Tomatenanzucht - Immer diese Anlaufschwierigkeiten

• Tubi, ich versuche morgen nochmal zu dokumentieren. Die Stiele sind, soweit ich mit bloßem Auge sehen kann, nicht betroffen.
    Das Problem ist, dass bei vordergründig kerngesund aussehenden Pflanzen ratzfatz ganze Blätter absterben.
    Aber jetzt diskutiere ich das Thema in zwei Threads... das war nicht meine Absicht. Ich schreibe dann bei unseren Tomatenzöglingen 2021 weiter.

Hier ist ja viel los :)
    Bin erst jetzt dazu gekommen nochmal Fotos zu machen:

20210416_181130.webp20210416_181259.webp

Ich fürchte ja ich habe wirklich viel zu viel gegossen und gelobe Besserung. Ich hoffe mal das wird noch was, gesund sehen sie ja nicht wirklich aus... Meint ihr die komisch verfärbten / trocknenden Blätter kommen ausschließlich davon oder gibt es noch ein anderes Problem damit?

Das mit dem Pilzen im Topf nervt mich ja schon ein wenig, aber so wie sie jetzt gerade aussehen, ist es bestimmt auch keine gute Idee, sie nochmal in neue Erde zu setzen. Den Umzug überleben sie dann wahrscheinlich nicht mehr :unsure:

Viele Grüße
    sunnymay

• @sunnymay Nach den Fotos zu urteilen ist die Erde klatschnass, lass sie jetzt stehen bis die Erde gut abgetrocknet ist und bevor Du wieder anfängst mit gießen mach die Fingerprobe. Tomaten können es ganz gut vertragen wenn die Erde trockener ist, solltest Du wieder gießen dann bitte nicht so viel auf einmal.
    Die beschädigten Stellen an den Blättern werden vollständig eintrocknen, eventuell werden die Pflanzen die Blätter mit der Zeit auch abstoßen, das macht aber nichts, bis dahin werden sie längst neue Blätter gebildet haben.

Wie warm ist es denn da wo die Pflanzen stehen?

LG Conya

• @Conya Ich schätze so 20 Grad. Ist aber tatsächlich in der ganzen Wohnung auch der einzige Platz, wo ich sie mit genug Licht hinstellen kann.

Viele Grüße
    sunnymay

• Die Temperatur ist kein Problem, lass sie mal gut abtrocknen, dann müssten sie auch in Gang kommen.
    Und im schlimmsten Fall kannst Du tatsächlich noch mal neu starten, dafür ist noch Zeit genug.

LG Conya

• Zurück
    Oben Unten