danke, danke...
doch eine blüte mach noch keine ernte...ich bin zuversichtlich, doch nicht euphorisch...
es sieht natürlich bei den "nicht chery-tomis" nicht ganz so toll aus....
doch die folgende sorte heisst gezahnte und ist eine meiner favoriten...ertrag ist ebenso gigantisch 12 kilo aufwärts je stock
....mein grösstes exemplar dieser sorte war letztes jahr 800 gramm schwer ! (obwohl beim sortenbeschrieb steht früchte mittel-gross bis 350gramm)....
ergab tomisalat für 12 personen
...eine einzige tomate....(natürlich noch in kombination mit anderen salaten und grilliertem...sonst hätte es nur für 5-6 gereicht)
immerhin um die 20 früchte pro rispe...
hier eine frühe sorte...die kartoffelblättrige matina, rund, rot, 08/15 tomate...nichts aussergewöhnliches ausser eben sehr früh reif....der gezeigte blütenstand ist der 3te...
am ersten sind die früchte schon bald reif....je nach wetter so in etwa 2-3 wochen (und sie stehen draussen nicht in einem gw)
ebenso um die 20 früchte pro rispe...
hier mein cherry-favorit, namens lylia...eine aussergewöhnlich schmackhafte tomi...
ertrag ist mittel bis gut (fragt sich halt immer im vergleich zu was, resp. welcher sorte)...
zudem ist sie super-knackig...sie "explodiert" förmlich im mund, begleitet von einem herben süss-säuerlichen aroma...ganz nach meinem geschmack
und zum abschluss noch meine 2te F1...ich steh nicht so auf F1, doch haben auch sie vorteile...diese hier ist mein selbsternannter "ertrags-weltmeister"...
ertrag der spitzenklasse (samen ist allerdings eher teuer im vergleich zu anderen)...
sie heisst shirley F1 und ist eine tomate so wie sie von einem kind gemalt würde....schön gleichmässig rund, leuchtende, glatte rote haut und mittelgross....
sehr gut lagerfähig, unkompliziert, da gegen fast alles resistent und/oder sehr tolerant....eine sorte die ich jedem tomi-neuling sehr empfehlen kann,
da mit dieser sorte sicherlich unter fast allen, auch ungünstigen bedingungen, dennoch befriedigende resultate erzielt werden können...
der überaus kräftige wuchs dieser sorte ist auch auf dem bild schön zu erkennen...
als grössen vergleich...das alu-rund-profil (musste ein metallprofil her, da sie bei vollertrag ein gewicht hat, das jeden bambus oder haselrute
zum brechen bringt) hat einen durchmesser von 2,5 cm...
an dieser rispe werden im august 2-3 kilo frucht reifen....juhuu....freude herrscht...
ich wünsche euch ebenso gutes gelingen mit den tomaten(sorten) eurer wahl und grüsse herzlich
el tomatero