Tomatenzöglinge 2011

• Hallo Alfred,
    einfach toll - ich hab heut Samen Deiner F5 oder F6 eingeweicht - aber in meinem dunkeln Haus....?????
    LG Anneliese

• Du Anneliese,

mir ist doch gestern tatsächlich - und rein zufällig - der ein oder andere Samen in die Erde gerutscht! :grins:

Ich bin schon soo gespannt und wünschte es wäre schon Mai!

LG
    Simone

• Mal was Anderes!
    Kann sich der der ein oder andere von Euch noch daran erinnern, dass jemand Tomatensamen gekauft hat, der gefühlte Tonnen abwerfen sollte?

Auf den Samen ist derjenige durch ne Werbung aufmerksam geworden, es schien aber im nachhinein nur ne Marmande zu sein?

Hat sich dieser User noch mal hier gemeldet was aus diesen Samen geworden ist?

@big apple: sowohl als auch, aber auf die Tomis bin ich besonders verrückt; die sind nämlich eine "Spende" von Anneliese.

LG

Simone

Hallo Simone,

ich ringe jeden Tag mit mir, würde auch gern schon versenken, aber hab mir vorgenommen nicht vor den Feiertagen.
    Ich werd dann mit Paprika anfangen und wenn die pikirfähig sind, dann die ersten Tomis.

Big Apple,

das ist ja bewunderungswürdig!
    Aber ich rede mir die Lage schön, indem ich mir sage: och Du hast ja ein GW und es sind im März bestimmt schon 15 Grad und überhaupt habe ich ja bestimmt wieder den alljährlichen Wachstumsstopp, der mich wieder mindestens 3 Wochen kostet, wo nix passiert!

Außerdem sind ja noch nicht alle Tomis unter der Erde. Ich säe immer in Staffeln aus, d.h. der Großteil folgt Ende Januar!
    Mein Ziel fürs neue Gartenjahr ist ja: Ich will ja 2012 schon im Mai Knubbels haben!

LG
    Simone

• Hallo Simone,
    ich hatte die tolle, vielversprechende Tomate im Anbau - die war ein Flop!!!
    Als eine der ersten durch einen Pilz dahingerafft - sah der Marmande schon ähnlich.
    Dann hatte ich die Marmande superior im Freiland - in der 3. Generation - super! Die hat dem doofen Wetter getrotzt und wirklich toll getragen.
    LG Anneliese

• @ annelise
    Bis Ende nächster Woche hast Du meine Samen und....:):-P.
    Lass dich überraschen.

@ simone
    es sind die 159
    wenn meine Zeitrechnung stimmt Mutterpflanze ( August / November )
    sollte die ersten reif sein Ende März. (November / März )
    Das reicht noch für die Saison 2012.
    Es sind im Moment noch 20 Pflanzen,
    werden aber selektiert bis auf 5 oder 6.
    Solange wie es geht an der Wärme.
    Eine bleibt dann an der Wärme und die anderen in der Garage. Mal sehen.

Nächste Woche kommen die ersten Fleischtomaten in die Beutel.
    Denke so 8-10 Sorten a 2-3 Stück. Diese dann für die Unterstände.
    Mitte Januar dann der Rest.
    Ich habe mal wieder so eine verrückte Idee wie ich noch früher ohne Treibhaus ins Freiland setzten kann.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Simone,

Knubbels möchte ich auch schon im Mai...
    Bei unseren vielen Pflänzchen brauchste bei so früher Anzucht eine Zusatzbeleuchtung. Ich hab nur 3 pflanzenlampen, keine Leuchtstoffröhren sondern Birnen für eine Fassung (ich hoffe du verstehst mich).
    Auf meinem Weihnachtswunschzettel steht eine große Anzuchtskiste mit Beleuchtung in Form von Leuchtstoffröhren. Mal sehen ob ich artig war...

Ach Big Apple!
    Du und artig? Na ja;)
    Vielleicht hast Du aber doch Glück und Deine Liebe sehen über das ein oder andere Vergehen hinweg! :-P:-P

Klar verstehe ich Dich!
    Ich hab ja Zusatzlicht! 4 lange Röhren, das müsste erst mal für die Anzucht reichen.
    Später dann gibt es auch noch Fenster, die bestückt werden wollen.

LG
    Simone

Jep,
    ich hab Leuchtstoffröhren, Spektrum 865.

Muss aber gestehen, dass das immer nur ein Aufbau für 4 Monate ist. Dann baue ich wieder ab, weil ich den Platz brauche!

Funktioniert aber super und meine Pflanzen haben sich auch noch nicht beschwert!

LG
    Simone

Hallo big apple,
    Du weisst schon, dass artig sein überhaupt keinen Spass macht....und außerdem sooo langweilig ist...
    LG Anneliese

Hallo Rukakan,
    bei meinen Keimbeutelauberginen löst sich die Samenkapsel nicht - was mach ich falsch?
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten