Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

Hallo Lauren,

ich würde dir wie Michi auch schon, die Black Cherry und die Sungold empfehlen. Beide extrem lecker und keine feste Schale.

• AW: Tomatensorte mit gutem Aroma und besonders dünner/zarter Schale..?

Vielen Dank, big apple :) - ich habe die Sorten gerade gegoogelt, und sie klingen wirklich sehr gut!

Da ist ja jetzt wirklich einiges an Auswahl zusammengekommen! :cool:

Hm.. jetzt muss ich nur noch gut planen, damit ich das richtige Verhältnis von gut lagerbaren und weniger gut lagerbaren Sorten hinbekomme.
    Nicht, dass dann plötzlich 2kg eher feinschalige Tomaten gleichzeitig abreifen und alle auf einmal gegessen werden wollen. :grins:

Liebe Grüße :)
    Lauren

Die 'Black Cherry' ist super, schöne Pflanze und die Tomaten sind köstlich.

Dass die Schalen im Schatten feiner bleiben, finde ich sehr interessant - aber reifen denn dann die Früchte auch richtig..? :confused:
    Brauchen die nicht dringend Sonne, um ihr Aroma voll entfalten zu können..?

Ja, sie reifen richtig, denn zum ausreifen brauchts ja nicht unbedingt die Sonne (denk mal an das Nachreifen an einem dunklen Ort - na, bimmelts? :D) Sie schmecken nicht so süß wie die in der Sonne, haben deutlich mehr Säure.

Ein Pott stand letztes Jahr in der hintersten Ecke meines Balkones, wo nicht eine Minute Sonne hinkommt, nur der Fuß wurde beschienen. Da stand sogar eine Black Cherry. Ich nannte sie: die Klo-Tomate...zum Ernten bin ich immer ins Klo gewandert. :cool:

Anhang anzeigen 256109

Von der Schale fand ich die Nonna Antonina (ich hab bisher ja noch nicht soviel angebaut) am zartesten, und dann das Aroma.....

Ein hilfreicher Thread: Halbschatten-Tomaten

Beste Grüße
    Doro

Also die Black Cherry und die Sungold würde ich als nicht lagerfähig bezeichnen. Die haben einen so hohen Zuckergehalt, dass die bald zum Gähren anfangen. Aber so 'ne Woche halten die sich schon. Zumindest wenn man sie mit Stil erntet.

Letztes Jahr habe ich die Sungold F1 mal ganz anders probiert: Und zwar überreif. So kurz bevor sie am schlecht werden sind. Dann schmecken sie wie eine nicht näher definierbare tropische Frucht.

Drüben im Anzuchtkämmerchen habe ich noch Früchte von vergangenen Juli. Unter anderem Sugary F1, Sungrape F1, Cereza Amarilla, Ildi und eine Eigenzüchtung. Die sind noch nicht vergammelt. Zumindest sehen sie von außen optisch einwandfrei aus. Ich warte noch ein paar Tage, aber bald werd ich sie schlachten. Ob man sie noch essen kann!?

Grüßle, Michi :d

Doro, das ist ja herrlich! :D
    Superschöne Aussicht jedenfalls, die hätte ich (in meinem Bad ohne Fenster :rolleyes:) auch sehr gerne! :)

Mensch, ihr seid ja klasse mit euren Tipps - wenn ich nur einen 10fach so großen Garten hätte!! :d

Doro, die Nonna Antonina soll nur verschenkt oder getauscht werden, hab ich das richtig verstanden..?
    Oder ist der Link hier nicht ernst zu nehmen..?
    http://www.gartenbaer.org/?p=3998

Vielleicht mag mich für nächstes Jahr jemand zum Tausch vormerken? ;)

Michi, du hast Tomaten vom letzten Juli..? :d
    Wie sehen die denn jetzt aus..?
    Darf man ein Foto sehen? - Da wäre ich jetzt echt neugierig. :d
    Ob ich mich trauen würde sie zu essen... Glaub eher nicht. :grins:
    Ich wusste gar nicht, dass Tomaten SO lange lagern können..? :confused:

Liebe Grüße :pa:
    Lauren

Hi Lauren!

Was Gartenbär schreibt sollte respektiert werden. Leider meine ich mal einen Samenhändler gefunden zu haben, welcher die Sorte verkauft und damit Profit macht.

Ich mache Fotos sobald ich wieder Zutritt zum Kämmerchen habe. Im Moment habe ich die Tür zugestellt mit meinem Schrank, damit ich zum Mausloch stopfen ran komm...

Grüßle, Michi

Lauren, ich merk Dich vor, die ist wirklich gut.
    Ja, die Nonna soll nicht gewerblich verkauft werden, aber wir tauschen hier ja nur, von daher darf sie weitergeben werden, und wie Du siehst, ist sie ja schon in Russland.

Beste Grüße
    Doro

Lauren, ich merk Dich vor
    Dankeschön :cool:
    Hoffentlich habe ich bis dahin dann auch etwas, das dich als Tauschobjekt interessieren könnte. :)

Michi,
    auf die Fotos bin ich gespannt! ;)

Liebe Grüße :)
    Lauren

Doro, auf die Nonna Antonina bin ich auch mal gespannt, sie wächst schon!

Die Bloody Butcher klingt schon seeehr gut... hmmm.... :rolleyes:

Och, und jetzt hab ich gerade vorhin ein Tütle bei Lidl erstanden... :(
    Ich denke, ich probiere es trotzdem aus und gebe ihr eine Chance. ;)

Probiers halt aus, Lauren:)

ich sag mal Harzfeuer F1. Weiche Schale, super Geschmack, früh, ertragreich. Nicht umsonst seit über 50 Jahren der Favorit in Ostdeutschen Gärten.
    ...ist ja auch kein Kunststück-daß die Harzfeuer der Favorit in ostdeutschen Gärten war...
    ...gab ja auch keine Vergleichsmöglichkeiten, weil sie so ungefähr die Einzige war, die wir hatten:grins:
    Es gab dann noch die *Ikarus* und später die goldene Königin. Die beiden Sorten haben mir damals schon viel besser gefallen, als HF.;)
    Ich war nach der Wende überwältigt von der Sortenvielfalt und koste das auch in vollen Zügen aus.:)
    Ist natürlich klar, daß das alles auch ne Frage des eigenen Geschmackes ist.
    Wer HF mag, der soll sie haben..;)

wo genau kriege ich dann sortenreine Samen her, Obi..?:)

?? weiß ich nicht. Ich habe die auch bekommen. Könnte sein, das meine Samen auch nicht sortenrein sind. Aber einen versuch ist es doch wert.

wo genau kriege ich dann sortenreine Samen her,

zB bei dtbrownseeds.co.uk
    Der Preis ist gut, kommerziell gewonnenes Saatgut in Keimschutztütchen. Außerdem gibt es in der Regel noch eine Gratisprobe von irgendwas bei jeder Sendung und so kleine beschreibbare Plastiketiketten zum in die Erde stecken gratis dazu. Falls du dort bestellst, die haben gerade ne Sonderaktion: "Strillo F1" Cherrytomate 10 Samen für 0,50.

semillas.de hat auch Bloody Butcher, ist aber etwas teuerer.
    -Till

Vielen Dank für den guten Tipp, Till! :)

LG
    Lauren