tomatengewächshaus

fucia

0
:)wer kann helfen? seid 2-3 jahren ernte ich keine tomaten da sie immer die braunfäule bekommen
wollte keine mehr pflanzen habe aber doch wieder welche ausgesät
denke über ein gewächshaus aus folie nach
wer kennt sich damit aus und was muss ich beachten:cool:

• Guten Abend,
    Ich habe ein Gekauftes mit einem Eisengestell und rundherum bis zum Boden Folie. Nachdem einige kleine Veränderungen durchgeführt worden sind, bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nur der Reißverschluss (zum Aufmachen der Vorderseite) ist kaputt und ich muss sehen, wie ich ihn repariere. Zudem baue ich selber gerade eines aus Holz und mit Folie oben und hinten. Beide haben ungefähr die Maße 2m*1,7m*0,7m und bieten Platz für jeweils 6 große Pflanzen. Welche speziellen Fragen hast du denn?
    Gruß Martin

ersteinmal danke für die antwort
    habe mir eins angeschaut das breit 170 hoch 210 tief 100 ist
    wieviel pflanzen würden da rein passen
    und was hält so ein gewächshaus aus
    ich denke da an wind oder sturm

• Mein Mann baute auch eine Konstruktion aus Holz , welche wir dann im Mai mit Folie überspannen. Links und rechts befästigt er ein Folien Rolladen , so das wir die Pflanzen auch mal vor Sturm schützen können.

Leider ist die Braunfäule in unserem Gartenareal auch verbreitet.
    Wir können aber aus Erfahrung sagen das man sich dagegen wehren kann , auch wenn es einige nicht wahr haben wollen.

Wir hatten die letzten drei Jahre auch einen Kampf mit der Fäule und gewannen ihn ohne Gift .
    Die anderen Gärtner spritzten Kupfer udn co. und gaben irgendwann auf.

Unsere Pflanzen hatten zum Schluss zwar keine Blätter mehr , dafür aber noch fast alle Früchte.

Ackerschachtelhalm oder Milch-Wasser Spritzungen sind tolle Mittel als Vorbeugung und während der Wachstumszeit , sowie eben einen guten Schutz.

Hier unten sieht man leider nur zum teil das Häuschen

Anhänge

• 34xl.jpg
      34xl.jpg
      85,6 KB · Aufrufe: 219
  • danke für den tip
    ackerschachtelhal steht mir nicht genug zur verfügung
    das mit der milch würde mich sehr interessieren:cool:

Grundsätzlich: Die Braunfäule ist ein Algenpilz und benötigt nasse Blätter um zu keimen. Klar hier ist es dann hilfreich etwas zu bauen, damit die Tomaten dann im trockenen stehen. Aber schwitzen dürfen die Tomaten dabei nicht, sonst hat man mehr schlecht als recht gemacht. Den Fehler machte nämlich dieses Jahr mein Opa und noch bevor er richtig mit der Tomaten-Ernte begonnen hat, war sie für ihn auch schon wieder zu Ende. Ich dagegen hatte meine bei Wind & Wetter mitten im Regen stehen und keine Braunfäule bei Ernte bis November, dann hat der Frost die Pflanzen geholt, nach dem sie ein paar mal sogar Schnee erleben durften. Hilfreich bei mir waren da die weiten Pflanzabstände, welche dafür sorgten, dass die Pflanzen wieder rasch abtrocknen konnten. Aber natürlich auch die besseren Gegebenheiten vor Ort (keine Tomaten, Kartoffeln, etc. in der Nähe welche die Braunfäule hätten verbreiten können).

Grüßle, Michi

• Hallo!
    vielen dank für die anmerkung
    unser garten ist nicht sehr groß alles steht eng beieinander
    aber tomaten haben wir noch nie neben kartoffeln gepflanzt
    das spielt dann aber wohl auch keine rolle wenn alles dicht beieinander steht nicht wahr
    aber das ist eine gute idee die tomaten weiter auseinander zu pflanzen DANKE!!!:cool:

Hallo,
    habe seit einem Jahr ein sehr großes Tomaten-Folienhaus, 2m auf 4,5 m, ist nur zu empfehlen. Meine Männer haben es seitlich mit schweren Balken fixiert, damit es der Wind nicht wegtragen kann.
    Die Tomaten fühlten sich pudelwohl darin. Habe in meinem Garten noch ein Glasgewächshaus und ein Doppelsteghaus. Es gab in allen 3 Gewächshäusern keinen Unterschied.
    LG Anneliese

Ackerschachtelhalm kann man auch getrocknet in jedem Reformhaus kaufen.

Die Milchspritzung ist bei Jungpflanzen Halb Milch -Halb Wasser. Muss halt mehrmals wiederholt werden.

Dazu bin ich , sobald ich Anzeichen von Fäule sehe , wie ein Luchs hinterher und schneide sofort die Blätter weg. Nicht auf den Kompost , sondern in Sondermüll oder verbrennen.

Es ist halt schwer wenn die Pilzsporen mal im Boden sind.
    Da hilft dann alles weit auseinandersetzen oder Häuschen auch nichts mehr.

Wir übernahmen den Garten mit den Sporen .

Wenn irgendwann nix mehr hilft dann muss doch mal ein Präparat her.

Bei einem Häuschen sollte man darauf achten das es nicht ganz zu ist , damit bei trockenem Wetter gut durchgelüftet werden kann , sowie bei starkem Sturm oder Regen geschlossen werden kann.

Hallo,
    mache ich genauso, nur im Herbst, wenn alles abgeerntet ist, gehe ich mit dem Dampfreiniger über die Stellen, wo die Krautfäule war. Meine Gewächshäuser dampfe ich im Herbst und bevor bepflanzt wird auch ab. Mache ich seit 3 Jahren, und hatte bis jetzt keine Probleme mehr.
    LG Anneliese

• hallo
    das ist ja auch eine gute idee mit dem dampfreiniger
    da gehen bestimmt einige fäulnisbakterien kaputt

vielen dank für die tips:cool:

• Hey Anneliese , das ist eine Idee mit dem Dampfreiniger. Muss ich auch mal probieren.

Hallo Anneliese,

ich habe auch ein Gewächshaus mir Doppelstegplatten, in dem jedes Jahr Tomaten stehen.

Nun möchte ich auch mal die Erde abdampfen. Wie mache ich das und womit? Ein Haushaltsdampfreiniger kann doch wohl nicht gemeint sein, oder?

Bei Sturm und Regen schließen die Fenster von selbst. Leider laufen die Scheiben nach Stunden an, was nicht gut ist. Wie kann ich das vermeiden? Mache ich die Fenster bei Wind und Regen auf, kommt auch Feuchtigkeit rein. Hast Du einen Rat für mich?

@ Petrasui
    Schachtelhalmbrühe verteile ich in jedem Frühjahr über alle meine Beete im Garten und im Gewächshaus.
    Ich denke die Kieselsäure ist es, die meinem Garten so gut tut.

Hallo Hildegard,
    ich nehme meinen Haushaltsdampfreiniger von Kärcher, muß leider die Marke nennen, da ich mit dem sehr zufrieden bin. Meine Männer legen mir ein Verlängerungskabel in den Garten, an dem ich das Gerät anschließen kann und dann gehts los. Zuerst sprühe ich die Scheiben mit Essigreiniger ein und dann dampfe ich ab. Wenn ich viel Zeit habe, ziehe ich die Scheiben noch mit Scheibenabzieher(Gummi) ab.
    Nun noch zu Deinen beschlagenen Scheiben - ist bei mir genauso - hier habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich öffne sooft es geht das Gewächshaus, vor allem die Türe. Beim Öffnen der Fenster habe ich bemerkt, daß das die Tomaten gar nicht mögen, dagegen wenn die Türe offen ist, das tolerieren sie.
    LG Anneliese

@ fucia,
    es gehen nicht nur die Fäulinsbakterien kaputt, sondern auch die Spinnmilben etc. Konnte mich jahrelang nicht vor den Biestern retten - Chemie wollte ich keine - seither ist Ruhe.
    LG Anneliese

Nun noch zu Deinen beschlagenen Scheiben - ist bei mir genauso - hier habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich öffne sooft es geht das Gewächshaus, vor allem die Türe. Beim Öffnen der Fenster habe ich bemerkt, daß das die Tomaten gar nicht mögen, dagegen wenn die Türe offen ist, das tolerieren sie.
    LG Anneliese

Ich habe auch ein Gewächshaus mit Doppelstegplatten und 3 Fenstern mit automatischen Fensterhebern. Sobald die Gefahr der Eisheiligen vorbei ist und es Nachts nicht mehr unter 10 Grad kalt ist, bleibt meine Gewächshaustür Tags und Nachts ganz auf. Bei Regen bleibt sie nur einen Spalt (ca 10 - 15 cm auf). Ich habe nur ganz selten beschlagene Scheiben und den Tomaten gefällt es ! Die Fenster gehen bei zu hohen Temperaturen zusätzlich automatisch auf !

Danke für Eure Antworten:eek::eek::eek:

@Anneliese
    ich reinige auch jedes Jahr im Frühjahr das Gewächshaus von innen und von außen mit dem gleichen Gerät von Kä....r, aber mit Wasser (Hochdruckreiniger). Jetzt muß ich mal schauen ob ich einen Haushaltsdampfreiniger dazu passend kaufen kann. Der Tipp durch das Abdämpfen Plagegeister los zu werden ist prima!

@Dru
    ich habe ein Be....nn Gewächshaus das hat 4 Dachfenster, eine teilbare Tür, die man unten schließen und oben offen lassen kann. Auch kann ich die Tür Handbreit feststellen. Leider Wind- und Wetterseite. Bei Temperaturen unter 15°C und/oder Regen war das Gewächshaus zu. Sonst stand der obere Türteil immer offen. Beschlagene Fenster hatte ich nur bei Regenwetter, sonst nie. Jetzt werde ich es immer dann einen Spalt breit offen lassen.

PS. Einen Solar- Ventilator habe ich auch. Bringt aber nicht wirklich viel.

Hallo
    vielen Dank für eure tips
    also sollte ich es mit einem kleinen gewächshaus versuchen?
    bekantlich macht ja :cool:versuch klug:cool:

Hallo.

Ich habe mein über 20m² großes Gewächshaus auch selbstgebaut.
    Es war eigentlich relativ einfach und funktioniert, wie ein Gewächshaus funktionieren sollte. :D
    Außerdem ist es sehr stabil und hat bisher jeden Sturm und auch den harten Winter überstanden.

Fragen dazu werden gerne beantwortet.. :)

Beste Grüße,
    Moeppy

Zuletzt bearbeitet:
    Das sieht gut aus, dein Gewächshaus. Hast du da irgend eine spezielle Folie verwendet? Und wie hast du die Pfosten verankert?
    :eek: Grüße

Hallo.

Hast du da irgend eine spezielle Folie verwendet?
    Nope..
    Keine spezielle Folie, sondern nur normale, bzw. die stärkste Folie aus dem Baumarkt.

Zuerst wollte ich spezielle Folie nehmen.
    Aber da ein Gartennachbar auch nur Normale verwendet und die dicksten und schönsten
    Tomaten überhaupt bekommt, habe ich mich auch für diese entschieden.

Die Folie auf dem Dach werde ich aber noch gegen Dachwellplatten tauschen.
    Nicht wegen der Funktion, sondern nur für die Stabilität, da ich die Folie auf dem Dach
    sonst wohl alle 2-3 Jahre tauschen müsste.

Und wie hast du die Pfosten verankert?
    Die Pfosten habe ich 1m in den Boden gehauen, was für die Stabilität eigentlich schon gereicht hätte.
    Dann habe ich aber noch rund um die Pfosten 40cm Erde abgetragen, Winkel an die Pfosten geschraubt und mit Beton ausgegossen.
    So kann wenigstens nichts wegfaulen..

Beste Grüße,
    Moeppy