Tomatenlaub wird gelb

Registriert
05. März 2013
Beiträge
2.287
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Meine ausgepflanzte Goldita wird gelb. Unten fängt es an und es wird mehr. Woran liegt es? Zuwenig Wasser denke ich nicht. Ist nass draußen. Die ist erst seit seiner Woche draußen, also können auch noch nicht alle Nährstoffe rausgesaugt sein, oder? Bin ratlos. Und das, wo sie gerade so schöne Früchte macht... :(

SAM_0917.jpg
 
  • Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Fruchtstand, Frau Schulze:) Meine haben noch lange nicht so viele.
    Gelbe Blätter haben meine auch. Ich schiebs auf diese nächtliche Kälte usw.
    Ich bin mal gespannt, was die Tomaten-Experten dazu schreiben:)

    Liebe Grüße
    Petra
     
    Meistens ist es ein Magnesium-Mangel, da dieser benötigt wird um dass Blattgrün Chloroplasten für die Photosynthese zu bilden.

    Wenn die Blätter nach innen gewölbt sind, ist es eine UV-verbrennung.
    Deshalb das Gewächshaus. Pflanzen benötigen nur Blaues und Rotes licht, zumindest für den Photosynthesebereich.
    Grün wird reflektiert. Das seht ihr, wenn Ihr eine Pflanze mit diesen LEDs beleuchtet in einem Dunklem raum, sind die Blätter Schwarz.

    UV brauchen Sie bestimmt nicht, denn Braun wie wir möchten sie ja nicht werden :p
     
  • Nächtliche Kälte gibt es hier schon seit Wochen nicht mehr ernsthaft. Derzeit ist es Nachts sogar sehr mild (heute Nacht 17 Grad). Ich hab nochmal Bilder von Mängeln verglichen http://5e.plantphys.net/article.php?ch=t&id=289 wenn ich das richtig sehen, spricht es eher für Stickstoffmangel... Ich hab heute nochmal mit Ackerschachtelhalm und etwas Tomatendünger gegossen, Hornmehl würde ja jetzt zu lange dauern.
    Gibt es noch anderen Ideen?
     
  • Bin mir nicht mehr Sicher. Einfach der Nährstoff der für die Bildung der Chlorophylle zuständig ist :)
     
    Hallo FrauSchulze,
    erstens sieht der Boden sehr trocken aus auf dem Foto.

    Zweitens düngen wir mit ASH-Beinwell-Brennnesseljauche wöchentlich, wenn die Tomis die ersten Anzeichen von Schwächeln zeigen, z.B. keine Blüten mehr ansetzen oder gelbliche Blätter bekommen.

    Dazu gibt es zur Versorgung mit Magnesium u.a. Mineralstoffen Urgesteinsmehl.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Urgesteinsmehl hab ich, kann ich einarbeiten. Magnesium als Brausetablette gießen? Im welchen Verhältnis? Kann ich ja einfach mal testen...Brennessel Jauche müsste ich noch ansetzen, aber das dauert ja auch einige Zeit bis die fertig ist.
     
    Ohje, es wird immer mehr... Es kommt eindeutig von unten nach oben, die oberen Blattreihen sind noch gar nicht betroffen. Der Dünger scheint nicht geholfen zu haben, es war Tomatendünger. Ich gieß jetzt nochmal mit Magnesium (nur etwas, da es eh regnet) und weiß dann aber auch nicht mehr weiter... :(
     

    Anhänge

    • SAM_0926.jpg
      SAM_0926.jpg
      635,7 KB · Aufrufe: 172
    • SAM_0927.jpg
      SAM_0927.jpg
      581,2 KB · Aufrufe: 123
    • SAM_0928.jpg
      SAM_0928.jpg
      655,2 KB · Aufrufe: 92
    Hallo nochmal,
    das unterste Laub ist doch sowieso unwichtig.

    Wir entfernen es sogar im Laufe des Sommers immer, damit die Pflanzen gut durchlüftet werden.

    Was das Düngen betrifft, so dauert es ein paar Tage, bis man die Auswirkungen sieht, z.B., dass vermehrt Knospen angesetzt werden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Ja, ich hab nur Angst, dass es schlimmer wird und mir die ganze Pflanze eingeht. Hab eben nochmal Urgesteinsmehl mit etwas Hornmehl mit der Erde vermengt und mit Magnesium gegossen. Mehr kann ich nicht machen...
    Ich hab eine Pflanze weiter Wühlmauslöcher entdeckt. Ich hoffe nicht dass die an den Wurzeln knabbern. Aber die Pflanze neben dem Loch ist nicht so betroffen...
     
  • Jetzt aber andauernt Nachdüngen ist auch eher schädlich. Bei ner Überdüngung kann die Pflanze die Nährstoffe genau so wenig aufnehmen. Da wäre eigentlich ne Blattdüngung das schnellste Mittel der Wahl gewesen. Bis die Hornspäne Wirkung zeigen vergehen Wochen. Das ist ein Langzeitdünger. Brenneselbrühe (Einen Tag wässern) und 1-4 1-5 mit Wasser verdünnt spritzen hilft gegen Stickstoffmangel recht gut und schnell.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Moin

    Wenn wir den die ersten Anzeichen von Blattgilb erkennen ......
    nehmen wir Wuxal-Super 1/3 der empfohlenen Menge in die Kübelspritze und nebeln die Pflanze 2-3 mal im Abstand von 4Tagen ein.....dann hat der Spuk ein Ende
    und die Tommis/Paprika/Zuchini stehen wieder mit satt grünem Blattwerk da.

    gruß Otto

    (gibts als 1l in der Raiffeisemärkte)
     
    Jetzt aber andauernt Nachdüngen ist auch eher schädlich. Bei ner Überdüngung kann die Pflanze die Nährstoffe genau so wenig aufnehmen. Da wäre eigentlich ne Blattdüngung das schnellste Mittel der Wahl gewesen. Bis die Hornspäne Wirkung zeigen vergehen Wochen. Das ist ein Langzeitdünger. Brenneselbrühe (Einen Tag wässern) und 1-4 1-5 mit Wasser verdünnt spritzen hilft gegen Stickstoffmangel recht gut und schnell.

    Ja du hast ja recht, ich wusste mir in der Not aber nicht anders zu helfen und wenn man sieht das es schlimmer und nicht besser wird, wird man ja eher kribbelig. Ich gehe heute Brennesseln sammeln und spritze dann morgen die Blätter mal ein. Wie machst du denn das Verhältnis Brennessel - Wasser beim Wässern?
     
    Kann ich dir so gar nicht sagen. Nem immer das gleiche Faß schmeiß die Brenneseln rein und kipp Regenwasser drauf.
     
    Urgesteinsmehl hab ich, kann ich einarbeiten. Magnesium als Brausetablette gießen? Im welchen Verhältnis? Kann ich ja einfach mal testen...Brennessel Jauche müsste ich noch ansetzen, aber das dauert ja auch einige Zeit bis die fertig ist.

    Das würde ich nicht tun..
    Die Pflanzen nehmen Nährstoffe als Salpeter auf, also Nitrate, sie haben keinen MAgen wie wir. Normalerweise Magnesiumnitrat.

    Falls es gebunden ist als Phosphat kannst du es verwenden, da Pflanzen auch Phosphor brauchen. Bei Peptiden handelt es sich wiederum um wirkstoffe für Menschen, musst auf der Packung schauen was steht.

    Was für uns ein MAngel ist, ist für Pflanzen zu viel, bei denen reichen einpaar mikroMol. Das heisst, dass du deine MAgnesiumtablette in einer Badewanne auflösen musst :d


    Hast du auch genug Sonne? Ohne Rotes und Blaues licht, bringen die Nährstoffe nichts, den die Pflanze muss photosynthetisieren, damit sie Energie hat um Wasser und Nährstoffe hoch zu drücken.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Sonne ist genug, derzeit ca. 7 stunden vollsonne. ich hatte jetzt blattdünger mit verdünntem dünger gemacht (stand drauf, dass das geht, hab aber die konzentration nochmal etwas verringert) und seitdem ist es stellenweise besser und stellenweise gleich geblieben. einige blätter kriegen leicht lila blattadern...das hat aber auch eine andere tomate die das nicht bekommen hat und ganz woanders in anderer erde steht...:confused:sieht ein wenig wie kälte aus, ist aber absolut bei dem wetter ausgeschlossen, es ist seit wochen warm. ich mach morgen mal ein foto
     
    Nein, Freiland. Schlimmer ist es jetzt nicht mehr geworden. Die gelben Blätter sind aber kaputt gegangen und ich hab sie heute entfernt..
     
    Nun dann ist es für mich klar, habe auch in den anderen gärten sowas gesehen (also bei meinen Gartennachbarn).

    Die Pflanzen werden bei zuviel UV gelb und krümmen sich. Sie verbrennen sozusagen, so wie wir Rot werden. Das liegt daran, dass das quantiesierte Energienivau von UV-Strahlen allgemein zu hoch ist und Elektronen viel weiter ausschlägt als gewünscht. Eigentlich überschüssig ausschlägt. Das überschüssige ist Wärmeenergie, die Pflanze verbrennt. Das ist der Energierhaltungssatz.

    Um es mal klar auszudrücken. Jegliche Strahlung unterhalb der Wellenlänge des sichtbaren bereichs (380 nm) [UV, Röntgen, Gamma], enthält zuviel Energie für die Lebewesen auf der Erde. Ist sozusagen überflüssig und nützt UNS nichts.

    Das ist der zweite Hauptgrund, warum man Tomaten, und allgemein Gemüse bei Gemüseproduktion in Gewächshäusern hält.
     
    Seit ich denken kann wachsen Tomaten im Freiland in der Sonne und ohne Gewächshaus ;)

    @Frau Schulze
    Den Blättern nach war es bestimmt ein Nährstoffmangel oder evt auch zuviel an Wasser .
    Meine Cherrys draussen hatten auch von unten her gelbe Blätter .
    Es hatte einfach zuviel geregnet .
    Nach der Zugabe und weniger Regen regenerierte sich die ganze Sache . :)
     
    Nun dann ist es für mich klar, habe auch in den anderen gärten sowas gesehen (also bei meinen Gartennachbarn).

    Die Pflanzen werden bei zuviel UV gelb und krümmen sich. Sie verbrennen sozusagen, so wie wir Rot werden. Das liegt daran, dass das quantiesierte Energienivau von UV-Strahlen allgemein zu hoch ist und Elektronen viel weiter ausschlägt als gewünscht. Eigentlich überschüssig ausschlägt. Das überschüssige ist Wärmeenergie, die Pflanze verbrennt. Das ist der Energierhaltungssatz.

    Um es mal klar auszudrücken. Jegliche Strahlung unterhalb der Wellenlänge des sichtbaren bereichs (380 nm) [UV, Röntgen, Gamma], enthält zuviel Energie für die Lebewesen auf der Erde. Ist sozusagen überflüssig und nützt UNS nichts.

    Das ist der zweite Hauptgrund, warum man Tomaten, und allgemein Gemüse bei Gemüseproduktion in Gewächshäusern hält.

    Das mag alles sein, trifft in diesem Fall aber nicht zu. Ich hatte ordentlich Sonnenbrand an meinen Tomaten im Frühjahr, der sah aber anders aus. Hier ist die Blattstruktur nicht verletzt sondern es ist einfach nur gelb statt grün, die Blätter sind genauso saftig und gleich strukturiert wie die grünen.Da stehen ja auch noch andere tomaten, bei denen war das nicht so schlimm. Ich hatte nachgedüngt (teilweise über Blattdüngugn) und weniger regen war tatsächlich besser, dann wurde es zumindest nicht schlimmer. Ein Teil wurde wieder grün, den rest habe ich entfernt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Nordmanntanne wird breiter, aber nicht höher. Nadelgehölze 10
    Shantay Gelöst Große Raupe - was wird das? (Weinschwärmer) Wie heißt dieses Tier? 11
    00Moni00 Gelöst Was für ein Baum wird das? - Pappel Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Gelöst Was für ein Baum wird das? - Eschenahorn Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Serbische Fichte - Hecke wird plötzlich braun - Liguster als Parasit? Hecken 33
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    R Kanadische Fichte - Spitze wird braun Nadelgehölze 0
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    R Hanfpalme wird gelb und vertrocknet Tropische Pflanzen 7
    schwäble Rote Bete wird wie holzig Obst und Gemüsegarten 5
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    Fjäril wird es wirklich wärmer? Small-Talk 58
    H Petersilie im Kasten wird gelb Kräutergarten 1
    mai12 Petersilie wird gelb Kräutergarten 11
    E Thuja Hecke wird braun und Pflanzen sterben Gartenpflege 7
    B Fliederbaum wird von unten kahl Laubgehölze 8
    R Fichte im Topf wird braun Nadelgehölze 0
    S Serbische Fichte wird braun - Ursachen und Hilfe gesucht Nadelgehölze 12
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    M Kaktus wird blass/ Spitzen werden braun. Euphorbia mayuranathanii Zimmerpflanzen 6
    G Brennholz wird aufgefressen Holz wird zu Pulver-Bitte Hilfe Haus & Heim 29
    B Azalee, wird die wieder? Gartenpflanzen 5
    R Ligusterhecke wird aufgefressen Schädlinge 6
    F Eisbergsalat; wird das noch was? Obst und Gemüsegarten 42

    Similar threads

    Oben Unten