Tomatenpflanzen wachsen nicht mehr

• Doch, ich fand das schwääär lustig! :-P:grins:

Klar kannste umtopfen. In diesem Falle nennt sich det pikieren, weil die ja so klein sind.
    "noch umtopfen"...Du kannst Tomatenpflanzen jederzeit umtopfen. Lustigerweise säht man eigentlich in kleinere Töpfen, wie die hier schon angesprochenen Joghurtbecher. Und warum? Weil eine Bewurzelung eine gewisse Dichte möchte, und das erreicht eine Pflanze eher, wenn sie erstmal an Grenzen stößt, und verdichtet dadurch den Wurzelballen.
    Klaro geht das auch direkt in einen großen Pott.

• mag ja alles lustig sein, aber dann hätte sie danach auch gescheit antworten können, hab ja immerhin eine für mich "normale" frage gestellt. für leute die sich natürlich damit auskennen ist das vielleicht eine frage die total unsinnig ist.

aber naja abwarten vll gehen die auch alle ein und dann hat sich die sache für den pastor sowieso erledigt :grins:

na nu, und wir lachen doppelt, weil Du gewiß ins schwitzen gekommen bist und erstmal heftig schlucken mußest. Laß uns den Giggler.:pa:

Aber mit meiner Antwort kannste was anfangen, wohl? GEdulde Dich, die sehen halt gut aus, spätestens bei den nächsten 20 cm wirst Du liebevolle Fotos machen und dokumentieren und Dich bald über die ersten Blüten freuen.

• nicht ganz ;) weil ich ganz genau wusste das ich vor 2 jahren das mit sicherheit nicht so gehandhabt habe mit meinem nachbarn. habe ehrlich nur gedacht "ist die besoffen?" :rolleyes: jau deine antwort reicht mir voll und ganz. ich frage halt nur, weil ich doch nicht weis, ob die das ganze hin und hergetopfe haben können. die frage von mir war also völlig legitim :) aber bis das soweit ist, dauert es ja mit sicherheit noch 4 wochen.

?? Jetzt versteh ich nicht ganz den Wink zu Deinem Nachbarn...

Hin und her topfen muß ja nicht sein, zu Anfang in der Wachstumsphase, also in der jetzt gezeigten Größe kannste umtopfen, dann aber belassen. Würdest Du jetzt die Wurzel anschauen, besteht sie gerade mal aus einer, maximal zwei Strängen. Noch sehr frisch das ganze. Da kannste net wöchentlich umtopfen. Die müssen Volumen bekommen. Aber wenn die erstmal einen ordentlichen Wurzelballen haben, kann man schon umtopfen wie man will.

Klar war das legitim zu fragen, besser dreimal nachgefragt als selber viermal dumm machen.

um es kurz zu erklären:

der wohnt nicht mehr hier.
    der hatte damals die pflanzen bei sich großgezogen und mir sozusagen welche gegeben die schon größer waren, deswegen. und dieses jahr wollte ich es halt mal selber ausprobieren. es eilt ja nicht das mit dem umtopfen, hätte ja so gesehen noch zeit. wollte nur wissen ob es machbar ist und ob die da später empfindlich sind ;)
    Es wurde ja hier auch gesagt das die töpfe für die Licobello reichen "könnten", aber für die Vitella könnte es eng werden. Richtig deswegen, ich frage lieber paar mal nach bevor nachher alles sch*** ist. dafür hätte ich mir dann die arbeit auch nicht machen brauchen :-P

Also ich fand mich auch witzig. :-P

Zeitlich hat es da auch gereicht. Für die Antwort.
    Ich habe da weniger Geduld als Tubi, die dir gefühlt 30 Mal gesagt hat: Licht... die Pflanzen brauchen Licht!!!!

Da du ja schon so großzügig in der Anzucht bist, mit den Maßen deiner Behältnisse, sind 90 Liter doch gerechtfertigt.
    Es hat schon einen Grund warum hier 90% der User (wenn nicht mehr), sich "hochtopfen".
    Das werde ich dir aber nicht noch einmal schreiben, denn nun habe ich definitiv keine Zeit mehr (Bayern....:grins: )

• Richtig verderben kannst du's kaum. Aber wenn du zu lange wartest, dann hat deine Tomate halt Wurzelfäden durch den ganzen Topf verteilt. Wenn du sie dann in einen kleineren Topf umsetzen willst, dann könnte sie es übel nehmen. Jetzt ist dein Pflänzchen noch so klein, dass es bestimmt nicht den riesigen Topf durchwurzelt hat. Da kannst du ohne Probleme umtopfen, du kannst bestimmt auch noch gefahrlos warten, bis die ersten richtigen Blätter, sie sich ja schon zeigen, groß sind. Also alles im grünes Bereich und kein Grund zur Hektik.:)

Liebe Grüße, Pyromella

• @Simone du hast aber mit etwas geantwortet was überhaupt nichts mit meiner frage zu tun hatte. rein gar nichts ;) ich habe gefragt ob ich die nochmal umtopfen könnte und nicht wieviel L an Erde ich benötige. So und jetzt ist gut, frage ist ja geklärt. die töpfe an sich sind alle groß nur 2 töpfe sind größer. aber da sind grade die licobello gefplanzt. die sollen dann in die größeren töpfe wo jetzt die vitella stecken.

der wohnt nicht mehr hier.
    der hatte damals die pflanzen bei sich großgezogen und mir sozusagen welche gegeben die schon größer waren, deswegen. und dieses jahr wollte ich es halt mal selber ausprobieren.

Ach so. Ja, nächstes Jahr brauchste das schon gar nicht mehr nachfragen, dann haste es ja raus.
    Und so wie Pyro grad geantwortet hat, ist es auch gut, Wurzeln abschneiden ist nicht so doll, bringt eine Pflanze aber auch nicht um, weil man das mitunter bei Zimmerpflanzen ja auch macht.

ich warte jetzt halt erstmal ab bis die größer sind. und dann gehts in nen anderen topf der halt größer ist. vor allem sollen die nach draußen. dieses kalte wetter mitte märz geht mir doch etwas sehr auf den keks :rolleyes:

Ehrlich gesagt würde ich alle die so klein sind wirklich nochmal in transparente 200ml Becher setzten. Dann kannst du auch in den nächsten 4 Wochen beobachten, wie sich unten die Wurzeln zeigen und stetig mehr werden. Stell die großen Pötte erstmal außer Reichweite.

Nix mehr umtopfen! Wenig gießen, viel Licht (Drehen!), nicht düngen und liebevoll zureden. :)

Nu sei doch net so unsicher. Die wollen jetzt ihre Ruhe.

P.S. ich fand das mit den 90 Litern auch lustig. Na sei man net so empfindlich, bisi Humor ist doch gesund. Du hast hier auch Witze gemacht. Bisher habe ich hier gerne in Deinem Thread gelesen.

ich dachte das sei jetzt geklärt ;)
    und ich bin mit sicherheit nicht empfindlich. nur wenn ich eine frage stelle kann man darauf antworten und natürlich vorher einen witz machen das ist mir doch lalalala :) umtopfen hatte ich auch nicht vor, bleibt jetzt erstmal so.
    wenn die eingehen dann habe ich wohl pech "gekriegt" oder die, wie auch immer :-P

Aber wenn Du eine Frage stellst, heißt dass noch lange nicht, dass Du EINE Antwort bekommst. Es gibt vielfältige Vorgehensweisen, auch hier im Forum. Letztendlich musst Du Deine eigene selbst finden.

wie gesagt, dass haben wir jetzt glaube ich lange genug durchgekaut und ist auch nicht mehr das hauptthema hier :-P

Hier mal ein aktuelles Foto:cool:

Anhänge

• 20160320_083726.webp
      20160320_083726.webp
      388,6 KB · Aufrufe: 110
  • Zurück
    Oben Unten