Tomatensorten für nicht-vollsonnige Standorte

harryw

Mitglied
Registriert
11. Nov. 2008
Beiträge
129
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

unser Tomatenhaus hat zwar den sonnigsten Platz im Garten, aber auch dieser bekommt über den Tag verteilt relativ viel Baumschatten ab. Die Tomaten wachsen zwar, aber spät - späte Blüte, späte Früchte, späte Ernte, und das Aroma ist bei manchen Sorten auch nicht so toll.

Da habe ich mir gedacht, dieses Jahr die Sorten ausschließlich danach auszuwählen, unter welchen klimatischen Bedingungen sie wachsen. Also nicht die süße Cherrytomate, die italienisches Klima braucht, sondern was "nordischeres".

Kennt jemand Sorten, die nicht so sonnen- und wärmehungrig sind?

Vielen Dank
Harry
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    wir hatten jahrelang die allerorts übliche sorte "harzfeuer" im schattigen gartenteil.
    sicher gibt es noch andere sorten, ich bin nicht der tomatenbauer.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Doro,
    besorg Dir Algomin plus - fand das für die Kübel super - keine Blüten mehr abgefallen, das Zeug ist toll.
    LG Anneliese
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Vielen Dank für den Tipp, Anneliese, aber ehrlich gesagt ist mir das zu teuer für die wenigen Pflanzen. Wenn ich sie dieses Jahr nicht durch normales Kalken und vernünftige Nährstoffgaben nicht gerettet kriege, werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber es ist schon arg teuer, was man sich so alles anschafft...

    Ist ja vor zwei Jahren auch gut gegangen, nur hatte ich letztes Jahr irgendeinen Mangel und es haute ja nix hin. Und dann noch dieser kühle Frühling, das war ja allgemein STress für die Tomaten. Wahrscheinlich deshalb der Blütenabwurf.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Doro,
    ich hab Deinen Brief schon fertig, wenn ich gut gelaunt bin, pack ich Dir das Algomin noch ein, brauch dann aber einen größeren Umschlag...
    LG Anneliese
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Doro letztes Jahr war auch für mich kein gutes Tomatenwetter/Jahr
    Nicht aufgeben!!!
    Auf dem Südbalkon können heiße Sommer also volle Sonne die manchmal gar nicht so ab, die mögen nachts noch wärmere Temperaturen hab ich festgestellt dann schmecken die auch.

    Im Garten mag das anders sein...???
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.589
    Hallo Doro,
    ich hab Deinen Brief schon fertig, wenn ich gut gelaunt bin, pack ich Dir das Algomin noch ein, brauch dann aber einen größeren Umschlag...
    LG Anneliese

    Brauchst Du wirklich nicht machen, Anneliese. Ich habe gesehen, daß man auch kleinere Säcke kaufen kann.
    Vielleicht hole ich mir doch einen kleinen Sack, ich mein, die Tomatensucht ist bestimmt nicht diesen Sommer zuende. :grins:

    Stupsi, ich habe einen Westbalkon. So gegen 17.oo nicht auszuhalten an heißen Tagen. Speichern tut der die Hitze auch ordentlich, ist kaum dem Wind ausgesetzt.

    Beste Grüße
    Doro
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich würde hier gerne noch ein paar Sorten beitragen :)


    • Sub Arctic Maxi
    • Manitoba
    • Siberian (bei Semillas: Sibirian - weiß nicht, ob das die gleiche ist :confused:)
    • Oregon Spring

    Diese Sorten stehen alle im Buschtomaten-Typ und sind für kühlere Regionen und weniger sonnenverwöhnte Standorte gezüchtet worden - und auch für Orte mit deutlich kürzeren Vegetationsperioden, d.h. die Früchte reifen deutlich früher.
    Bei der Sub Arctic Maxi und der Manitoba weiß ich es nicht, aber Sibirian (Semillas) und Oregon Spring sollen angeblich laut Beschreibung trotz ihrer Frühreife ein sehr gutes Aroma haben.
    Vielleicht nicht vergleichbar mit den alten Traditionssorten (?) - aber das werden wir noch herausfinden, sie werden bei uns dieses Jahr versuchsweise angebaut werden. :)
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    oh, oh - die kommen bei mir alle nimmer!
    Nehmt die Bloody Butcher - auf die ist Verlass - im Freiland wie im Gewächshaus. Ist auch gut zu bekommen.
    Dann Rotkäppchen, Tamina eben die guten alten Stücke!
    LG Anneliese
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    oh, oh - die kommen bei mir alle nimmer!
    Anneliese, du machst mir Spaß :d
    - sind die alle so schlecht..?
    Bringen sie wenig Ernte? Oder haben sie Null Aroma..?

    Ich muss vielleicht dazu sagen, dass meine Leute nicht so extrem verwöhnt sind - bissel mehr Aroma als das Supermarkt-Zeugs, aber dafür garantiert Bio + erntefrisch ausgereift, "reicht" eigentlich aus. ;)
    Mein Plan war ursprünglich eben, ein paar "robuste" unempfindliche Sorten, und des Geschmacks halber eben auch noch ein paar andere wie San Marzano Nano, Principe Borghese, und noch ein paar andere alte Sorten (darunter natürlich auch einige, die du mir geschenkt hattest :pa:)
    Aber ich wollte halt durch ein paar "robuste" Massenträger die Ernte sicherstellen. ;)
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Lauren,
    geh doch mal bei Chrestensen rein - die bieten das Rotkäppchen und die Tamina und noch ein paar alte Sorten an. Bin mit denen immer sehr gut gefahren!
    Ich hatte Deine Sorten im Freiland und die waren nur sauer.
    Hast keinen Samen von der Bloody Butcher, wenn nein, meldest Dich bei mir, dann bekommst welchen. Bloody Butcher ist meine früheste und die schmeckt und ist robust.
    LG Anneliese
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hallo Anneliese,

    oh, nur sauer, das ist tatsächlich nix... mist, die Samen umsonst gekauft...
    Wobei - einen Versuch geb ich ihnen trotzdem, für Tomatensoße ist nicht so wichtig ob sie sauer sind, da kann man ja ganz leicht mit bissle Bio-Rohrzucker nachhelfen. ;)

    Die Bloody Butcher hab ich nicht und würd mich über Samen wahnsinnig freuen, vielen Dank für das Angebot, schreib dir dann eine pn. :)

    Tamina und Rotkäppchen werde ich gleich mal googeln! :)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Lauren!

    Das musst du auch 'n stückweit selbst ausprobieren! Mich haben schon so oft hochgelobte Geschmackstomaten enttäuscht und vermeintliche Nieten wirklich geschmacklich umgehauen!

    Da nehmen viele Faktoren Einfluss auf den Geschmack... :)

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Hi Michi :)

    Da hast du Recht, deswegen bekommen die Sorten bei mir auch unbedingt eine Chance. Gekauft hab ich die Samen ja eh schon, und von den Sorteneigenschaften her passen sie zu den Bedingungen, die ich ihnen bieten kann.
    (Allerdings ist es dann gut wenn man daneben noch ein paar andere hat, die die Enttäuschung auffangen falls es geschmacklich wirklich in die Hose gehen sollte ;))

    Ich denke dass Süße und Säure natürlich auch teilweise stark vom Wetter abhängt... (?)
    Wir hatten z.B. im vorletzten Jahr zuckersüße Brombeeren. Die waren so süß dass ich mich schon gefragt habe, ob es wirklich Brombeeren sind. :D
    Und im letzten Jahr (hab trotz Allergie eine probiert) waren die sooooo sauer... Kaum zu glauben, dass das wirklich ein und derselbe Strauch war, der einmal so leckere Zuckerbeeren produziert hat - und dann so einen Sauerampfer. Das war wirklich scheußlich.
    Aber wir hatten um die Reifephase herum eben so gut wie gar keine Sonne, und nur ein dampfig-schwüles Klima, mit ständig bedecktem Himmel... Das war für gar nichts gut.

    Mit den Tomaten ist es evtl. nicht anders (?)
    - Licht, Nährstoffe, Witterung... wird vermutlich alles ins Aroma mit hineinspielen (?)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, freilich! Ein ganz bekannter Kandidat ist die Black Cherry. Sie hat wirklich einen Namen wegen ihren super würzig-süßen Eigenschaften. Aber wenn der Sommer nicht so toll ausfällt, dann schwächelt die ganz besonders. Während die meisten anderen Sorten das noch relativ kompensieren. Aber wenn der Sommer top ist, dann übertrumpft die Black Cherry alle anderen...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    ich hatte einen Geiztrieb der Black Cherry auf dem Balkon im Halbschatten, die war nur sauer, dagegen die im Gewächshaus so gut wie immer.
    Lauren probier die Sorten einfach aus - geb denen einen sonnigen warmen Standort, vielleicht sind die dann tatsächlich besser. Semillas wird in Las Palmas nur von der Sonne verwöhnt.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Anneliese!

    Meine Black Cherrys stehen wie immer im Freiland. Da schmeckt man den Sommer dann schon entsprechend immer. Wahrscheinlich mag das so 'n Gewächshaus schon kompensieren. 2011 etwa haben die Gewächshaus Black Cherrys vom Tomatenfest Hohenaltheim x-mal besser geschmeckt, als meine eigenen...

    Achja: Dieses Jahr dürfte es wieder ein Tomatenfest geben. Magst vorbei schauen!?

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    wenn Du mitgehst, geh ich auch...mußt nur bescheid sagen...
    Kauf ich dann wie blöde wieder mal ein???
    Ne andere Frage, denk, dass der Grüne Tiger wieder auf der Gartenmesse in Stuttgart ist...ich fahr auf jeden Fall.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Auf dem Tomatenfest bin ich immer der erste Gast wo kommt und der letzte Gast wo geht... :D

    Nööö... Ich glaub nicht, dass das Tomatenfest Deinen Geldbeutel komplett entleichtert. Tomaten bekommt man nämlich kostenlos, wenn man lieb fragt, zum Samen selber rauspulen.

    Aber das ist schon eine Sensation, wenn man mal mit den Leuten fachsimpeln kann und die stehen tatsächlich vor einem. Dann muss man sich die Leute nicht vorstellen, wie im Forum, wenn man was schreibt. Ganz fein. Da kann man dann auch ganz neue Elemente einsetzen. Da fang ich dann etwa wild zum Gestikulieren an, als hätte ich in meinem Leben noch nie gestikuliert. Leider kenne ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis (so im nahen Umfeld, mit denen man häufig zutun hat) niemand wo sich intensiv mit Tomaten befasst. Deshalb schreib ich ja hier auch soviel und fast ausschließlich über Tomaten (die anderen Themen kann ich ja mit meinen realen Freunden sprechen).

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi,
    OT - bei mir ist es ähnlich. Ist aber schon klasse, wenn man sich mit den Leuten unterhalten kann - für mich ist es immer ein Erlebnis, mich mit dem Grünen Tiger zu treffen. Hast seine neue Seite schon gesehn??? Der hat es echt drauf, nicht nur in Sachen Tomaten!
    LG Anneliese
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.357
    Ort
    Franken
    Wann ist denn das komische Fest? Ich will da auch hin!

    Grüßle
    Stefan, der hofft, daß der Termin irgendwie passt...
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Stefan!

    Super! Dann machen wir 'n kleines Forentreffen... ;)

    Ich hab aber allerdings noch konkrete Infos dass das Tomatenfest stattfindet. Es findet alle zwei Jahre statt und zuletzt war das 2011. Demnach müsste es dieses Jahr wieder stattfinden. Aber im Veranstaltungskalender der Homepage Gemeinde Hohenaltheim taucht das Tomatenfest (noch) nicht auf.

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Findet das im Sommer statt..?? (was ja Sinn machen würde, denn ohne Sommer keine Tomatenernte und nix zu verkosten :grins:)
    - Wenn ja, würd ich auch gerne kommen, wäre toll, euch kennenzulernen! :)
     

    Andi85

    Neuling
    Registriert
    16. Jan. 2013
    Beiträge
    1
    Ich habe mich in den letzten Jahren sehr bemüht die allerbesten Tomatensorten aus der Riesenvielfalt rauszusuchen - ebenso bei anderem gemüse - bin da immer noch an der Arbeit.
    Bin echt begeistert von so manchen Tomaten wie den "Weißen Pfirsich", Hilli Billi Potato"...
    Hab alles hier online gestellt: sortenraritaeten.npage.de/
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Lauren

    Ja, normalerweise immer Anfang September (kurz bevor die Braunfäule zuschlägt ^^).

    Grüßle, Michi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hallo zusammen,

    unser Tomatenhaus hat zwar den sonnigsten Platz im Garten, aber auch dieser bekommt über den Tag verteilt relativ viel Baumschatten ab. Die Tomaten wachsen zwar, aber spät - späte Blüte, späte Früchte, späte Ernte, und das Aroma ist bei manchen Sorten auch nicht so toll.

    Da habe ich mir gedacht, dieses Jahr die Sorten ausschließlich danach auszuwählen, unter welchen klimatischen Bedingungen sie wachsen. Also nicht die süße Cherrytomate, die italienisches Klima braucht, sondern was "nordischeres".

    Kennt jemand Sorten, die nicht so sonnen- und wärmehungrig sind?

    Vielen Dank
    Harry

    Ich hatte letztes Jahr Harzfeuer im GWH, und außen auf der Südseite und auf der Nordseite vom GWH.
    Sie Nordseite bekommt überhaupt keine direkten Sonnenstrahlen ab, höchstens spät abends.

    Es war keinerlei Geschmacksunterschied festzustellen.


    lg
    Andi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hatte letztes Jahr Harzfeuer im GWH, und außen auf der Südseite und auf der Nordseite vom GWH.
    Sie Nordseite bekommt überhaupt keine direkten Sonnenstrahlen ab, höchstens spät abends.

    Es war keinerlei Geschmacksunterschied festzustellen.


    lg
    Andi

    Und gab es Unterschiede im Ertrag?

    LG Tubirubi
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Und gab es Unterschiede im Ertrag?

    LG Tubirubi

    Nein, Nord und Südseiten waren gleich.

    Im
    GWH war die Ernte nicht so gut. Sie waren zwar früher dran, aber nicht die Menge. Vielleicht ist der Boden schon etwas ausgelaugt. Draußen hab ich noch nicht solange Tomaten auf dem Standort.

    Ein Gemüsebauer hat mir mal gesagt, im GWH könne man höchstens 10 Jahre selbst gezogene Tomaten anbauen, dann gehen nur noch Veredelte.

    Allerdings hatte ich letztes Jahr auch 1 Sorte (weiß leider den Namen nicht mehr) Veredelte drin, furchtbar enttäuschend.
    Meine Eigenen waren viel ertragreicher.

    lg
    Andi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marmande Tomatensorten für 2025 - Josefina gesucht! Tomaten 60
    A Robuste Tomatensorten für Balkon gesucht Tomaten 20
    S Tomatensorten für Halbschatten Tomaten 21
    Taxus Baccata Frühe Tomatensorten mit Geschmack Tomaten 25
    G Süße Tomatensorten: sortenechte oder F1 Hybride Tomaten 17
    Tirreno Beste ungeschützte und robuste Tomatensorten Tomaten 4
    luise-ac Suche Tomatensorten 'Gargamel' und 'Ei von Phuket' Tomaten 14
    G ausgestorbene Tomatensorten Tomaten 6
    tomatenschlumpf Violette und blaue Tomatensorten Tomaten 12
    giersch 62 alte Tomatensorten Tomaten 7
    giersch 62 Alte Tomatensorten: welche sind empfehlenswert? Tomaten 14
    ralph12345 Tomatensorten und Shops 2015 - Eure Favoriten? Tomaten 20
    Sunfreak Deaflora Tomatensorten Tomaten 232
    FrauSchulze Welche Tomatensorten ausgeizen? Tomaten 12
    Julchen1976 versch. Tomatensorten im Gewächshaus ............. Tomaten 2
    Marcel Tomatensorten Primabella & Primavera - Erfahrungen? Tomaten 1
    Obi1 Die besten Tomatensorten? Tomaten 47
    A freilandpaprika und tomaten: kann mir jemand paprika und tomatensorten nennen die gut Obst und Gemüsegarten 19
    A Tomatensorten Kräutergarten 1
    Schneckentempo Aufspaltung der Tomatensorten Tomaten 46
    samsarah Welches sind eure liebsten Tomatensorten und warum ? Tomaten 22
    azalea Verschiedene TomatenSorten nebeneinander möglich? Tomaten 13
    T Alte Tomatensorten Tomaten 1
    Regenpfeiffer Alte Tomatensorten in 50321 Brühl entdeckt Tomaten 5
    harryw Historische Tomatensorten vom BUND - Erfahrungen? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten