AW: Tomaten anbau
geht gar nicht
Wenn du eine Pflanze pro qm pflanzt erntest du 5kg, pflanzt du 5 Pflanzen erntest du 0 Kilo.
Wobei man natürlich unterscheiden muss, ob die Pflanzen überdacht sind oder im Freiland stehen. Überdacht ist vieles möglich.
Der Hauptfeind von Tomaten ist die Braunfäule. Diese stellt sich besonders gerne ein, wenn die Blätter der Tomaten nass werden und zu lange brauchen um wieder abzutrocknen.
Je größer die Abstände zwischen den Tomaten sind, desto mehr kannst du in deinem Garten ernten. Ich bevorzuge im Freiland die Solitäranpflanzung. Also eine Tomate je Beet. In dem Beet sind jedoch noch viele andere Pflanzen.
z.B. eine Tomate im Erdbeerbeet, eine im Blumenbeet, selbst zwischen Himbeeren habe ich schon erfolgreich Tomaten gezogen.
diese solitären Tomaten hängen dann so voll mit Tomaten dass man diese kaum noch am Stab hochbinden kann.
Tomaten gedeihen auch im Freiland im Kübel ganz gut, sodern sie dort regelmäßig gegossen werden. So könntest du auch auf dem Parkplatz im Kübel Tomaten ziehen. Noch besser gelingt dies übrigens mit Paprika.
Zur Pflege:
Entgeizen: In den Blattackseln (zwischen Blatt und Stamm) bilden sich im Laufe der Zeit immer mehr Triebe. Diese sollte man regelmäßig entfernen, da ansonsten die Pflanze zu dicht wird und nicht mehr gut abtrocknen kann.
Je einzelner diese steht desto eher kann man auch mal einen Geiztrieb bis zum ersten Blütenstand stehen lassen und erst dann "köpfen".
Untere Blätter entfernen: Die größte Gefahr für Tomaten ist die Nässe. In Ihrer Heimat Mittelamerika ist es trocken. Insbesondere die Luftfeuchtigkeit ist deutlich geringer als bei uns. Je weiter unten Blätter und Früchte sind, desto eher besteht die Gefahr von Fäulniss und Pilzinfektion (Braunfäule insbesondere). Wenn man die Blätter 330cm unten am Stamm entfernt, sodass kein Blatt mehr den Boden berührt, senkt man die Erkrankung der Tomate beträchtlich.
Hochbinden: Tomaten können nicht selber ranken wie z.B. Gurken daher muss man sie hochbinden. Tut man es nicht ist - wie oben beschrieben - die Gefahr für die Pflanze am größten. Daher sind Buschtomaten auch häufig krankheitsanfälliger als Stabtomaten. Der Stab sollte wenigstens 1,6m. über dem Boden sein als insgesamt 2m. Es gibt aber auch 4 und sobar 7 m. hoch wachsende Sorten.
Köpfen: Ende August/Anfang September wird der oberste Trieb der Tomaten nicht selten entfernt. Dies verhindert dass sich neue Blüten und neue Früchte bilden, welche die Tomate nicht mehr reif bekommt. Die übrigen Tomaten reifen dann schneller und werden größer.
Nicht gießen: Diese Empfehlung gilt nur für Tomaten die im Freiland gepflanzt werden bei einem Boden der nicht zu wasserdurchlässig ist. Um den richtigen Rhytmus für das Gießen oder nicht Gießen von Tomaten zu erlernen hilft die Tomate mit, denn sie gehört bei mir zu den "Jammerlappen" Pflanzen. Hängende Blätter haben dabei nur wenig zu bedeuten. Erst wenn der Kopf der Pflanze nach unten hängt herscht absolute Wassernot. Dies sollte natürlich nicht täglich passieren, aber man erkennt daran, wie lange eine Tomate ohne gießen auskommen kann und kann so den Gießrhytmus darauf einstellen.
In meinem Lehmboden gieße ich Freilandtomaten NIE!!!! dadurch bilden die Tomaten Pfahlwurzeln aus, die bis zu 1,5m. in die Tiefe reichen können. Gießt man hingegen die Tomaten regelmäßig, dann bilden diese keine Pfahlwurzel aus und sind dann auch sehr anfällig für Wassermangel.
Hier so ein paar Erfahrungwerte von mir:
- Kübeltomate unterm Dach: alle 1,5 Tage gießen
- Kübeltomate im Freiland: alle 2 Tage
- Tomate im GWH: alle 1,5 Tage
- Tomate im Freiland: NIE
Hier noch ein paar Tipps wo du deine Tomaten hinsetzen kannst.
Nur im überdachten GWH ist dichtes Pflanzen bei ausreichender Belüftung möglich.
im Kübel (für nomale Stabtomaten min 10l je größer desto weniger gießen)
im Freiland so einzeln wie möglich. Diese Pflanze hat bis 28.10.2012 überlebt (danach kam Frost) und hat etliche Kilo Tomaten geliefert.
Im gemischten Beet zwichen anderem Gemüse, welches möglichst nicht zu hoch wächst.
In Pflanzringen
Als Solitärpflanze in einem Blumen/Erdbeerbeet oder anderem Beet mit niedrigem Bewuchs, sind Tomaten am ertragreichsten und langlebigsten. Sie ruinieren mir regelmäßig meine schon leicht morschen Pflanzstäbe.
Auf der Terasse im Kübel
im Himbeerbeet
obwohl alles sehr dicht ist und die Himbeeren selber auch noch höher werden haben es meinen Tomaten gefallen. Hauptsache dass keine andere Tomate zu dicht steht
Parkplatz im Kübel
leider ohne Bild.