Tomatenprobleme

Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
4
Wir haben 3 Tomaten auf dem Balkon, die auch schon sehr tolle Fruechte getragen haben. Leider fangen die Blaetter an gelb zu werden und zu welken. Im Bild unten seht ihr auch das die jungen noch gruenen Tomaten braune Flecken bekommen.
Die Roten, die ich heute gepflueckt habe, haben kleine gelbliche Flecken auf der Haut mit einem Punkt in der Mitte der Flecken. Allerdings muss ich auch sagen, das die 3 Pflanzen unten neue Ableger bekommen, die gruen sind.
Ich habe mit Tomaten in Deutschland leider garkeine Erfahrung, nur mit Tomaten in tropischen Gegenden und da ist alles anders.
Oh ja, bevor ich es vergesse, wir benutzen keine Chemikalien.
Kann mir da jemand guten Rat geben bitte?:confused:
 

Anhänge

  • Toma1.webp
    Toma1.webp
    149,1 KB · Aufrufe: 123
  • Hallo Tina,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

    Da eure Tomaten auf dem Balkon sicher vor Regen geschützt stehen (?) und daher die Blätter nicht nass werden können, tippe ich auf Nährstoffmangel.

    Womit düngt Ihr?

    Wir düngen wöchentlich mit selbst hergestellter Jauche aus Brennnesseln, Beinwell, Schachtelhalm. (Unsere Kübel stehen allerdings vorm Haus!:grins:)

    Heute haben sie außerdem eine Handvoll Urgesteinsmehl+Hornspäne bekommen.

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:o
     
    Hallo Tina!

    Könnte auch Staunässe sein. Hast du genügend Löcher in den Töpfen, das das Wasser ablaufen kann? Nährstoffmangel kann es natürlich auch sein.
     
  • Meine gelbe Johannisbeer-Tomate hat plötzlich auch solche gelben Blätter bekommen. Ich dachte immer man sollte kaliumbetonten Dünger für Tomaten verwenden (wo natürlich auch Stickstoff dabei ist). :confused:Die Pflanze steht im Kübel an der Hauswand süd-ostseitig.

    Wie oft sollte man die Kübeltomaten düngen, ist 1x pro Woche zuwenig?

    Ich habe jetzt mal cachaito's Geheimdünger verwendet - bin ich neugierig wie das wirkt :-P

    Lg. :?:
     
    Meine rote und gelben Johannisbeertomis bekommen auch seit Tagen gelbe Blätter... den Früchten schadet es allerdings nicht. Ich werde sie eh nicht mehr anbauen - die lohnen sich wirklich gar nicht.
     
  • Sind dir die Tomaten zu klein? Wie hoch ist bei dir die gelbe Johannisbeere geworden?
    Also mir schmeckt sie sehr gut, weil süßlich, der Meinige mag sie auch nicht, der mag die großen Fleischtomaten lieber - weniger Arbeit beim Salatmachen :grins:
    Lg. :?:
     
    Hallo Tina,
    herzlich willkommen im Forum.:):o

    Da eure Tomaten auf dem Balkon sicher vor Regen geschützt stehen (?) und daher die Blätter nicht nass werden können, tippe ich auf Nährstoffmangel.

    Womit düngt Ihr?

    Wir düngen wöchentlich mit selbst hergestellter Jauche aus Brennnesseln, Beinwell, Schachtelhalm. (Unsere Kübel stehen allerdings vorm Haus!:grins:)

    Heute haben sie außerdem eine Handvoll Urgesteinsmehl+Hornspäne bekommen.

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:o
    Erm, ja sie stehen zwar auf dem Balkon, aber im unbedachten Bereich und in tropischen Gegenden ist man froh um jeden Tropfen Regen. Wie ich allerdings in den Posts hier lese, moegen Tomaten gar keine nassen Blaetter. Das hatten sie allerdings in letzter Zeit haeufig.
    Seit 4 Tagen stehen sie im ueberdachten Bereich und ich giese sie auch nicht mehr jeden Tag.
    Sollte ich die gelben Blaetter mal entfernen?
    Geduengt haben wir noch garnicht. Was waere ein guter Allgemeinduenger fuer Tomaten?:confused:
     
    Geduengt haben wir noch garnicht. Was waere ein guter Allgemeinduenger fuer Tomaten?:confused:

    Ihr habt doch gedüngt, müsste eigentlich reichen für die Tomaten. Wenn eure Jauche nicht zu stark ist. Wie lange habt ihr sie stehen lassen?

    Nachtrag:21:45 lesen müsste Mann können, hab mich von @Moorschnucke total durcheinander bringen lassen.

    Wenn Ihr noch nicht gedüngt habt müsst Ihr das so schnell wie möglich nach holen. Egal welchen Flüssigdünger Ihr verwendet helfen tun die jetzt alle.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    bitte düngt die Tomaten - sofern die noch keine Krautfäule haben - ich hab mit großer Wahrscheinlichkeit diese Saison zuwenig gedüngt und ich meine fast, daher den Totalausfall gehabt zu haben.
    Ich düng meine im Moment mit pulv. Tomatendünger, den ich in Wasser auflöse, dann ein Schuß Blaukorn, auch aufgelöst und Algenkalk, auch aufgelöst.
    Den Tomaten im Gewächshaus kann man zuschaun, wie die sich erholen.
    LG Anneliese
     
  • Liebe Anneliese,

    werde heute sofort Tomatenduenger besorgen und duengen.
    Die gelben Blaetter habe ich entfernt. Mal sehen was dabei herauskommt.
    Ich habe noch Hoffnung
     
  • Wenn jetzt die Blätter unschön werden, und Nährstoffmangel zeigen ist das nicht mehr so schlimm... man braucht ja jetzt keinen Zuwachs mehr von Blattmasse, sondern nur noch reife Früchte...
    LG Marius
     
    Hallo Anneliese,

    ich dünge meine Tomaten in dieser Saison immer noch so wie Du es letztes Jahr empfohlen hast:

    Tomatendünger, den körnigen, löse ich in Wasser auf und einmal Pro Woche gebe ich beim Gießen einen guten Schuß davon ins Gieß-Wasser.

    Meine Tomaten werden zusätzlich 1 mal pro Woche mit Hexengebräu besprüht.
    Ich habe zwar auch hier und da mal ein befallenes Blatt, aber sonst bin ich zum Glück von der Braunfäule verschont, und das obwohl ich viele Tomaten im Freien stehen habe.

    Ob es am Düngen liegt ???? Ich weiß es nicht. Aber ich mache so auf jeden Fall weiter.
     
    Hallo kati,
    ich meine fast, dass meine Tomaten wegen des "Nichtdüngens" so schlapp gemacht haben - kommende Saison düng ich wieder und Pferdemist kommt auch wieder in die Gewächshäuser rein - ist mir eine Lehre...
    LG Anneliese
     
    Ich denk ich halt mich auch weiterhin gerne an Annelieses Empfehlungen :grins:

    Bei mir hat es funktioniert.
     
    Ich habe die braunen Blaetter entfernt und auch gleich geduengt. Meine Tomis sehen schon viel viel besser aus. Vielen Dank fuer alle guten Ratschlaege.
     
  • Zurück
    Oben Unten