tomatenblüten impressionen

thx rainer

nun bin ich echt am überlegen ob ich's wohl doch noch mal versuche mit dieser F1 harzfeuer...

ich habe da sehr schlechte erfahrungen gemacht (es gibt einen eigenen fred zur harzfeur...war oder ist eine der schlechtesten tomaten die ich je gegessen habe)...doch da ich auch immer und immer wieder auf meinungen stosse, die beteuern wie gut sie doch sei, diese f1 harzfeuer, drängt sich mir der verdacht auf, dass ich möglicherweise kein sortenreines saatgut hatte und irgendwas verkreuztes angebaut hatte in der meinung es handle sich um die f1 harzfeuer...
ich hatte damals kein zertifiziertes saatgut zur verfügung, sondern es wurde mir von einem bekannten gegeben..

hast du "reines, sortenechtes saatgut der f1 harzfeuer" und bist bereit einige samen zu tauschen?
doch bitte keine selbstgewonnenen samen,(es sei denn, du kennst dich damit wirklich aus) denn eine 2te entäuschung möchte ich nicht erleben

herzliche grüsse
el tomatero:cool:

• Wir haben jahrelang nur Harzfeuer genommen und waren damit auch immer sehr zufrieden.
    Haben erst die letzten Jahre immer mal eine andere Sorte mit genommen und auch diese immer mal gewechselt aber die Harzfeuer würd ich immer noch empfehlen.
    Wir haben sie nur nicht so gern so groß da meine Frau sie lieber immer gleich mal so von Strauch ist und da sind die kleinen ja am besten!

Hallo!

Wir nehmen nie Tomatensamen, obwohl wir es schon oft versuchen wollten.
    Wir kaufen immer die Planzen bei unserem Gärtner des Vertrauens.:D
    Ich habe mir dieses Jahr besonders viel Mühe gegeben. Ich habe die Pflanzen an dem wohl wärmsten Ort in unseren Garten gepflanzt. Vorher habe ich ausgeschachtet, dann reichlich Mist reingeschippt und dann noch frische Pflanzerde drüber.
    Eigentlich mussten die Tomaten gut kommen.
    Heute habe ich wieder die Rispen hoch gebunden, weil die Tomaten einfach zu schwer sind.
    Wenn ich dran denke, werde ich morgen mal ein Bild reinstellen.

• Nabend allerseits!

Sorry, hat bischen gedauert, war zu wenig Zeit die letzten Tage.
    Hier mal ein Bild von meiner Anbindaktion. Sonst würden mir die Rispen oder Dolten abbrechen.

Anhänge

• Tomaten.webp
      Tomaten.webp
      362,7 KB · Aufrufe: 220
  • ()

...meine antwort zu einer fachfrage:

(add) bolban: es ist eine s.nigrum (einige sind aber auch essbar). s.burbankii ist leicht bläulicher in der blüte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten