Tomaten ziehen - lohnt sich das noch?

Hallo,

ich habe vor 3 Tagen Tomaten-Samen eingepflanzt, meint ihr das bringt noch was oder sollte ich lieber darauf spekulieren mir doch gleich fertige Pflanzen zu kaufen?

Gruss Anke

• Ob es sich für dich lohnt musst Du selbst herausfinden :D
    Ich kaufe immer fertige Pflanzen, weil mir das zu stressig und zu gluckenhaft wäre. Ich will nur das Eine! Die Frucht, das Fleisch, den Genuss!

Tono... wolllüstig

eigentlich ist es jetzt schon zu spät, ich habe aber vor ca. 1 woche auch noch welche nach gesäht, habe die samen leider erst so spät bekommen

wenn du sie schön pflegst werden die noch was, nur tragen die dann erst später früchte

normalerweise ist der aussaat termin anfang-mitte märz, wenn du früh ernten möchtest würde ich besser noch pflanzen kaufen ;)

• ohje... meine ersten sind mir leider umgekommen, daher musste ich am Freitag nachsehen. Werde morgen mal genauer schauen, ob sie schon keimen. Dann werde ich wohl sicherheitshalber diese Woche noch Pflanzen kaufen gehen.

Gruss Anke

• wenn du nicht vorgekeimt hast werden sie wohl noch etwas brauchen
    am besten am tage in die sonne stellen dann gehts schneller
    ich stelle meine zimmer gewächshäuser auch in die sonne darin werden die dann regelrecht ausgebrühtet lol

Normal werden sie schon noch was, hinken den andern aber natürlich hinterher. Würde deshalb parallel noch auf paar fertige Jungpflanzen setzen...

Grüßle, Michi

• Danke für die Antworten, werde mir dann heute noch ein paar Jungpflanzen kaufen gehen. Parrallel stehe ich hier mit einer Userin in Kontakt, die selbstgezogene Tomatenpflanzen verschenkt. Und vielleicht kommen die kleinen Tomaten ja in den nächsten Tagen zum Vorschein.

Meine Tomis stehen in einem Tomatenhaus, wo die Sonne des öfteren vorbeischaut.

Ich werde euch auf den laufenden halten und falls Pflänzchen kommen auch mal ein paar Fotos machen.

Macht es eigentlich Sinn veredelte Pflanzen zu kaufen?
    Meine Schwester sagt:
    Nicht der Preis ist entscheidend, sondern der Standort und die Pflege.
    Sie kauft immer für 50 Cent aus dem Baumarkt.

Ich hatte noch nie welche. Worauf muss ich achten beim Kauf?
    Lohnt sich ein Foliengewächshaus? habe gehört es hält nicht länger wie 2 Jahre.

Wer kann noch gute Kauftipps geben???

Gruß, pepe, der auch Tomaten essen möchte ;-)

Hallo,

habe diese Saison ungefähr 20 Tomaten veredelt mit verschieden Unterlagen, mal sehen was dabei rauskommt, bis jetzt stehn die Pflanzen sehr gut da, 2 stehen auch schon am endgültigen Platz, ihr werdets erfahren.
    Nun zu dem Foliengewächshaus. Ich habe ein sehr großes - 2 x 4,5 m und ein kleineres mit 6 Tischen, das habe ich neu. Habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht, weil es eine sehr günstige Variante zum Glas- oder Doppelsteghaus ist. Allerdings nehme ich die Folie im Winter ab. Außerdem muß die Folie sehr gut befestigt werden, ich mache das mit Holzbalken, damit sie nicht vom Wind fortgetragen wird.

LG Anneliese

ich habe mit diesen grünen gitterfolien gewächshäusern nur schlecht erfahrungen gemacht
    das 1. war bereits nach einem jahr hin eines hielt ca. 2 jahre und das dritte sieht jetzt auch aus wie ein schweitzer käse mit vielen löchern :rolleyes:

das kann aber auch daran liegen das ich die folie über winter nicht abgemacht hatte
    trotzdem würde ich mir solch ein zellt nie wieder kaufen
    für den balkon habe ich zwar auch ein folienzellt aber das ist eine klarsichtfolie und das wird nach den eisheiligen abgebaut und erst zum frühjahr im nächsten jahr wieder raus gekrammt

• Haben ein kleines Folienhaus Marke Eigenbau.

Grüne Folie welche eigentlich gut hält , es seid enn es haut tennisgrosse Hagelkörner runter wie letztes jahr.:mad:
    Naja , aber lieber die Folie als die Tomaten und Folie ist ja auch nicht soooooo teuer ;)

Die Folie müssen wir über den Winter enfernen.

Wir hatten auch mal ein gekauftes. Fast 200 sfr. , kleiner und nach einem Jahr schon kaputt

Hinten und Vorne kann man bei unserem Häuschen einen Rollo aus Folie herunter lassen und feststellen.

Anhänge

• DSC00051.JPG
      DSC00051.JPG
      91,6 KB · Aufrufe: 218
  • Normal werden sie schon noch was, hinken den andern aber natürlich hinterher.

Anmerkung der Vollständigkeitshalber: Fleischtomaten und späte Sorten würd ich allerdings jetzt meiden. Am besten wären Sorten mit kleinen bis mittleren Früchten bzw. frühe bis extrem frühste Sorten (42 Day, Indian Moon, ...).

Macht es eigentlich Sinn veredelte Pflanzen zu kaufen?

Glaubt man dem was man so liest & hört, so lohnen sich veredelte Pflanzen definitiv. Selber hab ich allerdings keine veredelten. Wüsste nicht wo ich die Zeit hernehmen sollte zum veredeln meiner vielen Tomaten. Und schon fertige, veredelte Jungpflanzen sind mir persönlich zu teuer...

Jedenfalls hat Deine Schwester da garnicht so unrecht: Es kommt vor allem auf den Standort & auf die Pflege (z.B. Geiztriebe entfernen) drauf an. Ansonsten finde ich die Sortenwahl auch sehr entscheident.

Grüßle, Michi

Habe mir gestern erstmal 4 Tomatenpflanzen gekauft und 1 veredelte extra. Bin sehr gespannt wie die werden. Letztes Jahr kamen alle gleich, veredelt sowie normal...

Ich finde es lohnt sich immer, weil wenn man Spaß am heranziehen von Gemüsejungpflanzen hat, klar lohnt es sich. Zu sehen von Anfang (Aussaat), bis Ende (Genuss), ist doch interessant! Meine Wenigkeit, für mich ist es allerdings einfacher, fertige Pflanzen zu kaufen, allerdings nicht aus`n Baumarkt oder sowas, sondern von einem nahegelenen Jungpflanzenbetrieb, die sich darauf spezialisiert haben. Wenn ich sehe, was da aus den Containern im Baumarkt meistens so raushängt, schlimm schlimm. Ich baue Tomaten in einem 8,5x30m Folientunnel an.
    LG Tommy:cool:
    P.S. Veredelte Tomaten sind in jedem Fall robuster, nicht so krankheitsanfällig, tragen mehr Früchte, sind allerdings auch teurer, ist doch klar.:grin:

@Moorschnucke

Viel Unterschied wird da glaube ich auch nicht sein im Ertrag...

ich glaube viele würden es gar nicht bemerken ob an einer Pflanze nun 5 oder mehr Früchte dran waren oder nicht, weil bei den Mengen die da teilweise angebaut werden fällt sowas gar nicht ins Gewicht :D :D :D

Ich für meinen Teil kaufe mir keine Tomaten mehr schon seit Jahren, ziehe alle selber vor (genauso wie alles andere was ich im Garten so brauche, auch Blumen)

Aber ich denke Anneliese wird uns dieses Jahr berichten können ob veredelte Pflanzen wirklich wesentlich mehr tragen als normale.

Kann mir durchaus vorstellen das es für jemanden wichtig sein kann mehr Ertrag zu haben wenn man wenig Platz und somit wenig Pflanzen stellen kann. Da wäre, wenn der Ertrag stimmt, der Mehrpreis für veredelte Tomaten/Gurken sicherlich i.O (so eine Pflanze kann durchaus 3- 4 Euronen kosten)

ciao
    Marco

Ich habe 3,50 Euro für eine veredelte Pflanze bezahlt. Letztes Jahr waren es noch 3,99 Euro. Ich kaufe mir jedoch jedes Jahr eine veredelte Pflanze, obwohl wie schon oben gesagt wird, keinen großen Unterschied bemerke.

Auf unserem Wochenmarkt kosten veredelte Tomaten 2,39 Euro das Stück, normale Pflanzen 1 Euro.

Gruß
    Okolyt

normale tomies habe ich schon für 59 cent gekauft und die haben immer super getragen, nur dieses jahr werden keine gekauft, alles selbst gezogene pflänzchen

hier mal ein bild von meinen zöglingen
    und auf bild 2 seht ihr wie voll mein gewächshäus,chen noch ist
    oben die tomies - darunter viele blumen ( Trompetenzunge und Petunien und Nigella damascene Mix ) ;)

Anhänge

• mini-gewächs 4.jpg
      mini-gewächs 4.jpg
      272,9 KB · Aufrufe: 346
    • mini-gewächs 5.jpg
      mini-gewächs 5.jpg
      273,4 KB · Aufrufe: 200