Tomatenzöglinge 2011

• Annelise, die Blüte ist einmalig schön.

@Tomatenzüchter: Abwarten, die Pflänzchen sind hart im Nehmen! - manchmal :grins:

Das wird bestimmt noch was. So grün wie Dein Daumen ist

bin ja sooo zufrieden mit meiner kleinen einsamen TT vorgestern hab ich das erste mal gedüngt.. und schon heute sind ca 7 weitere minitomaten am wachsen und gedeihen :) Auch bei meiner Klettererdbeere stellt sich ein enormer Wachstumsschub ein, und auch die Knoblauchzehe welche ich zur Erdbeere gesteckt habe treibt aus. Schön :)

• Wie zum Teufel haltet ihr eure Minibel in Zaum? Meine wächst sich selbst völlig im Weg rum. Ich sollte sie morgen mal bearbeiten und alles was im Weg hängt einfach abschneiden. Wie soll denn in dem dichten Gestrüpp mehrere Tomaten Platz haben :confused:

• hallo liebe gartenfreunde,

is ja jetzt schon bissel her und meine tomaten sind ganz gut angegangen!
    ich denke ich kann sie ende des monats raussetzten :)

habe ein paar (für mich neue sorten) sorten.

tigerella,yellow pear,chocolat cherry,green zebra dazu noch die vom letzten jahr!

so meine frage wäre jedoch folgt,ich suche mehr informationen über meine tomaten speziell tigerella und yellow pear!hat einer nen guten link zu nem lexika im netzt oder so?ich persönlich hab nichts brauchbares gefunden -.-

danke euer gartenfreund robes

Hallo,
    ich schau immer zuerst im "Tomaten-Atlas" nach.
    Tigrella ist ne orange-gelb gestreifte, leicht säuerlich, unverwüstlich - eine Tomate die ohne Regenschutz im Freiland was wird.
    Yellow Pearshaped ist eine kleine gelbe Birne über deren Geschmack sich die Gelehrten streiten...ich find die nur schön - schmeckt nicht, ist mir zu mehlig.
    Chocolat Cherry kommt bei mir diese Saison zum ersten mal...am Ende der Saison weiss ich mehr.
    Green Zebra ist geschmacklich gut, ähnlich robust wie die Tigrella, nur der Erntezeitpunt ist schwierig, ich mach die ab, wenn sie leicht gelblich wird.
    LG Anneliese

• Hallo Doro,
    da hast aber heftig zugeschlagen - sehn alle supi aus!
    LG Anneliese

Hallo rukakan,
    die Tomboys ist ne ganz ausgefallene Tomate, hab so eine noch nie gesehn, kann die auch nicht bestimmen...aber die schmeckt!
    LG Anneliese

• Hallo rukakan,
    geiz bitte die Tomboy nicht aus - die setzt dann keine Früchte an und ist beleidigt. Behandle die wie eine große Buschtomate!!!
    LG Anneliese

• Hallo Annelise
    Danke für den Tipp.
    Ich hab irgendwo noch zwei. Finde im Moment nur nichts.
    Ist alles noch eingepackt. Wir hatten nicht so kalt, "nur" etwa 2 Grad plus.
    Frost war keiner angesagt. Aber da die Sonne tagsüber scheint hat sich mein System bestens bewährt. Die Rahmen schützen auch und zusammen mit den Steinen speichert sich die Wärme. Das sind die entscheidenden Grade. Letztes Jahr haben sie so -1 Grad überlebt. Auf der Terrase war der Unterschied immerhin 6 Grad. Ich habe keine Ausfälle.

Anhang anzeigen 206791

Anhang anzeigen 206790

Anhang anzeigen 206789

Anhang anzeigen 206788

die pflanze kannst du gleich entsorgen,die verkümmert !!hatte ich letztes Jahr auch bei 3 pflanzen,die pflanzen werden nur blüten bilden und die blätter verkrüppeln.

Ich lass die mal. Will ich selber sehen. Ein Kümmerling bei 200 Pflanzen.......
    Aber Danke für den Tipp. Werde es dokumentieren.

Hallo Rukakan!

Ganz tolle Eigentumswohnungen hast du deinen Tomis gebaut. Die werden dich bestimmt mit reichlich Tomaten belohnen. Mein Mann weigert sich immer noch mir ein zusätzliches Tomidach zu bauen. Aber dafür wird morgen ein großes, neues Carport für unsere Autos gebaut! Mit den Waffen einer Frau werde ich bestimmt einige Stellplätze für etliche Tomis finden:grins:. Ich muß das nur geschickt anstellen!

Hallo rukakan,
    das Aussehen der Tomboy ist vollkommen in Ordnung - sagte doch schon, daß sich diese Tomate nicht bestimmen läßt - die wird!!!! Glaub mir es...die haben nur ganz wenige, da gehörst Du dazu!!!!
    LG Anneliese
    PS: mach morgen mal von meiner Bilder - die im Kübel wächst besser als die im Gewächshaus!

Guten Morgen,

hier ein Bildchen von meinen Zwergen.
    Mein "Rosa" hat 2 völlig verschiedene Pflanzen zum Vorschein gebracht.
    Obwohl die Pflanzen immernoch recht klein sind, haben sie Blütenansätze :)

Dann noch meine Johannisbeeren, die große hat auch schon Blütenansätze!

Den restlichen Pflanzen geht es auch gut, haben fast alle Blütenansätze.
    Scheint also doch alles gut gegangen zu sein.

LG
    Jessi, die mit den Einstellungen der Kamera niemals klar kommen wird...

P.S.: Kann es sein, daß die weiße Johannisbeere eine andere Blattform hat?
    Mir ist da beim Säen was durcheinander gekommen:rolleyes:

Anhänge

• CIMG2836.jpg
      CIMG2836.jpg
      606,1 KB · Aufrufe: 89
    • CIMG2837.jpg
      CIMG2837.jpg
      491,3 KB · Aufrufe: 104
    • CIMG2839.jpg
      CIMG2839.jpg
      377,1 KB · Aufrufe: 87
    • CIMG2840.jpg
      CIMG2840.jpg
      436,8 KB · Aufrufe: 82
    • CIMG2838.jpg
      CIMG2838.jpg
      542,4 KB · Aufrufe: 105
    Jessi kannst doch die Bülders einstellen - gut -ich hab es auch erst gelernt..

wie versprochen die Tomboy
    1. Bild im Boden des Gewächshauses
    2. Bild im 5 Liter Eimer

ich frag mich immer wieder wann ihr aussät :confused:
    meine sind noch lange nicht so groß. bis ich so große pflanzen habe, dauerts noch bestimmt nen monat.

Hallo,
    ich fange am 15. Januar an - für mein dunkles und für Tomatenpflänzle kaltes Haus wird das genau richtig. Muß jeder so machen, wie es für ihn geschickt ist.
    LG Anneliese