Waldfee1
Neuling
Stehe ich alleine mit den Problemen da, oder haben andere auch Probleme mit den Tomaten.
Ach ja, ich verwende eigentlich nur eigene Erde, Kompost, Jauche und EM.
Freue mich auf eure Antworten.
Grüße
Welche meinst du denn?
Das ist immer die gleiche in deinem Link. Die ist es auch. Von Hazera. Richtig Klasse. Viele Beschreibungen und Bilder, gut kategorisiert. In drei Sprachen wählbar. Hat mich gestern grad umgehauen, die Entdeckung.
Hast du denn etwas dagegen unternommen?Mittlerweile bin ich mir sicher, dass die Läuse Invasion im Juni mir das Drama beschert hat.
Ja, das eilt nicht. Habe mein Handy mit der App drauf an der Arbeit vergessen und Zeit in mein Buch zu schauen, ist jetzt auch nicht mehr. Aber ich finde diese eckigen Flecken sind markant. Kannst Du bitte welche raussuchen, wo die Flecken möglichst scharf dargestellt sind? Ich schaue dann am Freitag mal genauer.Die Früchte, soweit vorhanden, sind soweit ganz okay.
Bilder habe ich auf der Kamera, muss ich morgen mal durchschauen.
Klar hatte es zuerst mit EM (scharfes blond) probiert, nachdem das nichts gebracht hat Schmierseife usw.Hast du denn etwas dagegen unternommen?
Läuse sind, für ganz viele Krankheiten, Vierenüberträger...
Hat Schmierseife geholfen?Klar hatte es zuerst mit EM (scharfes blond) probiert, nachdem das nichts gebracht hat Schmierseife usw.
Genauso mache ich es auchIrgendwie sieht mir das aber doch nach Grauschimmel aus.
Trotz Dach... Wäre seltsam. Zu viel feuchte Luft? Ist das Häuschen gut belüftet?
Sind die Pflanzen gut gedüngt? Hungernde Pflanzen sind immer etwas krankheitsanfällig.
Die Pflanzen haben extrem viele Stummel am Stiel. Sind das alte abgezwackte, weil kranke Blätter? Jede Schnittstelle ist ein neues Einfallstor für Erreger aller Art. Aber bei trockener Witterung sollte auch das kein Problem sein.
Letztlich ist es fast egal. Die Läuseinvasion wird die Pflanzen geschwächt haben und viele Einfallstore für Erreger geschaffen haben. Da würde ich weiter alles abmachen was krank wird und das beste hoffen.
Ist leider kein Bio spritzmittel und kommt daher für mich nicht in Frage!Seitdem ich mehrere Jahre Totalausfall hatte, spritze ich sofort bei Befallsbeginn Teldor, wenn es nach Pilz aussieht...zum Glück passiert das in den letzten Jahren eher selten....
alle hatten nur noch abgestorbene Wurzeln????
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
T | Gewächshaus desinfizieren - Tomatenkrankheiten | Tomaten | 21 | |
A | Tomatenkrankheiten | Tomaten | 52 |