Tomatendach! brauch mal bitte hilfe...

Registriert
09. Juni 2011
Beiträge
268
Ort
Südhessen
Hallo zusammen!

Wir sind begeisterte Neugärtner und konnten jetzt endlich einen schönen großen Schrebergarten zulegen. Eigentlich hatte ich schon Tomaten für den Balkon vorgezogen, die sich jetzt natürlich im Garten breitmachen dürfen ;)

Nun zu meiner Frage. Wir haben im Übereifer natürlich sofort losgelegt und den Tomaten ganz liebevoll ein schönes Dach gebaut, damit sie auch ja nicht nass werden. Und damit das Dach auch noch schön lange hält, haben wir es mit Lasur behandelt. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, das man das nicht machen soll. Ist jetzt aber leider zu spät. Muß ich jetzt die Tomaten bzw. das Holz vom Dach wegschmeißen? Wir haben natürlich auch die Kletterhilfe von Bohne und Kiwi auch lasiert :( Wir kommen aus dem Pferdsport und da werden alle Dinge die in Boden kommen mit Lasur behandelt. Deswegen haben wir uns da auch erstmal nix bei gedacht.

Vielen Dank schonmal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo turbinchen,

    ich würde mir da keine große Angst machen ;)

    Meine Bohnenstangen etc. bekommen keinen Anstrich, sollte das Holz nach vielen Jahren morsch werden, besorge ich Neues.
    Die Lasuren sind doch heutzutage auch eine andere als das damalige Xyladekor :)

    Außerdem wittert der Anstrich doch mit der Zeit sowieso ab.

    Ich wünsche Dir ein gutes Gartenjahr :D
     
    Hallo..
    Für wieviele Tomaten hast du Platz? Es werden ja nicht alle direkt neben den gestrichenen Holzpfosten stehen?
    Ich habe bei meinem Dach auch die Holzsteher mit Lasur von Lidl (glaub ich) gestrichen. Hab nix Negatives bei den Tomaten bemerkt.

    Die ersten Tomaten erreichen jetzt die Querbalken.
    Lg.:?:
     

    Anhänge

    • DSC00940.webp
      DSC00940.webp
      290,9 KB · Aufrufe: 334
  • Hallo und keine Sorge, die Lasur heutzutage ist nicht mehr so giftig wie früher und das macht nix. wenn der Standort und der Boden stimmt, wächst fast alles. Solange ihr die Tomaten von unten gießt und das Wasser nicht zu kalt ist (z.B. direkt aus einem 10 m tiefen Brunnen) wird das schon. Achja: als Starkzehrer brauchen die Tomaten alle 14 tage etwas Dünger. ;-) Viel Erfolg im Schrebergarten http://static.hausgarten.net/gartenforum/images/smilies/icon_surprised.gif
     
  • Vielen Dank für die netten Antworten. Da bin ich ja beruhigt. Die Tomaten berühren die Holzlatten nicht. Das ist 2x3m und es stehen neun Pflanzen drunter. Man kann noch bequem zwischenher laufen. Ich hab schon gedacht, die müßten weg :(

    Die Lasur war auch von Lidl. Und was da auf der Kanne steht, hab ich natürlich erst gelesen, als alles fertig war :rolleyes: naja, wieder was gelernt. Erstmal in Ruhe nachdenken, was man macht und vorallem wie!!!!
     
  • Zurück
    Oben Unten