Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

• AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

@ Margarete

Schwer zu sagen. Möglicherweise nicht feinfühlig genug gewesen. Oder die Pflanzen waren noch nicht ausreichend an die Sonne gewöhnt. Oder du hast auf die Blätter gegossen, dessen verbleibende Tropfen auf den Blätter kann auch Sonnenbrand verursachen. Kann man nur spekulieren...

@ Sunshine

Da hat Feli wohl recht. Ne, weis schon wie du das meinst. Hab leider kein Foto zur Hand, aber Tomaten zeigen oft starke, ungewohnte Schwankungen der Umgebung (so auch Temperaturunterschied) durch zusammenrollen der Blattstiele an. Allerdings ist dies kein Universalindikator, das Phänomen kann auch gänzlich aus bleiben. Aber wenn die Pflanzen ein solches Warnsignal zeigen, sollte man es zumindest nicht missachten.

Allerdings: Ein leichtes zusammenrollen ist normal. Dies entsteht nicht kurzfristig durch Schwankungen sondern längerfristig, um an der Fensterbank in der dunklen Jahreszeit bessere Photosynthese betreiben zu können. (Siehe dazu auch Foto)

Hinweis: Foto bitte nicht vergrößert anzeigen, sonst kann man die weißen Fliegen zählen. :rolleyes:

Grüßle, Michi

Anhänge

• tomato.webp
      tomato.webp
      261,4 KB · Aufrufe: 1.787

mal kurz ab von den Tomaten ...

meine kleinen Chili-Keimlinge haben die 10-11 Grad im Hausflur nicht mitmachen wollen ...
    Morgens in den Hausflur an das Fenster gestellt, abends wieder rein geholt.
    5 Pflänzchen hingen Richtung Boden ... diese haben sich im wärmeren Zimmer aber zum Glück wieder gefangen :)

Tomaten werde ich jetzt Sonntag sähen :)

Sind deine Tomis schon so groß um hinaus zu dürfen?

LG

Karin

die es auf die harte Tour macht und die Tomis Ende April Anfang Mai einfach nimmt und im Garten einsetzt
    00020086.gif

AW: Tomatenpflanzen ab welcher Temperatur nach draussen?

Hallo ihr,

ich denke die frische Luft gestern, hat meinen Pflanzen gott sei Dank nicht geschadet! Sehen aus wie vorher, auch keine lila stengel und so.

Lg,Sunshine

@Tomatenkiller-northshore :D

Paprika und Chilis vertragen keine solche Temperaturen !
    Dir sollte aufgefallen sein das es hier um Tomaten ging...

@sunshine
    Meine standen gestern Nacht bei ca 6 Grad hinter meiner neuen Glasfront das macht denen gar nix aus und manche haben noch nicht mal das zweite Blattpaar komplett gebildet...

Ihr macht euch hier alle viel zu verrückt...

@ Blackbird

Wenn ich dieses Jahr keine Tomaten kille, werde ich hoffentlich diesen schrecklichen Namen los :D.
    Schau auf mein Avatar, was ich für Ernten eingefahren hatte :)

Und ja sicher ist es mir aufgefallen, das es hier um Tomaten geht ;)

Heute haben meine Pflanzen, wieder 1 Stunde frisch luft getankt!

Bis jetzt gehts ihnen gut!

Lg,Sunshine

Blackbird wird nortshore ab diesem Jahr Tomatenpfleger nennen wenn er es schafft :D :o

Die Tomaten da auf dem Teller waren alles für eine Saison ? nee ne...
    Blackbird macht sich nun ganz schnell aus dem Staub..

@ Blackbird

Hihi, du und ich wissen, das dies nicht der Fall war :)
    Es waren so viele Tomaten, das man schon manchmal gar kein Hunger mehr drauf hatte :)

Und ich hatte ja meine Tommies nicht vorsätzlich gekillt ... die dummen Trauermücken waren es :rolleyes:.

Meine Chilis sollen nun endlich die ersten, echten Blattpaare fertig bekommen ... brauche die Anzuchtkästen dringend für die Tommies ... *ungeduldig* :D

@Pflegekiller northshore :D

das man schon manchmal gar kein Hunger mehr drauf hatte
    Solche Leute gibt es ? :D

brauche die Anzuchtkästen dringend für die Tommies ... *ungeduldig*

Wieviele Sorten hast du dieses Jahr ?, habe dich noch gar nicht entdeckt (oder ueberlesen?) bei den Threads...

Also insgesamt habe ich schätzungsweise :

18 Chilisorten
    40-50 Tomatensorten

Pflanzen werde ich dieses Jahr ca. (aus Platzgründen und Diskussionen mit meiner Liebsten :rolleyes:)

12-15 Tomatensorten
    10 Chilisorten (die wachsen ja schon fleissig)

• Zurück
    Oben Unten