ist aufgegangen.
    Ciao Sonja

    Meine Nonna sieht aus wie die linke, kleine bei Dir auf dem Foto und ich habe heute die zweite geerntet und ich war nicht begeistert. Habe sogar das Stück, was ich probiert habe, wieder ausgespuckt. War unendlich mehlig und geschmacklich nichtssagend. Es sei aber gesagt, dass mir diese Saison alle Tomaten ein wenig mehlig vorkommen. Allerdings - der Schwarze Prinz trägt brav (nur eintriebig gezogen) und da schmeckten auch schon die ersten Früchte aromatisch und saftig.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Zwischenbilanz nach dem Urlaub:

    Zwischenzeitlich sind einige Früchte reif geworden.

    Burkanlapu: Weich, wenig aromatisch, etwas mehlig (ergo: nix für Butterbrot)
    Nonna: Mehlig, ohne Aroma, auch für den Salat nix, höchsten für ne Sauce.
    Tangella: Süßlich-mild, wenig Aroma, etwas mehlig.
    Harzfeuer (kleinfrüchtig): OK, saftiger als der Rest, etwas aromatischer als der Rest, aber trotzdem nicht die Erleuchtung.
    Tumbling Tom (Junior) Yellow: knackig, saftig, süß-sauer (etwas mehr säurebetont), tomatig = lecker
    Irgendwelche Cherrytomaten, wo ich wahrscheinlich die Schilder (sturmbedingt) durcheinandergebracht habe (vielleicht die Sweet 100 - hat lange Rispen): süß, aromatisch, saftig, lecker
    Tomatoberry: Süß, aromatisch, einen winzigen Tick mehlig, aber lecker.
    Eine unbekannte Tomate, die mir von einem Verkäufer als Minibel angedreht wurde (Früchte ca. 30-40 g und ausgeprägter Spitze und etwas dickerer Haut):
    Süß-aromatisch, bisschen fruchtig, lecker
    Das Highlight bis dato: Die Tropical Ruby (leider F1): komisch wachsende, "dürre Hippe" (kaum ausgegegeizt) mit vielen Fruchtständen und kleinen, "Dasher"-ähnlichen Früchten: knackig, süß und super-aromatisch, saftig, platzfest. DIE ÜBERRASCHUNG! Und die gelben Johannisbeeren schmecken auch wieder lecker!

    Mir kommt es so vor, als sei es kein Jahr für "normale" und große Tomaten. Ich warte noch auch die Ponderosa (färbt sich gerade) und die Tangerine. Eine reife Black Cherry habe ich (für morgen) eine ist an der Rispe aufgeplatzt. Die Black Krim lässt noch auf sich warten. Eine "adoptierte" Eiertomate wartet auch noch auf Verkostung und die Mini-SanMarzano (die keine Mini sondern normale sind - adoptierte Pflanze) lässt sich mit der Verfärbung Zeit.
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    liegt es am Wetter, dass so viele Tomaten einfach nur flau schmecken?
    Bin von meinen Black cherrys auch nicht so begeistert, wie im letzten Jahr.
    Gruß
    Shargal
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    unsere Vesennij Mieurinskij schmecken ebenso köstlich aromatisch-süß wie jedes Jahr - wir hatten bisher allerdings immer noch zu trockenes, oft sehr windiges und sonniges Wetter.

    Gute Nacht
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     

    Anhänge

    • DSC01927 - 2011-08-03- Vesennij Mieurinskij 3000.jpg
      DSC01927 - 2011-08-03- Vesennij Mieurinskij 3000.jpg
      645 KB · Aufrufe: 97
    Zuletzt bearbeitet:

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Ich hab gestern im Garten paar Fotos gemacht, die ich noch loswerden muss:

    Für Hardi - Die Anthocyane-Tomate vs. normale Tomate:

    blueberry_l.jpg blueberry_s.jpg

    Für Big Apple - die F2-Sungold:

    sungold_f2.jpg

    Ansonsten hat Mutter Natur - wie jedes Jahr - die Gemüseeule auf meine Tomaten losgelassen. Diese verfluchten Mistviecher fressen einfach alles: Blüten, Blätter, Stängel und Früchte.

    gemüseeule.jpg

    Grüßle, Michi :eek:
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Mal ein kurzer geschmacklicher Überblick von mir......

    Nonna Antonina,Feuerwerk,Black Cherry,Brandywine Black,Brandywine Sudd.Strain,Brandywine Joyce's Strain,Ananas Noire,Black from Thula,Berner Rose,Bloody Butcher,Huberts Beste,Gardeners Delight,Goldtröpfchen,eine gelbe Cherry und eine rote Datteltomate finde ich superlecker.Diese Tomaten werde ich auf jeden Fall wieder anbauen.

    Die Black Krim war auch lecker,hatte aber nur eine Frucht.

    Brandywine Yellow,Tangella Orange sind für meinen Geschmack zu säuerlich.
    Das Gleiche gilt für den Gelben Pfirsich,aber der sieht so hübsch aus,dass ich ihn hin und wieder mit anbauen werde.

    Die Zitronentomate hängt sehr voll,ist aber ziemlich mehlig und geschmacklich nicht so toll.

    Die orange Dattel ist auch recht mehlig.

    Costoluto Genovese,San Marzano 2 schmecken total langweilig.

    Bianca und Purple Calabash schmecken mir überhaupt nicht.

    Im Moment spielt das Wetter den Tomaten hier übel mit - Regen,Sonne,Gewitter und gefühlte 300% Luftfeuchte.......:(

    LG Gräubchen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    melde mich nochmal kurz zur Corrogo: Im Nachbarort steht auch eine Pflanze von mir, die Tomaten sind zuckersüß, also so wie ich sie kenne. In dem Gewächshaus hat es keine Pilzinfektionen bis jetzt - ich schiebe den bitteren Geschmack darauf.
    LG Anneliese

    PS: habe die 1. Nonna Antonina probiert - der Geschmack war wie letztes Jahr gut. Die Nonna hatte bei mir noch nie ein sooo ausgeprägtes, würziges Tomatenaroma - ich bezeichne ihren Geschmack als samtig. Der ist diese Saison wieder da. Mehlig war meine nicht!
     

    pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    Heute ist Sonntag und es regnet und regnet - es wird nie wieder aufhören!
    Sehr trauriges Tomatenjahr und ich könnte platzen vor Wut.
    Das gab´s heute im Glashäuschen:
    Die Nacktschnecken sitzen auch drin, weil sie nicht naß werden wollen und lassen sich die Tomaten schmecken, die Freilandtomaten werden keinen Monat mehr überleben, sogar unreife Tomi´s fallen ab.
    Einen "schönen" Sonntag noch.
    LG Sonja
     

    Anhänge

    • k-IMG_0637.JPG
      k-IMG_0637.JPG
      40,5 KB · Aufrufe: 98
    • k-IMG_0635.JPG
      k-IMG_0635.JPG
      38 KB · Aufrufe: 78
    • k-IMG_0634.JPG
      k-IMG_0634.JPG
      37,8 KB · Aufrufe: 74
    • k-IMG_0633.JPG
      k-IMG_0633.JPG
      37,2 KB · Aufrufe: 70
    • k-IMG_0632.JPG
      k-IMG_0632.JPG
      37,4 KB · Aufrufe: 101
    • k-IMG_0636.JPG
      k-IMG_0636.JPG
      47,3 KB · Aufrufe: 64
    • k-IMG_0639.JPG
      k-IMG_0639.JPG
      34,2 KB · Aufrufe: 69
    • k-IMG_0640.JPG
      k-IMG_0640.JPG
      39,8 KB · Aufrufe: 86
    • k-IMG_0641.JPG
      k-IMG_0641.JPG
      54 KB · Aufrufe: 64
    • k-IMG_0643.JPG
      k-IMG_0643.JPG
      51 KB · Aufrufe: 90
    • k-IMG_0644.JPG
      k-IMG_0644.JPG
      29,1 KB · Aufrufe: 78

    pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    So, jetzt habe ich mich nochmal naß regnen lassen und habe mir eine Corrogo geholt - fotografiert und gegessen - Nachgeschmack bitter. Ich brings aber nicht übers Herz sie zu entsorgen, weil die Pflanze trotz Dauerregens wie eine Eins dasteht und jede Menge Tomaten dran hat. Wieso schmeckt sie bei mir bitter?
     

    Anhänge

    • Corrogo.JPG
      Corrogo.JPG
      23,9 KB · Aufrufe: 72
    • Corrogo (2).JPG
      Corrogo (2).JPG
      25,5 KB · Aufrufe: 77

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    PS: habe die 1. Nonna Antonina probiert - der Geschmack war wie letztes Jahr gut. Die Nonna hatte bei mir noch nie ein sooo ausgeprägtes, würziges Tomatenaroma - ich bezeichne ihren Geschmack als samtig. Der ist diese Saison wieder da. Mehlig war meine nicht!

    Aaalso, ich mache morgen (es schifft wieder) mal ein Foto von der nächsten, reifenden Nonna. Sie reift übrigens geflammt ab (die Rippen rot, der Rest noch gelb) und ist eher herzförmig. Wenige Samen (nur im äußersten Bereich der Rippen). Komische Pflanze. Und samtig... neee, sie schmeckte echt nach gar nix. Dagegen ist die Burkanlapu eine Aromabombe. Schwiegertiger hat auch ne Nonna von mir bekommen. Aber ich glaube, bei ihr sind die Früchte platt.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So, jetzt habe ich mich nochmal naß regnen lassen und habe mir eine Corrogo geholt - fotografiert und gegessen - Nachgeschmack bitter. Ich brings aber nicht übers Herz sie zu entsorgen, weil die Pflanze trotz Dauerregens wie eine Eins dasteht und jede Menge Tomaten dran hat. Wieso schmeckt sie bei mir bitter?

    Mach die doch auf Butterbrot. Knobi und dick Zwiebeln drauf, dann schmeckste das Bittere nicht mehr.

    Hm... Bitterstoffe in Gurken kenn ich ja (habe eine Sorte, die hat einen leicht bitteren Nachgeschmack ---> "Delikatess" - aber nur ganz leicht), aber bei Tomaten habe ich das noch nicht festgestellt. Vielleicht ist das die Schale???
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Rukakan!

    Wie immer hast du klasse Tomis. Eine Augenweide deine Ernte.:grins:

    Hallo Michi!

    Wie schmecken dir die Sungold F2 orange und rot?
    Ich werde mir doch lieber orginal Samen besorgen, auf die kann ich nicht mehr verzichten!!!


    Hallo Sonja!

    Super Brummer hast du ! Die sehen wirklich lecker aus. Nächstes Jahr werde ich definitiv mehr Fleischtomis anbauen. Dieses Jahr hatte ich Feuerwerk, riesen Ananas, Liguria und lila Sari.
    Liguria und lila Sari sehr mild, zu mild für meinen Geschmack.
    Feuerwerk und Ananas sind fruchtig, kommen also wieder.
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Wie schmecken dir die Sungold F2 orange und rot?
    Ich werde mir doch lieber orginal Samen besorgen, auf die kann ich nicht mehr verzichten!!!

    Die orange schmeckt wie die F1: würzig-süß. Die rote kommt an die Orange geschmacklich nicht heran, ist aber dennoch geschmacklich noch besser wie manch andere. Die rote macht geringfügig größere Früchte und größere Fruchtstände als die Orange...

    Wenn Dir das Samennehmen wichtig ist, dann könntest du ja mal die Sungold Select II ausprobieren. Die wurde aus der Hybrid-Sungold gezüchtet. Diese würde ich allerdings im Vergleichsanbau mit der Hybrid-Sungold anbauen. Dann nämlich kannst du schön prüfen, ob es es zukünftig das Original sein muss, oder ob das "Imitat" Dir die gleichen Qualitäten liefert.

    Grüßle, Michi
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    So, jetzt zwei Fotos von meiner Nonna. Wie man sieht, sehen alle Früchte eigentlich anders aus, als sie aussehen sollten.
     

    Anhänge

    • Nonna_07082011.jpg
      Nonna_07082011.jpg
      88,7 KB · Aufrufe: 77
    • Nonna1_07082011.jpg
      Nonna1_07082011.jpg
      89,8 KB · Aufrufe: 43
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo orni,
    ich konnte von der Nonna nur die oberen Blütenstände verhüten - die waren vom Orginalsamen auch Ochsenherzförmig. Dieses Phänomen hab ich diese Saison wieder, die an der ersten Rispe sind platt, die obern herzförmig...egal, mir schmeckt die und die kommt wieder.
    LG Anneliese
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Hätte ich sie dieses Jahr im Anbau gehabt, hättest du Samen von mir beziehen können. Ansonsten schau mal beim Privaten Samenarchiv vom Manfred Hahm vorbei. Im Moment ist sie bei ihm zwar "ausverkauft", denn die geht bei ihm immer weg wie warme Semmeln. Im Winter ist sie aber bestimmt wieder zu haben, wenn Herr Hahm seine Liste für das Jahr 2012 veröffentlicht.

    Grüßle, Michi
     

    Moonfreak

    Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.023
    Ort
    Aus dem muffigen Kompost
    Wenn ich dran denk, lass ich es Dich wissen, wann Hahm die Liste für 2012 geschaltet hat. Ansonsten immer regelmäßig gucken. Aber erst im tiefsten Winter, so nach Weihnachten.

    Grüßle, Michi
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.693
    Dornröschen-Klo....

    Anhang anzeigen 234216

    Meine M. hat heute meine erste Sweetie genascht, sie fand sie superklasse! Und mein P. sagte, selbst die dümmsten Bauern in Rumänien, die auf die Felder sch***en, hatten nicht solch hohe Tomaten wie ich. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo,

    bis jetzt waren alle geernteten Tomaten lecker. Jeden Tag, wenn wir in den Garten kommen wird kontrolliert, welche denn nun reif sind. Mein diesjähriger Favorit bisher ist die "Süße von der Krim" süß und sehr Tomatig.

    Bei der Safari platzen mir wieder die Früchte, obwohl sie noch nicht richtig reif sind.

    Gestern gab es dann zum Abendbrot auch lecker Tomatenbrot.

    Schön zu sehen, das jetzt doch reichlich Tomaten gegerntet werden. Klasse !!!
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo Michi!


    Brrrrhhh Winter, das hört sich ja schrecklich an. Aber leider dauert es ja nicht mehr lange bis er wieder da ist.
    Ja ok, habe es für mich gespeichert, nach Weihnachten werd ich Ausschau halten.
    Wär schön wenn du mit aufpasst. Danke!!!;)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Dornröschen-Klo....

    Anhang anzeigen 234216

    Meine M. hat heute meine erste Sweetie genascht, sie fand sie superklasse! Und mein P. sagte, selbst die dümmsten Bauern in Rumänien, die auf die Felder sch***en, hatten nicht solch hohe Tomaten wie ich. :cool:

    Beste Grüße
    Doro

    hej Doro, so lässt es sich doch auf`m Klo aushalten!!! Klasse! Ich hab übrigens heute die erste Burkanlapu gepflückt. Die darf jetzt noch ein wenig ruhen und dann wird sie verspeist. Bin total gespannt.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.693
    Woll?
    Wenn Du nächstes WE Zeit hättest, dürftest Du gern eine Hand ausstrecken.

    Warum willste die Lapu denn noch ausreifen lassen, hättest Du sie nicht besser dran gelassen?

    Beste Grüße
    Doro
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo tinchen,

    wenn es möglich wäre,
    könnte ich ein paar körnle von der "Burkanlapu" bekommen,

    wäre lieb von dir :?
     

    pietrosanta

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2009
    Beiträge
    81
    Ort
    Sielenbach/Bayern
    Hallo orni,
    nein, diese Tomate kommt mir nicht auf´s Brot und mit Knoblauch, da kann ich ja keinen mehr anprechen:grins:.
    big apple - ja, die Fleischtomaten sehen toll aus und vor allem schmecken sie super - ich bin von allen schwarzen Sorten begeistert.
    Im Moment habe ich eine Tomatenschwemme, aber etliche fangen schon zu faulen an, andere fallen grün ab und wieder andere werden von den Schnecken angefressen. Hier regnet es ununterbrochen und meine Tomatensaison neigt sich dem Ende entgegen.
    Wer hat Bonnys Best angebaut und wie schmeckt sie bei Euch? Heute habe ich eine geerntet wunderschön rot und riesig - war ich enttäuscht als ich sie halbiert habe - sie war innen fast weiß und richtig hart. An was kann das nur wieder liegen?
    LG Sonja
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich hatte die Bonny Best im letzten Jahr und mir hat sie gar nicht geschmeckt. War sehr wässerig.
    Deine Tomatensaison ist zu Ende und meine hat noch nicht einmal richtig angefangen. :) Da ich fast nur Freilandpflanzen habe, erwartete ich in diesem Jahr auch nichts mehr bei dem Wetter. Wirklich sehr sehr schade!!!!!
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hi

    ich zeig auch mal ein teil von meinen tomis, bin sehr zufrieden mit meinem ersten tomijahr, trotz fehlender sonne ! Mir kommen sie fast schon an den ohren raus !!


    kennt zufälliger weise einer die dicken auf dem foto, kommt zwar net so gut rüber aber die dinger sind richtig riesig und fangen an farbe zu bekommen !!


    LG NICO
     

    Anhänge

    • 145.jpg
      145.jpg
      111,2 KB · Aufrufe: 86
    • 151.jpg
      151.jpg
      296,3 KB · Aufrufe: 89

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    könnte eine - Amish Pasta - sein ... (Bild )
    geht von Herzform bis Pflaumenform - wird aber über 180 cm hoch.
    Deine sehen abgeschnitten aus ?


    *** meine Ernte heute der Braunfäule entrissen ....


    :)DANKE

    nee, isse nicht, wenn einer den richtigen namen sagt macht es klick bei mir !

    Ich glaube es war ein französicher name !
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    hallo tinchen,

    wenn es möglich wäre,
    könnte ich ein paar körnle von der "Burkanlapu" bekommen,

    wäre lieb von dir :?

    Klar Dieter,

    die Erste hab ich jetzt verschmatzt, die Nächste muss für Nachkommen sorgen!

    Liebe Grüße
    Tinchen, die sich nochmal bei Doro bedankt, von ihr kam der Samen
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo erdbär,
    wenn der Samen von mir war, ist es das Ochsenherz von Pötscke. Cuor de Boef
    Meld Dich bitte.
    LG Anneliese
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    du, ich glaube das kommt hinn :)

    von dir waren die samen nicht, habe alle von marius bekommen !

    Die gefragte war von löwer !

    DANKE
    Nein, das ist die Coracao de Boi, zumindest, wenn die aus meinem Saatgut rauskam - war nämlich die einzige mit Spitze...
    LG Marius
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Nein, das ist die Coracao de Boi, zumindest, wenn die aus meinem Saatgut rauskam - war nämlich die einzige mit Spitze...
    LG Marius



    Nee Marius, kann nicht sein das war sicher eine gekaufte pflanze von löwer ! :)

    den

    Coracao de Boi, hmmm der name könnte auch auf dem töpfchen gestanden haben !:d Egal hauptsache sie schmeckt ! :cool:


    LG NICO
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die Coracao de Boi ist es nie und nimmer - die ist rot....es sei denn die ist wieder von mir - hab da eine Wundertüte, da steht Coracao de Boi drauf - da muß wohl der Samenabfüller den Tisch abgekehrt haben und eingefüllt haben...
    Aus der Samentüte kommen lauter verschiedene Tomatensorten raus - aber nur leckere...
    LG Anneliese
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    die Coracao de Boi ist es nie und nimmer - die ist rot....es sei denn die ist wieder von mir - hab da eine Wundertüte, da steht Coracao de Boi drauf - da muß wohl der Samenabfüller den Tisch abgekehrt haben und eingefüllt haben...
    Aus der Samentüte kommen lauter verschiedene Tomatensorten raus - aber nur leckere...
    LG Anneliese



    neinnnn:grins:

    bei löwer als 30cm hohe pflanze gekauft !!! :schimpf::grins:


    LG NICO

    gute nacht !!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak Tomatenzöglinge Winter 2011/2012 Tomaten 154
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge 2024 Tomaten 6954
    Moonfreak 🍅 Tomatenzöglinge Winter 2023/2024 Tomaten 22
    schwäble Tomatenzöglinge 2023 Tomaten 9187
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2022 Tomaten 7775
    Marmande Tomatenzöglinge 2021 Tomaten 3399
    Marmande Tomatenzöglinge 2020 Tomaten 1586
    Marmande Tomatenzöglinge 2019 Tomaten 2080
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2018 Tomaten 1051
    T Tomatenzöglinge 2017 Tomaten 2819
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2016 Tomaten 1861
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2015 Tomaten 2789
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2014 Tomaten 2265
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2013 Tomaten 3865
    M Tomatenzöglinge: jetzt schon stäben? Tomaten 4
    Moonfreak Tomatenzöglinge 2012 Tomaten 4674
    R Zeigt her eure Tomatenzöglinge Tomaten 2568
    M Abzugeben: Tomatensaatgut (nicht verhütet) aus 2011/12 Grüne Kleinanzeigen 1
    T Umfrage: Vorrunde Fotowettwettbewerb März 2011 Archiv 1
    H Fotowettbewerb Januar 2012: Pflanzenbilder 2011 Archiv 54
    Zwergapfel Winter 2011/2012 Der ideale Winter für Zitruspflanzen? Zitruspflanzen 6
    T Finale: Endrunde Fotobewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 0
    T Umfrage:Vorrunde:Fotowettbewerb Dezember 2011 SCHNAPPSCHÜSSE Archiv 2
    M Poetischer Jahresrückblick 2011 Mein Garten 8
    -neugier- Wichtelbilder 2011 Archiv 120

    Similar threads

    Oben Unten