Tomatenpflanzen-Blätterwüste

Hallo,
darf ich bei meinen Tomatenpflanzen einige Blätter abschneiden ohne der Pflanze zu schaden? Alle vorhandenen Früchte wachsen komischerweise von der Sonne weg und verstecken sich hinter den Blättern. Können sie trotzdem richtig rot werden, denn viel Sonne gibt es zur Zeit ja sowieso nicht.
Ansonsten sehen die Pflanzen gesund und grün aus. Bin nur irgendwann mit dem ausgeitzen nicht mehr nachgekommen und habe nun einen Tomatendschungel, aber Früchte sind trotzdem gewachsen.
Was sagen die Tomaten-Profis????
Danke und LG sagt Blümchenpflücker :)

• Hallo Blümchenpflücker,

also ich schneid immer mal wieder ein Blatt ab,hat ihr bis heut nicht
    geschadet,ja das leidige Thema mit der Sonne,die könnten wir
    glaubich alle mal gebrauchen.:cool::cool::cool:

Hi,
    die Früchte brauchen die Sonne nicht zum ROTwerden.
    Für die Reifung sorgt die Pflanze mit ihrem Blattwerk.
    Du kannst aber gerne unten rum was wegnehmen und gerne zwischendrin auslichten, das sorgt für eine bessere Durchlüftung und hilft dabei Pilzkrankheiten zu vermeiden.
    Gruß
    Shargal

• Pauschal ist das Entfernen von Blättern und Trieben (auch größere Geiztriebe) immer möglich. Aber nie zuviel auf einmal. Immer nur in kleinen Häppchen. Beispielsweise max. einen großen Geiztrieb. Sonst reagiert die Pflanze negativ darauf. Für große Triebe ist es sinnvoll ein Messer zu benutzen, sie lassen sich nicht mehr so einfach mit den Finger wegmachen.

Ansonsten ist ja alles gesagt... Sprich Früchte brauchen nicht die Sonne selbst, um rot zu werden... Oder die Sache mit den Pilzkrankheiten...

Grüßle, Michi

• am besten schneide ich Blätter um unten. Die oberen Blätter werden bei mir nur je ein Stück entfernt.

HG
    Eva-Maria

Lieben Dank an alle Tipgeber. Dann werde ich mal vorsichtig ein wenig den Dschungel auslichten und sei es nur um den eventuellen Pilzen keine Chance zu geben.
    Einen schönen Tag wünscht
    Blümchenpflücker:)

• Zurück
    Oben Unten