Tomatenbeschreibung

• Ganz schwierige Frage, Anneliese... :(

Darf ich mich vor der Antwort drücken...!? :grins:

Ich weis es auch nicht genau. Die Samen die du an die Leute hier verteilt hast, waren das die Samen von der einen Pflanze, die wegen der Fäule geschwächt war. Oder liegt da eine Tomaten-Generation dazwischen!?

Grüßle, Michi :)

Hallo Michi,
    den Samen, den ich verteilt habe, stammte von der 1. Nachzucht von mir, die Pflanze hatte nix, nur war die verhütet.
    LG Anneliese

• Anneliese, und Deine Mutterpflanze, die machte keinen Kummer!? :confused:

Peter, warum hat Deine Pflanze nur zwei Früchte zustande gebracht? Was war passiert? Sind die Blüten abgefallen? Sind die Früchte zulangsam gewachsen? ...?

Grüßle, Michi ... der der Tomboy noch eine Chance geben würde

• Hallo Mich,
    nein, meine 1. Tomboypflanze war ok. Aber letzte Saison hatte ich mit allen andern Pflanzen auch keine Probleme. Wenn ich Tomaten im 1. Jahr angebaut hätte, däd ich ja nix sage...
    Hatte letzte Saison fast nur Pflanzen aus eigenem Samen - ca. 80 % eigener Samen und 20 % neuer Samen. Die Sorten die letzte Saison neu dazugekommen sind waren alle von Alfred - keine Probleme!
    Dies Saison 90 % neue Sorten - alle aus den USA! Bestellt bei Tomatofest, Seedsavers und Sample Seed Shop. Hier sei angemerkt: Alle die ich vom Sample Seed Shop hatte waren ok. keine einzige verpilzt.
    LG Anneliese

Na-ja, wenn du 90% an neuen Sorten anbaust, verwundert mich eigentlich nichts mehr warum du so verbittert neuen Sorten gegenüber stehst. Das wird mir nun erst verständlich. Eine gute Mischung machts. Ich kann das für folgende Saison noch nicht in Prozent ausdrücken, weil ich noch nicht angefangen habe mit der Planung. Aber der größte Teil wird den bewährten Sorten gehören. Dennoch will ich auf neue Sorten nicht verzichten, weil ich doch bisher jedes Jahr neue Sorten gefunden haben, wo ich dann froh war, dass ich sie ausprobiert habe.

Vielleicht ist diese Tomboy ein sonnenverwöhntes und wärmehungriges Biest? Vielleicht hat ihr der Sommer nicht zugesagt!?

Grüßle, Michi

• Hallo gartnstolz,
    wärst Du so lieb und stellst mal von der Tomboy Bilder ein???
    LG Anneliese

Peter, warum hat Deine Pflanze nur zwei Früchte zustande gebracht? Was war passiert? Sind die Blüten abgefallen? Sind die Früchte zulangsam gewachsen? ...?

Grüßle, Michi ... der der Tomboy noch eine Chance geben würde

Hallo Michi,

die meisten Blüten sind einfach vertrocknet und abgefallen und die angesetzten Früchte sind sehr langsam gewachsen. irgendwas hat der nicht gefallen, weiß aber nicht was, da sie die gleichen Bedingungen wie die anderen Pflanzen hatte.

Vielleicht werde ich sie 2012 nochmals testen, habe aber schon so viele neue Sorten und der Platz ist begrenzt und meine bewährten Lieblingssorten kommen natürlich auch wieder.

Viele Grüße
    Peter

Hallo Peter,
    lass die El Greco mal weg, ich mach von der in der kommenden Saison 4 Pflanzen aus unterschiedlichen Saatgutcharchen...
    LG Anneliese
    PS: Gartenstolz - ganz lieben Dank auch an Deinen GG!

hallo anneliese,
    kannst du mir zu deiner tomboy etwas mehr erzählen?
    wie groß wird sie und ist es eine stabtomate?
    wahrscheinlich, denn meine ist mittlerweile 1m hoch, dabei aber vom schlanken wuchs.
    ich habe sie ausversehen ende okt. als zimmertomate ausgesät.
    habe sie mit einer anderen verwechselt.
    wohin soll ich sie später pflanzen?
    ins G.W. oder im topf davor, an die hecke zum spielplatz ( hinterm haus), oder im topf auf meiner terasse?
    du kennst doch meinen garten.
    alles sind sonnenplätze.
    fragende grüße monika

• Hallo Monika,
    die Tomboy - ich werde diese Tomate umtaufen - sie wird ca. 1,5 Meter hoch. Es ist eine ungarische Feldtomate und schlägt sehr viele Fleischtomaten um Welten im Geschmack. Ich hatte von unserm User "Tomboy" eine von der Krautfäule zerstörte Tomate geschickt bekommen - hab der Samen entnommen und sie weiterkultiviert.
    Das Problem bei dem Namen, es gibt eine amerikanische Tomate mit dem Namen Tomboy - also die wird umgetauft!
    Monika, ich hatte diese Tomte schon im Freiland, bis auf letzten Sommer hat die das sehr gut gepackt - bitte GEIZ diese Tomate nicht aus. Das wird ein riesiger Busch.
    Ab mit der ins Freiland!
    LG Anneliese

• hallo anneliese,
    ich kenne deine story zu der tomboy. bin beim googeln darüber gestolpert.
    dann werde ich sie im topf vor dem G.W. setzen.
    ist das denn nun eine El Greco?
    oder wie kommt man auf diese tomate?
    erstmal danke und liebe grüße
    monika

Hallo Monika,
    ich glaube "Blackbird" hat die "EL Greco" getauft - ist aber die Tomboy.
    Wenn ich für die einen andern Namen hab, meld ich mich.
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten