Woher kommt dieses Schadbild? Habe, so glaube ich, bei einer Pflanze ein ähnliches oder dasselbe Problem.
Dies ist mein drittes Jahr, bisher hatte ich eigentlich keine gröberen Probleme, aber heuer...
Chilis kommen zuerst, diese hatten dann Überdüngungserscheinungen (Kristalle auf der Unterseite der Blätter) obwohl ich sie nicht gedüngt habe (standen in Pflanz- / Blumenerde). Die Tomaten sahen zuerst gut aus, aber entwickelten dann etwas unterschiedliche Symptome, manche sahen (und sehen nach wie vor) top aus, bei anderen verwelkten die Blattränder und schließlich das gesamte Blatt, ohne Verfärbung und bei wieder anderen wurden die Blätter zuerst gelb und vielen dann ab (wie bei Stickstoffmangel).
Jetzt sind sie eigentlich alle soweit über den Berg, die Wurzeln sahen beim Umtopfen immer gesund und wirklich nach ausreichender Menge aus, (Töpfchen angefangen bei 8x8, jetzt 13x13, waren immer durchwurzelt) auch wenn einige blatttechnisch nicht perfekt aussehen, sind sie doch schon recht groß geworden und ich bin der Meinung, dass sie es schon schaffen.
Interessieren würde mich dennoch die Ursache dieser Ödeme, wie auf dem Bild in Post 1 zu sehen. Ich halte sie feucht, jedoch nicht zu feucht (gieße nur, wenn die Töpfe beim Anheben leicht sind) dann aber ausreichend und lasse sie wieder paar Tage in Ruhe etc. Nur bei heißem Wetter und Sonnenschein bekommen sie vor dem Sonnenbad "mehr" als genug, das Wasser wird aber auch entsprechend verbraucht, sie stehen/standen nie Tage lang sehr nass.
LG