tomaten

Tyrone

0
hi.
ich bin auf der suche nach ner tomatensorte.

die früchte sollten schön klein und lecker sein und der ertrag möglichst groß!!

hier werden diese tomaten cocktail-tomaten genannt.
ich weiß aber nicht ob das ein umgangssprachlicher ausdruck ist, oder ob das eine spezielle sorte ist.

wäre dankbar für hilfreiche antworten!!

• hi.
    ich bin auf der suche nach ner tomatensorte.

die früchte sollten schön klein und lecker sein und der ertrag möglichst groß!!

hier werden diese tomaten cocktail-tomaten genannt.
    ich weiß aber nicht ob das ein umgangssprachlicher ausdruck ist, oder ob das eine spezielle sorte ist.

wäre dankbar für hilfreiche antworten!!

Hi Tyrone,

Man nennt sie auch cherrytomaten! Meinst die?

Mo mal so fragt..:rolleyes:

Hallo Ihr beiden,

ich habe mir dieses Jahr sie Supersweet 100 F1 ausgeguckt. Wird als kleinfrüchtige, rote Cocktailtomate beschrieben. Ertrag? Keine Ahnung, wir werden sehen.....;)

LG
    Gabi

c024.gif

P.S.: Hmm, sollte dieser fred nicht ein kleines, bissli geschubst werden?

• Hallo Ihr beiden,
    ich habe mir dieses Jahr sie Supersweet 100 F1 ausgeguckt. Wird als kleinfrüchtige, rote Cocktailtomate beschrieben. Ertrag? Keine Ahnung, wir werden sehen.....;)
    LG Gabi

P.S.: Hmm, sollte dieser fred nicht ein kleines, bissli geschubst werden?

Gaby - eine gute Idee!

Mal sehn wer zuständig ist!

@ Supersweet 100F1 ??? mal schauen, Danke!

• Hallo Gabi,

erst Bild gesucht, dann geschubbst und hier ist sie, die Supersweet 100 (nur die ganz vorn im Bild)

sweet.jpg

Liebe Grüße
    Petra, die sich schon auf die Tomatenernte freut

Hallo!

Manche sagen auch Kirschtomaten.

Hmmm.......wieso fred schubsen?

Liebe Grüsse
    Simone

• Hallo Gabi,
    erst Bild gesucht, dann geschubbst und hier ist sie, die Supersweet 100 (nur die ganz vorn im Bild)

Liebe Grüße
    Petra, die sich schon auf die Tomatenernte freut

Mo würd' sich auch freuen wenn sie die hätt'.

@ääääää - kannst die auch zu mir rüber schupsen

Mo, findet die sieht soooo lecker aus...

@ Simone, es gibt doch schon mehrere Tomi-Fredt und so sind sie zusammen! ;)

Oh, super, die sieht aber wirklich legger aus. Und der Ertrag scheint auch nicht schlecht. Kann ich schon morgen anfangen mit dem Vorziehen???????
    c032.gif

Na klar, ist doch quasi März, oder?

Mo würd' sich auch freuen wenn sie die hätt'.

@ääääää - kannst die auch zu mir rüber schupsen

Mo, findet die sieht soooo lecker aus...

@ Simone, es gibt doch schon mehrere Tomi-Fredt und so sind sie zusammen! ;)

Hallo Mo,

habe gerade mal das Tütchen rausgekramt, soll für 25 Pflanzen reichen und das ist eh etwas viel (möchte ja auch noch soviele andere Sachen ausprobieren, gerade Gemüse, war bisher immer eher Blume:D). Wenn Du magst, gebe ich dir gerne ein paar Körnchen ab!

• Rein damit in die Anzuchterde, wird Zeit!

Liebe Grüße
    Petra, die schon ganz viele Keimlinge hat

Mann, ihr seit aber auch echt alle früh dran, oder? Wo stapelt ihr das Ganze? Ich habe leider nur die Fensterbank und den Schuppen, nix Frühbeet, nix Gewächshaus...

c021.gif

a065.gif

Noch nicht, noch nicht... Ah, vielleicht so...
    a115.gif

Uups, das das gibt wieder Ärger mit GG)

Mann, ihr seit aber auch echt alle früh dran, oder? Wo stapelt ihr das Ganze? Ich habe leider nur die Fensterbank und den Schuppen, nix Frühbeet, nix Gewächshaus...

c021.gif

a065.gif

Noch nicht, noch nicht... Ah, vielleicht so...
    a115.gif

Uups, das das gibt wieder Ärger mit GG)

Hallo Gabi!

Ich habe Frühbeet und Gewächshaus, aber die Aussaat bis zum ersten Pikieren und noch etwas länger "stapel" ich in der Küche und im Esszimmer, weil es (zumindest hier bei uns) im FB und GW jetzt noch zu kalt ist.
    Ich dachte 1x, tust du sie raus........schwupps, sind alle über 20 Toms und Paprikas über Nacht erfroren. Das war in meinem ersten Jahr hier - Anfangsfehler.

Liebe Grüsse
    Simone........ich sollte jetzt auch mal anfangen

Hallo Mo,

habe gerade mal das Tütchen rausgekramt, soll für 25 Pflanzen reichen und das ist eh etwas viel (möchte ja auch noch soviele andere Sachen ausprobieren, gerade Gemüse, war bisher immer eher Blume:D). Wenn Du magst, gebe ich dir gerne ein paar Körnchen ab!

Hi Gabi,

Lt. PN, geht es Morgen raus!

Ich danke Dir nochmal!

Mo, die denkt, daß noch alles gut geht!:D

sooo, ich melde mich nun auch mal wieder zu wort. ;)

hab mir jetzt mal folgende sorten ausgeguggt:
    auf folgender seite:
    Tomaten Samen Tomatensamen Saatgut Online Shop Sämereien kaufen bestellen Onlineshop Versand
    1. Johannisbeertomate, Lycopersicum pimpinellifolium
    2. Kirschtomaten, Tomaten, Gartenperle
    3. Tomate, Tomaten, Ildi, Spaliertomaten, Lycopersicon esculentum

dummerweise wurde der shop irgendwie kurzzeitig geschlossen :(
    wo kriegt man denn solche sorten sonst noch her??

und dann noch die:
    http://www.samenhaus.de/product_info.php/info/p440_Tomate-Bistro--SPERLING-s--Kirschtomate.html
    Tomate Sweet Million F1 Hybride, Kirschtomate 41.852 - OnlineShop für Samen, Saatgut, Blumensamen & Tomatensamen - Samenhaus.de

was sagt ihr dazu?
    was könnt ihr mir empfehlen??

liebe grüße

okay, vielen dank!! :)

folgende sorten hab ich mir ausgesucht:

1. Supersweet 100 F1
    2. Picolino
    3. Sweet Million
    4. Philovita F1
    5. Goldita
    6. Johannisbeertomate

könnt ihr mir da ne auskunft geben, welche von denen am besten sind, oder ob die sich zum teil nicht groß unterscheiden??

Also ich kann Dir zu dein einzelnen Sorten so nichts sagen. Wird auch mein erste Tomaten-Saison.
    wink.gif
    Selbst hab ich mir die Produktbeschreibungen deshalb einfach mal alle durchgelesen und die welche mir am meisten zugesagt haben dann rausgesucht. Das kann schief gehen oder ich kann auch Glück damit haben! - Man muss halt einfach seine Erfahrungen sammeln. :rolleyes:

Du solltest dir den Fred hier mal durchlesen:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/12949-welche-tomaten-sorten-baut-ihr-an.html

Dort kannst du meine Sortenwahl für die anstehende Saison ansehen sowie für welche Sorten die andern hier aus dem Forum sich entschieden haben.

Grüßle, Michi

Ich habe mit meinen Schülern vor 2 Jahren sehr viele Tomatensorten vorgezogen, aber unsere Kleingärtner wollen immer nur Harzfeuer kaufen. Sind auf andere Sorten so gut wie sitzen geblieben. Darum ziehen wir nur noch Balkontomaten und Harzfeuer zum Verkauf vor. Ich finde der Ertrag richtet sich nach Sonnenschein, Untergrund, Standort(im Haus oder Freiland). Im letzten Jahr war gar kein Tomatenjahr bei uns auch die angeblich resistenten Sorten wurden schnell von der Braunfäule erfasst.

Nun, eine resistente Tomate gegen die Kraut & Braunfäule gibt es nicht! Höchstens welche, die toleranter dagegen sind!

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten