Tomatenfäule (oder was sonst) ???

Ela

Mitglied
Registriert
17. Apr. 2007
Beiträge
24
Guten Morgen,

die Pflanzen haben sich soweit noch gut gehalten. Sind zwar an einigen Stellen braun, aber es ist nicht weitergewandert.

Nun meine Frage.

Es sind ja doch noch schön viele Tomaten gekommen. Teilweise sind sie auch wirklich riesig groß.

Alle sind aber noch GRÜN. Soll ich die jetzt noch dranlassen oder abflücken? Besteht jetzt noch eine Chance, dass sie im Gewächshaus ROT werden?

Wenn ich sie abflücken soll, wo soll ich sie dann hinlegen?

Vielen Dank schon einmal für eine hilfreiche Antwort :)

Ela
 
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    So lange das braune nicht weiter wandert würde ich sie dran lassen und am Zweig reifen lassen. Wenn die Pflanze weiter kaputt geht, abpflücken und in irgendeinen Karton oder auf Küchenpapier ins dunkle stellen. Ich lasse die, die abgefallen sind weil ich zu heftig an der Pflanze am wurschteln war einfach offen in der Küche liegen, so reifen sie auch nach.
     
  • Ela

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    24
    Hallooooo ... ich bin das noch mal :)

    Wir haben ja nun schon den 24.10. und bereits 2 Nachtfröste hinter uns ...

    Die Tomaten sind prall grün am Strauch im Gewächshaus. Aber keine Spur zu sehen, dass sie langsam mal rot werden :confused:

    Soll ich sie immer noch hängen lassen oder nun doch abflücken?? Vor knapp 2 Wochen war mir ein kleiner Strauch umgeknickt, von dem ich dann 4 Tomaten mit reingenommen habe in die Küche. Sie liegen offen .. etwa halbdunkel ... !! Da tut sich auch nichts in Sachen rot werden. Komisch.

    Was soll ich tun?

    Danke schon mal im voraus für etwaige Antworten :eek::cool::eek:
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Ist das so etwas wie Tomatenfäule?

    Hallo
    bei mir schaut Kraut-und Braunfäule so aus.zuerst kleine braune Stellen am Stengel,dann immer mehr.:p.Nichtauf den Kompost geben.
    gruß hermann
     

    Anhänge

    • Braunfäule am Blatt.JPG
      Braunfäule am Blatt.JPG
      62,2 KB · Aufrufe: 153

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallooooo ... ich bin das noch mal :)

    Wir haben ja nun schon den 24.10. und bereits 2 Nachtfröste hinter uns ...

    Die Tomaten sind prall grün am Strauch im Gewächshaus. Aber keine Spur zu sehen, dass sie langsam mal rot werden :confused:

    Soll ich sie immer noch hängen lassen oder nun doch abflücken?? Vor knapp 2 Wochen war mir ein kleiner Strauch umgeknickt, von dem ich dann 4 Tomaten mit reingenommen habe in die Küche. Sie liegen offen .. etwa halbdunkel ... !! Da tut sich auch nichts in Sachen rot werden. Komisch.

    Was soll ich tun?

    Danke schon mal im voraus für etwaige Antworten :eek::cool::eek:

    Hallo Ela,

    Tipp eins: Witze erzählen aus der unteren Schublade,
    Tip zwei, rote Farbe nehmen

    Spaß beendet !!!!!!!

    mache Dir wegen dem Rotwerden keine Sorgen

    sie kommen noch.

    Wenn es bei Dir zu kalt wird,
    Tomatenrispen abschneiden und aufhängen so daß die Tomis nach unten zeigen,
    oder in ein ausreichender Karton legen mit einem Apfel und dunkel stellen,
    oder in Zeitungspapier einschlagen und in eine Schublade legen.

    LG
    Dieter, der seine Tomis nachtrauert
     
  • Ela

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    24
    @ Hermann = danke für das Foto. Ja, genauso sah es bei mir auch aus bei den ersten Pflanzen :-(

    @ Frischling = danke schön. Ich werde die Tomis bis zum WE abflücken und dann die Variante mit der Zeitung und der Schublade nehmen. Vielleicht werde ich den Tomis dabei Witze erzählen ;)
     
    P

    pere

    Guest
    Meine Tomaten im Folien-Gewächshaus sind immer noch putzmunter und ich kann täglich ernten.

    Nicht auf den Kompost geben.

    hmm, das schrieb Api aber ganz anders.....

    Liebe Grüße
    Petra, die meint, dass auch die Krautfäule im Kompost verrottet, so wie auch vieles anderes
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    @ Kathi
    Hallo,jeder aus seine Weise.
    Wenn meine Rosen"Sternrußtau"haben,die befallenen Blätter werfe ich auch nicht auf den Kompost.
    gruß hermann
     
  • Ela

    Mitglied
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    24
    @ neugier ... danke schön. Hab es eben durchgelesen. Sehr informativ :)
     

    tomatero

    Mitglied
    Registriert
    07. März 2007
    Beiträge
    502
    Ort
    region bern
    hallo
    kraut-und braunfäule befallenen pflanzen auf den kompost oder nicht ?

    nun, dies ist nicht so ganz einfach zu beantworten...warum ? - weil eben das kompostieren eine eigene "wissenschaft" ist und ich immer wieder sehe, dass die allerwenigsten hobby-gärtner eine heissrottende kompostiermöglichkeit haben (die gründe sind verschieden)
    meine beobachtungen sind dahingehend, dass über (geschätzte) 80% der hobbygärten nicht wirklich kompostieren, sondern die gartenabfälle auf die eine oder andere weise "irgenwie verrotten/verfaulen" lassen...ich gehe an dieser stelle nicht weiter auf diese sache ein, da die literatur im netzt bereits sehr umfangreich ist und ein jeder der möchte, kann sich dieses wissen bereits jetzt aneignen..

    natürlich hat api recht (wie eigentlich immer...grosses lob an deine adresse api), wenn er sagt, die pflanzen können kompostiert werden...ich mach das auch, dennoch rate ich wie auch hermann dazu, dies nicht zu tun und die pflanzen im müll zu ensorgen...
    (also an alle, welche sich in sachen kompostieren auskennen, können bedenkenlos kompostieren...allen anderen empfehle ich nach wie vor, befallene pflanzen zu entsorgen...
    es ist doch so, dass diejenigen, welche ihren garten "im griff" haben, auch nicht diese fragen haben...und denjenigen welche wenig bis keine gartenerfahrung haben weil sie neu sind und genau solche fragen haben, zu sagen, dass das kompostieren von phytophtora infestans befallenen pflanzenteilen (problemlos) möglich sei, erachte ich als ein zweischneidiges schwert, da dieser pilz eben tasächlich über mehrere jahre überlebensfähig ist, wenn die bedingungen stimmen)

    noch ne sache, auch wenn's sicherlich nur ein verschreiber war...bei der kraut-braunfäule handelt es sich um einen PILZ, nicht um einen VIRUS...
    der pilz ist nicht "einfach so im boden" oder überlebt dort...er überlebt in oder an pflanzenteilen, meistens kartoffelknollen...wie das alles funktioniert ist ausreichend im forum beschrieben...

    abschliessend bleibt einmal mehr nur zu sagen: ein jeder kann/muss diese entscheidung/en für sich selber treffen...wie so oft im garten gibt es nicht einen einzigen, absoluten und richtigen weg....viel mehr gibt es verschiedene möglichkeiten, die allesamt ihre vor- wie auch ihre nachteile haben

    ich schreibe diesen beitrag nicht um "klug-zu-scheiss..", sondern um etwas licht ins dukel, dieses so umstrittenen themas zu bringen...ich sehe wie sich (natürlich nicht in diesem vorbildlichen, lobenswerten forum....sondern in anderen foren und allgemein im netz) menschen bis aufs blut kämpfen, wer denn nun recht hat und welches nun die richtige vorgehensweise sei und überhaupt...kann man ? soll man ? oder darf man auf keinen fall ? oder wie jetzt :confused:

    mein tipp: informiert euch zum thema kompost und kompostieren...
    diese sache ist ein ganz wichtiger schritt um den nährstoffkreislauf im eigenen garten zu schliessen und um gute resultate zu erzielen...

    jeder möchte "schönens und gutes" gemüse/früchte....doch leider sind wenige bereit sich mit dieser kompost-sache aktiv auseinander zu setzen, da es eben ein vielfaches einfacher und bequemer ist im supermarkt den xy-dünger zu kaufen und diesen dann irgendwie, irgendwann seinen pflanzen zu verabreichen in der hoffnung, damit gute/bessere resultate zu erzielen

    das gilt natürlich nicht für dich, den du den betrag liest und für niemanden hier, da wir uns hier ja alle versuchen weiter zu bilden und informationen zu sammeln, die uns helfen, zusammenhänge verstehen zu können und schlussendlich zu besseren resultaten verhelfen

    viel spass beim kompostieren wünscht
    el tomatero :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Falscher Mehltau an Gurken - Tomatenfäule Obst und Gemüsegarten 9
    Taxus Baccata Bernsteinschabe oder Deutsche Schabe? Wie heißt dieses Tier? 6
    M Düngen nochmals oder schon Herbstdünger Rasen 28
    R Schaden an Liguster: Pilz oder Schädling? Hecken 5
    G Diesen Rasen jetzt nachsäen, oder bis zum Mai warten Rasen 3
    T Blutbuche krank oder etwas anderes? Laubgehölze 3
    B Frosch in Aushebung vor Kellerfenster - "retten" oder in Ruhe lassen? Tiere im Garten 7
    M Mosaikvirus oder Falscher Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    Shantay Gelöst Freund oder Feind? (Rotbrauner Laubkäfer) Wie heißt dieses Tier? 4
    S Hochbeet mit Aufsatz oder Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 1
    S Vollkreis, Ja oder Nein Rasen 45
    S Vollkreis, Ja oder Nein? Rasen 1
    J Überdüngung oder nicht... Rasen 33
    Linserich Monstera deliciosa viele Luftwurzeln - gut oder schlecht? Zimmerpflanzen 2
    H 2 x 90 Grad oder "Schleife" Bewässerung 4
    Salata Kräuterbalkon - Düngen? Mulche entfernen? (oder andere?) Kräutergarten 2
    F Lolium Perenne oder Ungras? Rasen 13
    M Quecke oder anders? Rasen 9
    U Beetbewässerung Tropf- oder Perlschlauch? Bewässerung 10
    E Boden- oder Rasenproblem? Rasen 9
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 4
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0

    Similar threads

    Oben Unten