Tomatenjungpflanzen mit weißen Flecken und Blasen Pilz oder Pflegefehler?

tomate1234

Neuling
Registriert
22. Apr. 2023
Beiträge
1
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG

Hi zusammen. Mal ne Frage zu meinen Tomaten. Mache mir etwas Sorgen da ich nicht weiß ob die Bilder eine Pilzkrankheit zeigen und ich eingreifen sollte. Hab sehr viele mögliche Krankheitsbilder von Tomaten angesehen und nichst gefunden was dem ähnlich sieht. Außer folgenden Artikel der beschreibt wie sich solche wasserblasen auch dann bilden können wenn Tomaten zu schnell Wasser absorbieren. A Keen Eye Can Help You Spot Edema On Your Vegetables
Das Bild was im Artikel angefügt ist kommt der sache da schon näher. Was meint ihr? Könnt ihr Entwarnung geben? Liebe Grüße.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Ach Du meine Güte! Das sind heftigste Ödeme!!! Die Pflanze ist hin.
    Das geht aber doch schon eine Weile so!
    Sind alle Pflanzen betroffen?
    Wo stehen die Pflanzen?
    Zeig mal die anderen Pflanzen. Blätter und Blattunterseite.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Jap, da bist du vermutlich auf der richtigen Spur. Würde das auch als Ödeme ein sortieren.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Jap, da bist du vermutlich auf der richtigen Spur. Würde das auch als Ödeme ein sortieren.
    Ja, solches Übel hatte ich auch mal vor Jahren. Jetzt würde ich das eher erkennen. Da hatte ich einige Pflanzen verloren. Aber ich konnte auch welche retten, die ich einfach oben angeschnitten habe und im Wasserglas habe neu bewurzeln lassen.

    Aber die/ der T scheint sich doch nicht zu interessieren.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.789
    Ort
    Im Hessenland
    Aber die/ der T scheint sich doch nicht zu interessieren.
    Das weiß man nicht….aber ich denk mir auch manchmal, „das nächste Mal frag doch Alexa“, wenn dann so gar keine Rückmeldung kommt, Fragen nicht beantwortet werden oder gar *Trommelwirbel* ein Wort des Dankes kommt!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Trotzdem finde ich? @Sunfreak , kannst Du den Titel ändern? Vielleicht sucht nochmal jemand nach Ödem. Wenn ich mal am Rechner bin, kann ich noch Bilder hinzufügen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Vielleicht hatte der TE ja einen langen Tag..? :freundlich:
    Innerhalb von einem Tag denke ich mir noch nichts, wenn keine Antwort kommt. Da kann ja Arbeit oder sonstiges dazwischen gekommen sein.

    Den Tipp, gesunde Oberteile neu bewurzeln zu lassen wollte ich auch schon geben. Damit habe ich auch schon ein paar extreme Ödemer retten können.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.528
    Ort
    Mittelhessen
    Vielleicht hatte der TE ja einen langen Tag..? :freundlich:
    Also wenn das meine Tomaten wären, könnte ich nicht mehr schlafen…
    Innerhalb von einem Tag denke ich mir noch nichts, wenn keine Antwort kommt. Da kann ja Arbeit oder sonstiges dazwischen gekommen sein.

    Den Tipp, gesunde Oberteile neu bewurzeln zu lassen wollte ich auch schon geben. Damit habe ich auch schon ein paar extreme Ödemer retten können.
    Echt, Du hattest auch schon solche, wie auf den Bildern?
    Die beiden oben auf dem Bild kann man m.E. nur durch Köpfen der Spitze und Neubewurzelung retten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Echt, Du hattest auch schon solche, wie auf den Bildern?
    Ja, vor zwei Jahren glaube ich. Wo das schlimme Braunfäule-Jahr war. Das war echt übel. Damals habe ich tatsächlich die Hälfte der Anzucht entsorgt und zwei oder drei Sorten, die mir sehr wichtig waren, geköpft und neu bewurzeln lassen.

    Bin sehr froh, dass es dieses Jahr mit Floragard keine Ödeme gab.
     

    T.K.

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2022
    Beiträge
    24
    Woher kommt dieses Schadbild? Habe, so glaube ich, bei einer Pflanze ein ähnliches oder dasselbe Problem.

    Dies ist mein drittes Jahr, bisher hatte ich eigentlich keine gröberen Probleme, aber heuer...
    Chilis kommen zuerst, diese hatten dann Überdüngungserscheinungen (Kristalle auf der Unterseite der Blätter) obwohl ich sie nicht gedüngt habe (standen in Pflanz- / Blumenerde). Die Tomaten sahen zuerst gut aus, aber entwickelten dann etwas unterschiedliche Symptome, manche sahen (und sehen nach wie vor) top aus, bei anderen verwelkten die Blattränder und schließlich das gesamte Blatt, ohne Verfärbung und bei wieder anderen wurden die Blätter zuerst gelb und vielen dann ab (wie bei Stickstoffmangel).

    Jetzt sind sie eigentlich alle soweit über den Berg, die Wurzeln sahen beim Umtopfen immer gesund und wirklich nach ausreichender Menge aus, (Töpfchen angefangen bei 8x8, jetzt 13x13, waren immer durchwurzelt) auch wenn einige blatttechnisch nicht perfekt aussehen, sind sie doch schon recht groß geworden und ich bin der Meinung, dass sie es schon schaffen. :LOL:

    Interessieren würde mich dennoch die Ursache dieser Ödeme, wie auf dem Bild in Post 1 zu sehen. Ich halte sie feucht, jedoch nicht zu feucht (gieße nur, wenn die Töpfe beim Anheben leicht sind) dann aber ausreichend und lasse sie wieder paar Tage in Ruhe etc. Nur bei heißem Wetter und Sonnenschein bekommen sie vor dem Sonnenbad "mehr" als genug, das Wasser wird aber auch entsprechend verbraucht, sie stehen/standen nie Tage lang sehr nass.

    LG
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das hat mehrere mögliche Ursachen.

    Das, was Du mit den Chilis beschreibst, kommt meist daher, dass Nährstoffe in nasser Erde nach reichlichem Gießen meist zu gut verfügbar sind, die Chilis scheinen das dann über die Blätter wieder auszuscheiden. Ist ein harmloses Zeichen von Überdüngung. Bei mehr rollen sich die Blätter ein, das ist oft nicht reversibel. Das hat aber nur entfernt mit Ödemen zu tun.

    Ödeme kommen angeblich davon, dass die Pflanze bei nasser Erde sehr viel Wasser aufnimmt und das insbesondere bei sehr feuchter Witterung nicht wieder loswird. Ich hatte mal heftige Ödeme an den Tomaten, konnte das aber irgendwie nicht in Zusammenhang mit Gießen oder Luftfeuchte bringen, von daher habe ich so meine Zweifel. Bei meinen Pflanzen hat sich das gut ausgewachsen, das war aber auch noch nicht dabei, braun zu werden und abzufaulen, wie im Bild im 1. Post.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Tomatenjungpflanzen, Paprika...düngen? Gartenpflege 6
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    G Alten Pfirsichbaum retten & mit Edelreisern ergänzen – Seiteneinedlung / Seitenpfropfung Obstgehölze 5
    E Problem mit japanischer Stechpalme Hecken 0
    Rosabelverde Mahonien mit Blattschäden - ? Laubgehölze 10
    Linserich Formular in Word mit Entwicklertools erstellen Computerprobleme 5
    K Rasenmähroboter - Ränder mit Rasentrimmer? Gartengeräte & Werkzeug 15
    D Bewässerung planen mit Außenwasserhahn Bewässerung 82
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    V Gelöst Pflanze mit tollen roten Blüten (Japanische Quitte / Zierquitte) Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Pflanze mit tollen glänzenden Blättern Zimmerpflanzen 5
    Rasenmeister Helle Grasflecken mit dickem Gras Rasen 7
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    K Sitzplatz mit Holzhack neu anlegen Gartengestaltung 2
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    elis Winter-Depression bekämpfen mit Sommerbildern Gartenfreunde 47
    L Zuckerhutfichte & Stress mit den Nachbarn Hecken 30
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Elkevogel Wohin mit Orchideen? Zimmerpflanzen 22
    M Was ist mit meiner Monstera? Zimmerpflanzen 8
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    Elkevogel Gespinst mit welchem Tier? Tiere im Garten 18
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    P Planung Gartenbewässerung mit Leitungs- und Zisternenwasser Bewässerung 35

    Similar threads

    Oben Unten