tomatensamen - wie geh ich vor?

Dosenöffnerin

Mitglied
hallo alle miteinander.

ich bin absoluter neuling in sachen grüner daumen (und auch neu hier im forum). dieses jahr möchte ich aber gerne meinen balkon (leider nordseite - dh. sehr früh etwas und ab spätem nachmittag sonne) mit etwas gemüse begrünen:

tomaten, paprika + kräuter

ich hab jetzt tomatensamen (9 stück) und wollte mal nachfragen, ob das so OK ist, wie ich mir das mit den tomaten gedacht habe:
habe einen 20cm-hohen übertopf mit 20cm durchmesser, den ich mit erde befüllen würde, dann die samen rein (sind 9 zu viel für 20cm durchmesser?) und etwas erde drüber. dann gießen und auf's fensterbett (südseite)

oder soll ich die samen in kleinere gefäße (becher?) legen. was nehm ich da am besten, wie groß muss es pro samen mind. sein?

freue mich auf antworten :)

• P

Petrasui

Guest
    hast du Eierschachteln?.......Das langt nähmlich schon für die Aussaat.

Sobald die Pflänzchen das erste richtige Blatt bekommen , werden sie in grössere und mit Pflanzenerde gefüllte Töpfe gepflanzt.

• Dosenöffnerin

Mitglied
    hast du Eierschachteln?.......Das langt nähmlich schon für die Aussaat.
    echt, in eierschachteln? cool.
    ja, hab sowohl eine 'normale' aus pappe da und dann noch eine aus kunststoff, glaub ich. soll ich lieber die nehmen, nicht dass mir die papp-schachtel durchweicht?

Moorschnucke, besten dank für den Link!

edit: Muss es unbedingt aufzuchterde sein? was macht die son besonders? hab gstern nen sack blumenerde geholt (freunde sagten, das geht auch so), sollte ich die tatsächlich nicht nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Moorschnucke

Foren-Urgestein
    Hi nochmal,
    Anzuchterde ist keimfrei und besonders nährstoffarm. Sie zwingt dadurch die Keimlinge, kräftige Wurzeln zu bilden.

Ein kleineres Säckchen reicht bei mir immer Jahre - erneut keimfrei kannst du sie in den kommenden Jahren durch Erhitzen im Backofen machen, das verhindert Schimmelbildung und tötet sonstige Viechlein!

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Ein kleines Zimmergewächshaus für die Fensterbank hält sehr gut die Feuchtigkeit, speichert Sonnenwärme und kann jahrelang verwendet werden.

Dosenöffnerin

Mitglied
    ok. und wenn ich die samen in erde in eine plastedose lege? dazu hätte ich auch nen deckel - praktisch gewächshaus version "do it myself". und das ganze dann ab auf die heizung. geht das auch?

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Dosenöffnerin,

Plastikschale, eine in der gekauftes Obst drin war und einen durchsichtigen, passenenden Deckel dazu, und schon ist Dein Minigewächshaus fertig. Hab ich jahrelang so gemacht...
    LG Anneliese
    PS: solltest Du keinen Deckel finden, geht es auch mit Frischhaltefolie

B

Blackbird

Guest
    Hallo

Ja das geht auch...
    aber warum auf die Heizung stellen ?

Tubberware nehmen,
    Blumenerde rein,
    Samen rein,
    Deckel drauf

und dann 10 Min in die Mikrowelle und schwuppdiwuppdi sind die Samenkörnle gekeimt, kannst aber auch in den Backofen schieben 40 Min bei 180 Grad :D :D :D

Nee mal im Ernst, das geht, aber du mußt dann den richtigen zeitpunkt erwischen wenn die Samen keimen und die kleinen Pflänzchen sich zeigen, dann muß der Deckel runter, und du solltest sie dann kühl und hell stellen... :cool:

• ladylike

Mitglied
    Hallöchen,
    ich bin leider mal wieder etwas verunsichert.
    Muss ich unbedingt ein Deckelchen haben bei Paprika und Tomaten?
    Habe bisher keinen drauf...

Lg Andrea

• B

Blackbird

Guest
    @Dosenöffnerin

Wenn da nun nicht ein Smilie dahinter gewesen wäre, hätte ich befürchtet das du das Ernst genommen hast :D

@Andrea

Bei was genau ?

Zum keimen "erschafft" man normalerweise ein Gewächshausklima. Das heist, man nimmt sich ein Gefäß (egal welcher Art) und deckt das dann ab (egal mit was) und stellt es warm...

Sobald die Samen gekeimt haben, nimmt man den Deckel/Folie usw... ab und stellt die frisch gekeimten Samen dann etwas Kühler und vorallem Hell

Dosenöffnerin

Mitglied
    Wenn da nun nicht ein Smilie dahinter gewesen wäre, hätte ich befürchtet das du das Ernst genommen hast :D

:confused: :confused: wie denn nun? für anfanger für mich ist das grad ziemlich verwirrend.:

Gewächshausklima. Das heist, man nimmt sich ein Gefäß (egal welcher Art) und deckt das dann ab (egal mit was) und stellt es warm...
    also doch auf die heizung? (hab sie immer zw 1 + 2, also so sehr ballert sie auch nicht) - ist das nun zu warm?
    wie warm ist 'gewächshausklima-warm'?
    sorry für die vielleicht simple frage, aber ich hab echt keine ahnung :sad:

B

Blackbird

Guest
    Hallo Dosenöffnerin

Huch, ich dachte der Scherz mit der Mikrowelle und dem Backofen wäre verständlich und zu erkennen gewesen...

Das passt schon so wie du es nun machst, siehe auch was little Butterfly und ich geschrieben haben...

Dosenöffnerin

Mitglied
    das mit der mikrowelle und dem backofen habe ich mir schon erschließne können ;) aber das hier:
    aber warum auf die Heizung stellen ?
    hat mich irritiert..

die dose steht jetzt jedenfalls (inkl deckel drauf) auf der heizung. sobald etwas aus der erde kommt (oder sobald das ding, das aus der erde kommt, blätter hat?) nehme ich den deckel ab und stelle es an einen kühleren platz. ok. soweit bin ich mitgekommen :)
    muss ich dann auch sofort pikieren? wenn nicht: wann sollte ich idealerweise pikieren?

fragen über fragen, ich weiß ;) aber vielleicht hat euch der mut ja noch nicht verlassen. bin kein hoffnungloser fall, hab nur angst, irgendendwas falsch zu machen :(

Knuti2205

Mitglied
    (oder sobald das ding, das aus der erde kommt, blätter hat?) nehme ich den deckel ab und stelle es an einen kühleren platz. ok. soweit bin ich mitgekommen :)
    muss ich dann auch sofort pikieren? wenn nicht: wann sollte ich idealerweise pikieren?

Wie kannst du nur diese süßen kleinen Tomatenkeimlinge DING nennen?? :mad:

Scherz beiseite, ;)
    pikieren solltest du frühestens erst dann, wenn der Keimling die ersten Blattpaare gebildet hat!

Und zu deiner Angst:
    Kann ich gut nachvollziehen, geht mir nicht anders!
    Aber ich sag mir immer, dass es Tomaten schon laaaaaange lange Zeit gab, bevor überhaupt jemand dran gedacht hat, eine Fensterbank zu erfinden! ;)

Was ich damit sagen will:
    Tomaten sind eigentlich ziemlich robuste Pflanzen, die nicht nur auf Fensterbänken, sondern auch in der freien Natur wachsen, und da herrschen teilweise viel, viel schlechtere Bedingungen, als auf unseren Fensterbänken! :D

Tomatensuchti

Mitglied
    Ich klinke mich kurz ein.
    Kann ich die Samen, bis zur Keimung, nur warm stellen, ohne besonderes Licht? An meinen Fenstern isses sehr kalt, aber warm. Neben der Heizung, da sind bis 25° (Altbau halt), steht ein Regal, wo ich gut das Gewächshaus hinstellen könnte. Wenn sie dann gekeimt sind, könnte ich sie ins Schlafzimmer an die Fenster stellen, da isses kühl und hell, aber keine direkte Sonne, oder sollte es direkte Sonne sein?

Knuti2205

Mitglied
    Kann ich die Samen, bis zur Keimung, nur warm stellen, ohne besonderes Licht?

Joa, teoretisch kannst du die Samen auch in den dunklen Keller stellen wenn es dort warm genug wäre, Tomaten sind keine Lichtkeimer und brauchen deshalb wie der Name schon sagt, kein Licht zum Keimen (danach aber umso mehr!).

Tomatensuchti

Mitglied
    Gut, danke dir.
    Also wäre es geschickt, die Tomis nach dem Keimen in die Sonne zu stellen?
    Ich kann auch noch ein Chamäleon Terrarium anbieten, da brutzelt mehrfach die Woche eine Osram Vitalux und eben 2 HQI Strahler ;)

B

Blackbird

Guest
    @Tomatensuchti

Nachdem die Tomaten gekeimt sind solltest du sie nicht sovort in die pralle Sonne stellen, sondern sie erstmal wachsen lassen bis sie das 2 oder 3 Paar Blattpaar gebildet haben, sie dann pikieren. Dann kannst du sie langsam an pralle Sonne gewöhnen, das heist so am Anfang für eine Stunde mal rausstellen an die Sonne, und dann wieder in eine schattigere Gegend (aber trotzdem hell) Das kann man dann so langsam erhöhen, dann sind sie bis sie im Mai dann endgültig ins Freiland oder GWH kommen genügent abgehärtet...

Es stimmt schon, Tomaten können schon einiges ab. Das sieht man, wenn mal eine "wild" irgendwo im Beet aufgegangen ist. Da braucht man gar nichts weiter tun als sie zu Stützen, sie gießen und wenn sie reif sind zu Ernten :cool:

Knuti2205

Mitglied
    Es stimmt schon, Tomaten können schon einiges ab. Das sieht man, wenn mal eine "wild" irgendwo im Beet aufgegangen ist. Da braucht man gar nichts weiter tun als sie zu Stützen, sie gießen und wenn sie reif sind zu Ernten :cool:

Irgendwo hier im Forum wurde mal ein Bild von einer Tomatenpflanze gepostet, die neben einer Straße wie Unkraut aus dem Asphalt wuchs.
    Bin mir zwar nicht sicher, ob Photoshop da nicht ein wenig nachgeholfen hat, aber ein wenig witzig fand ichs schon ... ;)

Tomatensuchti

Mitglied
    Bisher habe ich mir keine großen Gedanken um die Anzucht der Tomaten gemacht. Ich habe mir früher immer die billigsten Pflänzchen gekauft, dann im Garten in die PRALLE Sonne und die Teile hatten Ertrag wie bekloppt. Zweimal am Tag wurde gegossen (halt wegen dem Standort) und dann wurde ich mit Tomaten erschlagen.
    Seit ich mir Gedanken mache bzw diesen Garten hier habe, gedeiht kaum was. Finde ich schon ulkig.

Letztes Jahr hatte ich 4 oder 6 Tomatenstöcke in Pötten. Da ich das Jahr davor meine Tomatenpflänzchen bzw die kaputten Tomaten einfach auf den Boden geworfen hatte, sind an den ungewöhnlichsten Stellen Tomaten gewachsen (sogar in meiner Yucca!!!). Ich hatte dann am Ende 15 Tomatenpflanzen, von denen ich aber den Großteil entfernte, weil ich mir ja dachte, 6 Pflanzen würden genügen :rolleyes: Der Ertrag war enttäuschend.

B

Blackbird

Guest
    Irgendwo hier im Forum wurde mal ein Bild von einer Tomatenpflanze gepostet, die neben einer Straße wie Unkraut aus dem Asphalt wuchs.
    Bin mir zwar nicht sicher, ob Photoshop da nicht ein wenig nachgeholfen hat, aber ein wenig witzig fand ichs schon ... ;)

Das kann gut sein das es kein Fake ist, bei mir ging letztes Jahr auch eine Tomate im Blumenkasten auf, das kam daher das ich den kleinen Bux mal mit etwas Kompost verwöhnen wollte und herraus kam dann das, die hatte sogar getragen:

gartenmaus1951

Mitglied
    hallo zusammen,
    ich habe im Winter einen Tipp von einer Bauersfrau, die einen Hofladen betreiben, bekommen:
    ein kleines Schälchen, wo z.B. Fleischsalat o.ä. drin war, mit ca. 1 - 2 cm Seramis füllen, gut wässern, damit Seramis sich vollsaugt, und die Tomatensamen reinsäen.
    Habe Fleischtomaten-Samen, die ich letztes Jahr aufgehoben habe, reingesät und es sind 25 Sämlinge aufgegangen, und zwar sehr schnell. Habe schon alle pikiert in Aussaaterde und sie stehen auf der Fensterbank im ehemaligen "Kinderzimmer".
    Das gleiche habe ich mit Blumenkohl und Lauch versucht - auch alles aufgegangen und bereis pikiert.
    Mal sehen, was daraus wird.

P

pere

Guest
    Habe schon alle pikiert in Aussaaterde und sie stehen auf der Fensterbank im ehemaligen "Kinderzimmer".

Hallo Gartenmaus,

wenn pikiert wird, dann sollte in Gartenerde oder Gemüseerde gepflanzt werden, denn die ist vorgedüngt. Die Kleinen brauchen nun auch Nährstoffe und die sind in Anzuchterde nun mal nicht drin.

Liebe Grüße
    Petra, die sie nicht so lange in der Anzuchterde lassen würde, ansonsten verhungern sie

Judith67

Mitglied
    Hallo zusammen,

ich hänge mich mal mit meiner Frage hier an:

Ich werde meine Tomis heute pikieren.

Müssen sie danach kühl und hell stehen, oder geht das auch im Wohnzimmer auf der Fensterbank vom Südfenster. Da ist es allerdings immer gut warm drin (Kaminofen, schwitz ...;) ).

Ansonsten habe ich nur Südfenster in den Kinderzimmern. Da ist es deutlich kühler, aber die Überlebens-Chancen sind dort eher gering, naja, Kinder halt.

Wie hoch müssen den die Außentemperaturen sein, damit die Pflänzchen mal stundenweise raus können, zum eingewöhnen (über + 5 geht bei uns z.Z. nix, aber volle Sonne).

lg Judith:cool:

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Judith67,
    wenn die Tomätle pikiert sind, dann laß die mal 2 - 3 Tage im waren Wohnzimmer. Du siehst ja, wie die weiterwachsen, einfach beobachten. Sollten die in die Höhe schießen, dann sofort ab in die Kälte (10-15 Grad) Vor allem dreh sie jeden Tag um 180 Grad. Außerdem hat unsere Sonne mittlerweile ganz schön Kraft, da denke ich, daß die Vergeilerei sich verlangsamt...
    LG Anneliese

gartenmaus1951

Mitglied
    hallo Petra,
    das mit der Aussaaterde hat mir ein befreundeter Gärtner geraten, da die normale Garten- oder Blumenerde zu scharf ist. Allerdings gieße ich mit einem "Schuss" von Humofix drin (Kräuterlösung von Benediktinerinnen-Abtei Fulda, kann auch zum Samenbad genutzt werden, einfach mal nachsehen unter der o.g. Bezeichnung), das ist auch so eine Art biologischer Dünger, der ins Gießwasser kommt und mit dem man auch den Kompost "impfen" kann.
    Wenn sie etwas größer sind, kommen sie schon in "Tomaten- und Gemüseerde" von einem bekannten Hersteller :) mit etwas Sand und hiesiger Gartenerde (sandig) gemischt und in größere Töpfe, diese Erde ist dann entsprechend den Bedürfnissen von Tomaten angepasst, bis sie raus dürfen. Draußen kommt erstmal ins Pflanzloch etwas Senfsamen, damit sie gut anwachsen und dann die Tomate mit guter Erde drauf und ggfls. Tomaten-Langzeitdünger und drumherum wird Basilikum gesät (Empfehlung von Mischkultur-Anhängern).
    Ich glaube, von den Fleischtomaten werde ich ein paar verschenken müssen, wenn alle gut durchkommen. Abnehmer haben sich schon gemeldet :)