Tomatenzöglinge 2011

Habe geerntet :)
WIESO haben manche Tomaten oben so einen dunklen Kranz? (den man auf dem Bild nicht so gut sieht ^^ aber er ist da)

Ich sehe gar nix. Du meinst am "Nabel", oder wo? Habe ich nur, wenn die Tomaten schön etwas länger rumliegen und etwas schrumpelig werden. Wenn es nicht dunkel sondern grün ist, dann ist das - wie jazz schon schrieb - u.U. Grünkragen (bei einigen Sorten typisch) und kann einfach weggeschnitten werden.

• Annika
    Du hast tolle Tomaten geerntet,schön,wenn man schon soweit ist.
    Ich glaub da sind wir alle neidisch.:cool:

Anneliese
    Dann hab ich die Stupice vom Wichtelpaket?
    Bei den vielen Sorten dieses Jahr kommt man dann schon mal durcheinander.
    Aber schön sieht das Möhrenlaub aus.
    Ich bin stolz auf meine Tomi ,die anders aussieht,als die Anderen.

Nein .ich schimpfe nicht,ich streichle seine gute Seele.
    L.G. Annett:cool::cool::cool:

• Wo ich gerade Hellfrucht lese...
    Ich hatte ja die Sorte gesät und gestern festgestellt, dass die Blüten gar nicht wirklich gelb sind! Die sind viel heller, eher grünlich weiß... Ist das normal???
    Aber seht selbst! (Bild 2)

Dann noch meine beiden "Rosa" (ich weiß ja immer noch nicht was es denn nun wirklich ist), voll mit Blüten und allem Anschein nach neigen die Pflänzchen schon jetzt zum Hängen. (Bild 1 und 3)

Auf Bild 4 die ersten Blüten an meiner Balkonzauber.

LG
    Jessi

Anhänge

• CIMG2887.jpg
      CIMG2887.jpg
      641,3 KB · Aufrufe: 107
    • CIMG2886.jpg
      CIMG2886.jpg
      460,6 KB · Aufrufe: 94
    • CIMG2881.jpg
      CIMG2881.jpg
      637 KB · Aufrufe: 85
    • CIMG2880.jpg
      CIMG2880.jpg
      602,4 KB · Aufrufe: 100
    Zuletzt bearbeitet:
    Ist doch theoretisch egal, wie die Blüten aussehen, Hauptsache die Tomaten kommen!!!
    LG Marius
    PS: Es gibt ja auch weiß, und rosblühende Erdbeeren...

hallo,

habe heute mal meine letzte woche ausgepflanzten tomaten besucht und festgestellt, dass eine sogar etwas rötlich geworden ist :) und das obwohl sie noch immer ein paar vertrockenete blätter hat... jetz freu ich mich auf die baldige tomatenernte...

max

Anhänge

• P1080432.jpg
      P1080432.jpg
      242,9 KB · Aufrufe: 97
    • P1080431.jpg
      P1080431.jpg
      101,5 KB · Aufrufe: 87
    • P1080430.jpg
      P1080430.jpg
      188,2 KB · Aufrufe: 109
    • P1080429.jpg
      P1080429.jpg
      205,7 KB · Aufrufe: 81
    • P1080425.jpg
      P1080425.jpg
      184,2 KB · Aufrufe: 112
    schöööne tomaten habt ihr!
    ich mach mir im moment ein bisserl sorgen um meine, vor einer woche pikierten, Pflanzerln, hab sie heute alle den ersten Tag draußen und schon schaun sie traurig gen erde.... zuviel sonne, oder zuwenig wasser? Gegossen hab ich jetzt also schau ich mal... für anregungen und tipps bin ich immer offen.

Lg Valentina

• Hallo,
    wann fangt Ihr bloß alle an mit Euren Tomaten?
    Im Dezember?
    Ich habe vor 14 Tagen gepflanzt und die Pflanzen sind gut angewachsen, jetzt 30-60 cm hoch mit den ersten Blütenansätzen. Ich werde je nach Wetter ab Ende Juli bis Oktober ernten.
    Ich dachte bisher, dass das normal ist so....Auspflanzen nach den Eisheiligen ...
    Gruß
    Shargal

Hallo Shargal,
    ich hab meine im Freiland schon Mitte April gepflanzt, die haben -5 Grad überstanden, nur abgedeckt mit Frühbeetfolie - denk, dass demnächst eine im Freiland reif wird.
    Dann kommt es natürlich auch auf die Sorten an, die Bloody Butcher kriegt schon Knubbel, das ist aber auch ne flotte und wie es aussieht total freilandtauglich - so was brauchen wir. Ich denk, wenn das Wetter weiterhin so gut passt, wieder ein paar neue Sorten dazukommen, die ich jede Saison haben muß.
    LG Anneliese

Also bis zur Ernte dauert es bei mir auch noch, aber ich freu mich auch so wie ein kleines Kind über jeden neuen Knubbel. Ich hab heute sogar erst gepflanzt - Vielen Dank für die Pflanzen Monika!!! - Das Dach für die Tomaten nagelt mein Schatz morgen zusammen.

Das Beet haben wir neu angelegt und den Platz mussten wir erst schaffen, aber es wird!!!

Hallo,
    ich kann es Dir nicht sagen... kann nur sagen, dass meine Blütenendfäule, die ich letztes Jahr an einigen Tomaten hatte, von unten aus der Mitte ausging.
    Gruß
    Shargal

Na, dann wird dein Überschuß an Pflanzen bei mir für einen Überschuß an Tomaten sorgen. - Das wird ein lecker Tomatenjahr, bei den vielen Sorten.:grins:

hier die Liste:
    Bianca
    Russian gestreift
    Green Zebra
    Juboline schwarz
    Zhan kong
    Orange Krim
    Alisha Graig
    Sub Arctic
    Berkley
    Boars Hoof
    Green Cape